@Uwe_Helmut: Ich würde gerne daran glauben, dass die Motoren des SMARTs für Laufleistungen von 200tkm und darüber ausgelegt sind. Jedoch sieht die Realität leider etwas anders aus. Gerade, wenn man sich einige Beiträge hier im Forum durchliest. Da werden Tachoanzeigen von 130tkm und mehr als Qualitätsbeweis fotografiert, im Forum gepostet und mit stolzgeschwellter Brust präsentiert. "Noch höhere" Laufleistungen sind sogar dem firmeninternen Presseorgan eine DICKE Schlagzeile wert (mit Urkunde,Foto und mächtigem Bahnhof). SENSATION, Smart fährt 200tkm ! WOW :-D Ich glaube, ich werde mal bei VW nachfragen, ob sie mir nicht ne Medaille verleihen wollen, weil mein Polo bald die 200tkm knackt. :-P Als Benziner wohlgemerkt. Versteht mich nicht falsch, ich finde das kleine Vehikel überaus praktisch, sparsam und es macht einfach Spass ihn zu fahren. Aber als Kaufinteressent eines Selbstzünders steht gerade die Laufleistung bei mir als Entscheidungskriterium ganz oben an. In Zahlen ausgedrückt: 200tkm müssen LOCKER drin sein ! In dieser Hinsicht bin ich SEHR enttäuscht, gerade was die CDI-Version angeht. Wo doch der Schwabendiesel nicht umsonst ein Renommee geniesst, welches ihn zurecht als robuste und äusserst langlebige Maschine auszeichnet und ihn in den beigefarbenen Rikschakutschen munter 300tkm und mehr durch Deutschlands Städte tuckern lässt. Dieses Image wird nun, was den Smart betrifft, fahrlässig und zum Nachteil der Kunden aufs Spiel gesetzt. Insofern ist die offizielle Aussage von DC bestenfalls als absoluter Zweckoptimismus zu werten, wenn dem geneigten Käufer Laufleistungen von "mehreren 100tkm" offeriert werden, in der Praxis dies nur für eine Handvoll Fahrzeuge zutrifft. Gruss, kiraly [ Diese Nachricht wurde editiert von kiraly am 14.12.2003 um 20:20 Uhr ]