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Hottenmax

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  1. Heute wurde das Urteil gefällt.... Smart geährt mir auf meinen Motor eine 100%tige Kulanz. Hätte zwar lieber im Lotto gewonnen, aber soviel Glück wie hier muss man erstmal haben..
  2. Hallo, genau diese technischen Zusammenhänge sind es, die ein Leihe nicht selbst erschliessen kann. Danke für die Info. Auch wenn es schwer fällt, nun ist man dem SC Mechaniker nicht mehr sooo böse. ;-) Naja, diese Überstrapazierung war ja bekannt VOR der Inspektion. Spllte dieser Pleul unbeeinflusst danach zu Schden gekommen sein, dann bleibt es ein Zufall. Dumm wäre es nur, wenn im Rahmen einer Inspektion sich der Schaden hätte ankündigen müssen. So ein Pleul ist sicher günstiger als ein ganzer Motorblock, oder? Naja, Deckel drauf und weiter lotto spielen. Vielen Dank für eure Infos Gruß Hottenmax
  3. Hallo, also das mit dem Tuning zu diskutieren halte ich für unangebracht. Die Herren vom SC waren informiert. Ich habe nicht versucht denen was unterzujubeln, zu verheimlichen oder so. Das Tuning war damals meine Entscheidung, mit allen Risiken. Wer einmal einen getunten Smart gefahren ist weiss wie ungern man darauf verzichten möchte. Das ist aber nicht Thema meiner Anfrage. Unterm Strich habe ich ca. 250 km nach einer Inspektion einen defekten Motor. Das Tuning lief vorher tausende km sehr zufriedenstellend. Ich bin mit dem Wagen seit einem Jahr täglich (Werktags) mindestens 110km unterweg. Davon viel Autobahn und davon viel über 140km/h. Der Wagen lief komischer Weise bis nach der Inspektion richtig toll. Ich wiederhole mich, ich weiss.... Aber tuning hin, Tuning her..... Ich will ja nichts bestreiten, aber erlaubt der Zwischenfall nicht auch den Gedanken, das ein Fachmann mal einen schlechten Tag hatte? Um die chronologische Abfolge detailiert wiederzugeben. 1. wagen lief zuverlässig, jedoch war musste ein Wartungsintervall eingehalten werden. 2. Inspektion wurde gemacht. Techniker sagte ser Turbo hätte ein Riss, man könne aber ohne bedenken einige tausend km fahren, bei etwas erhöhtem Spritt/Öl-Verbrauch. Turbo wurde noch NICHT ersetzt. 3. Nach der Inspektion, ca. 40km gefahren, gelbe werkstattlampe leuchtet auf, Leistungsverlust, Smart gerade noch zum SC gerettet. Diagnose Lamda-Sonde macht ärger. Aus kleinem Riss im Turbo wurde ein gößerer Riss. Daher habe ich einen neuen beantragt. Dieser wurde zu 100% auf Kulanz eingebaut. (Danke!) 4. Nach Einbau des neuen Turbos wurde ein längerer Ausflu wieder zur Autopanne. Der ADAC diagnostizierte Fehlverhalten im 3. Zylinder. Im SC brachte man das ebenfalls mit der Lamda-Sonder in Verbindung. 5. Nach erneuter "Reperatur" lief der Wagen auf 50km Autobahn zur Arbeit zuverlässig. Die Rückfahrt wurde wieder zum Wartungsfall. Gelbe Leuchte, Leistungsverlust, KLAPPERNDES GERÄUSCH IM MOTOR. Im SC wurde ein schwächelnde Aufhängung diagnostiziert, aber es gäbe noch keinen akuten Handlungsbedarf. Darüber hinaus sei das Klappern auch nicht mehr aufgetreten, dennoch wurde der Motor neu "ausgerichtet" oder so. Auch die Lamda-Sonde wurde neu positioniert oder so. 6. Fahrt zur Arbeit. Nach 20km war Schluss. Gelbe Leuchte, Leistungsverlust. Der ADAC, diagnostizierte ein Fehlverhalten im 3. Zylinder. Auf dem Weg zum SC (20km zurück) knallte der Motor (wie ganz oben beschrieben) Jedesmal wenn die Wartungsleuchte im Smarti an ging, wurde per Laptop die Fehlermeldung ausgelesen und gelöscht. Vom ADAC als auch vom SC. Nochmal, es kann ja gerne nur das Tuning schuld sein. Ich mag auch heute echt pech haben. Aber wirkt das nicht komisch? So wie ich das verstehe habe ich keinen Garantieanspruch oder so. Ein Fehlverhalten der Fachleute kann wohl auch nur ein Gutachter beweisen. Die Indizien können noch so eindeutig sein, einen Beweis habe ich nicht. Das SC hat auch keinen Beweis, dass es das Tuning sein muss, aber ICH MUSS zahlen. nacht Hottenmax
  4. Hallo, ich denke auch das ich schlechte Karten habe. Primär aus unwissenheit dem CS gegenüber. Das Tuning ist ein Softwareupdate der Steuerelektronik, jedoch OHNE einen neuen Chip einzulöten. DeFacto wurden keine äußerlichen Veränderungen am Motor vorgenommen. Dieses neue Update soll die Steuerung der Elektronik besser Abstimmern um so die Leistung zu entwickeln. Einher soll auch ein geringerer Spritverbrauch erfolgen, das kann ich aber nicht bestätigen. Eher so Normal. 5-7l Super auf 100km. Ich fagre Beruflich 110km am Tag. Der Wagen war ein Jahreswagen. ca. 6tkm gelaufen, dann habe ich den gekauft und gleichzeitig bei dem Händler so tunen lassen. Dafür gibt es auch eine TÜV-Zulassung. bis zum KM-Stand 57000 habe ich den auch völlig zufrieden gefahren. Mir ist mal das Glasdach geplatzt, aber das hat nix mit dem Motor zu tun. Soviel weiss ich auch schon :-D Ach, und das mit den Leerzeilen kam wirklich durch Copy Paste. Habe auch im Smart-Club.de um Hilfe gebeten. Ist vermutlich üblich, oder? Gruß Hottenmax [ Diese Nachricht wurde editiert von Hottenmax am 09.02.2004 um 19:33 Uhr ]
  5. Vorab: Ich kenne mich in Sachen Motortechnik nicht sonderlich aus. Heute ist der Motor von meinem Smart kaputt gegangen. Grund für den Zwischenfall soll ein "Pleul" oder so sein, welches geplatzt ist und im Folgenden die Kolben zerstörte. Es Knallte, es stank und es wurde jede Menge Öl gelassen.... Könnte sein, dass ich einfach pech gehabt habe. Das Pikante ist jedoch, der Wagen war keine 250km nach der letzten Inspektion gefahren worden. Vorher fuhr der Wagen total zuverlässig. Bei der Inspektion wurde dem Smarti ein neuer Turbolader spendiert. Sein Vorgänger hatte einen Riss gehabt. Soweit so "normal". Jedoch habe ich inerhalb der NUR 250km, die ich NACH der Inspektion fahren konnte, ganze 3 PANNEN gehabt. Jedesmal leuchtete die gelbe Werkstattanzeige auf und der Wagen verlor an Leistung. Jedesmal war ein Problem mit der "Lamda"-Sonde (oder so) diagnostiziert worden. Das kostete mich schon jede Menge Zeit und Nerven. (An dieser Stelle muss ich dem ADAC ein großes Service-Lob aussprechen) Schlussendlich ist nun der Motor hinüber und auf mich kommen Kosten in Höhe von 4000€ zu. Sollte ggf. die Werkstatt geschludert haben, müsste die doch den Schaden tragen. Nur werde ich denen das nicht nachweisen können? Es ist ein Smart Passion mit 58000km aus dem Jahre 2001 mit einer Leistungssteigerung (kein Chiptuning). GGf. habe ich einfach nur Pech und es sind unglückliche Zusammenhänge. Demgegenüber steht die rationale Vermutung, dass ein zuvor zuverlässiges Fahrzeug in einer Inspektion samt Turboumbau negativ beinträchtigt wurde und es sich um einen von der Werkstatt zu verantenden Folgeschaden handelt. Der Händler, welcher einst das Tuning vollzog, behauptet der Motor müsste dieser "Tuning-Belastung" stand halten. Klar ist die Belastung mit Tuning eine Höhere, aber macht es sich die SmartWerkstatt nicht damit zu einfach?? Hätte im Rahmen der Inspektion nicht Verschleißerscheinungen festgestellt werden müssen? Danke für eure Hilfe Gruß Hottenmax
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