Jump to content

Smart-Gine

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Smart-Gine

  1. So.... nun habe ich handfeste Ergebnisse, was meine durchgeschmorten Kabel und sonstige Elektronik-Schäden angeht.... vorweg : Ich habe echt Glück gehabt ! Also, erstmal bin ich noch am Freitag den Schmorgerüchen gefolgt und konnte sie eindeutig der Heckklappe zurordnen. Da stanks echt richtig. Also habe ich die Heckklappe mal schnell auseinander genommen und konnte als Ursache für den Geruch schnell den kleinen weißen Kasten mit dem Stellmotor ausfindig machen. Den habe ich abgebaut und dann reingeschaut : Der Motor war wohl heißgekaufen und hatte das Zahlrad verschmort. Also kein Wunder, dass nichts mehr funktionierte, denn durch das festgeschmorte Kunststoffzahnrad war auch der Schlißelmechanismus blockiert. Den Motor habe ich durchgemessen, er war tot. Die Leitungen habe ich dann auch durchgemessen und mir alle Kabel genau angesehen.... und siehe da, das Relais war wie neu (habe ich auch aufgemacht und reingeschaut) und die Leitungen waren alle noch okay. Die angeschmorten Kabel vorne waren zum Glück nur die von mir verlegten zum (ungeeigneten) Schalter für die Hecklappe gewesen. Am Samstagmorgen ging´s dann gleich zum SC, dort habe ich einen neuen "Aktuator RWT" gekauft, der kostet 19,70 €. Eingebaut, getestet, fertig. Dann habe ich bei Conrad noch einen Taster gekauft, diesmal einen geeigneten ! Er schließt nur kurz beim Draufdrücken den Stromkreis, also keine Gefahr einer Dauerbelastung mehr für den Heckklappen-Motor. Ich bin froh, dass mich mein fehler mit dem falschen Schalter nur 20,- € und ein bißchen Arbeit gekostet hat.... auf jeden Fall frage ich das nächste Mal erstmal im Forum nach, wenn ich wieder an der Elektrik rumbasteln will. Man kann echt furchtbar viel falsch machen, auch wenn das Vorhaben ganz einfach erscheint... Bis damnächst be smart :) ;-) :-D
  2. Nochmal Danke ! Werde das überprüfen lassen..... drück mal die Daumen, dass es vielleicht doch glimpflich ausgegangen ist.... Vielleicht kann dieser Beitrag ja noch anderen "Deppen" helfen, bevor sie einen Schalter anstelle eines Tasters einbauen.... Be smart :cry:
  3. Ojeojeoje.... jau, das hört sich verdammt nach meinem Problem an ! Das ist tatsächlich ein Ein-Aus-Schalter gewesen, kein Taster. Könntest Du wohl abschätzen, ob außer Kabel noch was kaputt gegangen sein könnte ? Dann fahr´ich nämlich eben in den SC, bevor ich die Heckklappe auseinandernehme.... Danke für Deine Antwort :roll: ;-)
  4. Hallo Elektronik-Experten ! ...ist mir richtig peinlich, weil ich wohl was falsch gemacht habe.... aber bevor ich jetzt weiter fummel, frage ich hier erstmal ´rum : Also, ich habe mich gestern daran gemacht, bei meinem ´99er Smarti die Heckklappenentriegelung nachzurüsten. Habe einen Schalter besorgt, zwei Kabel gelegt und alles so angeschlossen, wie´s in der smart-club-Einbauanleitung beschrieben wurde. Schien ja auch idiotensicher zu sein. Zuerst funktionierte auch alles einwandfrei, irgendwann fing aber das Kabel an super-heiß zu werden und am Sicherungskasten qualmte es auf einmal. Ich habe natürlich sofort die Kabel gekappt. Hinten an der Heckklappe roch es auch irgendwie qualmig. Jedenfalls funktioniert die Heckklappenver- oder -entriegelung jetzt gar nicht mehr. Weiß jemand Rat ? Ich werde natürlich mal die Heckklappe auseinandernehmen und mir den Mechanismus ansehen, vielleicht sieht man da die Ursache. Ach ja, vielleicht hilft das bei der Fehlnersuche : Ich habe, als alles eingebaut war und es anfänglich funktionierte, festgestellt, dass der Schalter bei jeder Schalterbedienung (also bei jedem Schalterkippen, was man ja eigentlich als Aus- und Einschalten kennt) die Heckklappe entriegelte. Hoffentlich könnt ihr mir helfen, der Smarti steht jetzt unabgeschlossen auf der Straße, weil er sich jetzt im Ganzen nicht mehr verschließen läßt..... Und bitte nicht so schlimm schimpfen.... falls ich einen ganz doofen Fehler gemacht habe.... Be smart :cry:
  5. Hallo Elektronik-Experten ! ...ist mir richtig peinlich, weil ich wohl was falsch gemacht habe.... aber bevor ich jetzt weiter fummel, frage ich hier erstmal ´rum : Also, ich habe mich gestern daran gemacht, bei meinem ´99er Smarti die Heckklappenentriegelung nachzurüsten. Habe einen Schalter besorgt, zwei Kabel gelegt und alles so angeschlossen, wie´s in der smart-club-Einbauanleitung beschrieben wurde. Schien ja auch idiotensicher zu sein. Zuerst funktionierte auch alles einwandfrei, irgendwann fing aber das Kabel an super-heiß zu werden und am Sicherungskasten qualmte es auf einmal. Ich habe natürlich sofort die Kabel gekappt. Hinten an der Heckklappe roch es auch irgendwie qualmig. Jedenfalls funktioniert die Heckklappenver- oder -entriegelung jetzt gar nicht mehr. Weiß jemand Rat ? Ich werde natürlich mal die Heckklappe auseinandernehmen und mir den Mechanismus ansehen, vielleicht sieht man da die Ursache. Ach ja, vielleicht hilft das bei der Fehlnersuche : Ich habe, als alles eingebaut war und es anfänglich funktionierte, festgestellt, dass der Schalter bei jeder Schalterbedienung (also bei jedem Schalterkippen, was man ja eigentlich als Aus- und Einschalten kennt) die Heckklappe entriegelte. Hoffentlich könnt ihr mir helfen, der Smarti steht jetzt unabgeschlossen auf der Straße, weil er sich jetzt im Ganzen nicht mehr verschließen läßt..... Und bitte nicht so schlimm schimpfen.... falls ich einen ganz doofen Fehler gemacht habe.... Be smart :cry:
  6. Hi, Danke für den netten Empfang ! :) Das hilft auf jeden Fall weiter, ich brauche jetzt nicht mehr blöd ´rumzusuchen... So schnell gebe ich dann aber nicht auf.... das steht fest. Sicher, ich bin kein Schlosser und habe absolute Defizite in Sachen Fachausdrücke und Schraubendetails....aber das ist ja gerade die Herausforderung ! Ist jetzt nicht bös gemeint, aber Frauen wissen manchmal zu überraschen !!! ;-) Da ich meinen handwerlichen Fähigkeit ein bißchen was zutraue und glücklicherweise auch die Möglichkeit habe in einer Schlosserwerkstatt das eine oder andere Teil herzustellen (bzw. herstellen zu lassen), werde ich es auf jeden Fall weiter versuchen. Mit dem TÜV hatte ich bereits ein "nettes" Gespräch (nein, der TÜV-Heini war wirklich ganz nett), aber das hat mich natürlich ersteinmal total abgeschreckt. Boah, so viele Auflagen, Bedingungen und Nachweise.... aber wie gesagt, das kitzelt mich eben !!! ;-) Sollte ich es tatsächlich schaffen, meine Stoßstange zu konstruieren, dann werde ich einen Erfahrungsbericht ins Forum stellen. Wenn nicht, dann auch, vielleicht können andere daraus noch ´was weiterentwickeln. Horido + smartfahrt8-) Smart-Gine :-D
  7. Hallo an alle:).... besuche das smart-Forum schon seit geraumer Zeit (echt klasse.... vor allem beruhigt es ungemein, dass es noch mehr Verrückte :-D gibt) und habe mich jetzt endlich registrieren lassen, um meine erste Frage loszuwerden : Weiß jemand von euch was das für Schrauben sind, die in die Löcher am Heck eingeschraubt werden können.... ich meine dort, wo auch der Grundträger befestigt wird. Ich will mir selber so eine Art Stoßstange bauen und habe gesehen, dass die Stoßstangen-Konstruktion dann über diese Festschraubmöglichkeit befestigt werden. Ich habe die Abschleppöse, die ebenfalls dort reingeschraubt werden soll mal angesehen und habe beim Gewinde 15 mm gemessen. Kann das sein ???? Gibt es M15 Schrauben ???? Oder bessser : egal was für Schrauben das sind...wo gibt´s die organisieren ? Es wäre echt Schade, wenn mein Traum von der selbstgebauten Stoßstange daran scheitert:(... also bitte unbedingt all eure Ideen + Ratschläge an mich Smart-Gine
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.