timobau
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Karlsruhe
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Beruf
Ingenieur
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Auch mir kommt diese Befragung sehr komisch rüber. Ich selbst bin im Entwicklungsumfeld rund um Stuttgart unterwegs und hatte in der Vergangenheit auch sehr viel mit ehemaligen Smarts in der Interieur-Entwicklung zu tun. Ein zweites Standbein ist die Betreuung von unterschiedlichster Abschlussarbeiten: Techniker, Bachelor, Master und früher Dipl.-Ing.. Eine solche Befragung mit fiktiven Firmen hat keine Aussagekraft in der Realität. Im Übrigen gibt es bei vielen OEMs Daimler, BMW, und anderen eher die Tendenz eine Premiummarke zu generieren, Lexus bei Toyota, M bei BMW und AMG bei Daimler, eine andere Richtung vom Premium in Richtung Consumer wird es NIE geben. Auch wenn es im Bereich Smart so etwas ähnliches gegeben hat, macht es NIE Sinn, Porsche ist mit dem 924 und 944 daran gescheitert für die große Masse Produkte zu entwicklen. Überaus gute Produkte, leider ohne jegliches Prestige. wer wissen möchte, der dies hier schreibt: https://www.carhs.de/de/seminar/code/160.html Gruß Timo
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Kunststoffart des Interieurs - ForTwo 450 / Roadster 452
timobau antwortete auf Berkel's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
wenn eine Versicherung dir nachweisen kann dass der Unfall aufgrund einer Sonnenblendung passierte, wirst du keinen Cent bekommen, da sind die Versicherungen sehr kreativ. Aus diesem Grund müssen wir in der Entwicklung drauf achten, dass keine Spiegelung in irgend einer Art auf der Windschutzscheibe vorkommt. Leider gibt es diese weißen Akzentteile beim 453 welche sich super gut in der Windschutzscheibe spiegeln. gruß Timo ps, durch den TÜV muss da garnichts, das liegt jedem in seiner eigenen Verantwortung -
Kunststoffart des Interieurs - ForTwo 450 / Roadster 452
timobau antwortete auf Berkel's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
in meiner Kunststoff und Interieurschulung... https://www.carhs.de/de/seminar/code/160.html ... geht es genau um solche Fragen. Nahezu der komplette Smartinnenraum 450/451 und der 453 besteht aus PP, leider läßt sich nur ABS galvanisch verchromen. Wird PP allerdings gut vorbereitet läßt sich auch PP sehr gut mit Lack beschichten. Allerdings um die Cremebeständigkeit hinzubekommen muss ordentlich vorbehandelt werden, mechanisch, chemisch oder auch thermisch. Dann hält fast jeder Lack auch auf PP. Aber ich würde auch nicht zu hell lackieren denn es besteht in der Tat große Schwierigkeiten mit der Spiegelung in der Windschutzscheibe wie auch in der Seitenscheibe. Gruß Timo [ Diese Nachricht wurde editiert von timobau am 11.04.2016 um 13:35 Uhr ] -
ich muss mal kurz zwischentreten, es werden hier Halbwahrheiten wiedergegeben die ich sooo nicht stehen lassen kann. Dies hier bin ich: https://www.carhs.de/de/seminar/code/160.html Ich selbst habe einige Zeit als Externer Entwickler bei Smart in Böblingen gearbeitet und kenne dort aus dieser Zeit noch viele Entwickler, welche heute bei Daimler arbeiten. Der Smart wurde in der Tat von Renault entwickelt, aber das Design kam von Sindelfingen, von Daimler/Smart. 2011 und 2012 war ich einige Male in Hambach im Smartville, meine Exfima montierte für Smart das Cockpitmodul. Dass das Cockpitdesign von Renault abgeschaut werden soll ist Schwachsinn, viele OEMs haben diesen Trend im Mittelkonsolen und Cockpitbereich. Schaut euch mal einige Japaner an. Wer hat jetzt von Wem abgeschaut??? Zum Thema Farben muss ich auch etwas schreiben, es ist für einen Farbentwickler während des Produktentstehungsprozesses sehr schwierig den Markttrend zu treffen wie es gerade in diesem Jahr der Markteinführung Mode ist, schließlich werden die Farben rund 2 Jahre vor Markteinführung im Projekt beschlossen. Ein Farbendesigner hat den schwierigsten Job im Projekt immer die Mode zu treffen wie es zwei Jahre später werden soll. Bei einigen Farben im Smart ist dies NICHT gelungen das gebe ich zu. Ist auch genau Thema in meiner Kunststoff und Interieurschulung. Es wurde aber gleich wenige Monate später mit neuen Farben nachgelegt, die zu SOP (Start Of Production) noch nicht fertig waren. Für mich ist der neue Smart eindeutig das bessere Auto im Vergleich zu seinen Vorgängern, ich fuhr über sieben Jahre ( 2001-2008 )Smart mit Jahrenkilometer von rund 50-60 tkm, kenne also die Alten extrem gut und den "Neuen" ebenso. Wir müssen nur einige Jahre warten dann verschwindet der Alte aus unserer Erinnerung und dann kennt den Alten 451 keiner mehr, wenn dann wieder der Nachfolger des Smart kommt wird er wieder von seinen 453 Anhängern verflucht. Ich habe da immer ein Déjà-vu. Gruß timo [ Diese Nachricht wurde editiert von timobau am 20.11.2015 um 13:42 Uhr ]
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Händler unzufrieden: Kunden halten sich zurück
timobau antwortete auf JanzBloed's Thema in Presse-Spiegel
ich lese jetzt schon ne ganze Zeit mit, und bin wirklich erstaunt über die teils hirnlosen Argumente "für und wider", sorry. Fakt ist, dass sich der Neue nicht nur in Deutschland sondern auch im europäischen Ausland sehr sehr gut verkauft. Die Automotive-Branche ist eine global denkende Branche, da ist egal wieviel Fahrzeuge man in Deutschland absetzt. Beispielsweise der VW Up! der in Bratislava produziert wird, wird mit Stückzahlen von rund 1200 stk pro Tag gebaut und ein weiteres Werk in Brasilien soll in naher Zukunft auf ähnliche Stückzahlen kommen, dieses Fahrzeug hat zwei Derivatfahrzeuge von Skoda und von Seat. Jetzt frage ich mich, wie kann man dies in der Zahl von 2997 im April 2015 in Deutschland sehen? nämlich garnicht! Jetzt dies als Argument heran zu ziehen dass der Smart sich gut verkauft ist sinnlos, auch das Argument dass man noch sehr wenige gesehen habe, ist sinnlos, denn ich arbeite in der Nähe von Stuttgart und da habe ich schon Anfang/ Mitte letzten Jahres sehr viele Smarts gesehen. Was soll nun ich persönlich an MEINER Beobachtung an Schlüssen ziehen??? dass es nur Smarts auf der Welt gibt? Ob der Neue "schön" ist und "gefällt", ist SUBJEKTIV. Objektiv sind Messwerte wie Produktionszahlen, nicht die Verkaufzahlen in Deutschland. Ich kenne die Zahlen aus Hambach und die sind hervorragend. Einsicht beim Viersitzer habe ich NICHT, der wird nicht in Hambach gebaut. schaut mal hier rein: Das Cockpitmodul kommt von meiner Ex-Firma, ganz zu Anfang des Films. Gruß Timo -
dies scheint wohl ein Thema der unterschiedlichen Städte zu sein, ist wohl Auslegungssache, in Karlsruhe bekam ich in der Zeit 2000-2007 rund 10 Strafzettel wegen Querparken, in Sindelfingen/Böblingen und Umgebung keinen einzigen, während der gleichen Zeit. Gruß Timo
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Das ist dann der Abschied, außer...
timobau antwortete auf mathe's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
ich sehe es ähnlich wie du "cut", der 450er war eine einzige Katastrophe was Mängel angeht, Achsen rosten weg, Bremsen ständig kaputt, und mein Highlight war der ständige Birnenwechsel. Ich fuhr drei CDI von 2000 - 2007, die hatten alle die gleichen Mängel. Ich fuhr rund 50-60.000 km pro Jahr und ich wechselte rund einmal im Monat neue Birnen. Die beiden ersten waren nach 2.5 Jahren wegen Getriebeschaden am Ende, nach 120-130.000 km waren beide kaputt. Ich fuhr nach dem letzten Leasingvertrag den 451 einige Tage und war enttäuscht aufgrund des nur kleinen Fortschritts vom 450er zum 451. Der wurde wohl erst 2012 so richtig gut. Ich fuhr nahezu einmal im Jahr einen Testwagen von Daimler, auch die Elektrofahrzeuge sind mir bestens bekannt. Der 453, wo ich selbst aufgrund meines Jobs häufig in Hambach war, ist ein enormer Fortschritt in Sachen Qualität, Oberflächen-beschaffenheit, Haptik, Sicherheit und und und. Ich verstehe auch nicht warum man so gegen den 453 wettert. Gruß Timo -
Mopf 453 - Was kann verbessert werden?
timobau antwortete auf Gerlin's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
im Grunde werden bei DAG bei einer MOPF drei Dinge gemacht, - zum einen im Interieur muss die nach vier Jahren veraltete Elektrik aktualisiert werden, Hardware wie Software, speziell die Hardware-Entwicklung geht mit großen Schritten voran, ... bei den letzten Modellpflegen wo ich bei DAG mitgearbeitet habe wurden größere und bessere Diplays eingesetzt, das wird beim Smart auch so sein. - und zum zweiten wird im Farbendesign auf neue und moderne Markttrends eingegangen, das war bei den Farben im Smart in den letzten 15 Jahren so, und wird auch hier so sein, sprich es werden neue modernere Farben kommen. - und zum dritten werden große Entwicklungsschnitzer/(fehler) ausgebügelt, das war beim GLK mit dem Cockpit so und beim 451 mit den eckigen Seitendüsen die zum Ende hin rund wurden. dein Beispiel mit dem Frontscheinwerfer ist sicher ein Gutes, und wird auch sicher gemacht, fällt in die erste Kathegorie, neue Hard und Software. übrigens beginnt die Entwicklung der MOPF für den SAMRT 453 in den nächsten Tagen, so eine MOPF-Entwicklung wird rund drei Jahre dauern. Gruß Timo -
Yamaha möchte zweisitzigen Kleinstwagen bauen
timobau antwortete auf Gerlin's Thema in Presse-Spiegel
bitte beachtet dass dies ein konzeptfahrzeug ist. übliche entwicklungszeiten sind zwischen 3 und 5 jahren. was mir gleich auffällt: Alcantara an den türverkleidungen, zu teuer für eine serienproduktion eines kleinwagens, ... keine crashthemen berücksichtigt FMVSS/ECE, sehe ich auch an den türen, es sind keine crashpads für FMVSS214neu verbaut, ... die bedienknöpfe haben noch nie eine ergonomiestudie gesehen, die werden sicher nicht soooo werden, ... das navi ist viel zu tief angeordnet, nach JAMA müssen diese sehr viel höher im optimalen sichtbereich angeordnet werden, ... die sicht von innen nach außen ist komplett missraten, ... die außenform wird sicher keinen fußgängerschutz erfüllen, und und und ... also lohnt es nicht das fahrzeug heute zu bewerten, es wird soooooo nicht kommen, ... gruß timo ps, bin seit rund 20 jahren in der interieurentwicklung beschäftigt -
was ist denn dies hier für eine komische Diskussion über "Fake"-Bilder oder nicht, ist doch vollkommen Wurst. Mir gefällt der Wagen ausgesprochen gut, und auch die Diskussion ob der Neue nun gut oder schlecht aussieht ist doch nun wirklich subjektiv, und muss jeder selbst für sich entscheiden. Bin gerade dabei mir einem 84PS 451er zu holen dann komme ich sicher vorbei, und benötige etwas von CS. ;-) In diesem Zusammenhang, nur am Rande. SUCHE ab 2012er, nahezu Vollausstattung, bei Mobile ab rund 7300 Euro aus dem Großraum Karlsruhe. mit Maximal 50.000 KM. Gruß Timo
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Quote: Am 06.02.2015 um 11:30 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: Quote: Am 06.02.2015 um 09:21 Uhr hat calvin geschrieben: oh, wird schon besser negative Argumente gehen aus Bei Dir ist ohnehin jedes Argument zwecklos, egal wie kompetent oder zutreffend es ist :roll: Wer nicht in Deine Lobhudelei einstimmt ist in Deinen Augen unwürdig! Deine Brille ist nicht nur rosarot, sondern schon undurchsichtig! Genau solche Leute wie Du sind es, die notwendige Produktverbesserungen im Hause Smart sein 17 Jahren verhindern!!! Da gibt es jede Menge von, die sich auf nicht vorhandenen Lorbeeren ausruhen! Setz Dich am besten mit Annette und Dr. Z. auf Wolke 7 und haut Euch gegenseitig die Schulterblätter kaputt, wie gut ihr seid! ;-) Am Ende habt ihr uns doch ohnehin schon als Schuldige auserkoren, wenn sich der neue Smart tatsächlich als Flop heraus stellen sollte! Aber das ist der Zeitgeist, hauptsache man hat einen Schuldigen! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.02.2015 um 11:36 Uhr ] Sorry, jetzt muss ich mich mal ziemlich hart einschalten. @ Ahnungslos: woher der Name wohl kommt. Smart wurde vor Jahren komplett in den Daimlerkonzern integriert, das weiß man hier sicher auch, die damaligen Mitarbeiter "Smart" kenne ich zum großen Teil selbst. Im Daimlerkonzern haben sich viele verloren gefühlt, was ich durchaus verstehen kann. Die Entwicklung eines Smarts 453 lief in sehr großen Teilen bei Renault und man hatte nahezu keinen direkten Entwicklungs-Einfluss, zumindest war dies in der Interieurentwicklung. Zuviel möchte ich aber nicht sagen, da ich immer noch einen Geheimhaltungsvertrag bei meinem Arbeitgeber unterzeichnet habe. Aber sorry wenn ich dies jetzt schreibe, ... dies ist völliger Schwachsinn: "Genau solche Leute wie Du sind es, die notwendige Produktverbesserungen im Hause Smart sein 17 Jahren verhindern!!! " Der 453 ist eine eindeutige Weiterentwicklung des 450 zum 451 und jetzt zum 453, und ein Stillstand kann ich als Entwicklungsleiter in der Autoindutrie beim besten Willen nicht erkennen. Die Sicherheitsgesetze wurden verschärft, der 450 hätte diese neue Prüfung bei Weitem nicht bestanden. Suche bitte mal in Youtube: "2008 Smart Fortwo moderate IIHS Crash test" und im direkten Vergleich zu "Smart Car Fortwo 2011 20 Small Overlap Crash Test NHTSA CrashNet1". In anderen Bereichen Materialität und Qualität beispielsweise der Fugen im Interieur und Exterieur wurden große Schritte gemacht. Auch bei S&R (Geräusch und Klapperfreiheit) wurde einiges erreicht. usw, nur eine kleine Auswahl. Am besten einen alten Nachkriegskäfer kaufen und behaupten man hätte ein besseres Fahrzeug als heute ;-) Gruß Timo ps. nicht böse gemeint, sollte nur zur Aufklärung dienen [ Diese Nachricht wurde editiert von timobau am 06.02.2015 um 12:36 Uhr ]
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Ab ungefähr 2 min 10 sec sieht man das veränderte Fahrwerk sehr gut! Gruß Timo
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@t-smart, und andere, lasst doch BITTE diese wilden Meinungsäußerungen beiseite. Es geht doch schlicht darum, dass sich Daimler mit der Maxgesch.-Reduzierung, in der großen Masse absichert. Ich habe selbst 7 Jahre Smart gefahren und weiß wie empfindlich der 450er auf Seitenwind reagiert, es ging nicht darum zu sagen dass er unfahrbahr ist sondern dass er schwierig zu fahren ist, für ungeübte Fahrer vielleicht unbeherrschbar. Dass es einige besonders gute Fahrer hier gibt war klar. :-D Ich wollte auch mit dem Swiftvergleich drauf hinaus dass auch andere kurze Fahrzeuge ansatzweise das Problem haben, auch meiner ist über 200 gefahren und ein kleiner Windstoß und ich wurde 2 Meter zur Seite versetzt. Mein heutiger Audi A3, der auch nicht lang ist schafft 220 ohne weitere Problemchen, dies ist, wie oben geschrieben, reine Fahrphysik. Ich hatte rund ein viertel Jahr den Brabus 451 als Dienstwagen und Poolfahrzeug gefahren, der ab 130 genauso nervös wurde wie alle anderen Smarts. Deswegen stand für mich in den Jahren 2008 klar, dass es keinen Nachfolge-Smart mehr geben wird. Ich wählte als Privatfahrzeug dann den Swift, der auch unendlich viel Spass machte. Gruß Timo [ Diese Nachricht wurde editiert von timobau am 02.02.2015 um 11:55 Uhr ]
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Entwicklungsleiter eines Tier1-Lieferant
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Der kurze und sehr frühe Vorserien-Roadster wurde nach den ersten Versuchsfahren in dem er unfahrbar war um rund 15 cm verlängert, die Fahrphysik eines soooo kurzen Fahrzeugs, wie auch der neue wieder, zwingt den Ingenieur dazu die V-Max zu limitieren. Dies ist Fahrphysik! Ich habe vorgestern in näherer Umgebung ein Unfall auf Eisglatter Strasse von einem sehr kurzen Fahrzeug miterlebt, meine "Scheiße" da dreht sich das Fahrzeug glatt 10-12 mal um die eigene Achse bis ein Baum den Kreisel bremst. Es ist der Person soweit nichts passiert, aber das Fahrzeug was komplett Schrott. Der Smart ist kein Hochgeschwindigkeitsfahrzeug, selbst mein von 2010 bis 2013 gefahrenen Suzuki Swift mit rund 170 PS hatte ab 160 auch unendlich Probleme in der Spur zu bleiben. Gruß Timo