Jump to content

smart-is

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    270
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von smart-is

  1. Quote: Am 18.11.2007 um 17:41 Uhr hat ClioDude geschrieben: Es ist genau so gekommen, wie in deinem letzten Thread vorhergesagt. Ich würde an deiner Stelle den Wagen verkaufen, wenn seine Eigenschaften so unakzeptabel für dich sind. Grüße Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Warst Du mit Deinem auf dem Prufstand? Danke und Gruss Marion (Smart-is)
  2. Quote: Am 15.11.2007 um 21:43 Uhr hat Carlitos geschrieben: To compare: EU: 71PS fortwo 4.7 liter/100 km USA: 71PS fortwo 5.9 liter/100km CA: 71PS fortwo 5.4 liter/100kmDo you have a link to the 3 tests (eu/usa/ca)? Marion (Smart-is)
  3. Quote: Am 15.11.2007 um 16:46 Uhr hat bubis-smart geschrieben: tja erst lesen dann kaufen!! Zitat aus dem Prospeckt: "Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (Richtlinie 80 / 1268 / EWG in der gegenwärtigen Fassung) ermittelt. Die angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind NICHT Besatandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen." Damit ist leider alles gesagt, da wirst du kaum chancen haben. Hier hast du mal wenn du Zeit hast die 80/1268/EWG damit du dich im vorfeld mal schlau machen kannst!!! Ich kenne diesen Hinweis. Jedoch aber ist es bei mir so, dass in der Preisliste, welche meinem Kaufvertrag zu Grunde liegt, nur die Art der Messung steht. Dort steht nicht, dass dies nicht Bestandteil des Angebotes ist. Die Frage ist auch, in wie weit dieser Hinweis überhaupt Gesetzeskonform ist. Das müssen aber rechtskundige Personen bewerten. Gruss Marion (Smart-is)
  4. Hallo zusammen In diesem Beitrag hier habe ich darüber geschrieben, dass mein Smart deutlich zu viel Sprit verbraucht: Wer den neuen Smart kaufen will, sollte das nicht lesen! In der Zwischenzeit hat DC das Auto untersucht und (Eco-)Testfahrten gemacht. Resultat daraus ist, dass der Smart in der Praxis 18-20% zu viel Verbraucht. Statt 4.9l/100km wie im Katalog, ca. 5.8l/100km in der Praxis. Autobahn: 5.1l/100km. Überland 5.5l/100km Stadt: 6.7/100km Nach wir vor ist aus Sicht von DC alles in Ordnung, da man die im Katalog erwähnten Verbrauchsangaben nicht mit der Praxis vergleichen darf. DC schlägt nun vor, dass mein Fahrzeug auf den Rollenprüfstand kommen soll. Dieser Test wird dann wie ursprünglich mit Sommerreifen, hohen Reifendruck, kein Licht, keine Heizung/Klima etc. durchgeführt. Ich habe nun aber "Angst", dass dann der Smart den Test besteht. Vor allem auch deshalb, weil nach Gesetz 10% Differenz vorhanden sein dürfen. Erlaubt ist also ein Verbrauch von 5.3l/100km. Falls der Smart diese Werte erreicht, muss ich mich mit 50% an den Kosten des Rollenprüfstandes beteiligen. Dieser Test ist nicht gerade günstig. Genaue Preise wollte/konnte mir DC noch nicht nennen. Ich habe schon Stunden investiert und mich masslos über die Arroganz von DC geärgert. Schriftverkehr ohne Ende, aber am Schluss werde ich vermutlich die Dumme sein. Was meint Ihr? Wird mein Seriensmart, den Test auf dem Rollenprüfstand in der Toleranz von 10% (5.3l/100km) absolvieren? Gruss Marion (Smart-is) ----------------- Smart Cabrio Passion 62kW (84PS) [ Diese Nachricht wurde editiert von smart-is am 15.11.2007 um 15:40 Uhr ]
  5. Hallo zusammen Hat jemand für das beschriebene Problem eine Dokument Nr. für das TIPS Online Portal von Daimler? Sieht dann etwa so aus: TIPS Info GI.83.10-P-041355 Ich möchte die Nummer meinem sC unter die Nase halten, damit ich mir viele Diskussionen sparen kann. Danke und Gruss Marion (smart-is) ----------------- Smart Cabrio Passion 62kW (84PS)
  6. Quote: Am 04.11.2007 um 22:34 Uhr hat möma geschrieben: Klick mich sanft und du kommst zum Beitrag! = austauschen lassen und gut ist! :-D Habe ich ganz sanft geklickt... vielen Dank! Ich nerv mich gerade, dass das Problem anscheinend seit Juli bei Smart bekannt ist, mein Freundlicher davon aber keine Ahnung hat. Das ist nun das fünfte Problem mit dem neuen Smart. Ich bin begeistert... Gruss Marion (Smart-is) ----------------- Smart Cabrio Passion 62kW (84PS)
  7. Hallo zusammen Es geht um den neuen Smart 42 (451). Wer von Euch hat auch das Problem, dass das Gebläse "zirpt"? Auf der Stufe 1 könnte man meinen, dass sich eine Grille ins Gebläse verirrt hat. Ab der Stufe 2 hört man es nicht mehr, da dann das Gebläse zu laut ist. Der Freundliche hat irgend etwas geschmiert, bracht aber nur kurz etwas. Es nervt gewaltig, da man die Lüftung immer eingeschaltet haben muss, da sonst die Scheibe anläuft. Gruss Marion (smart-is) ----------------- Smart Cabrio Passion 62kW (84PS)
  8. Ich kann (könnte) mich in einigen Punkten wiederholen, lasse das aber. Nur soviel: Das Kleingedruckte - so wie es jetzt auf der Homepage steht - stand vor einem halben Jahr noch nicht so da. Aber egal, die Verbrauchtswerte müssen annähernd stimmen und 25-30% sind zuviel. Wenn für den 84PS gleich viel Verbrauch veröffentlicht wird, dann kann ich mich auch dafür entscheiden. Der Verbrauch vom 71PS ist auch zu hoch (siehe spritmonitor.de). Gruss Marion (Smart-is) ----------------- Smart Cabrio Passion 62kW (84PS)
  9. @ClioDude: Wenn Du meine Beiträge gelesen hast, dann erkennst Du, dass es nicht um den Verbrauch in der Stadt geht. Ich fahre so gut wie nie in die Stadt. Auf der AB und Landstrasse (bei zurückhaltender Fahrweise) ist 6.5l definitiv zu hoch. Gruss Marion (Smart-is) ----------------- Smart Cabrio Passion 62kW (84PS)
  10. Quote: Am 08.10.2007 um 23:21 Uhr hat smartling geschrieben: Wenn ich das richtig verstanden habe, ärgert sich Marion auch nicht deshalb, weil ihr Smart etwa mehr braucht als einer mit geringerer Motorleistung oder gar ein cdi, sondern sie bemängelt, dass die Werte nicht mit den im Prospekt suggerierten korrespondieren.Vollkommen richtig erkannt! Als ich mich für den 451 interessiert habe, habe ich den Verbrauch gemäss Prospekt (4.9l/100km) mit dem alten Modell 450 (4.8l/100km) verglichen. Dort hatte ich - da ich vor allem AB und Landstrasse fahre - sogar weniger im Durchschnitt (4.3l/100km). So ging ich davon aus, dass die 4.9l/100km wieder realistisch sind, bzw. MAXIMAL 10% mehr (5.4l/100km). Nun sind es aber über ein 1l mehr als ich wirklich erwarten musste. Das ist zu viel und für mich kein "Umweltauto" mehr. Würde ich das Fahrzeug so fahren wie ein „normales“ Auto, dann kämen nochmals einen halben bis einen ganzen Liter dazu. Die Konzeptbedingten Nachteile vom Smart (Kofferraum, Zweisitzer etc.) schränken auch ein und das habe ich immer für ein "Umweltauto" in Kauf genommen. Bei über 6.5l/100km machen solche Einschränkungen aber wenig Sinn. Wir haben noch einen grossen Audi. Da kommt es hin und wieder mal vor, dass wir blöd angemacht werden, dass wir so ein umweltbelastendes Fahrzeug fahren. Erst kürzlich hat einer zu mir gesagt: "Auf dem Parkplatz Ihrer Dreckschleuder kann ich zwei Smart parkieren". In unseren Audi bringe ich aber 5-7 Personen und der Verbrauch ist kleiner als zwei neue Smart zusammen. In der Bevölkerung steht der Smart als Synonym für ein sauberes, wirtschaftliches und umweltschonendes Fahrzeug. Das ist aber – zumindest beim neuen – nicht so! Gruss Marion (smart-is) ----------------- Smart Cabrio Passion 62kW (84PS)
  11. @silent111: Dann mach die Bilder bitte noch kleiner. Die Hälfte reicht auch. Und vor allem komprimiere die Bilder. Über 100kb muss nicht sein. Gruss Marion (smart-is) ----------------- Smart Cabrio Passion 62kW (84PS)
  12. Quote: Am 08.10.2007 um 18:04 Uhr hat sm_art geschrieben: *ROFL* ich kann nicht mehr !!! Ich kaufe mir doch nicht die 84-PS Variante und gucke dann auf den Verbrauch ??????? *krächz* :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Bei gleichem offiziellen Verbrauch aber schon! Aber ich sehe schon, ihr fahrt den Smart nicht wegen dem Verbrauch und findet es auch ganz in Ordnung, wenn man "verbrauchstechnisch" beschissen wird. 10% wären ja noch OK, aber nicht 20% oder 30%. Mercedes weiss ganz genau dass die Angaben nicht stimmen, sonst hätten Sie das Kleingedruckte nicht angepasst. Bei der Automatik geht es nicht um die Schaltvorgänge. Das Problem ist, dass diese nicht hochschaltet, so wie sie es im manuellen Modus verlangt. Mit Automatik ist der Verbrauch noch höher. Gruss Marion (smart-is) ----------------- Smart Cabrio Passion 62kW (84PS)
  13. Schon mal diesen Satz analysiert? Quote:Noch weniger Kraftstoff verbraucht die Dieselvariante, sie liegt bei lediglich 3,3 Litern und erreicht damit den begehrten Dreiliter-Status. Gruss Marion (smart-is) ----------------- Smart Cabrio Passion 62kW (84PS)
  14. Nun hatte ich Kontakt mit meiner Rechtschutzversicherung. Rein rechtlich gesehen, ist der kommunizierte (tiefe) Verbrauch eine zugesicherte Eigenschaft, die nicht erfüllt wird. Da greifen mehrere Gesetzesartikel. Minderung des Kaufpreises bis hin zur Rückabwicklung des Kaufvertrages ist möglich. Der Fall ist bei der Rechtschutzversicherung eröffnet, ich mache jedoch von mir aus zuerst ein Schreiben an Smart und schaue wie die reagieren. Ansonsten gebe ich die Sache weiter. Gruss Marion (smart-is) ----------------- Smart Cabrio Passion 62kW (84PS)
  15. Quote: Am 08.10.2007 um 09:52 Uhr hat Frank-ME geschrieben: so, jetzt muss ich mich auch mal zu wort melden. ich hab auch nen 451er mit 84PS, und meiner braucht 5,7 und 6,5 liter. im schnitt sind es eher 6,0L. und was ich festgestellt hab, dass die klima ziemlich aufn verbrauch schlägt (lüftungsregler auf frontscheibe aktiviert die klima) und somit ist die bei mir meistens aus. und weißt du was, liebe marion, wenn dir das auto zu viel verbraucht, und du das trotz des fahrspass nicht duldest, dann gib ihn wieder zurück :) ----------------- Gruss der Määäh Wenn Du wirklich 6.0l/100km brauchst, dann sind es auch bei Dir ca. 1l mehr als Werksangabe. Das sind auch über 15% mehr. Ich wette Du fährst höchst selten über 120km/h und auch nicht all zu viel in der Stadt. Bei der ganzen Diskusion geht es ja letztendlich darum, ob man für gleich viel Verbrauch (oder nur wenig mehr) nicht auch ein grösseres Auto fahren kann. Der ganze Umweltgedanke ist so dahin. Im Betrieb haben wir auch VW Touran 1.6FSI und die Verbrauchen nur 7.5l/100km. Das ist aber ein viel grösseres Auto und mit 120-130km/h auf der Tachoscheibe unterwegs. Der Smart-Motor ist definitiv nicht sauber & sparsam, wie es Smart gerne in der Werbung kommuniziert. Gruss Marion (smart-is) ----------------- Smart Cabrio Passion 62kW (84PS)
  16. Quote: Am 08.10.2007 um 00:55 Uhr hat smartling geschrieben: @smart-is Ich denke, an Deinem Smart liegt ein technischer Fehler vor. Mögliche Ursachen gibt es schließlich genug. Die Abweichung von den Angaben im Prospekt ist erheblich (größer als 10 %). Ab ins SC, Verbrauchsmessung (auf Rollenprüfstand) durchführen lassen, dann ggf. Nacherfüllung innerhalb angemessener Frist (hier: etwa 14 Tage) verlangen und falls diese fehlschlägt, rückabwickeln oder KP mindern! Die Ermittlung der Verbrauchswerte ist übrigens innerhalb der EG (vormals EWG) qua Norm vorgegeben (ECE-Zyklus).Genau das glaube ich eben nicht. Andere Smart 451 (siehe spritmonitor.de) bestätigen meinen Verdacht. Die Messung auf dem Rollenprüfstand ist für mich unerheblich und es kommt auch sehr auf die Messmethode an. Die Praxis ist entscheident und die zeigt ein schlimmes Bild. Gruss Marion (smart-is) ----------------- Smart Cabrio Passion 62kW (84PS)
  17. Hallo zusammen Ich habe nun seit etwas mehr als drei Monaten den neuen Smart fortwo als Cabrio in der Version Passion mit 62KW. Nur, was soll ich bloss für ein Fazit abgeben? Fange ich mal vorne an: Weshalb habe ich einen Smart gekauft? In erster Linie als Zweitauto zu unserem grossen Audi. Als Cabrio für etwa Spass, aber vor allem um ein Fahrzeug zu haben, das weniger Verbraucht und ich somit etwas für die Umwelt tue. Und nun? Das Auto ist eigentlich gut. Ja sogar in vielen Belangen besser als das alte Modell (Passion 45KW). Der Vorgänger hat uns über drei Jahre treue Dienste beschert und uns viel Freude bereitet. Da müsste der neue doch als Cabrio noch besser sein. Wie erwähnt ist er das eigentlich auch, aber: Der Verbrauch ist eine Frechheit! Das alte Modell hatte gemäss Prospekt einen kombinierten Verbrauch von 4.8l/100km. Ausserstädtisch – wir fahren fast ausschliesslich Autobahn und Landstrassen – 4.1l/100km. So ergab sich bei über 35‘000km ein Durchschnittsverbrauch von 4.3l/100km. Und wo sind wir jetzt? Nach über 6‘000km haben wir einen Verbrauch von 6.55l/100km! Das ist viel zu viel. Gleich eins Vorweg. Ich fahre sehr zurückhaltend. Auf der Autobahn nicht mehr als 110km/h. Stelle den Motor vor dem Rotlicht ab. Schalte immer in einen hohen Gang. So habe ich bis jetzt jedes Auto mit weniger Verbrauch gefahren, als offizielle Angegeben. Meistens 0.1-0.2 Liter/100km unter den Werksangaben. Wie schalte ich? Manuell (Softip) oder Automatik (Softouch)? Wer Smart kennt, kennt auch meine Antwort. Natürlich manuell (Softip). Die Automatik (Softouch) ist zwar besser als im Vorgänger, aber leider noch immer nicht brauchbar. Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass die Automatik überhaupt nicht so schaltet, wie sie es im manuellen Modus empfiehlt. Testweise habe ich die Automatik schon benutzt, jedoch schaltet diese sehr zögerlich hoch. Bleibt fast immer auf maximal im vierten Gang (ausser auf der Autobahn). Schalte ich bei der gleichen Strecke und gleicher Fahrweise manuell, so erhalte ich andere Empfehlungen zum schalten als Manuell. 25% sind zu viel. Unglaubliche 30% sogar realistisch! Die Werksangaben zum Treibstoffverbrauch in l/100km sind (Innerorts / Ausserorts / kombiniert) 6,4 / 4,1 und 4,9l. Nimmt man 4.9l/100km zu Grunde, ist mein Verbrauch 25% zu hoch. Da mein Fahrprofil wenig Stadt beinhaltet, könnte man auch ca. 4.55l/100km zum Vergleich heranziehen. Dann wären es über 2l/100km mehr oder sage und schreibe 30% mehr Verbrauch. Und wenn es mal schnell sein muss? Wie gesagt, ich fahre den Smart eher langsam, zurückhaltend und entsprechend Sparsam. Heute musste ich ausnahmsweise den Smart fordern und so bin ich auf der Autobahn 130 km, kurzfristig auch mal 140km/h gefahren. Ich konnte zuschauen wie sich die Tankanzeige nach unten bewegt. So wollte ich es am Abend wissen und habe aufgetankt. Es gingen 27.5 Liter rein. Gefahren bin ich 359km. Als ich den Verbrauch berechnet habe, konnte ich nur noch den Kopf schütteln. 7.66l/100km! Es geht noch höher hinaus! Unter spritmonitor.de sieht man, dass ich mit 6.55l/100km im vorderen Drittel der eingestellten Fahrzeuge bin. Es gibt Halter die haben 7.0l/100km oder mehr. Ich will diese Zahlen nicht weiter kommentieren, denn nur zu meinen Zahlen kann ich verbindliche Aussagen treffen. Die Übersicht zeigt jedoch, dass meine Erfahrungen nicht ein einzelnes Phänomen sind. Wie geht es weiter? Morgen rufe ich meine Rechtschutzversicherung an und frage mal, was man da machen kann. Aus meiner Sicht ist die Werbung von Smart und die Verfügbaren Vorabinformationen vor dem Kauf eine Vortäuschung falscher Tatsachen. Eventuell strebe ich eine Rückabwicklung des Kaufvertrages an. Schönes Grüsse Marion (smart-is) ----------------- Smart Cabrio Passion 62kW (84PS) [ Diese Nachricht wurde editiert von smart-is am 07.10.2007 um 23:53 Uhr ]
  18. Ob ich Tagfahrlicht habe weis ich nicht. Keine Ahnung, ob das in der Schweiz pflicht ist. Auf dem dritten Bild sieht man aber, dass ich das Licht normal eingeschaltet habe. Ergänzungsfrage: Ich habe jeweils Volllicht eingeschaltet, da ich ja nichts gesehen habe. Kann man das Volllicht einschalten, wenn man kein normales Licht an hat? Gruss Marion (Smart-is) ----------------- Smart Cabrio Passion 62kW (84PS)
  19. Ich hatte keine spezielle Beladung. Einfach zwei Personen. Radsatz ist Original. Ob das Rädchen auf 0 steht, weis ich gerade nicht. Daran habe ich aber nichts gemacht. Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass sich das Licht automatisch anpasst. Ein paar Kilometer später leuchtete es wieder ganz normal gerade aus. Das Problem hatte ich zum ersten Mal am Samstag, jedoch gestern Sonntag auch wieder kurz für ca. 30sec. Zuerst dachte ich, es ist Geschwindigkeitsabhängig, da es sich zum ersten Mal bei nur ca. 30km/h bemerkbar machte. Später dann bei ca. 80km/h ging das Licht nach oben. Noch etwas später auf der Autobahn ging das Licht dann aber wieder kurzzeitig zurück. Gruss Marion (Smart-is) ----------------- Smart Cabrio Passion 62kW (84PS) [ Diese Nachricht wurde editiert von smart-is am 13.08.2007 um 10:08 Uhr ]
  20. Hallo zusammen Neuer 42 (451): Auf den Bildern sieht man, dass die Lampen direkt gleich vor dem Smart in den Boden leuchten. Hat das bei Euch auch schon jemand gehabt? Wo kann der Fehler liegen? Ich möchte mich, bevor ich zum Händler fahre, ein wenig schlau machen. Ein paar Infos vorab können nie schaden. Ich sehe also wirklich sehr wenig und das bei 100km/h. Nur mit Volllicht gehts. Gruss Marion (Smart-is) ----------------- Smart Cabrio Passion 62kW (84PS)
  21. smart-is

    zeit für neue sig

    9999 ----------------- Smart Cabrio Passion 62kW (84PS) [ Diese Nachricht wurde editiert von smart-is am 03.08.2007 um 22:48 Uhr ]
  22. Benutze mal die Suche. Zu diesem Thema gibt es schon eine ganze Reihe an Beiträgen. Gruss Marion (Smart-is)
  23. Die schönste Farbe zum Schluss... Gruss Marion (Smart-is)
  24. Bedienung Schade dass es nicht automatisch zugeht... Dichtigkeit Bis jetzt absolut keine Probleme. Geregnet hat es aber schon häufig... Geräuschen Sehr Positiv, ausser wenn es offen ist... der neuen Heckscheibe Der Winter kommt erst... Stauraum Schlechter als im Coupe... Gruss Marion (Smart-is)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.