kaimunich
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es geht weiter, quietschendes Motorgeräusch beim 451er
kaimunich antwortete auf kaimunich's Thema in SMARTe Technik
Kurzes Follow-up: Es war der MHD Riemen, der abgenutzt war. Das Quietschen wird vom Durchrutschen des keilrippenriemens erzeugt. Kostenpunkt knapp 100€ im SC. -
es geht weiter, quietschendes Motorgeräusch beim 451er
kaimunich erstellte ein Thema in SMARTe Technik
Hallo zusammen, das Drama geht weiter, nach dem Tausch aller Traggelenke und den Motorlagern bei meinem 451er MHD BJ 2009 gibt es seit einigen Tagen ein quietschendes Geräusch aus dem Motorraum. Ich habe durch Zufall ein Youtube Video gefunden, hier ist nur die erste Minute interessant, genau dieses Quietschen hab ich auch: Der Autor des Videos schreibt was von dem berühmten und verhassten MHD Riemen, aber was genau erzeugt diese eigenartigen Quietschgeräusche? Lager Wasserpumpe oder Startergenerator oder auch Spannrolle? Ich werde am Montag wieder mal zum SC, dort werde ich schon mit Vornamen, rotem Teppich und Kaffee begrüsst :( -
Quote: Am 06.11.2013 um 21:52 Uhr hat Olai geschrieben: Es werden nur bestimmte Riemen (es gibt wohl mehrere Zulieferer) getauscht. Nicht alle mhd-Smarts sind betroffen. ...das ist wohl der gleiche Zulieferer, der auch die Gummilager für die Traggelenke, Motorlager etc. fertigt... :roll:
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Ok, ich fahre das gleich Modell mit gleicher km Leistung. Über welchen Weg habt ihr von der Aktion erfahren? Smart Händler oder Smart direkt?
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Hallo, wie gestern versprochen ein Bericht: Es waren tatsächlich die Motorlager. Ergebnis: Wie Tag und Nacht im Unterschied zu vorher: * Die Vibrationen im Leerlauf sind jetzt komplett weg! (Hätte ich nie gedacht...) * Das gesamte "Antriebsverhalten" ist jetzt viel weicher und leiser, sowohl im Stopp-and-Go als auch auf der Autobahn, ich dachte schon, ich hab einen anderen Smart :o , auch die Schaltvorgänge spürt man nicht mehr so. Das Negative: Kostenpunkt, wie schon erwähnt, knapp 500€, getauscht wurden alle 3 Motorlager (Links, Rechts und die sogenannte Pendelstütze vorne). Die Pendelstütze war komplett "runter" und die Lager Rechts/Links auch schon in Mitleidenschaft gezogen. Wenn die Lager nicht mehr gut sind, dann stützt sich der Motor an anderen Stellen ab (z.B. Auspuff), dies führt zu Vibrationen und einem recht hartem Verhalten z.B. beim Schalten, das Ganze hat sich auch auf die Lautstärke ausgewirkt, der Motor ist insgesamt leiser geworden. Smart hat sich zu 25% an den Lagern rechts/links beteiligt, ebenso an den Arbeitskosten. In diesem Sinne viele Grüße aus München. Die Werkstatt war Autohaus Gruber in Ottobrunn. [ Diese Nachricht wurde editiert von kaimunich am 06.11.2013 um 21:08 Uhr ]
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Quote: Am 05.11.2013 um 18:58 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: Der reisst sogar so spektakulär, daß auch gleich noch ein paar Bauteile aus der Peripherie des Riemens mit abgerissen werden! Und das sogar bei relativ geringen Kilometerleistungen! Dazu gibt es im Forum jede Menge Freds! Deshalb sollte der Aufforderung zum Austausch des Reimens schnellstmöglich Folge geleistet werden. Das blödeste daran ist, daß nicht mal die Ladekontrolleuchte im Kombiinstrument aufleuchtet, obwohl der Startergenerator dann keinen Strom mehr produzieren kann! Wenn man nicht akustisch darauf hingewiesen wird, dann erhält man als Erinnerung noch einen kleinen Hinweis in Form der Übertemperaturkontrollleuchte des Kühlmittels. Und wenn man dann nicht sofort den Motor abstellt, dann kann man die Zylinderkopfdichtung und evtl. mehr gleich mit abschreiben! *Schluck* (Ist der präventive Riementausch teuer? Kann man den selber wechseln?)
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Quote: Am 05.11.2013 um 18:43 Uhr hat Focus-CC geschrieben: Ok, die Lager kommen dann sicher vom gleichen Zulieferer wie der MHD Riemen mit der kurzen Halbwertzeit :lol: ...ich hoffe doch nicht. Die MHD Riemenprobleme hatte ich (noch) nicht. Wie merkt man das? Reisst der ab?
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Quote: Am 05.11.2013 um 18:36 Uhr hat Focus-CC geschrieben: Hab keinen "normalen" Heiermann mehr. Nur noch in Silber im Tresor und den stell ich nicht auf die Maschine. :-D Aber du machst mich echt neugierig wegen den Lagern. Wenn dem so wäre, unglaublich nach der kurzen Zeit. Ich denke da eher in 2-3 andere Richtungen. [ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 05.11.2013 um 18:37 Uhr ] Ich bin auch gespannt. Smart scheint das Problem nicht unbekannt zu sein, da die ohne Zicken schonmal 25% der Rechnung übernehmen... PS: Schick doch mal per PN Deine 2-3 Gedanken [ Diese Nachricht wurde editiert von kaimunich am 05.11.2013 um 18:42 Uhr ]
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Quote: Am 05.11.2013 um 18:23 Uhr hat Focus-CC geschrieben: Auf meine Maschine kann ich im Standgas bei 950 u/min hochkant ein 2,- Euro Stück stellen, das bleibt stehen. 8-) Ist aber auch NICHT "Fachwerkstatt" gewartet ;-) ----------------- Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap. Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube- Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen- Golf V GTI - fürn Sohn..... ...geil, dass einer den Vergleich noch kennt. Klappt übrigens wirklich, ist schon ein paar Jährchen her, mein Dad hatte einen 850er BMW, da konnte man tatsächlich ein 5-DMARK :-D Stück auf der Seite ablegen...
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Ah, noch was, ich hab von der Werkstatt einen Leih-Smart, auch MHD, 61PS BJ 2011. Der ist im Leerlauf relativ ruhig (klar, jetzt nicht wie ein BMW V12) aber so hab ich den Unterschied festgestellt.
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...yep. Smart hat sich sogar beteiligt, sonst wären es 750€ gewesen.
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...ich weiß es nicht, jedenfalls ist der Kleine eine echte Spardose. Im August wurden alle Traggelenke vorne komplett getauscht weil es bei jedem Einfedern erbärmlich geknarzt hat. (waren auch knapp 500€). Ich hoffe das wars dann jetzt. [ Diese Nachricht wurde editiert von kaimunich am 05.11.2013 um 18:12 Uhr ]
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Hallo, wenn ich mich da mal einklinken darf. Mein 2009er MHD 61PS 33000km steht gerade genau deswegen beim Freundlichen. Im Leerlauf starke Vibrationen, sonst alles ok. Der Motor wurde komplett durchgecheckt (Zündung, Einspritzung, Sensorik): Keine Fehler. Nach ca. 3 Tagen Suche durch die Werkstatt werden morgen die 3 Motorlager getauscht, Kostenpunkt ca. 600€. Diese sind wohl abgenutzt und stützen den Motor nicht mehr vernünftig, d.h. die Vibrationen werden auf die Karosserie übertragen. Ich werde morgen berichten, ob der Fehler weg ist... Noch ein Hinweis: Das mit den Zündkerzen kann ein Problem sein, muss aber nicht. Lt. Werkstatt würde man schlechte Kerzen etc. sofort in der Diagnose erkennen. Grüße [ Diese Nachricht wurde editiert von kaimunich am 05.11.2013 um 18:04 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von kaimunich am 05.11.2013 um 18:06 Uhr ]
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Hallo, nachdem ich jetzt 1 Jahr Smart gefahren bin (und noch sehr glücklich damit bin) muß ich ihn jetzt leider abgeben, da ich einen Geschäftswagen bekommen habe und 2 Autos in München echt Schwachsinn sind.... Hier http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=2810968&id=pbnvg1a4ysd findet Ihr das Auto. Bei Intresse bitte einfach Mail. Danke Kai
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Die Hauben sind nicht so das gelbe vom Ei. Wenn mann das "dreckige" Auto abdeckt, zerkratzt man sehr leicht den Lack. Die Feuchtigkeit unter der Haube ist auch nicht so toll...also lieber kratzen... :(