Horza
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Persönliche Informationen
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Wohnort
Diepholz
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Kennzeichen
dh- u ???
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Beruf
Student
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also bei 104tkm wäre kupplung am ende auch eine möglichkeit, hab in letzter zeit öfter gelesen das ruckiges anfahren auftritt wenn die kupplung auf ist. den kupplungsaktuator bzw dessen einstellung kontrollieren würde ich aber auch auf jeden fall empfehlen, weil is in 10min erledigt, und eine fehlermöglichkeit weniger. wie das geht findest du recht schnell über die suchfunktion wenn du nach kupplungsaktuator suchst und einige beiträge liest
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so, ich hab heute den auftrag zur reperatur gegeben. kostenvoranschlag von 850€ beinhaltet bei mir alles, fehlersuche modulkupplung ausdrückarm simmeringe (für die welle zum motor, die mitgetauscht werden sollten da sonst die gefahr besteht das die beim zusammenbeu nicht ganz wieder dichten und somit die neue kupplung kaputt macht, bei unter 80€ dafür ein wie ich finde zu großes risiko, zumal es ohne wechsel zu problemen mit der garantie auf die reperatur kommen könnte) und den arbeitslohn für reperatur. also wirklich alles inklusive
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ne, direkt diepholz, bzw bundesstraße rictung bremen aber nur gut 1km vom ortsschild weg
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hmm, werkstatt is nicht das problem, mein opa hatte früher eine autowerkstatt, und die is logischerweise noch da, und hat auch noch so ziemlich alles an werkzeug was 1960 standart war, bzw was mein pa über die jahre ergänzt hat,...aber kupplung tauschen hätte ich mich selber nicht dran getraut. muß man doch sicher hinten das ganze auto auseinander haben, und wie schaut das mit zentieren und ggf anlernen und was da noch so zugehört aus?? mal abgesehen davon das die das im sc ja schon auseinander haben, und ich das ja auf jeden fall bezahlen muß. und woher teile bekommen?? die gibts doch sicher eh nur von smart achja, ist ein diesel.
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so, ich bin wieder einen schritt weiter, wenn auch nicht so wie ich gehofft hatte: in der kupplung ist ein federteil gebrochen --> kupplungsmodul tauschen ca 850€ heute nochmal bissl surfen, aber denke es wird nichts anderes übrig bleiben als den auftrag zur reparatur zu geben.
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laufleistung sind gute 125 tkm und ansich immer sehr schonend gefahren(weil braucht weniger sprit, und is somit billiger), bremsbeläge zb sind die 3ten grade neu drin Quote: Ich tippe immer noch drauf, daß Du eine neue Kupplung benötigst. Bei der Smart Kupplung handelt es sich um eine so genannte Modulkupplung, zumindest bei der serienmässig verbauten. Dabei gibt es keine separate Druckplatte, Belagträger und Schwungrad, sondern es ist alles in einer Einheit verbaut, die komplett getauscht wird. hatte mir das schon gedacht das das ein bauteil ist, aber noch nirgens die bestätigung, denke mal es wird auf den wechsel hinauslaufen, auch wenn die kosten weh tun(meine was von knappen 800€ gelesen zu haben, für kupplung mit einbau..ein ganzer monatslohn :( ). mit 800€ monatsverdienst is man eh nie so gut bei kasse, und nen neuen pc brauch ich auch, sitz momentan an nem geliehenen lappi, weil meiner den geißt aufgegeben hat. --> ganz nervige geschichte, hatte die restlichen teile meines alten pc verkauft, das geld zur bank gebracht, und wollte nach hause und neue pc-bauteile bestellen, und ausgerechnet da geht der smarti auf den letzten 500m kaputt --> adieu neuer pc [ Diese Nachricht wurde editiert von Horza am 15.11.2008 um 20:19 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Horza am 15.11.2008 um 20:19 Uhr ]
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zu dem thema: hab bei mir die(blauen) kunstoffringe um die amaturen in metallicblau überlackiert(natürlich auch die enden des blinkerhebels und alle anderen kleinteile in dem blau) is mit wenig aufwand getan, und wertet das cockpit ziemlich auf
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nein, denke du verstehst das falsch, der aktuator is volkommen in ordnung. allerdings besteht selbst in der dichtest möglichen stellung noch spiel zwischen aktuator und und der pfanne. die pfanne selber sollte spielfrei an ihrer position sitzen(wenn man den aktuator abbaut kann man da mit dem finger dran) bei meinem smart kann man die pfanne allerdings bewegen.(1-2mm vor und zurück). die pfanne ist also zu tief reingerückt, und lässt sich bewegen --> meißter vom sc sagt das läst darauf schließen das irgendetwas in/an der kupplung kaputt/gebrochen ist, was wird sich beim auseinanderbauen zeigen. Smartcenter Lübbecke http://www.weitkamp.de/smart/smart.php ist übrigens sehr zu empfehlen, mein pa fährt da mit seinem brabus roadster auch immer hin, weil es die einzigen in 150km umkreis sind die dem brabus gewachsen sind. Der Werkstattmeißter machts da aus, ein sehr freundlicher, angagierter mitarbeiter, aber vorallem jemand der viel fachwissen hat und auch nicht auf den kopf gefallen ist. mfg hannes
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hmm, meiner is bj 2000 und hat knappe 130 000km runter. hab mir heute einen anhänger besorgt und ihn zum sc gebracht(bei mir immerhin fast 50km). was dabei bisher rauskam kannst du im bereits erwähnten beitrag lesen. achja, zum thema fahren oder schleppen meinte mein sc: wenns der kupplungsaktuator ist kann ich mit fahren nix kaputt machen, solange das aber nicht sicher ist, (sprich ggf was anderes kaputt) kann man mit fahren auch viel kaputt machen. ist also eher abzuraten!! [ Diese Nachricht wurde editiert von Horza am 15.11.2008 um 11:51 Uhr ]
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so, um euch mal wieder auf den neusten stand zu bringen: bin grad vom sc zurück! kurze und schnelle diagnose, der ausdrückarm der kupplung(die pfanne die den aktuator aufnimmt) läst sich knapp 2mm bewegen, was nicht so sein soll. ansich sollte der ausdrückarm absolut spielfrei sein und sich mit dem finger nicht das kleinste bißchen bewegen lassen. Also scheint da drinnen irgendwas kaputt zu sein. Also kupplung und getriebe ausbauen lassen um zu schauen, der spaß kostet knappe 200€ (also nur ein und ausbau) was dann an teilen bzw reperatur dazu kommt is fraglich. Bis dienstag mittag bin ich hoffentlich schlauer. mfg hannes
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hmm, scheint ein ähnliches problem sein wie ich grad hab, siehe http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=86877&forum=19
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nene, die is schon noch da, kann sich nach meinem gefühl auch nur um 1/2 bis max 1mm handeln was an luft bleibt, aber is trotzdem komisch. hab mir nu grad auto mit hängerkupplung(gibbet in nem smarthaushalt ja eher selten) und einen hänger besorgt um morgen früh mal die reise zum sc nach lübbecke auf mich zu nehmen.
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hmm, wie meinst du das mit 2mm zum verstellen?? hab grad mal den kupplungsaktuator komplett abgebaut, kann sehen das er sich beim zündung an und ausmachen bewegt, also gehe ich mal davon aus das der funktioniert?? was mir aber komisch vorkommt ist, ich kann ihn beim einbauen bis ans ende der langlöcher hineinschieben, und habe immernoch keinen kontakt zu der "pfanne" die ihn aufnehmen soll...irgendwie kommt mir das komisch vor. aber danke auf jedenfall für die antwort, werde mal schauen wie ich den kleinen morgen zum smartcenter bekomme, halte euch aber weiter auf dem laufenden!! mfg hannes
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Hi, wurde heute das erste mal von meinem smarti im stich gelassen. hab nun schon einige stunden beiträge zum thema gelesen, bin aber nicht viel weiter gekommen. Smart fuhr heute an der kreuzung einfach nicht mehr an. bekommt anscheinend keinen gang rein, oder kuppelt nicht ein. hab ihn erstmal beiseite geschoben(geringes gewicht sei dank) abgestellt, neu gestartet gleiches problem.(vorwärtsgänge gehen nicht rein schaltung bleibt auf n, und es gibt geräusche als wenn er schalten will aber nicht kann, rückwärtsgang geht ohne probleme) habs dann irgendwie geschafft ihn aus dem automatik in den manuellen modus zu bekommen, um die letzten 1,5km nach hause zu kommen. im manuellen modus gingen die gänge aber auch nur schlecht rein(lange schaltzeiten, teilweise erst beim dritten versuch hochgeschaltet) außerdem hört sich seit auftreten des fehlers tiefer an, und ist etwas lauter geworden. hat jemand ideen erfahrungen mit dem problem?? den trick mit batterie abglemmen und stecker vom kupplungsaktuator reinigen hab ich schon ohne erfolg versucht!! danke euch auf jeden fall, macht mir grad echt zu schaffen das der kleine nicht mehr will... mfg hannes