Auch wenn der Verbrauch im Schubbetrieb 0 ist, ist es nach wie vor sinnvoll in den Leerlauf zu gehen, solange man nicht bremsen muss. Oft ist das Gefälle für den Schubbetrieb nicht steil genug, die Bremskraft des Motors ist zu groß. Ohne Bremskraft, also im Leerlauf, kann man bereits bei geringstem Gefälle lautlos mit konstanter Geschwindigkeit dahinrollen und das Auto verbraucht dabei bestimmt weniger, als wenn man die Motorbremse mit Gas ausgleichen müsste. Also, auch mit Schubabschaltung macht Rollen bei bestimmten Situationen Sinn.
Den Motor auszuschalten, ist bei den neuen Elektronik Autos nicht mehr zu empfehlen, zumal der Smart kein Kupplungspedal mehr hat und es daher beträchtlich länger dauert, den Motor während der Fahrt anzuwerfen.
Weiß jemand von Euch, ab wieviel Umdrehungen genau die Schubabschaltung einsetzt und wie lange dies dauert? Der Smart hat ja leider keine Benzinverbrauchsanzeige. Felix aus Regensburg, der mit einem Volvo Kombi (1,3 Tonnen, Benzin, ohne Schubabschaltung) 6 Liter verbraucht.