Hallo liebe SMART-Freunde, ich möchte hier der Reihe nach zu einigen Fragen antworten und Anmerkungen machen. Hybrid-Lösung: Eine Hybrid-Lösung mag sinnvoll sein und auch schon entwickelt bei DC vorhanden sein, ob sie jedoch jemals auf den Markt kommt ist offen. Auch wird sich jeder die Augen über den Preis reiben wenn tatsächlich eine Lösung kommen sollte. Man braucht sich nur mal den Preis des Toyota Prius im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ohne Hybridantrieb ansehen. Der Aufwand eine effiziente Hybrid-Lösung unabhängig vom Hersteller zu realisieren wäre auf jeden Fall viel zu groß. Im Gegnsatz dazu ist eine reine E-Version technisch machbar, dies haben die verschiedenen Prototypen gezeigt. Dass die E-Version nicht die Leistung, insbesondere die Reichweite der ICE-Version erreicht ist klar. Allerdings gibt es meiner Meinung nach unter den heutigen SMART-Nutzern genügend denen die eingeschränkten Eigenschaften reichen würden. Dies sind insbesondere diejenigen die das Fahrzeug nur als Zweit- und Drittfahrzeug verwenden. Als Beispiel möchte ich mich nennen. Ich pendele täglich etwa 110 km, gemischt auf Landstraße und Autobahn. Mir würde die Version 2) völlig ausreichen und damit rund 25.000 km/Jahr mit so einem Fahrzeug fahren ohne mich einschränken zu müssen. Natürlich bin ich auch schon mit dem SMART bis in eine Entfernung von etwa 600 km gefahren, dies hätte ich aber auch mit dem Erstfahrzeug machen können. Höchstgeschwindigkeit: Eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h ist kein Problem, allerdings geht dies drastisch auf Kosten der Reichweite. Dies merkt ja jeder heute auch mit dem normalen SMART. Die Kugel ist nicht gerade windschnittig. Reichweite: Die Reichweite ist das große Problem. Je mehr Reichweite desto mehr Batterie muss herumgeschleppt werden. Bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h verbraucht die Kugel etwa 13-15 kWh/100km. LiIon-Batterien haben etwa 120 Wh/kg. D.h., man muss rund 125 kg Batterie pro 100 km Reichweite installieren. Beim Zytek-Smart reicht das durch den Ersatz des Motors gewonne Gewicht gerade um Batterien für 100 km Reichweite zu installieren. Wenn man mit diesem SMART nur in der Stadt unterwegs ist hat man dagegen wahrscheinlich rund 150 km Reichweite und mehr. Eine Reichweite von 400 oder gar 600 km ist mit dem E-SMART mit aktueller Batterietechnologie und normalen Geschwindigkeiten völlig utopisch. Die 200 km bei 100 km/h könnte man eventuell gerade noch erreichen wenn man im Gegensatz zu Zytek den gesamten Antrieb austauscht und so zusätzlich Gewicht einspart. Laden: Das Laden kann entweder an einer 230 V oder 400 V Steckdose stattfinden. Mit einer 400 V Steckdose könnte man in etwa 2-3 Stunden etwa 80 % der Kapazität aufladen. Bei 230 V dauert etwa 3 mal solange. Dies wäre aber beim Aufladen über die Nacht kein Problem. Die Kosten pro km lägen bei einem Verbrauch von 10 kWh/100 km bei etwa 1,5 EUR/100 km. Wartung: Bei der Verwendung eines bürstenlosen Motors (Asynchronmotor oder permanent erregter Gleichstrommotor) ist der Motor völlig wartungsfrei. Auch die restliche Komponenten wie Batterie und Steuerung ist wartungsfrei. Gewartet werden müssen nur die Komponenten die vom alten Smart übriggeblieben sind. Ein Wartungsintervall von 50.000 km scheint möglich. Preis: Der Preis ist der Knackpunkt. Ein neuer SMART ohne Motor und Getriebe ist vielleicht rund 3.000 EUR billiger zu haben. Dass diese 3.000 EUR nicht ausreichen können um die gesamten Kosten einer Umrüstung zu decken dürfte jedem klar sein. Insbesondere die Batterien sind heute noch sehr teuer deshalb ist ein Preis nur knapp über einem normalen SMART nicht machbar. Man muss auch hier berücksichtigen, dass hier hohe Anfangskosten fällig sind, die laufenden Kosten sind aber dann niedriger. Bei ständig steigenden Treibstoffpreisen kann sich das eventuell mal ausgleichen. Man muss auch ganz klar sagen, dass bei einer Umrüstung von 10.000 Fahrzeugen/Jahr die Kosten natürlich deutlich niedriger würden als bei nur bei 100 Fahrzeugen/Jahr. Natürlich muss bei einem solchen Projekt auch DC mitspielen und die SMART Chassis entsprechend günstig abgeben. Alternativ könnte man sich auf dem Gebrauchtmarkt bedienen und Fahrzeug zum Preis von 4.000-5.500 EUR aufkaufen und entsprechend aufbereiten. Ich hoffe dass noch mehr SMART-Fans die obigen Fragen beantworten. Danke, Emil