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Calypso

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  1. und hier noch für den Brabus: 10.000 20.000 30.000 40.000 50.000 60.000 70.000 usw :roll:
  2. Hallo, mit meinem Cabrio Brabus MJ2004 hab ich einen Verbrauch von durchschnittlich 6,3 L bei sehr sehr zügiger Fahrweise. Fahre selten niedertourig sondern meistens zwischen 3.000 und 4.000 U/min. Auch Standheizung täglich, zum Motorvorwärmen auch im Sommer. KM-Stand 19.500 km. Min waren bisher 4,9 L (Autobahn Schweiz) über 380 km, Max waren mit 2 Personen und Gepäck bis unters Dach 8,x L, allerdings hier absolute Volllast (150 Autobahn) und zwar unter Ausdrehen aller Gänge bei jeder Steigung. Verbrauch geht beim Brabus m.E. völlig in Ordnung, wenn ich sparen wöllte, könnte ich es. Will ich aber nicht 8-) Dazu macht die Kiste viel zu viel Spass. Grüsse
  3. Also, meine Erfahrung mit ESP abschalten von gestern Abend: Sicherung #14 ziehen (Motor aus). Beim starten bleiben 3 Lämpchen an: ESP, ABS und Handbremse (warum?? keine Ahnung). Es funktioniert also kein ESP und auch kein ABS. Smart fährt sich dann wie in den anderen Beiträgen beschrieben, würde ich persönlich höchstens auf ner schwach befahrenen Pass-Strasse machen oder zum Freifahren oder zum Spass in der Stadt, allerdings nie auf der Autobahn/ Landstrasse oder bei jeglichen Geschwindigkeiten über 80... So, jetzt halt nur die Frage ob das ganze auch mit der Drahtbrücke geht (wie gesagt: Modelljahr 2004). Die Sache mit der Sicherung ist super fummelig und man sieht nachts einfach nix da unten... -Calypso
  4. ja genau, die Sache mit dem Draht. Würde nur gern wissen ob's bei meinem 2004er funktioniert, damit ich nicht irgendwelche Steuergeräte ins Jenseits befördere.....
  5. -- hochschieb -- Kann noch jemand bestätigen, dass man ESP per Überbrückung von PIN 4 und 7 (lt Bild) abschalten kann bei 2.Generation-Modellen ab 2003?? (hab im Forum gesucht, aber alle Hinweise zum Ausschalten des ESP betreffen Trust+ und NICHT die neuen Modelle...).... danke für kurzes Feedback! [ Diese Nachricht wurde editiert von Calypso am 16.02.2005 um 15:11 Uhr ]
  6. Ist für Diesel und Benziner die gleiche Lichtmaschine im Einsatz? (BJ 2004) Gruss Calypso [ Diese Nachricht wurde editiert von Calypso am 03.02.2005 um 12:12 Uhr ]
  7. Mesh, lass gut sein.... Ich hab auch das Fahren in der Schweiz gelernt, mit Zwischengas natürlich. Oft sind allerdings eher die Sparfüchse am Lenkrad, die zum Sparen eines Tropfens Benzin (mehr isses nämlich nicht) einfach die Kupplung kommen lassen, inklusive Kupplungsverschleiss, Verspannung im Antriebsstrang und alles was dazu gehört. Ist völlig problemlos wenn man's ein paarmal macht, allerdings möchte ich nicht so ein Fahrzeug nach mehreren zehntausend Kilometern sehen... Übrigens: Zwischengas ist beim Smart *extrem* sinnvoll, da der kleine ja besonders im Automatikmodus zum Spritsparen kaum ausrollen zulässt, sondern runterschaltet. Wie geht Zwischengas: Einfach beim Runterschalten auf dem Gas bleiben, der Motor dreht dann höher und wenn die Kupplung einkuppelt ruckelt nichts - im Grunde genauso wie beim Hochschalten, oder geht ihr da auch vom Gas?? Einfach mal ausprobieren. Kostet halt einen Tropfen Benzin. Wenn man den Dreh raus hat, kann man auch nur kurz aufs Gas tippen im entscheidenden Moment (abhängig von Benzin/Diesel und Motorleistung, je schwächer desto mehr Gas muss man geben).
  8. Danke für die Antworten!!! Muss ich gleich morgen mal probieren. @brabus96: hab übrigens "nur" die T90 :) Schönen Abend noch, -Calypso
  9. Meine Standheizung kommt bei unter -5 Grad nur auf 40 Grad Wassertemperatur, also einen Bobbel (Öltemperatur kann ich nicht messen...). Ist das normal?? Ab Null Grad kommt er auf 60 Grad, aber 80 hatte ich noch nie..... - Fahrzeug fortwo 55kw BJ.6/04 - Webasto Thermo Top E - Heizung: voll an - Lüftung: Stufe 2 - Umluftschalter an - Heizungsdauer 40 minuten Wurde vom SC verbaut, da dort nicht gerade die Leuchten schaffen, kann ich mir vorstellen, dass evt. irgendwelche Schläuche nicht isoliert wurden oder sonstwas. Auf wieviel Grad kommt ihr mit Standheizung? Danke für kurzes Feedback.
  10. Derzeit wird in meinen 42 B. (6/04) eine Webasto Standheizung eingebaut, ich werde über meine ersten Erfahrungen berichten sobald verfügbar. Meine Wahl fiel auf Webasto, weil die Thermo Top E lt. Prospekt weniger verbraucht als die Eberspächer, und auch preislich etwas günstiger ist, ausserdem habe ich gute Erfahrungen mit Webasto in meinem Dienstwagen gemacht. Ich lasse sie im SC einbauen, weil die BOSCH Center in meiner Nähe nicht billiger waren. Laut SC ist nur Webasto freigegeben (was m.E. kompletter bullshit ist, aber mir isses egal da ich eh die webasto wollte). Gruss Calypso
  11. Ich weiss: Die beiden Themen sind bereits zum Erbrechen hier im Forum diskutiert worden. Dennoch habe ich noch keine akzeptable Lösung finden können, insbesondere das SC konnte mir noch nicht helfen, selbst nach Beschwerde beim ersten 10tkm-Service. Das Fahrzeug ist ein 42 Cabrio, BJ 6/2004. 1. Die Scheibenwischer ruckeln und zappeln bei jeder Geschwindigkeit dass einem das Kotzen kommt. Mein E23 BMW (BJ 79) hatte bessere!! (geschweige denn die letzten Fahrzeuge die ich hatte) Bei 130-150 wischen sie gar nicht mehr sondern heben ab. Abhilfe vom SC bis jetzt: Anpressdruck zweimal nachgestellt. Ergebnis = 0. Das kann es jawohl nicht sein! Mir ist klar dass der arme Serviceberater mir da nicht helfen kann, wenn die Entwicklung so einen Scheiss verzapft. Meine Frage: Was kann man machen? Alle Lösungsvorschläge willkommen, solange konstruktiv. Eine Schwachstelle scheint das Wischergestänge zu sein. Wie sieht es mit dem Wischergestänge aus der A-Klasse aus? Passt das? Hat das schon jemand ausprobiert? Sonstige Möglichkeiten? 2. Radioempfang. Mein Radio ist ein Becker und der Empfang ist unglaublich schlecht: Knacken, Rauschen, alles temporär. Ich dachte anfangs, das ist auf mein Radio zurückzuführen (haha, wäre ja ein Witz), aber zwei Ersatz-42 aus dem Service hatten genau die gleichen Symptome mit dem Werksradio. Auf Anfrage sagte mir der Service dass bei Fremdradios Störungen vorkommen. Gut. Die von euch die ein Werksradio haben: Wie macht ihr das? Ich würde bei Smart auf der Matte stehen bis die mal in die Gänge kommen!! Das SC hat keinerlei Lösung sagt mir selbst der Serviceleiter. Matze hat ja bereits Lösungen vorgeschlagen, die aber bei mir nicht viel gebracht haben (und wenn dann nur kurzfristig). Was kann man hier machen? Gibt es bessere Antennenkabel? Andere Anschlüsse? Ich fahre sehr viel und das Radio ist echt unbrauchbar. Und zu guter Letzt: Der Smart ist ein super Auto, macht mir unheimlich Spass und ist ökonomisch und zeitgemäss und und und. Bis auf das Fahrwerk hatte ich bisher auch noch keine Probleme, nur die beiden o.g. Themen nerven ohne Ende. Und was schlimmer ist: Hier scheint es keine Abhilfe zu geben. Ich bin gerne bereit, mal einen schönen Brief an die Smart Geschäftsführung zu schreiben, da können wir ja gerne mal eure Kommentare anhängen. Sorry Leute, reg mich einfach zuviel auf heute (war am Wochenende damit unterwegs....). Calypso
  12. Hallo Duke, kann leider Deine Frage nicht beantworten, da mir bisher auch keiner gescheid erklären konnte, wann denn jetzt genau der Overboost einsetzt. Auf eine offizielle Anfrage bei Smart hin kam sogar die Antwort, das sei ein Druckfehler, es gebe gar keinen Overboost mehr seit 2002... Naja. Meine Frage: Tritt der Overboost tatsächlich nur beim Anfahren auf? Bei meinem 42 Brabus ist bei Autobahnfahrten so bei 140 bei Teillast (kurz vor Volllast) nur moderates Beschleunigen, aber wenn man dann Vollgas gibt kommt nochmal deutlich Schub. Ich dachte immer, das sei der Overboost. Hast Du auch bei Autobahnfahrten "nur" 1,0 Boost?? Kannst Du das so bestätigen lt. Deiner Anzeige? Dies würde bedeuten: Man kann im 42 Brabus tatsächlich Volllast auf der Autobahn fahren (am Begrenzer), ohne auch nur annähernd an die Schmerzgrenze eines Overboost-Drucks zu kommen. Also 150 ohne schlechtes Gewissen bzgl. Langlebigkeit :roll:
  13. @ heiko: Das Fahrwerk in Deinem serienmässigen Brabus fortwo wird das gleiche sein wie in allen anderen fortwo (lt. Brabus in Bottrop). Daher wird es auch sehr weich sein.. schaukel schaukel... Der einzige "dynamische" Vorteil im Vgl. zu den anderen Smarts sind die 16 Zöller. @ all: Hab jetzt nochmal nachgeschaut bzgl. mehr technischer Info. Die serienmässigen wie die Sport-Dämpfer sind von Bilstein. Die Brabus Sportfedern sind hergestellt von Eibach (lt. Teilegutachten) und haben folgende Charakteristika: VA: Kennung linear Außendurchmesser 100mm Drahtdurchmesser 8,25mm Federlänge 220mm Gesamtwindungszahl 5,75 HA: Kennung progressiv Außendurchmesser 100mm Drahtdurchmesser 9,75 Federlänge 195mm Gesamtwindungszahl 6,75 Senkung des Aufbaus "um ca. 30mm". Hersteller der Serienfedern hab ich nicht nachgeschaut. Gruss Calypso
  14. Hallo liebe Smart-Fans, hab in diesem Forum schon sehr viel gute Tips erfahren und will nun auch mal meine Erfahrungen mit den BRABUS Fahrwerken an alle Interessierten mitteilen. Ich habe nämlich leider, leider mittlerweile die zweite Fahrwerksmodifikation an meinem Fahrzeug, weil ich nicht zufrieden war: Erst Serie, dann nur Brabus Federn und jetzt komplett Brabus mit Dämpfern. Fahrzeug ist ein 42 Brabus Cabrio, BJ 04/2004. Hier meine Eindrücke/ persönliche Meinung: Erstes Fahrwerk: SERIE - Sehr komfortabel bei Schlaglöchern, aber nur mässiger Komfort bei kleinen "Hubbeln" und längeren Wellen - Schwammiges Fahrgefühl - Starke Seitenneigung in Kurven - Extremes Nicken beim Anfahren (komplettes Einfedern bis Begrenzer hinten) und beim Bremsen - Offroad-Look des Smarties - Toll für die Stadt, ein Krampf auf dem Pass ==> Fazit: Das Komfort-Fahrwerk ohne sportliche Ambitionen. Zweites Fahrwerk: BRABUS SPORTFEDERN - Extrem hart - Super Kurvenverhalten - Immer noch etwas Nicken aber viel besser - Toller Look - Riesenproblem: Das Fahrzeug kommt NIE zur Ruhe, sondern macht ständig auf und ab Bewegungen, wie ein Honda Civic mit abgesägten Federn (meine USA-Erfahrungen...). Grund hierfür sind die weichen Serien-Stossdämpfer die dafür sorgen, dass die harten Federn nicht genügend abgefedert werden und zu ständigen Schwingungen der Karosserie führen. - Toll für den Pass und die Autobahn, Horror in der Stadt ==> FAZIT: Das ist gar kein Fahrwerk. Drittes Fahrwerk: BRABUS FEDERN UND DÄMPFER - Überraschung: Angenehmer (d.h. weniger hart) als nur Brabus Federn - Nicken noch geringer als bei Federn - Mehr Komfort bei Schlaglöchern - Absolut tolles Fahrverhalten, fast wie mein Boxster S ;-) - Perfekt für Stadt, Land, Fluss... naja fast... ==> FAZIT: DAS Sportfahrwerk für den Smart. Ich kann jedem nur empfehlen, der bisher nicht 100% mit seinen BRABUS-Federn zufrieden war, auch noch die Stossdämpfer zu nehmen. Das macht den Smartie um Welten alltagstauglicher. Für alle diejenigen, die darüber nachdenken ein Fahrwerk zu kaufen, kann ich nur empfehlen das Komplettfahrwerk zu nehmen. Auch im Hinblick auf den Preis (lt. Katalog Stand 1.12.2003): Preis BRABUS Sportfedern: 375,85 Euro Preis Sportstossdämpfer: 629,88 Euro Preis Komplettfahrwerk: 777,20 Euro Jeweils inklusive Montage. Es gibt übrigens auch nur einen einzigen Satz Federn, der Unterschied im Fahrwerk 2 liegt in den geänderten HA-Dämpfern für 17 Zöller... Das alles ist meine Meinung, hätte mir das jemand vorher gesagt hätte ich sehr viel Geld und Zeit sparen können. Wieder was gelernt :lol: Grüssle Calypso :-D
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