Ein Bericht von meine Eltern, die mit meinem Smart Cabrio 500 k nach Karlsbrunn gefahren sind: Smart-FT: nochmals Dank! Smart-Cabrioverdeck Bei dem kürzlich aus zweiter Hand gekaufte Smart Cabrio meines Tochters war das Schiebedach kaputt. Reparatur beim Smart-dealer wäre etwa € 3.000, weil die nur das ganze Dach neu einbauen. In das “Smart Forum”im Internet gibt es einen Bericht über die Reparation des Cabrioverdecks eines Smarts. Darauf habe ich mich sofort an der Michael Helf, Cabrioverdeck Service in Karlsbrunn (Saarbrücken) gewendet und einen Termin vereinbart. Von unserem Hause bis nach Karlsbrunn ist 500 km. Um 05.30 uhr sind wir losgefahren, um 11.00 uhr waren wir an Ort und Stelle, mit Hilfe des Navikationsystems, iQue 3600 von Garmin. Die Reparaturarbeit würde etwa 2 Stunden dauern, und der Michael hatte vorsorglich in einem vorzüglichen Restaurant (Warndthotel) um die Ecke zum Mittagessen reserviert. Mittlerweile wäre das Verdeck schon fertig und er würde uns dann anrufen. Jedoch, zwei Stunden später, kein Zeichen. Es gab besondere Probleme, Alles war deformiert und beschädigt und es fehlte noch ein kleines Ersatzteil. Was mit diesem Dach geschehen ist, bleibt bis heute immer noch rätselhaft. Nachmittags spät sind wir mit Michael’s Super Smart (70 PS), der er uns freundlicherweise ausgeliehen hatte, in der Umgebung spazierengefahren, an viele romantischen Waldstrassen entlang bis nach Saarlouis und zurück. Sehr schön, aber diesmal ohne Garmin fanden wir uns in der Dunkelheit etwas schwieriger aus. Was wäre der Mensch nunmehr ohne Navigationshilfe?? Es stellte sich heraus, dass es innerhalb von einem Tag nicht klappen würde. Also hatten wir inzwischen mit einer Übernachtung gerechtnet. Keine Ursache. Das Freitagsabend-Buffet sei zum Empfehlen! Am nächsten Morgen musste der Michael nochmals auf einem weiteren Ersatzteil hinaus, denn er traute sich nicht hunderdprozentlich und möchte kein Risiko eingehen. Wir durften weiterhin seinen Super Smart benützen und haben uns beim Einkaufen in Saarbrücken amusiert, indem der Michael sich weiter um unserem Problemdach kümmerte. In dieser Zeit stellte sich heraus dass das Dach von dem ehemaligen Besitzer (??) völlig ruïniert wurde, so dass nur ein Ersatzdach noch richtig funktionieren würde. Letztendlich kam der Anruf es sei geklärt. Es war für der Michael nunmal eine Ehresache geworden um das Problem zu lösen. Seine Aussage “wir machen das” hat er zweifellos eingehalten. Sehr zufrieden haben wir uns auf dem Rückweg gemacht. Diesmal ohne Lärm vom Dach sind wir mit Durchschnittgeschwindigkeit von 112 Km/St. nach Leusden/NL zurückgefahren. Wir müssen uns bei dem Michael bestens bedanken nicht nur für seine Fachkenntniss und Hingabe, sondern auch für sein freundschaftliches Herantreten uns gegenüber. Nachschrift: jetzt verstehen wir, der Komplexität der Sache wegen, warum in den Niederlanden eine solche Reparatur nicht möglich ist, es ist einfach zu teuer und es gibt überhaupt keine Erzatsteilen.