als erstes muss smart/mercedes von seinem hohen ross runter. smart verlangt immer noch premium preise, bietet aber weder premium design und geschweige denn premium qualität. identisch ist es mit den servicekosten im smart center. wie kann es sein, dass ich für eine inspektion fast 700 euro bezahle und nur kleinigkeiten gemacht wurden? monteurstunden von knapp über 100 euro sind eine frechheit. so hat mich diese Inspektion ca. 10% des wagenwertes gekostet. sowas ist doch haarstreubend und hat mit "preiswert" nichts mehr zu tun. meine forderungen an smart: - die preise müssen deutlich runter - die qualität muss absolut hoch - endlich wieder faszinierendes design und nicht 08/15 - redimensionierung der fahrzeuglänge auf 2,50 meter - neues interieur, dass wertig ist und man gerne anschaut und vor allem anfaßt - hochwertige materialien, kein plastik welches man sofort als solches erkennt - neue innovationen bei der antriebstechnik - warum gibt es für´s coupe kein faltverdeck? - wieso sind bei lederausstattung die türinnenseiten immer noch aus billigem plastik - warum gibt es kein werkseitiges individualisierungs- paket wie bei designo/mercedes so sehr ich meinen 450er schätze, habe ich aktuell keine ambitionen ihn gegen den lieblosen 451 zu ersetzen. wenn smart weiterhin so absolut uninnovativ bleibt und nicht in die puschen kommt, war das wohl mein erster und einziger smart. vielleicht kriegt smart ja noch die kurve?