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Endorphine

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Persönliche Informationen

  • Interessen
    Autos, Computertechnik
  • Beruf
    Smart-Fahrer ;-)
  1. Quote: Am 11.09.2004 um 12:36 Uhr hat skaterboi geschrieben: @Endorphine Also bei meinem Smart 2nd Edition (2004) steht im Tankdeckel für alle Reifen die Angabe: 2 bar. Gruß, Stefan ----------------- Ich werd' die 2,0 bar bei meinem jetzt auch drin lassen. Auf der Bahn isser dann zwar noch etwas mehr Seitenwind-empfindlich, aber dafür vielleicht ne Ecke schneller beim beschleunigen durch weniger Rollwiderstand. ;-) Die meisten hier scheinen auch mit mehr als 1,6 zu fahren...
  2. Dankeschön. :) Werde es jetzt erstmal so lassen und vll. die Tage noch den überstehenden Streifen der Schelle etwas kürzen, damit der nicht auf Dauer den Schlauch daneben in Mitleidenschaft zieht.
  3. Mir ist aufgefallen, dass sich MCC scheinbar selbst nicht so ganz sicher zu sein scheint, welcher Reifenluftdruck denn nun der Richtige ist. Ich fahre einen Smart & Passion (fortwo-Vorgänger) mit 40kW Benziner, Baujahr 2002 mit den "Sportline"-Rädern vom damaligen Smart & Pulse, in den Dimensionen 145/65 R15 (Vorderachse) und 175/55 R15 (Hinterachse). Also die Standard-Sommerbereifung eben. Reifen sind auch noch Serie, Continental Eco-irgendwas. Bei der letzten Checkheft-Wartung waren auf einmal 2,0 Bar auf den Vorderreifen. Die Smart-Center Werkstatt wird's aber eigentlich wissen dachte ich mir... Sei's drum, der Smart fährt jedenfalls sehr hart mit diesem Reifendruck. Im Handbuch steht dagegen was von 1,6 Bar Vorder- und 2,5 Bar für die Hinterachse für Benziner??? Und für Diesel stattdessen 2,0 Bar, unabhängig von Reifengröße und Winter- oder Sommerbereifung. Im Tankdeckel steht dagegen genauer, dass die 145 breite Standardbereifung bitte mit 1,6 Bar zu füllen sei und die 135er mit 2,0 Bar. Aha. Die Winterreifen also mit 2,0 und die 145er-Sommerreifen mit 1,6. Warum hat das SC nun 2,0 drauf gegeben`? Meine Frage an euch: welcher Druck ist nun für meinen Smart der Richtige und welchen verwendet ihr bei euren Smart fortwo? Dann noch eine weitere kleine Geschichte: irgendwann dieses Jahr ist mir während der Fahrt mal der Zuleitungsschlauch für die Heckscheibenwaschanlage abgerutscht. Ich wollte die Heckscheibe waschen und es macht nur -plopp- und die Waschflüssigkeit verteilt sich an der Scheibe innen. Auch der tollste Scheibenwaschwasserduft nervt irgendwann - kann ich das in Eigenregie wieder reparieren? Und wenn ja, wie, gibt es da Anleitungen? Für beide Fragen: danke im voraus. :) Danke im voraus. :) -----------------
  4. Problem im Motor (Luftschlauch) Erstmal hallo zusammen, dies ist mein erstes Posting hier und ich freue mich, in eurer Community zu sein. Habe hier bis jetzt nur mitgelesen, jetzt hab' ich mich registriert, da ich eure Hilfe brauche. Erstmal zur Einführung: ich fahre derzeit einen Smart & Passion, Erstzulassung Februar 2002. Das Auto hat den aufgeladenen 40 kW Benzinmotor mit 600 ccm. Bin soweit auch sehr zufrieden, bis jetzt kein größerer Mangel. Bis heute. Ich muss dazu sagen, dass der Smart bis jetzt sehr wenig gefahren wurde und nur 14.000 km 'runter hat. Seit kurzem fahre ich aber jeden Wochentag zwei mal 45 km, davon 20 km Autobahn und 25 km Landstraße. Ich achte darauf, den Motor wegen der Turboaufladung zu schonen, sprich auf den ersten 10 km sorgsam warm zu fahren und auf den letzten 5 km den Lader wieder abkühlen zu lassen, damit es nicht zur Verkokung, den berüchtigten Smart-Krümmerhaarrissen etc. kommen kann. Heute gab's auf der Bahn ein "Puff!" und dann begann es im Motorraum zu zischen, bei ca. Tempo 120 im 6. Gang. Ich dachte erst, dass ich mir wohl etwas in einen Reifen gefahren habe und bin schnell runter von der Bahn, um nachzusehen. Dabei merkte ich dann, dass das Zischen von der Last des Motors abhängt. Habe dann gesehen, dass sich im Motorraum ein Schlauch vor der Drosselklappe gelöst hatte und nur noch halb auf dem Passschlauch davor drauf hing. Wieder draufgedrückt und weiter ging's - Pustekuchen. Zisch - Zisch - Zisch, sobald mehr als ca. 20% Last auf den Motor kommen rutscht der Schlauch wieder runter und die Leistung sinkt. Ich bin dann im Schneckentempo nach Hause und hab von einem Verwandten (Kfz-Meister) erstmal eine Schlauchschelle setzen lassen, als Notbehelf. Das hält erstmal bombenfest und der Lader kann seinen Druck aufbauen, ohne dass die ganze Luft wenn's drauf ankommt abzischt. Ich hab das Ganze am Ende des Postings mal mit ein paar Fotos illustriert, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt. :) 1. Frage: Ich suche nun Tips von euch, ob das Konstrukt so OK ist, und was da in Serie zur Befestigung dient. Wäre euch für Hilfe wirklich dankbar. Ich weiss nämlich nicht, was dort nun weggeflogen ist und wie die beiden Schläuche eigentlich verbunden sind. 2. Frage: Demnächst in's Smart-Center und Reparatur, oder kann ich das bis zur nächsten Regelinspektion im April 2005 so lassen? Oder soll ich das Provisorium irgendwie verändern bzw. habt ihr bessere Vorschläge? Danke im voraus für alle Antworten. :) Bilder: Der Motor von oben durch den Kofferraum, der Pfeil zeigt die Stelle, an der sich der Schlauch gelöst hat und wo wir die Schlauchschelle angebracht haben, damit der Schlauch nicht mehr abrutscht unter Last: Detailbild Schlauch + neue Schelle: Detailbild #2 - schräg fotografiert: -----------------
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