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krimske

Smart springt nicht mehr an :-(

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Hallo Miteinander.

 

Ich musste meinen Smart CDI Bj'00 die letzten drei Monate stehen lassen. (Gang eingelegt) Jetzt nach den drei Monaten wollte ich ihn wieder anschmeissen, aber nichts ist. Erst hat verständlicherweise die Batterie gestreikt, nachdem ich per Starthilfe den Smart starten wollte sprang er nicht an. Anlasser dreht, aber er will nicht angehen und er rüttelt ganz schön.

 

Was mir im nachhinein leider erst aufgefallen ist, ist das er den Gang nicht rausnimmt. Im Display steht er auf 'N' und ich höre ihn auch schalten, aber schieben lässt er sich nicht. Hat jemand eine Idee, wo hier der Fehler liegen kann?

 

Vielen Dank!

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Achso, vll. ist es Hilfreich dazu zu sagen, dass die Kupplung vor ca. 2 tkm ausgetauscht wurde. Kann es damit zusammenhängen?

 

 

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Wenn das "N" im Display steht, dann hat er den Gang auch raus genommen, daß er sich nicht schieben lässt, dürfte eher mit fest gerosteten Bremsen zusammen hängen.

Bei eingelegtem Gang würde er erstens den Anlasser gar nicht betätigen und zweitens würde er da beim Starten nach vorne ruckeln, wenn das Getriebe einen Gang drin hätte, weil ja über das Getriebe eine kraftschlüssige Verbindung zwischen dem Motor und den Rädern besteht. Aber wie gesagt, das würde schon die Steuerung verhindern, daß der Anlasser bei eingelegten Gang überhaupt bestromt wird! Kannste ja mal ausprobieren, wenn er wieder läuft.

 

Dreht denn der Anlasser richtig flott wie normal durch oder eher müde und träge.

Ich hätte da eher den Verdacht, daß die Lichtmaschine auch festgerostet ist, das kommt bei längeren Standzeiten nämlich häufig vor. Vor allem wenn der Smart nass abgestellt wurde.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.04.2010 um 07:59 Uhr ]

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Wenn der Motor beim Starten dreht, ist auch kein Gang eingelegt. Würde eher annehmen, das die Bremse nicht löst, wenn Du ihn nicht bewegen kannst.

Aufbocken, Räder auf Gängigkeit prüfen.

Motor "rüttelt" ??, dreht er "LEER", oder hast Du den Eindruck das er anspringen möchte, aber nicht auf allen Zylindern ? Wenn das Zweite, würde ich auf ein Kraftstoffproblem tippen, oder AGR nicht i. O., Generator fest ?

Gruß :)

 

....da war mal wieder einer schneller, Gruß an den Ahnungslosen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AusdemNorden am 05.04.2010 um 08:07 Uhr ]

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Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

 

Habe jetzt über nacht nochmal die Batterie geladen und nich heut ans Werk gemacht. Ihr habt Recht. Der Gang ist draussen und nur der hintere rechte Reifen blockiert. Also Trommelbremse festgerostet, oder? Wie bekomme ich die am besten wieder los?

 

Der Motor springt nun an, läuft aber nur auf einem Zylinder :( und die Lima läuft auch nicht mit.

Könnt ihr mir sagen, wo ich beim fehlersuchern und beseitigen anfangen soll?

 

Ich danke euch vielmals.

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Also die LiMa solltest Du mal direkt an der Schraube der Riemenscheibe im Uhrzeigersinn mit einem Ringschlüssel oder Nuß mit Verlängerung drehen, die sollte man eigentlich wieder gangbar bekommen.

Wenn die wieder gängig ist, müsste sie auch wieder funktionieren.

An diese Schraube kommt man aber nur von unten ran, wenn man die Abdeckung entfernt hat.

Irgendwie kann ich nicht glauben, daß der Motor nur auf einem Zylinder läuft, in Verbindung mit einer festen LiMa kann ich mir nicht vorstellen, daß dieser eine Zylinder ausreichen würde, den Motor am laufen zu halten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.04.2010 um 18:05 Uhr ]

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In jedem Fall hast Du mindestens 2 Baustellen.

1.) Generator ausbauen, reparieren, oder erneuern, z.B.

Generator

2.) Rad hinten rechts runter, Fahrzeug gegen wegrollen sichern, Handbremse lösen, mit einem Hammer am Umfang, sowie auf die "Fläche" vorsichtig auf die Bremstrommel schlagen, mit Glück bekommst Du die Bremse so fürs erste wieder frei, eine weitere Reparatur steht aber in jedem Fall noch aus.

- Bremsseile schwergängig, bzw. fest

- Bremsbacken Schwergängig oder Belag schadhaft

 

Motorlauf hängt wahrscheinlich mit dem festen Generator zusammen, erstmal abwarten.

 

Gruß

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Die LiMa muß nicht unbedingt ausgebaut werden, maximal muß der Keilrippenriemen runter, den kannst notfalls auch durchschneiden.

Kurzzeitig kannst Du den Motor auch ohne den Riemen laufen lassen, aufgrund der fehlenden Kühlwasserzirkulation aber auf keinen Fall fahren!

Dann kannste auch gleich einen neuen Riemen montieren.

Ohne Riemen wie ich vorhin schon beschrieben habe die Schraube der Riemenscheibe im Uhrzeigersinn drehen, wenn die LiMa dann locker ist, die Scheiben vor und zurück bewegen, bis sie wieder einigermaßen freigängig ist. Der Rest kommt dann bei Fahren von alleene!

 

Beim Kauf des Keilrippenrimens musst Du darauf achten, daß der Diesel einen anderen hat als der Benziner, der hat ne Rippe mehr!

Deshalb explizit einen für den Diesel verlangen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.04.2010 um 18:13 Uhr ]

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@Ahnungslos

Mich würde brennend Interessieren, was im Generator fest geht, hast Du schon mal einen zerlegt :-?

Schon weil ich Neugierig bin, würde ich Ihn ausbauen und zerlegen :)

Gruß

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Quote:

Am 05.04.2010 um 18:24 Uhr hat AusdemNorden geschrieben:
Mich würde brennend Interessieren, was im Generator fest geht, hast Du schon mal einen zerlegt

Nee, zum Glück bin ich mit meinem Smart in diese Notlage noch nicht gekommen.

Aber irgendwas muß dafür sorgen, daß der Rotor sich nicht mehr drehen kann.

Ich weiss aber nicht mal, welche Art Lagerung da drin realisiert ist.

Ich weiss nur, daß es bei längeren Standzeiten relativ häufig vorkommt, daß die LiMa fest ist!

Ich geh mal davon aus, daß es echter Rost ist, der dies verursacht, weil Abstellen bei feuchtem Wetter dies sehr stark begünstigt.

Und die LiMa sitzt ja nicht gerade sehr spritzwassergeschützt an ihrem Einbauplatz!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.04.2010 um 18:32 Uhr ]

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Hab noch ein paar Fotos vom Generatorantrieb gefunden, ich hatte zwar Auffahrrampen, aber da Du ja sowieso das rechte Hinterrad abnehmen musst, sollte es auch ohne gehen, an den Antrieb zu gelangen.

 

Spritzschutz ausgebaut

48032377.jpg

 

Hab mir ein kleines Hilfswerkzeug gebaut, um die Spreiznieten besser heraus zu bekommen

85959934.jpg

 

Wenn der Spritzschutz weg ist, siehst Du Oben den Generator

63784333.jpg

 

Werkzeug aus Alublech, geht sicher auch mit einer Zange, ich fand es so aber einfacher ;-)

63082926.jpg

 

@Ahnungslos

Danke für Deine schnelle Antwort :)

 

@All

Hat jemand einen defekten/festgegangenen

Generator den er nicht mehr benötigt und mir zusenden mag? Würde diesen gerne öffnen und das Ergebnis hier einstellen.

Gruß aus Bremen

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Vielen, vielen Dank für eure Tipps und die Anleitung. Hat mir sehr weitergeholfen.

Leider ist meine Ratsche samt Nuß zu dick um von unten so an die Schraube der Lima zu kommen :( Also muss ich die Tage die ganze Lima ausbauen.

Und die Handbremse mit dem Hammer zu lösen wollte auch nicht so richtig. Irgendwie mag mein Smart mich nicht mehr....

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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