Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
saarfruchti

Aufstand der Händler

Empfohlene Beiträge

Quote:
Der aktuelle, mehrfach überarbeitete Zweisitzer wird seit 1998 verkauft.

 

Exakt den gleichen Artikel hat auch die "Zeit" veröffentlicht. Die haben ja echt Ahnung... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass die händler nicht zufrieden mit "smart" (aber besser ist es wohl von daimler zu sprechen) denn die haben die marke smart so ramponiert. Angefangen hat es mit dem elchtest, qualität war auch nie so wie es sein sollte und dann hat man diverse fahrzeugreihen produziert, die man dann doch schnell wieder sterben ließ... Und wenn dann trotz abwrackprämie - wo vor allem sparsame benziner verkauft wurden - europaweit in 2009 gerade einmal 98000 einheiten verkauft werden, ist das schon mal ein armutszeugnis für ein angepeiltes massenprodukt eines solch großen konzerns. Ich bin mir ziemlich sicher, unter swatch wäre der smartie besser vermarktet- und vor allem das produkt besser gepflegt worden, aber nein, schon damals wollte es mercedes besser wissen...

 

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier Handelt es sich um eine Artikel der dpa. In der "Nassauischen Neuen Presse" findet man diesen Artikel auch.

 

Wie sooft schreiben hier wiedermal Leute, die keine Ahnung von der Materie haben. Ein Lebenszyklus von 7 Jahren (453 ist für Ende 2013/ Anfang 2014 geplant) ist doch durchaus normal - wenn man mal einen Golf V ausser acht lässt. Zumal 2010 noch ein Facelift ansteht.

 

Das 2009 wenig smarts verkauft wurden, hing damit zusammen, das nicht gezielt Verbrauchsarme Fahrzeuge gesucht wurden, sonden vor allem billige Autos wie die Autos aus Korea, Rumänien, Frankreich und Italien. Auch wenn der Platzhirsch auch hier VW hieß.

Während die Konkurrenz sich mit Lockangeboten übertroffen hat, hat smart mit Steve Appleton geworben, keinen Hinweis auf Sonderprämien beim smart. All das führt zu den schlechten Absatzzahlen.

 

Allerdings dürfte es in der Tat schwer sein mit nur einem Modell länger zu überleben. Mal sehen wie die aktuellen Spritpreise auf den Absatz wirken.


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep, ich denke auch, dass der Modellzyklus im Vergleich zur Konkurrenz nicht ungewöhnlich lang ist. Allerdings schiebt Daimler beim Smart auch relativ wenig nach. Bei den größeren Baureihen gelingt das schon eher, mit neuen Motoren, Getrieben und Sonderausstattungen ein Modell "frisch" zu halten. Außer dem etwas stärkeren Diesel (wurde ja auch Zeit) und dem nicht unbedingt revolutionären MHD passierte beim 451 aber kaum was. Selbst das "klein=sparsam" Image scheint in der Öffentlichkeit endgültig verblasst zu sein. Ich wurde an der Tankstelle schon gefragt, ob der wirklich "so viel säuft wie man überall liest" - und guten Gewissens verneinen konnte ich das auch nicht wirklich (also hab ich es einfach schlechten Gewissens verneint ;-) ).

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal andersherum gefragt, warum hat sich dann volkswagen von der abwrackprämie eine sehr große scheibe abschneiden können, obwohl die nun nicht gerade ein billighersteller aus übersee sind?! Zu diesen produkten hat der verbraucher dann offensichtlich ein höheres vertrauen in die technik, den modellzyklus, das image, den wiederverkauf, die marke. Warum wird das alles smart nicht mehr zugetraut, man hat es in der vergangenheit offensichtlich schleifen lassen, falsche entscheidungen getroffen. Und warum baut smart nicht diese preiswerten fahrzeuge die die kunden nachfragen?!

Ach und p.s. Wie man erfolgreich renommierte marken zugrunde reiten kann, haben gerade die letzten jahre einige amerikanische hersteller gezeigt. was hat gm aus der kultmarke saab gemacht, oder ford aus volvo, beides war der inbegriff für qualität, innovation und sicherheit. Nun sind diese gerade mal so an investoren LOSGESCHLAGEN worden, die ihre wahre beständigkeit am markt erst noch zeigen müssen. Manchmal denke ich, mercedes hat aus der ehe mit chrysler viel gelernt, für meinen geschmack aber zu viel von amerikanischer unternehmens"kultur".

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ipanema am 06.04.2010 um 15:30 Uhr ]


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dass es den Händlern nicht "passt" ist zwar verständlich, aber "da kommen sie ja früh drauf"...

 

 

>Im Zuge der erwarteten Partnerschaft ...

 

die sollen froh sein, wenn sie 2013 einen neuen smart haben, ... in 3 jahren ein auto planen bis hin zur serienreife ist schon eher kurz..

 

mir kanns nur recht sein, solange kein neuer 44 auf den markt kommt, hab ich noch ein "aktuelles" model ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum eigentlich nur einen 42 und 44? Man könnte doch auch den roadster wiederbeleben, auf der gleichen Basis, oder? Wenn schon der Radstand für den 44 verlängert wird, wäre das doch Ideal... Und dann in den Roadster richtig starke motoren, dann könnte das doch richtig was werden... Weil je mehr kunden man mit geringem mehraufwand erreichen kann, desdo besser...

 

Die Händler sollten lieber froh sein, das sie die chance bekommen ab 2013/14 noch neuwagen verkaufen zu können...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.