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hevita

Smart-Händler in wirtschaftlichen Schwierigkeiten

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03.04.2010

www.focus.de

 

Smart-Händler in wirtschaftlichen Schwierigkeiten

 

Für viele Smart-Händler könnte die geplante Allianz von Daimler und Renault zu spät kommen. Nach Informationen der „Automobilwoche“ wollen die beiden Autobauer erst 2014 einen gemeinsam entwickelten Nachfolger für den Smart Fortwo auf den Markt bringen.

 

„Das Händlernetz in Europa wird in seiner jetzigen Form aus eigener Kraft aber keine vier Jahre mehr existieren können“, sagte Ulrich Fromme, Sprecher europäischen Smart-Händler und Vizepräsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), dem Blatt. Die Marke brauche dringend einen Nachfolger für den Zweisitzer. Dabei müsse es sich aber um ein von Grund auf neues Modell handeln.

 

Der aktuelle, mehrfach überarbeitete Zweisitzer wird seit 1998 verkauft. Wie stark die Marke inzwischen ausgeblutet ist, zeigen die Absatzzahlen: Im vergangenen Jahr wurden den Bericht zufolge europaweit gerade einmal etwas mehr als 96 000 Fahrzeuge verkauft.

 

Daimler und Renault stehen kurz vor einer strategischen Allianz, die voraussichtlich noch im April offiziell verkündet werden wird. Beide Autohersteller wollen bei der Nachfolgegeneration des aktuellen Zweisitzers zusammenarbeiten nutzen und gleichzeitig neue Viersitzer für Smart und Renault entwickeln. Das viersitzige Modell soll 2013 eingeführt werden.

 

Grundsätzlich begrüßen die Smart-Händler die Kooperation. Man erhoffe sich vor allem wettbewerbsfähige Fahrzeugpreise, sagte Fromme. Die Ausweitung der Modellpalette verschaffe den Händlern neue Chancen. Innerhalb der Kooperation wollen die beiden Partner außerdem gemeinsam Motoren bauen und auch bei leichten Nutzfahrzeugen zusammenarbeiten.

 

Quelle: dpa

Copyright © FOCUS Online 1996-2010


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln;

ein Auto braucht Liebe !

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Mein Mitleid mit den Händlern hält sich in Grenzen!

So manches Mal hätte es schon weiter geholfen, wenn die Händler sich etwas kundenorientierter verhalten hätten, aber so lange Arroganz und Ignoranz vorherrschen, darf man sich nachher nicht lautstark beklagen, daß die Geschäfte nicht von alleine laufen!

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Das sehe ich genauso.

 

Der smart Service als integrierter Bestandteil der Mercedes-Autohäuser ist in jeder Hinsicht kundenfreundlicher als es die "großen" smart Center sind.

 

Gerade im Rhein-Main-Gebiet nimmt das smartCenter Frankfurt gegenüber privaten Kunden die Spitzenstellung in Sachen Arroganz und Ignoranz ein.

 

Ich kann auf die smartCenter gut und gerne verzichten.


44 first final farewell tour

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Quote:

[...] Die Ausweitung der Modellpalette verschaffe den Händlern neue Chancen....

 

Ich habe ja immer gesagt: der SMART-Vertrieb war für mindestens 5-6 Modelle (42, 44, Roadi, ForeMore, MPV, X-Blade) ausgelegt. Mit nur einem Modell überlebt niemand (schöne Grüße vom TRABANT)...

 

Die Totengräber haben angefangen zu buddeln (und viele MERCEDES-Händler schaufeln kräftigst mit)!

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, weshalb bei smart der roadster und forfour eingestampft wurden!?

 

Wäre Hurricane Kathrina (2005) und die damit erstmals explodierenden Spritpreise sowie die Wirtschafts- und Finanzkrise ins Jahr 2006 gefallen, wäre der forfour vielleicht heute noch in Produktion?!

 

In die heutige Zeit (Trend zum Kleinwagen) passt er alle mal.

 

Ich fahre seit 2006 einen 1.3er 44 passion mit Vollausstattung (Navi, Standheizung, Freisprecheinrichtung etc.). Das Auto hat mich bis heute keinen Cent an Reparaturen gekostet (Wartungskosten ausgenommen). Zudem sind Spritverbrauch (6L/100km) und Unterhaltskosten niedrig. Mittlerweile ist mein forfour 5 Jahre alt, hat 85.000km runter und es ist der erste smart gewesen, der mir jeden Tag ein freudiges Lächeln ins Gesicht zaubert. Ich werde ihm treu bleiben, bis er auseinanderfällt, weil ich nicht wüsste, welcher Viersitzer ihm Paroli bieten könnte?!?

 

Seit 1 1/2 Jahren fahren wir zwischenzeitlich als Drittauto einen smart roadster. Das ist der zweite smart der mir ein freudiges Lächseln ins Gesicht zaubert. Auch der läuft ohne Probleme, ist zwischenzeitlich 3 Jahre alt und hat um die 30.000 km Laufleistung. Auch der Roadi ist entgegen vieler Meinungen absolut zuverlässig, macht super viel Spass und ist in meinen Augen sein Geld wert.

 

Leider trenne ich mich von ihm, weil wir einen Dienstwagen bekommen haben und der Fuhrpark langsam unübersichtlich wird.

 

Zwischen 2002 -2009 bin ich smart fortwo Fahrer gewesen. Die kleine Kugel hatten wir als Diesel mit 45PS, als Benziner mit 54 PS und zuletzt mit 61PS.

 

Ich fand alle eine Katastrophe. Der Diesel kam kaum vom Fleck und der 54PS hat ohne Ende gesoffen(6.5L bis 7L/100km). Mein letztes fortwo coupe (61PS) habe ich mir im Herbst 2003 für 16.000 EUR gekauft und bis 2008 gefahren. Das Auto war qualitativ ebenfalls eine Katastrophe, mehr in der Werkstatt als auf der Straße; bei knapp 90.000 km war Schluss. Ich habe ihn im Spätherbst 2008 verkauft und gegen den roadster eingetauscht.

 

Seit zwei Wochen haben wir einen neuen fortwo mit 84 PS und ich muss sagen, ich komme mir vor wie in einem schaukelnden Rentner-Vehicle. Die Kiste besitzt innen so rein gar kein smart Flair. Das Cockpit hat die Wuchtigkeit eines Dodge und die Ergonomie ist wirklich für die Generation 65+ optimiert.

 

Einzig seine Optik erinnert noch an einen smart und die Farbkombi weiss/silber sieht witzig aus.

 

Trotzdem fahre ich lieber meinen forfour.

 

Von der Kooperation zwischen Daimler und Renault erwarte ich in 2013 mindestens einen schicken 44 mit Hybridantrieb zu einem akzeptablen Preis (18.000 EUR inkl. Klima und Navi)

;-)


44 first final farewell tour

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Ich kann das nicht nachvollziehen...habe meinen Smart bei einem Mercedeshändler gekauft, und war nicht zufrieden mit dem Service und der Einstellung, Ahnung vom Smart hatten die auch keine.

 

Bin bei meinem SmartCenter bestens aufgehoben, inzwischen sprechen die mich sogar mit meinem Namen an, wenn ich das Haus betrete. Die sind kompetent und haben schliesslich 12 Jahre an der "Kugel" rumgeschraubt.

 

Mercedes will sich nur vom "Service-Kuchen" eine Scheibe abschneiden...neuerdings macht der mein DB-Händler auch VW -Service !?

 

Ich denke die grossen SC werden die Zeit überleben, nur auf'm Dorf kann es schwierig werden eine geeignete Werkstatt zu finden. Aber der Smart, ist ja bekanntermassen, ein Stadtauto.

 

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Hallo

 

wann habt ihr das letzte Mal, eine Werbung

von Smart im Fernsehen oder Radio gesehen oder gehört?

 

Also ich kann mich nicht daran erinnern jemals eine Werbung von Smart im Fernsehen gesehen

zu haben.

 

Wie heißt es so schön (wer nicht wirbt der stirbt.)

 

Ich denke mal schon wenn der Smart in den Medien mehr vermarktet würde, würden auch die Umsatzzahlen steigen.

 

Also ist das Marketing von Smart mit daran schuld.

 

Des Weiteren gibt es für den Fortwo keine schöne Sondermodelle, da gibt es etwas in kack braun oder in grau mit gelben Spiegel usw., nicht besonders ansprechend. Weiter gehts mit langweiligen Außenfarben, zu teuer und und und. Man könnte Bände darüber schreiben

:-?

 

Warum hat Ford mit seinen Autos soviel Erfolg?

 

Super Werbung im Fernsehen, was die Masse anspricht. (Tolles Marketing von Ford.) 8-)

 

Ich würde mir wünschen ein Mercedes Boss würde mal hier im Forum rein schauen und auf die Bedürfnisse der Smart Fahrer eingehen.

 

Gibt es eigentlich eine Adresse wo man dieses an Mersedes schicken kann und auch gehört wird?

 

Ich werde einen neuen Threat aufmachen wo man alles rein posten kann wie was man am Smart besser machen kann oder was man am Smart vermisst, Probleme, neue Farben, neue Sondermodelle wie sie auszusehen haben, neue Austattungsvarrianten usw.

 

Wenn genug Leute gepostet haben werde ich dieses an Mercedes weiterleiten. Mit der Hoffnung das dieses gehört wird.

Zur Not gehe ich auch zur Presse.

 

Gruß Muppi

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Bei meinem Mercedes/Smart Center (Würzburg) wird der Smart Kunde nicht für "voll" genommen.

Machen wir uns nichts vor, die Zusatzausstattung bzw. Kosten der C-Klasse liegen im Bereich von € 12000,--. Denselben Betrag bezahlen wir für ein ganzes Auto. In der Regel werden in den Autohäusern die Jungverkäufer bzw. Azubis auf den Smart losgelassen. Habe das Gefühl, in der Werkstatt schaut es auch nicht besser aus. Was Mercedes hier macht ist halbherzig.

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Außerdem ist es verständlich das es auf längere Sicht mit Smart nicht klappt, da immer mehr andere Kleinstwagen zu günstigeren Preis auf den Markt kommen.

Dazu meistens noch sicherer, mit mehr Platz und oft auch noch sparsamer.

Der 42 hat zwar ESP serienmäßig (zwangsläufig), aber elementare Dinge wie elektr. FH, Servolenkung und Seitenairbags fehlen (ei fast allen anderen vorhanden).

 

Die Fans und die gewerblichen Käufer alleine reichen eben nicht...

 

Und fast ist denmit dem Verbrandssprecher los? Er braucht dringend einen Nachfolger? Hallo? Der ist erst 2007 auf den Markt gekommen? Natürlich schon damals mit zu hohen Realverbräuchen, inzwischen merkt man dies erst Recht.

Aber er wird doch nicht nach 3 Jahren ernsthaft mit einem neuen Modell rechnen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sam88 am 09.04.2010 um 23:41 Uhr ]


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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@Mainfranken: Kannst Deinen Verkäufer ja mal fragen was er für einen Wagen fährt.

Alles eine Sache der Einstellung und des Auftretens, ich finde 12-15000 Euro viel Geld, besonders heutzutage. Viel haben das nicht begriffen. Das muß man seinem Verkäufer klar machen, dann zucken die auch wenn du was sagst. Du suchst ja schliesslich keine neuen Freunde oder ;-). Am Ende des Tages geht es nur um mobilität, individualität und "freude am Fahren"...der Rest ist schnuppe.

 

 

@Muppi: Klick mal hier läuft ständig im Fernsehen, versteht bloß keiner.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Keysersoze am 10.04.2010 um 18:23 Uhr ]

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Quote:

Am 10.04.2010 um 18:21 Uhr hat Keysersoze geschrieben:


@Muppi: Klick mal hier läuft ständig im Fernsehen, versteht bloß keiner.







[ Diese Nachricht wurde editiert von Keysersoze am 10.04.2010 um 18:23 Uhr ]


 

Na dann sieht man ja wie erfolgreich und sinnvoll die Werbung vom smart ist... :lol:


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Hallo Keyersoze,

meine Freunde suche ich mir nicht unbedingt in Autohäusern wobei in Würzburg manche Damen schon echte hingucker sind - aber gegessen wird daheim.

Aber nun zum wesentlichen:

Das Problem von Smart ist von Anfang an, daß dies nur ein Nebenprodukt von Mercedes ist. Wenn ein Fahrzeug verkauft wird ist dies gut - wenn Nein ist das auch Wurst. Das Geld wird mit der LKW-Sparte bzw. der C und E Klasse gemacht. Mit solch einer halbherzigen Einstellung kann dies niemals etwas werden.

Mit der Neuausrichtung mit einem Partnern wird dies eher noch schlechter. Die Märkte werden zwischen Renault und Merceses aufgeteilt (Nichtangriffspakt). Die kleinen und mittleren gehen nach Frankreich. Die Ober und Premiumklasse bleibt in Deutschland.

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Quote:

Am 11.04.2010 um 17:46 Uhr hat Mainfranken geschrieben:
Hallo Keyersoze,

meine Freunde suche ich mir nicht unbedingt in Autohäusern wobei in Würzburg manche Damen schon echte hingucker sind - aber gegessen wird daheim.


 

Das ist ja auch der einizge Grund, warum die´eingestellt werden...mehr muss nicht sein.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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    • Moin! Smart läuft, ist nach dem Tausch des Relais sofort angesprungen! Hier nochmal eine Zusammenfassung (ohne Gewähr! Bitte nur nachmachen, wenn ihr wisst, was ihr da tut!!!) Wenn der Smart 451 Bj 2007 (nicht mhd!!) nicht anspringt -Alle Bedingungen prüfen, die erforderlich sind, damit der Anlasser dreht - Anlasser dreht nicht: Sicherung 1 an SAM OK? Kontakt am Anlasserschalter (auch Kupfergeflecht zwischen Anlassermotor und Magnetschalter) OK?  - Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: - Eine Zündkerze raus, Stecker wieder drauf, Zündkerze gegen die Feder im Stecker gegen Masse (Zylinderkopf) drücken und starten (Vorsicht: Hochspannung) -Wenn Zündfunke da: Spritzufuhr prüfen: Schelle an dem kurzen Schlauchstück am Benzin-Verteilerrohr vor den Einspritzdüsen öffnen (kleiner Schlitzschraubendreher) und Schlauch einseitig abziehen. Auffangbehälter unter Schlauch, kurz die Zündung anmachen (nicht Anlasser!). Kommt Benzin? - Wenn ja: …….. ( bitte ergänzen) - Wenn nicht: Sicherung 16 im SAM OK?  - Wenn ja: Relais hinter SAM ziehen (Haltenasen beiseitedrücken) und prüfen. - Wenn Relais OK: Anschluss-Kontakte des Relais verrottet? Hier treten häufig Wasserschäden auf.  - Wenn Kontakte OK und das Relais schaltet: Tank herunterklappen: - Hintere Verkleidung entfernen, Tankstutzen-Halteblech an Einfüllstutzen oben vom Rahmen lösen (3 Schrauben). Auf Erdungskabel achten. Öffnung dazu mit Lappen abdecken. Fahrzeug aufbocken (rechte Seite hinten, ca. 40cm.) Untere, große Bodenabdeckplatte abschrauben (4 Schrauben) Tank mit Wagenheber im Schwerpunkt abstützen Halteschrauben vom Tank lösen Tank langsam absenken. Auf Einfüllrohr achten, es darf nich Zuviel seitlicher Druck auf das Rohr kommen. Stecker von Benzinpumpe abziehen. Liegen am blauen Kabel 12V an? - Wenn ja: Benzinpumpe defekt - Wenn nicht: Kabelunterbrechung zwischen Relais und Stecker.   Bitte gern weiterverwenden und ergänzen. Ich denke, dieser Leitfaden könnte Anderen eine Menge Arbeit ersparen. Ich habe z.B. zuerst die Benzinpumpe ausgebaut… dabei war ja nur das Relais defekt. Das Relais kostet etwa 20,- € bei Mercedes.     
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