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smartmobil1

42 CDI Handbremshebel ausgehakt

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Hallo,

wer kann mir sagen, wie ich meinen Handbremshebel wieder eingerastet bekomme. Ich hatte das Antriebsmodul abgelassen um Lima und Wapu zu wechseln. Dann wieder hoch und festgeschraubt, aber die handbremse hats irgendwie rausgehauen. Wenn ich den handbremshebel hochziehe gucke ich auf so einen Plastikpinn mit ner Verzahnung seitlich.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Gruß

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http://www.moema-online.com/smart/Tuning%20+%20Umbau/Anleitungen/Motor_ausbauen.pdf

 

schau da mal rein, da is die handbremse auch erwähnt


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Das ist ja eine super Anleitung - Danke!

 

Auf dem Foto ist das Teil als Dorn beschrieben. Kann ich den Handbremshebel nun irgendwie wieder einrasten auf das Teil?

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Hast Du den Handbremshebel vor dem ablassen des Antriebsmoduls denn ausgehakt?

Wenn nicht, ist wahrscheinlich was weggebrochen und er rastet deswegen nicht mehr ein.

Normalerweise sollte er nämlich wenn man ihn in die Führung schiebt wieder alleine verrasten.

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Nö, einfach abgelassen und die Seile ausgehangen. Aber dann hats den Dorn wohl rausgerissen was?.... son Mist. Werde den Hebel mal ausbauen und dann seh ich ja ob was rausgebrochen ist. Danke! :roll:

 

 

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Also in dieser Anleitung von möma wäre explizit drin gestanden, was beim Ausbau an der Handbremse zu beachten ist! ;-)

 

Sehe gerade, daß die oben schon empfohlen wurde,

Allerdings hätte Dir die wohl beim Ausbau des Motors gute Dienste geleistet, als sie Dir noch nicht zur Verfügung stand!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.04.2010 um 08:03 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Ich gehe mal davon aus, daß der Smart cdi (außer der fehlenden Leistung) an der "Benutzeroberfläche" nichts weiter anzeigt: Keine unnormalen Geräusche, keine Lämpchen an im KI (z.B. MKL) nach der Startprozedur....(Kontrolle/Auslesen des Fehlerspeichers schadet trotzdem in keinem Fall !)   Weiterhin gehe ich davon aus, daß eine Kontrolle des Motorraumes bzw. der Motorunterseite und des Motorumfeldes (auch bei laufendem Motor) mit "unseren" Sinnen keinen besonderen Befund ergeben hat: Kein Austritt von Kraftstoff, kein abnormaler Motorölaustritt (auch nicht an den hinlänglich bekannten Scheuerstellen des LLK an der "alten" Aufhängung (war/ist wohl eine Fehlkonstruktion), kein "Zischen" von Luft/Gasen, z.B. "Nebenluft", hörbar undichte Stellen insbesondere im Bereich der Zuluftführung nach dem Turbo bis hin zur Ansaugbrücke/zum ZK (also der "Druckseite"). Keine offensichtlichen Undichtigkeiten/Schäden am "Geschläuch".   Evtl. mal "Probefahrt" mit geöffneter/abgenommener Motorraumabdeckung und "Lauschen" durch ein "kundiges" Ohr, ("kundiges" Auge, dann aber bitte nicht der Fahrer, und bitte Taschenlampe nicht vergessen, um den Motor und dessen Umfeld ableuchten zu können....ist nicht so hell dort.)       Woher kommt die Erkenntnis, daß es definitiv das AGR NICHT ist / nicht sein kann ?   Erreicht der Motor ohne Last bei Vollgas die Abriegeldrehzahl von ca. 4700 U/Min. (laut hier vorliegender letzter AU-Bescheinigung) ? Drehzahlmesser oder "geschätzt" ?   Was ist mit dem Motor-Luft-Filter (soll laut Service-Plan alle 20 000km ersetzt werden)? Nochmal zur Erinnerung: Was ist mit dem Diesel-Kraftstoff-Filter (soll laut Service-Plan alle 75 000km /4 Jahre ersetzt werden) ?   Was ist mit dem Wastegate ? (Druckdose/Betätigung)   Was ist mit dem Auspuff, kann der irgendwie "dicht" sein ? Und wie ist eigentlich das Fahrprofil (der cdi mag keine Kurzstrecken....) ?   Nur mal so angedacht. Sind bis jetzt alles noch Prüfmöglichkeiten, die wenig bis gar keine Kosten verursachen (geht vermutlich beim beabsichtigten Werkstattbesuch dann los.....).   Viel Erfolg !   Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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