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clooney73

Einspritzdüse defekt?

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GeorgeClooney GeorgeClooney

Themenstarter

 

Hallo,

 

 

 

mein For2 cdi bj 2002 80tkm ist die letzten Tage erst nach längerem Orgeln angesprungen.

 

Gefahren ist er dann aber ganz normal, auf der Autobahn ist der Motor dann während der Fahrt einfach aus gegangen und nicht mehr angesprungen.

 

Habe den ADAC gerufen, Smart wurde zu einer freien Werkstätte abgeschleppt.

 

Die Diagnose/Vermutung die ich heute per Telefon erhalten habe war, dass eine Einspritzdüse defekt ist, ganz sicher ist sich der nette Mann von AL's Werkstätte leider nicht!? Allein die Diagnose kostet knappe 100€, der gesamte Austausch 700€, davon die Düse 400€.

 

Jetzt habe ich 3 Fragen:

 

 

 

1) Meint Ihr, dass die Diagnose korrekt ist?

 

2) Wenn ja, sind die Reparaturkosten gerechtfertigt?

 

3) Kennt jemand im Kreis München kompetente&günstige Smartwerkstätten :)

 

 

 

Vielen Dank & herzliche Grüße

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Willkommen im Forum, George!

 

Ich meine, dass die Diagnose nicht korrekt ist.

 

Sollte ein Injektor defekt sein, geht er ohne Hilfe (Startpilot etc.) nicht mehr an, geht aber im Fahren auch nicht aus. Das ist meine Erfahrung, die ich bisher zweimal machen durfte.

 

Eine empfehlenswerte smart-Werkstatt im Raum München ist dem Forum zufolge das sc Ingolstadt.

 

Grüße, Micha

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Hallo Michael,

 

vielen Dank.

 

Stimmt anfangs sprang er noch nach ordentlich Orgeln an, lt. Werkstätte jetzt nur noch mit Startpilot... Bleibt noch das Problem, dass er während der Fahrt einfach ausgegangen ist?

Was ist denn Deine Vermutung was defekt sein könnte?

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wenn der Smart beim Anlassen lange rumorgelt, könnte auch eine Glühkerze defekt sein. Allerdings geht der Smart auch da nicht während der Fahrt einfach aus...

 

und würde auch sofort wieder anspringen, weil der Motor ja warm ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von mgor am 07.04.2010 um 10:01 Uhr ]

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alle injectoren ausbauen (ist kein hexenwerk!)

 

und einschicken zu prüfen. der defekte kostet im austausch 100,-- und das prüfen der anderen 10,-- wenn als 2 injectoren nichtmehr 100% arbeiten haste für für 210,- und ca. 1h arbeitszeit wieder einen laufenden cdi.

 

...falls es tatsächlich die injectoren sind!

 

 

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Hallo Allstyler,

 

na prima... das klingt so als würde ich ordentlich abgezockt werden: Mechaniker hat mir erzählt es wird nur eine ausgetauscht, die kostet 400 mit Arbeitszeit 700!..... Wie kommt der nur auf diese Preise? Leider steht das Ding schon bei Al's Werkstatt in Neufahrn und Teile sind bestellt und kommen am Freitag.....

Meinst Du die Reperatur kann man tatsächlich selbst machen?

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hab ich vor 3 wochen selber gemacht.

hier die arbeitsschritte:

 

 

batterie abklemmen!

 

alle dochdruckleitungen (metall) vorsichtig lockern (erst alle lockern!) und demontieren.

 

die 3 rücklaufleitungen durch entfernen des clips lösen und abziehen.

 

die eine schaube pro injector lösen und mit der klemmvorrichtung rausnehmen.

 

den sitz der injectoren mit WD40 (oder alter bremsflüssigkeit) einsprühen.... den vorgang ca. alle 3 h wiederholen.

 

über nacht einwirken lassen, danach mit einer vorsichtigen drehbewegung den injector in seiner führung lösen. (injector selber nicht aufschrauben!)

danach kann man ihn ganz leicht raus ziehen.

 

den sitz des injectors säubern (am besten mit einem eding eingewickelt in ein lumpen) und ordentlich drehen, dabei keine flüssigen reiniger benutzen, die landen sonst direkt in der brennkammer.

ich hatte sogar vorher die löcher ausgesaugt.

 

die reparatur bei ABS in berlin anmelden: tel: 030-42 08 15 04

 

nach einer woche waren die injectoren zurück.

 

einbau:

injector leicht fetten (am besten kupferpaste oder das sauteure injectorfett) und mit den NEUEN! mitgelieferten kupferdichtringen einstecken, spannbratzen ansetzten, schaube handfest.

 

hochdruckleitungen, penibel säubern und handfest ansetzen. (je ein tropfen 2 taktöl rein, da die injectoren trocken sind und man so einfach auf nummer sicher geht, muss aber nicht unbedingt sein)

 

injector ausrichten (es darf nichts klemmen) und mit 15nM anziehen.

 

die hochdruckleitungen mit 8nM anziehen.

 

rückläufe einstecken und mit clip fixieren.

 

injectoren stromstecker drauf.

 

vorm ersten starten zündung ca. 20 sek. an lassen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AllStyler am 07.04.2010 um 12:23 Uhr ]

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@ allstyler: Das allereinzige, was ich an der Anleitung zum Meckern finden kann: Nm und nicht nM 8-) 8-) 8-)

 

@ Clooney: Fazit Deines threads: Die eindeutige Mehrheit ist dafür, dass Dein(e) Injektor(en) kaputt ist/sind :roll: Anders formuliert: Diagnose!!!

Rücklaufmengenmessung machen, wenn einer abweicht, muss der raus.

 

Grüße, Micha

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Vielen, vielen Dank für die großartigen Anleitungen und Infos.

Ist der von mir oben zitierte Preis für die Reparatur in einer Werkstätte gerechtfertigt?

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Hi...habe den Job des Injektorwechsel auch schon hinter mir(also nur Mut-kein Hexenwerk) .Allerdings habe ich mir an einem die" Zähne" ausgebissen.(Dieser Injektor hatte eine Teerartige Masse drumherum-sprich er war schon längere Zeit undicht)

Ist das bei Dir nicht der Fall(Sichtprüfung)ist der Austausch in einer gemütlichen Stunde zuerledigen(Profis bestimmt in ner 1/2)

 

 

Mercedes oder Boschdienste haben für solche Problemfälle spezial Werkzeug-unter anderem auch ein einfaches mit einem Art Schlagbolzen..konnte ich mir leihen.

 

Mein Tipp.Austausch bei möglichst warmen Motor und richtigen Schraubenlöser einsetzen(Wd 40 halte ich da für falsch)...schon was aggressiveres.

 

btw Preis...eben der normale Wahnsinn ...wenn man s nicht selber machen kann -will.

 

lg

 

 

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Hier kannst Du die Injektoren sehen

 

motor1am.jpg

 

Wie man sieht, kommt man an die Injektoren hervorrageng heran.

Somit sind 200 Euro für einen Injektortausch sehr heftig! Ich würde mir einen schriftlichen Kostenvoranschlag geben lassen, in dem die einzelnen Arbeitsgänge ausgewiesen sind und mir diese vom Meister erklären lassen. Würde mich Überraschen, wenn auch auf diesem ein Arbeitslohn in dieser Höhe stehen sollte. Selbst mit 3 Kaffeepausen sollte der Fall innerhalb einer Stunde zu schaffen sein

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AusdemNorden am 07.04.2010 um 23:58 Uhr ]

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200 Euro Einbau wären ja noch ok..... der nette Herr verlangt 400 Euro für den injektor und 300 für den Einbau, wobei die "Diagnose" schon 100 Euro kostet....

heute hätte er mich anrufen sollen und bescheid geben ob er wieder läuft.. hab vergeblich gewartet.... evtl wirds doch ein fall für den anwalt...

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Liebe Ratgeber,

 

ich möchten mich herzlich bedanken für die Super-Tipps zum Injektoren-Ausbau, ohne die ich es nie geschafft hätte! Bei mir war der ganze Schaft total verkokt, ohne das Bearbeiten mit Bremsflüssigkeit und WD40, das Heißmachen und das Hin-und Her-Bewegen mit dem 12er Schlüssel wäre der eine Düsenstock nie gekommen.

DANKE!!

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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