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Walltraut

Kühlwassertemperatur 5 Eier

Empfohlene Beiträge

hab meinen cdi smarti heute wieder aus dem

Winterschlaf geholt..... und der ADAC dann wieder nach Hause..... Wurde nicht warm und alle 5 eier bei der Kühlwassertemperatur gingen nacheinander an und dann kam Warnton und ich musste auf der Autobahn anhalten.

Was kann das sein Thermostat? habt ihr ne Idee der Kühler wurde auch nicht warm.... oder die Wasserpumpe? Dankeschön Waltraut

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Ich vermute eher, daß während der Winterpause langsam Kühlwasser verloren ging, evtl. auch schon vorher, und das jetzt das Ergebnis ist, daß zu wenig Kühlwasser drin ist und deshalb nichts mehr im Kreislauf zirkuliert!

Hast Du versucht, die Heizung auf voll zu stellen, die Heizung wird ja im kleinen Kühlkreislauf betrieben und deshalb wäre hier ein klemmendes Thermostat, an das ich aber nicht glaube, nicht relevant.

 

Der Inhalt des Ausgleichsbehälters ist hier nicht mal unbedingt relevant, dort kann noch ausreichend Flüssigkeit drin sein und im Motor ist trotzdem eine Luftblase. Der Smart verfügt ja bauartbedingt nicht wie andere Fahrzeuge über ein selbstentlüftendes Kühlsystem.

Deshalb sollte Dein Smart erstmal richtig entlüftet werden, wenn ich mit meinem Verdacht richtig liege, dann befindet sich jede Menge Luft im Kühlsystem des Motors.

Voraussetzung wäre natürlich, daß die Wasserpumpe angetrieben wird, eine andere Möglichkeit wäre noch, daß der Keilrippenriemen die WaPu gar nicht mehr antreibt und deshalb keine Kühlwasserzirkulation stattfindet. Schau mal nach dem Keilrippenriemen, der sitzt rechts am Motor und treibt die Lichtmaschine und die Wasserpumpe an. Es gibt auch noch einen schmaleren Keilriemen, der den Klimakompressor auf dem Motor antreibt, ich meine der breiteren, der weiter unten sitzt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.04.2010 um 21:39 Uhr ]

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Mögliche Ursachen:

 

- Luft im Kühlsystem

- Wasserpumpe defekt

- Kein Antrieb der Wasserpumpe

Gab es nach dem Motorstart ein ungewöhnliches Geräusch aus dem Motorraum :-?

Leuchtet die Ladekontrolle nach Motorstart weiter ?

Nicht das an Deinem Smart, wie bei vielen anderen nach längerer Standzeit, der Generator festgegangen ist und daduch eventuell der Keilrippenriemen "abgelaufen" ist.

 

Ich weiss, Ahnungslos war wieder schneller :)

 

 

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Quote:

Am 07.04.2010 um 21:48 Uhr hat AusdemNorden geschrieben:
Ich weiss, Ahnungslos war wieder schneller :)

 

Nachdem von Steffi_Holger nichts mehr in der Technik zu hören ist, scheint ein neuer Hase am Start zu sein! :-D

 

Grüssle vom Igel! :)

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dankeschön das hilft schon mal weiter, als ich ihn gestartet habe hat der gequalmt und nach verbranntem Gummi gestunken und gequietscht. Werde morgen als erstes mal nach dem Keilriemen schaun. Danke euch noch mal für die schnellen Tipps.....

 

 

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Ich denke mal, daß dann der neue Hase ganz richtig liegt mit seinem Verdacht!

Da war die Lichtmaschine fest, was beim Smart bei längerer Standzeit sehr oft vorkommt. Als Du den Smart gestartet hast, hat der Riemen erst gequietscht und dann gequalmt. Als er sich dann seines Riemens entledigt hatte, weil dieser durchgebrannt war, war aufgrund stehender WaPu natürlich keine Kühlwasserzirkulation mehr da.

Was ich nur nicht verstehe ist die Tatsache, daß dann eigentlich die rote Ladekontrolleuchte geleuchtet haben muß, weil die LiMa dann ja auch keine Spannung geliefert haben kann.

 

Wenn der Smart diese Symptome gezeigt haben sollte, dann war die Autobahnfahrt etwas leichtsinnig von Dir! :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.04.2010 um 22:24 Uhr ]

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ja bis zur Autobahnauffahrt hat er noch 2 Eier wie immer angezeigt dann kam die rote Batterie Anzeige und dann nach 3 Kilometern Autobahn war Ende.....

 

 

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Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen, daß Du da noch weiter fährst, wenn nach diesen Vorzeichen, Quietschen und Qualm beim Start, und dann noch dazu die rote Ladekontrolleuchte, doch klar ist, daß mit dem Smart etwas nicht stimmt. :(

Das sind doch Alarmzeichen, die man nicht übersehen kann!

 

Ich hoffe mal, daß dies keine Folgeschäden wie z.B. eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung nach sich zieht!

 

Die Lichtmaschine bekommst Du vermutlich wieder gangbar, indem mit einem Ringschlüssel direkt an der Schraube der Riemenscheibe gedreht wird. Zumindest haben dies schon einige vor Dir geschafft.

Wenn Du mit den Kosten für einen neuen Keilrippenriemen davon kommst, hast Du richtig Glück gehabt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.04.2010 um 23:56 Uhr ]

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.... das glaube ich auch, ohne Kühlung wird es in dem kleinen Motor recht heiß. Die Kontrollleuchte muss ab Motorstart gebrannt haben, da kein Ladestrom von der Lichtmaschine geliefert wurde.

 

Vielleicht hast Du ja wirklich Glück.

 

Gruß, Rolf

 

 


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Erinnert mich an das

:roll:

-----------------

WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

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hi, also es war der Keilriemen, war eigentlich logisch anhand der Beschreibung, Batterieanzeige kam nicht von Anfang an. Nach 2 Smartis und insgesamt 420Tkm mit allem was am Smart sein kann....doch noch was neues erlebt.....das Minnimonster hats hoffentlich überlebt. Danke nochmal an alle

 

 

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ich noch mal, hat jemand mal ne Teilenummer ist Bj. 12/2000 cdi Cabrio klima. Ich finde bei Ebay oder sonnst nur ab Bj. 03/2001 .... oder ist das der gleiche. Danke Waltraut

 

 

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Also bei manchen Herstellern hat der Keilrippenriemen die Nummer 5PK768, die 5 steht dabei für die Anzahl der Rippen auf der Lauffläche und 7 die 768 ist die Länge dieses Dingens in mm.

Wie immer bei solchen Teilen gibt es da die verschiedensten Nummern und Längenangaben und Baujahre.

Alles zur Verwirrung der Kunden!

 

Sie zum Beispiel hier!

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    • Moin, sehr geehrter XYDE, sehr geehrte Forengemeinde !   Laut Titel dieses Themas soll es ein "fortwo coupe" sein. Da stelle ich mir einen 450er vor.   Im Profil von XYDE ist als Beruf "Elektroniker" eingetragen. Da könnte/dürfte m.E. das Messen der Fehlerursache doch nicht wirklich ein Problem darstellen.....   Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen der Vorredner an: Hauptverdächtig ist die Lichtmaschine. Betriebswirtschaftlich ist das ein "Wegwerfprodukt" geworden. Es gibt im www jedoch auch fast jedes Teil einzeln zu kaufen (falls man die zerlegen und reparieren möchte...als Elektroniker).   Vorher natürlich die Verkabelung prüfen.   Aber Vorsicht: Beim Benziner ist die Vielfalt der Limas über die Baujahre unübersichtlich geworden und (Fach-) Werkstätten und Händler haben oft auch keine Ahnung oder Plan. Die Teilenummern wurden wohl auch schon falsch vertauscht.... ein Minenfeld eben.   Tausch ohne Absenkschrauben geht wohl, ist aber besser mit.....   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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