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Muppi

Wie kann der Smart besser werden ?

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Erlaube mir, als doch schon älterer Autofahrer, welcher vor kurzem aus verschiedensten Gründen auf einen Smart umgestiegen ist, dies aus meiner sicht zu dokumentieren.

Das mit der Aufpreispolitik ist sicherlich richtig aber auch keine Smart Erfindung.

Ich ginge einen anderen Weg.

Das Fahrzeufg müßte leichter und sparsamer werden.

Es kommt jetzt sicherlich ein großer Aufschrei, aber... jede unnütze Elektronik aus dem Fahrzeug.

z,B. el. Festerheber, Spiegel etc,..

jedes Dig weniger ist ein Ding weniger das kaputt geht.

Das Fahrzeug mit besserer Federung ( Luftfederung ala Citroen oä ) konzipieren.

Die ältere Kundschaft würde dies goutieren.

Xenonlicht serienmäßig. Alles andere LED

Achsradnarbenmotoren mit Lion Akkumulatoren zur Energiegewinnung und als Anfahrhilfe. Vorteil 25% Energieeinsparung.

DBM Akkus aus dem Rennsport leisten heute schon bei einem Dritterl der Bauartgröße 1,5 Energie > mathematisch würden so aus 60 Ah rund 250 Ah bei gleicher Größe. Würde zum Anfahren wohl reichen.

Im Dach zwecks Permanentladung Solarzellen.

Weiters ist mit Radnarbenmotoren ein Bremsen weit effizienter und elekronisch besser steuerbar.

Ein DAF ( stufenloses gegenläufiges Kegelgetriebe ) statt dem anfälligen derzeitigen Halbautomaten.

Ev. ein Modell was man Baukastengleich nach hinten zwecks Ladevoliumen ( für Gewerbetreibende verlängern kann.

Das war aus meiner nur das wichtigste und aus der Sicht eines sich mehr als 35 Jahren im Autroverkehr befindlichen Menschens.

Im Prinzip hat mich das Konzept Smart ForTwo überzeugt, denn seit meine Kinder aus dem Hauss sind, brauche ich nicht mehr um diverse Einkäufe zu tätigen.

Intelligent-einfach-durchdacht wäre die Massenlösung.

 

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Ich glaub, wenn die smart-Fahrer ihre Freunde zu ner Probefahrt einladen, ist das bessere PR, als wenn der Konzern versucht, sich irgendwie anzubiedern.

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

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Ich bin Smart fahrer erter Stunde.

Damals hatte der Smart etwas Kultiges, neues, anderes.

Wenn ich mit meinem Smart durch die Stadt fuhr, nahm ich anfangs noch jedem Porsche die Show.

Kinder, aber auch erwachsene zeigten auf das Auto. Smartfahrer untereinander grüßten sich.

Neu waren auch das Fahrgefühl, die für einen kleinwagen ungewöhnliche Schaltung. Einfach das ganze konzept war neu, anders und revulutionär.

Das hat den Wagen als Werbeträger schlechthin gemacht.

Irgendwann hat sich das Lager der Smartgemeinde getrennt. Die einen, meist Firmen kauften einen Smart als Nullausstatter zu Werbezwecken. Die anderen kauften eher ein Spassmobil, mit relativ guter Ausstattung.

Wenn es etwas ist, was dem Smart den Kultstatus erhält, dann sind es eher die letzteren, wovon allerdings die ersteren profitieren.

- Die Verkaufszahlen gehen ständig nach oben

- wer Fernsieht, sieht auch zwangsläufig die Werbung, und das über Jahre

- einen Smart kann man individueller zusammenstellen, als die meisten Luxuswagen (Tailor Made)

 

deswegen verstehe ich das Posting des Threadersteller gar nicht.

Mein wunsch wäre, dass Smart weitesgehendst eigenständig bleibt, und die SC weg von dem Schlipsträgervolk bleiben.

Ich finde den Smart nach wie vor cool, und nicht umsonst habe ich mir jetzt den vierten Bestellt.

 

Gruß, Thorsten


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

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@Howie So ist das!

 

Klar wäre es schöner, wenn der Smart besser vermarktet würde und klar greifen hier auch unselige und schädliche Sparmaßnehmen (6. Gang), trotzdem ist er was Besonderes, Klassenlos man mag ihn halt oder nicht. Wer dauernd rumnörgelt, soll es einfach lassen und sich einen x-beliebigen Aygo, UP! oder sonstwas kaufen.

 

:)

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Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Am 11.01.2012 um 02:19 Uhr hat hp2 geschrieben:
. . . Wer dauernd rumnörgelt, soll es einfach lassen . . .


Auch ne Philosophie. - Allerdings wohl keine, mit der sich jemals irgend etwas verändern oder verbessern würde. Wenn alle so dächten, dann würden wir noch heute im Benz Motorwagen von 1889 fahren.

Ich halte es da mehr mit dem Satz "Stillstand ist Rückschritt"


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Stillstand, Rückschritt, nette Worte, ich würde mal abwarten was der neue Renault/Smart bringt ob Rückschritt oder Fortschritt gegenüber den 451, dann würde ich weiter philosophieren, der jetzige wird sich nicht mehr verändern, das Mopf ist durch.

 

 

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Am 10.01.2012 um 23:06 Uhr hat GMH geschrieben:

Achsradnarbenmotoren mit Lion Akkumulatoren zur Energiegewinnung und als Anfahrhilfe. Vorteil 25% Energieeinsparung.

DBM Akkus aus dem Rennsport leisten heute schon bei einem Dritterl der Bauartgröße 1,5 Energie > mathematisch würden so aus 60 Ah rund 250 Ah bei gleicher Größe. Würde zum Anfahren wohl reichen.

Im Dach zwecks Permanentladung Solarzellen.

Weiters ist mit Radnarbenmotoren ein Bremsen weit effizienter und elekronisch besser steuerbar.

 

Immer wieder diese pseudo "bessere Technik"...

Wie schon mehrfach hier geschrieben, sind Radnabenmotoren Fahrtechnisch ein ganz großer Mist, da die Fahrphysik durch sehr viel größere ungefederte Massen einfach grottig wird. Also, weg mit dem Radnabenmotordenken, eher ein zentraler, auf den Antriebsstrang wirkender E-Motor. ;-)


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Ich glaub, wenn die smart-Fahrer ihre Freunde zu ner Probefahrt einladen, ist das bessere PR, als wenn der Konzern versucht, sich irgendwie anzubiedern.

 

Oh Oh, das kann auch schiefgehen.

Ich nehme manchmal eine von unseren weiblichen Azubis mit.

Sie sagt, sie fürchtet sich vor dem Auto.(450er Cabrio) "Es wackelt so und macht hinten auch so komische Geräusche...."

 

Und ich dachte, so ein niedliches Cabrio kommt bei jungen Mädchen an. ;-)

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Also, über meinen 451er hat sich in der, wenn auch bisher kurzen Zeit, bisher keiner beschwert!

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


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Ich denke es gibt Vor und Nachteile. Nachteil, dass man schon für den Smart 450 10.000€ oder mehr bezahlt hat und das für einen Kleinwagen :lol: und jetzt sogar 15.000€ und noch mehr :( . Wobei man sich bei diesen Preisen doch schon einen Ibiza oder GTI kaufen kann. Aber das ist wieder ein anderes Thema. I Love my Smart. 8-) Ich denke als Freak, gibt man das auch noch vielleicht aus. Man siehe Edition Tailor. Da kann man Optik INNEN , AUßEN frei wählen für einen Extra Aufpreis. Es ist aber sehr Schade es immer diese Extra Aufpreise aber immer sein müssen.Warum mal nicht als Serie. Das wäre doch schon ein Verkaufsargument. Allein wenn der Verkäufer sagen würde. Schauen Sie mal, der ist in Serie schon mit Lederausstattung, Sitzheizung, oder sowas. :lol:

 

Naja, man kann im Leben nicht Alles für einen Preis bekommen. Es kostet immer Geld und das manchmal sehr viel.:-x

 

Man könnte sich wie immer über die langen Schaltwegen beklagen. Was aber beim Smart 451 besser bzw. echt gut geworden ist als bei meinen 450. Aber man kann damit auch Leben. Man könnte sich auch wegen derschlechten Verkleidungsqualität im 451 beklagen. :lol: Man sollte nicht immer am Weichmacher Sparen. Da ist das Plastik vom 450 doch 1000mal besser. Es gibt viel Pro und Contra`s im Leben. Das gibt es aber auch bei anderen Herstellern.

 

Meine Freundin fährt Seat Ibiza 05 und ihr Papa Ibiza 2010. Allein die Verkeidung und die Sitze im neuen Model sind einfach sowas von schlechte und Minderwertig. :-x Aber sie haben auch dazugelernt. Im alten Model keine Kofferraumbeleuchtung, im neuen Serie. Naja Das war jetzt nur ein Beispiel.

 

 

MFG

Mayor


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Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

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Am 11.01.2012 um 08:51 Uhr hat styxx geschrieben:
Stillstand, Rückschritt, nette Worte, ich würde mal abwarten was der neue Renault/Smart bringt ob Rückschritt oder Fortschritt gegenüber den 451, dann würde ich weiter philosophieren, der jetzige wird sich nicht mehr verändern, das Mopf ist durch.







hmm, ich bin heute morgen angerufen worden.

Ab der KW 12 wird in Hambach nur noch das 2012 Model produziert.

Wenn ich den Smart noch so haben möchte, wie ich ihn jetzt kenne muss der unbedingt noch vor der 12ten KW gebaut werden.

Danach gibt es nur noch das "neue" Model.

Bilder davon gibt es keine, aber es soll wol richtung E-Smart gehen, zumindest was die front angeht.

Wie man es nennt sei nun egal, aber es gibt wohl noch eine Änderung.

Als Mitsubischi als Motorenlieferant eingesetzt wurde, haben auch alle genörgelt, groß geändert hat sich aber nix.

Ich kann dem 451 keine schlechte qualität absprechen, ganz im gegenteil.

Mit meinem bin ich rundrum zufrieden, und freue mich schon auf den neuen.

 

Gruß, Thorsten


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

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Die "Absenkung in 8 Schritten der Pensionen" und die der Renten (bestehende, wohlgemerkt) und das fallende Lohnniveau lassen nichts Gutes ahnen. Die Arbeitslosenzahlen (alle Zahlen, die die Alu1 beziehen und die in Umschulung sind, die nur suchend gemeldet sind und die ganzen Alu2 Bezieher) Die Niedriglohngruppen und die Minijobber haben Probleme mit der Finanzierung. Wir werden auf EU-Level gedrückt, ganz ohne Frage.

Was noch nicht passt, sind die 1,7 Millionen im Jahr für Zetsche und die hohen Metaller-Löhne, die hohen Entwicklungskosten für das Fahrzeug und ganz voran die falsche Kalkulation, die die Gewinnerwartung an die erste Stelle setzt. Die Kostenrechnungsstelle sorgt nach der Konstruktion für die Kostendämpfung durch Billigstbauteile..

Die Crux liegt also vielfältig verborgen.

Auf diesen Senf kommt die Märchensteuer..

(Auch auf die Gewinnerwartung)

Die Werbung ist der kleinere Teil, wo mich die Twingo Werbung längst mehr anspricht, als das dumme Flash auf der smart Seite und die horrenden Taylor-Preise - wo ein fortwo mal eben zwischen 40-50 Tausend Euro kosten kann. (ja gehts noch?)

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Renault - Createur de Malheur. Keiner der auch nur den Hauch einer Ahnung von Technik hat, kauft den Mist.

 

Ich fürchte der 450 wird die Krone behalten, ist mit den alten Mercedes-Kfz ebenso.

 

Der neue Müll ist schwerer, komplexer, rostet schön und will mehr Wartung, kann dafür aber Kaffeekochen und selber einparken.

 

Brauch ich nicht, will ich nicht.

 

Und glaubt ja nicht es wird besser.

 

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Und Renault ist noch der beste unter den Franzosen! Hatte mal n Citroen als Mietwagen, der hat selbst als Diesel richtig geschluckt - und Peugeot fährt sich ziemlich bescheiden...

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

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Am 11.01.2012 um 02:19 Uhr hat hp2 geschrieben:
und klar greifen hier auch unselige und schädliche Sparmaßnehmen (6. Gang)

 

Da hab ich zehnmal lieber das neue 5-Gang Getriebe (dank Facelift auch länger übersetzt) als das alte 3-Gang Getriebe aus dem 450! Das schaltet schneller und sanfter und unterm Strich ist es auch noch eine Schaltpause weniger auf die man warten muss.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 12.01.2012 um 21:58 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Am 12.01.2012 um 21:57 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Quote:


Am 11.01.2012 um 02:19 Uhr hat hp2 geschrieben:

und klar greifen hier auch unselige und schädliche Sparmaßnehmen (6. Gang)

 

 

 

Da hab ich zehnmal lieber das neue 5-Gang Getriebe (dank Facelift auch länger übersetzt) als das alte 3-Gang Getriebe aus dem 450! Das schaltet schneller und sanfter und unterm Strich ist es auch noch eine Schaltpause weniger auf die man warten muss.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 12.01.2012 um 21:58 Uhr ]


 

Ich weiß garnicht was Du gegen das 6 Gang Getriebe hast- das klappt doch ausgezeichnet!

In Verbindung mit dem 61 PS Motor und dem richtigen Benzin (98Roz) einwandfrei.

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Was hat denn die Qualität des Kraftstoffs mit der Arbeitsweise des Getriebes zu tun?! vogel-zeigen-smilies-0001.gif

 

Und es bleibt dabei: Das neue Getriebe schaltet wesentlich schneller und sanfter - außerdem ist es (im Gegensatz zum Vorgänger) mittlerweile im Automatikmodus brauchbar, weil es nur ganz selten unlogische Schaltvorgänge (z.B. beim Anhalten und Losfahren) vornimmt und beim Schalten ein wenig mit Zwischengas arbeitet.


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Also im Prinzip finde ich das Getriebe auch eine Verbesserung. Allerdings erlebe ich es regelmäßig, dass ich kurz nach dem Anfahren, wenn ich den Motor gestartet habe, nicht in den 2.Gang schalten kann wenn ich nicht Vollgas gebe.

Das muss wohl die längere Übersetzung sein.....

Ansonsten würde ich mir beim Nachfolger mal Gedanken über die Position der Fensterheber in der Fahrertür machen, den "Knieschutz" weglassen und das Armaturenbrett wieder etwas stärker abwinkeln.

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Wenn der Motor kalt ist, kriege ich den 2. Gang nicht vor 25 und den 3. nicht vor 40 rein. Den 4. dann ab ca. 50 und den 5. ab 60. Mit der Zeit senken sich dann die Schwellen.

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

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Am 13.01.2012 um 10:43 Uhr hat turtle geschrieben:
. . . dass ich kurz nach dem Anfahren, wenn ich den Motor gestartet habe, nicht in den 2.Gang schalten kann wenn ich nicht Vollgas gebe. . . .
. . . Position der Fensterheber in der Fahrertür machen, . . .

Das mit dem Hochschalten ist wohl im Pronzip gewollt. Aber Vollgas geben muss ich dazu nicht (- im Gegenteil - ); ich muss nur im 1. Gang ein Bißchen schneller sein, damit er den 2. annimmt.

 

Über die "ergonomische" Position der Fensterheber hab ich auch immer ein leicht wehmütiges Schmunzeln im Gesicht. Das hätte man ohne Aufwand besser hinkriegen können. Die Smart Ingeniere haben wahrscheinlich alle etwas zu kurz geratene Arme.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Ich bediene den FH immer mit der rechten Hand, so geht's ganz gut.

 

Olaf

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Am 13.01.2012 um 12:35 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Über die "ergonomische" Position der Fensterheber hab ich auch immer ein leicht wehmütiges Schmunzeln im Gesicht. Das hätte man ohne Aufwand besser hinkriegen können. Die Smart Ingeniere haben wahrscheinlich alle etwas zu kurz geratene Arme.

 

Naja, wenn man bedenkt, das an dieser Stelle auch Platz gelassen werden muss für die Mechanik der manuellen Fensterheber (Kurbel etc.), dann ist es schwierig das anders zu lösen :roll:

Ich bediene die Fensterheber mittlerweile häufig mit der rechten Hand, dann ergibt sich dieses ergnomische Problem nicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 13.01.2012 um 19:12 Uhr ]


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Am 12.01.2012 um 21:57 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Quote:

Da hab ich zehnmal lieber das neue 5-Gang Getriebe (dank Facelift auch länger übersetzt) als das alte 3-Gang Getriebe aus dem 450!

 

Hallo!

Du meinst 6-Gang-Getriebe?

 

Trotzdem muss ich dir widersprechen. Das 5-Gang-Getriebe meines 2010ers ist kürzer übersetzt als das sechser aus meinem 450, das macht sich im Drehzahlnivieau und damit leider auch im Verbrauch deutlich bemerkbar.

 

Wie sieht es denn mit den Übersetzungen im höchsten Gang im Vergleich zwischen 450 (2005 und 2006) und 451 vor und nach Facelift aus? Kann man das irgendwo in einer Gegenüberstellung nachlesen?

 

 

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Das Getriebe im 450 ist ein 3-Gang Getriebe mit zwei unterschiedlichen Achsübersetzungen (wird umgeschaltet, ähnlich einem Vorgelege).

Beim Schaltvorgang vom 3. in den 4. Gang wird die Achsübersetzung "umgeschaltet" (deswegen dauert dieser Schaltvorgang besonders lange) und man erhält so 6 verschiedene Fahrstufen.

Darauf wurde beim 451 glücklicherweise verzichtet. Hier gibts 5 Gänge und nur eine feste Achsübersetzung.

 

Das Übersetzungsverhältnis kannst du dir hier anschauen: klick

Leider fehlt hier der 451 in der Facelift-Variante, die Übersetzung wurde hier meines Wissens nach geändert. Vielleicht kann die ja mal jemand aus dem WIS o.ä. rausfischen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 13.01.2012 um 23:14 Uhr ]


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