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Plenium

Smart 451 Schalterleiste

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Hallo,

 

ich wollte gern mal wissen, ob man für die Schalterleiste im 451 SmartProto302.jpg auch Schalter nachrüsten kann. Die Standartausführung ist ja immer zwei Schalter für Türöffnung/schließung und ein für Warnblickanlage und denn vllt noch zwei für Sitzheizung L/R, aber kann man auch Schalter nachrüsten für z.B. Fussraumbeleuchtung oder so? Der Händer im SC konnte mir erstmal nicht weiterhelfen...

 

Ich wollte vermeiden, irgendwo Schalter einzusetzen wenn da ja noch Platz wäre um welche zu ergänzen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plenium am 11.04.2010 um 20:02 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plenium am 11.04.2010 um 20:07 Uhr ]


--- Bei geilen Karren sitzt der Motor immer hinten, nur Kutschen werden gezogen ---

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Auch Hallo,

such einfach mal oben nach Schalterleiste ;-)

Die Tasten kannst Du selbst frei knipsen, dadrunter sind jedoch keine "Schalter" sondern "Taster", die lediglich ein Signal ans "SAM senden, der dann alles weitere "schaltet"

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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Richtig. An den Ausgängen der Taster liegen normal 12V an, wenn sie gedrückt werden, wird das Signal nach Masse runtergezogen.

In einem Beitrag kürzlich hat jemand die Pinbelegung gepostet, weiss aber nicht mehr wo. Ich habe die 3 freien Taster auch benutzt (einmal um den nervenden Piezo für eine Minute stummzuschalten und 2x für die Subwooferlautstärke +/-) und habe mir die Pinbelegung mit dem Multimeter rausgesucht.

 

Möchte meine neu vergebenen Taster noch hinterleuchtet beschriften. Sehe ich das richtig, dass beim Taster einfach im gewünschten Bereich der Lack abgekratzt werden kann und dahinter dann der weisse Taster-Plastik hervorkommt, welcher durch die LED beleuchtet wird?

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2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Danke, genau diesen Link habe ich gemeint ;-)

 

 

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hmm tut mir leid, vllt bin ich zu doof und dazu kommt, dass mein englishc nicht so gut ist. Bei der Anleitung kommt zum schluss, wo man die Lampe etc. anschließen muss, aber wo befindet sich dieser anschluss?

 

 


--- Bei geilen Karren sitzt der Motor immer hinten, nur Kutschen werden gezogen ---

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Ein bischen Ahnung von Elektronik/Elektrik muß man leider dazu / davon haben *sorry*

Habe ich leider auch net.

Aber ein Taster kann nun mal nicht so ( ohne weiteres ) einfach "schalten"

Du kannst da nicht einfach ne Lampe drann klemmen !!!!!!!!!!!!!

Mache es lieber mit separatem Schalter / Relais *besseristdas*

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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Ahung von Elektro hab ich ja auch ein wenig, ich verstehe auch die anleitung von dem Link, aber wo befindet sich die Platine, oder das Anschlussfeld, wo man dann den Verbraucher anschließen kann. An der Rückseite der Schalterleister oder ganz woanders?

 

Du hast weiter oben geschrieben "den rest regelt der/das SAM". Was bedeutet SAM (vllt stehe ich auch nur aufen schlauch :S )

 

@Punk

Wie hast du die Lautstärkenreglung deiner Bassbox angeklemmt bekommen?


--- Bei geilen Karren sitzt der Motor immer hinten, nur Kutschen werden gezogen ---

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Was SAM heisst, habe ich auch noch nicht richtig herausgefunden. Ist aber auch egal, die SAM ist ganz einfach der Sicherungskasten inkl. div. Schaltungen und Relais. Die SAM vom 451 hat einen eigenen Prozessor und ist ein Teil des BUS-Systems. 450er kenne ich zuwenig.

 

Wie Ralf940 schon geschrieben hat ist es leider nicht ganz einfach... Wer untenstehende Erklärung nicht (zumindest Ansatzweise) versteht, wird leider Mühe haben, selbst so ein Projekt zu verwirklichen. Gerne biete ich auch per Forum/E-Mail Ünterstützung an.

 

Vom Stecker auf der Rückseite der Schalterleiste können die geschalteten Signale abgegriffen werden. Das Problem ist aber, dass diese Signale weder geschaltete Masse noch geschalteter Plus sind (dies wäre die Voraussetzung, zum einen Verbraucher direkt anzuschliessen). Die Signale haben 12V Logik-Level und zu allem Übel ist das Signal auch noch invertiert, d.h. wenn der Taster gedrückt ist liegt ein "0" (Masse) am Stecker an und wenn der Schalter nicht gedrückt ist liegt ein "1" (12V) an.

Somit müssen die Signale vor der Verwendung durch eine kleine Schaltung aufbereitet werden. Im einfachsten Fall mit einem Transistor und einem Relais.

Wenn Interesse besteht, kann ich Zuhause auch mal ein paar mögliche Schaltpläne dazu zeichnen.

 

Die Lautstärkeregelung meines Subwoofers ist eine Schaltung auf Basis eines Digitalen Potentiometers. Habe dazu eine kleine Platine gebastelt, da können die 2 Drähte vom Stecker der Schalterleiste direkt aufgelötet werden. So kann mit dem Taster "+" die Lautstärke erhöht und mit der Taste "-" wieder gesenkt werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Punkz am 13.04.2010 um 19:43 Uhr ]

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Ups, habe oben vergessen, dass es ja eben nur Taster sind. Dies macht die Schaltung sofort deutlich komplexer. Nun kommts halt drauf an, was du wie schalten möchtest. Hier mal die Schaltung, um bei Tastendruck einen Verbraucher für ca. 1 Minute (Zeit von Sekundenbruchteilen bis Stunden frei wählbar) ein und danach wieder auszuschalten:

 

view.asp?file=NEU(15).jpg

 

Davon hätte ich sogar noch eine Platine rumliegen...

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Hallo Leute,

 

ersteinmal: tolles Forum!!

 

Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, wenn ich ein altes Thema ausgrabe...

 

Versteh ich das richtig, dass ich das Ausgangssignal von einem Taster in der Leiste ersteinmal "invertieren" muss, damit ich eine "1" ausgegeben bekomme wenn ich den Taster drücke?


Das Leben ist zu kurz um USB-Sticks sicher zu entfernen...

Smart 451 CDI Passion, BJ 2008

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ähm, ja :-D

 

So trifft man sich wieder :-D

erst auf meinem Youtube Kanal, und jetzt hier :-D

beim nächsten mal muss einer von uns einen ausgeben :-D

 

Gruß, Thorsten


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

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Hallo Thorsten :)

 

ganz genau.. (Ich trinke gerne Becks ;-) )

Die nackte Schalterleiste stört mich irgendwie... ;-)

 

Kannst du mir bei der Schalterleiste weiterhelfen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von puemowicht am 23.02.2012 um 11:46 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von puemowicht am 23.02.2012 um 19:42 Uhr ]


Das Leben ist zu kurz um USB-Sticks sicher zu entfernen...

Smart 451 CDI Passion, BJ 2008

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naja, helfen :roll:

ich hab kaum ahnung von elektrik.

Leider ist es so, das wenn man ein Kabel an den entsprechenden Schalter angepinnt hat, da nur ein Steuerstrom auf die Leitung gegeben wird, der normal vom SAM (Signalerfassungs und Ansteuermodul) verarbeitet wird.

Ich hatte glück, und kannte jemand, der fachkundig war, und mir mein eigenes Steuermodul nach meinen ansprüchen gebaut hat.

IMAG0385.jpg

das ist das Modul für meine Parktronic

Foto%20(32).jpg

Sollte aber jeder elektriker mit klar kommen.

 

Gruß, Thorsten


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

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hm, sowas in der Art dachte ich mir schon fast :(

 

Selbst ist der Mann:

Ich werde mir wohl ein Arduino Board zulegen.

Mit diesem lassen sich die Steuer-Signale der Schalterleisten-Platine auswerten und individuell nutzbar machen...

(Ich will jetzt keine Werbung machen, aber es gibt für dieses Arduino "Spielzeug" auch interessantes wie Ultraschallsensoren, Beschleunigungssensoren, Lichtintensitätssensoren, ...

damit lässe sich im Smart einiges an Spielereien realisieren.. ;-) )

 

EDIT: Ich seh grad, dass Punkz oben von 12Volt Logik-Level an der Schalterleiste schreibt, ich werde das mal die Tage prüfen. Die Arduino-Digital-PIN input/output Spannung liegt bei 5Volt..

[ Diese Nachricht wurde editiert von puemowicht am 23.02.2012 um 23:44 Uhr ]


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Smart 451 CDI Passion, BJ 2008

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    • Jepp! Ich habe an der Sicherung kontrolliert, ob Spannung anliegt. Da waren 12V. Blöderweise hatte ich einen Schaltplan des 450 (war aber nicht eindeutig als 450er Schaltplan gekennzeichnet) und da war noch der PIN 10, der dort für die Benzinpumpe Spannung liefert. Da waren auch 12V. Also musste eigentlich die Benzinpumpe defekt sein…. Daher der Ausbau. Was ich nicht wusste, war, dass der Dichtring nicht wieder reinpasst, wenn die Pumpe einmal demontiert wurde. Ansonsten ist die Demontage der Pumpe ja keine Raketentechnik…. Jetzt bin ich schlauer! 
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