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IMMO

Von Porsche auf Smart

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Wie habe ich denn jetzt das hinbekommen :lol:

 

Die Bilder sind ja alle nebeneinander. Aber ein paar schöne sind doch futsch :roll:

 

Gruß, Rolf

 


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Wie viel höher ist der 03er denn im Vergleich zum 00er übersetzt?

Bei ca. 100km/h was macht das da an Drehzahl aus?

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Ne, ab 06er ist eine kürzere Übersetzung drin, damit er höhere Drehzahlen läuft um den Rußfilter freizubrennen. Und bei älteren CDI ist halt kein ESP drin. 03 bis 05 sind die brauchbarsten und ausgereiftesten Baujahre. Meistens auch besser ausgestattet als die Erstmodelle. Schau nach einer Passion / Pulse - Ausstattung. Pure ist die einfachste Ausführung.

 

Gruß, Rolf

 

Ach ja, tiefergelegte und Bastelbuden mit 1000 Spoiler solltest Du meiden. Such nach unverbrauchten Fahrzeugen im Originalzustand. Der CDI ist von von sich aus schon härter gefedert als Benzinermodelle. Zumindest ist das be meinem 02er so. Hat was mit der Anerkennung als 3 l Auto zu tun. Auch der Reifendruck ist höher angegeben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 13.04.2010 um 20:35 Uhr ]


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Ich kaufe nie Bastelbuden immer nur Original. :)

 

Morgen 16:15: 2000er CDI 41Ps Probefahrt auf was muss ich achten?

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Die Verbrauchsanzeige kostet gute 240euro bei MDC (misterdotcom.de) und nennt sich Bordcomputer, da mußte lange fahrn um ihn rauszusparen...

 

Also freak für elektronische sachen und smartfan hab ich das ding die woche trotzdem gekauft :roll: geniales teil! Aber eben teuer, wegen der aufwendigen entwicklung aber wirklich gerechtfertigt.

 

Gruß MB

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fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

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Bei der Probefahrt auf folgendes achten:

 

-steht das Lenkrad gerade?

-zieht der Wagen einseitig beim Fahren / Bremsen?

-Reifen gleichmäßig abgefahren?

-Rubbeln des ABS kurz vor dem Stillstand / langsamen Abbremsen (dann ist ein ABS-Kranz hinten vermutlich gebrochen)

-gibt es Feuchtigkeit unter den Fußmatten / der Kofferraumabdeckung? (Heckfensterchen / Fronscheibe undicht)

-Wenn Klimaanlage, wann letzte Wartung und ist die volle Kälteleistung da (Stufe I ca. 13°, Stufe 2 ca. 8-9°, geht bei guten Anlagen bis 7 ° runter)

-Lenkrad leichtgängig und ohne Geräusche (Kreuzgelenk mach bei älteren Modellen ...)

-Sitze (Fahrersitz) noch gerade und auf der linken Seite (auch Rückenlehne) nicht weich.

-Rupft der Wagen beim Anfahren? (Kupplungsaktuator nachstellen und Kupplung "freirubbeln") Dazu Rückwärtsgang und bei getretener Bremse 5 Sekunden mit viel Gas reiben lassen) ... danach fährt er ruhig an.

-Sind alle Außenteile feste und stimmen die Spaltmaße?

-Gehen beide Funkfernbedienungen and den Schlüsseln.

-Läuft er sauber durch Kurven - ohne Geräusche? (Traggelenke schlagen gerne aus, kosten 22 €)

-Schneller Start im kalten Zustand? (kein langes orgeln, nach 2 Kurbelwellenumdrehungen muss der tuckern) ...defekte Glühkerzen / Injektoren können das verhindern.

-Geht die Vorglühkontrollleuchte nach dem Start sofort aus? (Wenn nicht, Glühkerze defekt, kostet 12 €, aber der Wechsel muss gewissenhaft und vorsichtig gemacht werden, sonst brechen die Dinger im Gewinde ab, ist aber selten)

-Geht der Blinker im richtigen Rythmus, nicht zu schnell? (defektes Blinkerrelais und der 42 hat für jede Seite eins im Heck).

 

 

Mehr fällt im Moment nicht ein, viel Spaß bei der Probefahrt.

 

Rolf

 

 

Ach ja, er sollte auf gerader Strecke und warmen Motor genau 135 schaffen. Der Tacho zeigt dann ca. 138 an. Großartig "rauchen" sollte er aus dem Auspuff unter Volllast nicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 13.04.2010 um 21:58 Uhr ]


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Danke :)

 

Gibt es auch Dinge bei denen ich besonders bei dem Smart CDI drauf achten sollte?

Z.B.:

- Ein verdächtiges Schalten der Automatik das auf eine verschlissene Kupplung ect. hinweist?

 

- Ein aufälliges Geräuch des Motors das auf einen Schaden XY hindeutet.

 

So etwas in die richtung?

 

Ich habe zwar einen Befreundeten Kfz Mechaniker dabei, aber der kennt sich mit den Eigenarten des Smart leider nicht aus. Er braucht ein paar Hinweise damit er, gesetz dem Fall, genauer nachschauen kann.

 

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Also wenn am Motor oder der Schaltung etwas nicht in Ordnung sein sollte, fällt Dir das sofort auf. Gut Schaltpausen sind natürlich länger als bei einem Ferradingsda :lol: , aber die Gangwechsel sollten schon flüssig und gleichmäßig verlaufen. Bei kaltem Motor und kühlem Wetter können die Ventile etwas knistern, nach 3 Km sollte aber Ruhe im Heck herrschen. Dann kommt auch langsam die Leistung. Der Turbolader setzt leise pfeifend bei ca. 1850 U/Min ein, spüren tut man ihn aber erst ab 2.000 bis 2.200 richtig. Da die Kupplung schon bei wesentlich niedrigeren Drehzahlen den Kraftschluss gegeben hat (daher auch der geringe Kupplungsverschleiß beim CDI) kommt es einem wie ein kleines Turboloch vor. Durch die kurze Übersetzung wird das aber wieder wettgemacht.

 

Wenn es hinten beim Lastwechsel oder beim Anfahren "klackt", dann könnte ein Motorlager (Gummilager zur Halterung des Motors) defekt sein. Der Motor schwingt dann weiter und kann "anstoßen". Kommt aber nicht mehr so häufig vor. Man kann das auch von Hand prüfen und vor und zurück wackeln.

 

Die Maximaldrehzahl des CDI wird nur sehr selten benötigt. Bei Abriegelgeschwindigkeit 135 liegen ca. 2.800 U / Min an. Frühes Schalten - oder schalten lassen (Automatikmodus) sorgen für angemessenen Vortrieb.

 

Aber bitte nicht vegessen, der 42 CDI ist keine Eierlegendewollmilchsau. Er ist ein Kleinwagen mit 41 Pferdchen im Heck. Wenn man von einem Porsche kommt, ist der Unterschied natürlich groß, aber genau das macht den Reiz des Wagens aus. Weniger ist hier wirklich mehr und der Fahrspaß muss dabei noch nicht mal auf der Strecke bleiben. Besonders beim Tanken und Parken.

 

Gruß, Rolf

 

 

Mein Privatparkplatz bei den Gebrüdern Albrecht:

dscf0041e.jpg

dscf0042cy.jpg

Der Parkplatz ist direkt vor dem Eingang und in 9 von 10 Anfahrten frei! :lol:


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Hi Rolf

 

Hammer Arbeitsweg *auchwill* :)

 

Beim ESP gehts ja nicht drum, ob einer fahren kann oder nicht. Ein kleines Helferlein wenn es doch mal über den Grenzbereich geht.

 

Im normalen Verkehr habe ich auch nichts dagegen, wenn mir das ESP mal vorgreift und ich den Wagen inmitten von Vekehr und Personen mit Gegenlenken und Gasstössen wieder auffangen muss. Es geht dabei ja auch um darum, dass der Wagen nicht ausbricht. Ohne ESP reagiert man erst, wenn das Hinterteil schon weg ist. Das ESP vorher.

 

Beim Honda deaktiviere ich im Winter das ESP gerne auch mal um bissel Spass zu haben. Aber bei knapp 5m Länge und Frontantrieb ist das kein Problem.

 

Wenn man aber erst vom smart-Motor mal überholt wird, kann man nur noch hoffen, dass kein Hinderniss im Wege steht. Bei dem kurzen Radstand geht das dermassen schnell...

 

Dem gegenüber steht natürlich das gewollte rumdriften mit der Kugel ohne ESP. Dieser Spass ist widerum unschlagbar :)

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

2lxfrcsv.jpg

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 14.04.2010 um 07:54 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

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Betreff Privatparkplatz, habe auch solche Ecken die ich nutzen kann. Aber wenn man dann öfters mal dasteht, kommt dem anderen smart-Fahrer dann auch die Idee.

 

Mittlerweile sind bei uns alle Ecken und Verstecke mit smart's aufgefüllt.

 

---

 

Sebastian, heute ist ja Probefahrt. Wir geben Dir 60 Min. Zeit nach Beendigung dieser, um hier den Bericht zu veröffentlichen 8-)

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

2lxfrcsv.jpg

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 14.04.2010 um 07:55 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

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Quote:

Am 13.04.2010 um 21:10 Uhr hat IMMO geschrieben:
Wie lange dauert der Einbau von dem Bordcomputer?



 

Mit Tachozeigergefummel 2 stunden, je nach geschick sicher auch länger, variante tachoeinbau, unauffällig sicher unschlagbar. Das Kabel zum Ladedrucksensor (das einzige zu verlegende) nochma na halbe stunde.

 

Gruß MB


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Quote:

Am 13.04.2010 um 21:55 Uhr hat Triking geschrieben:
Läuft er sauber durch Kurven - ohne Geräusche? (Traggelenke schlagen gerne aus, kosten 22 €)

 

Nix da, die gibts nur noch im Satz für 71,17€ :-x

 

Traggelenke nur noch im Satz.......


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Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

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Soo also mal ein kleiner Bericht: Zuerst gab der Händler mir eine kleine Einweisung und dann ging's los.

Der erste Eindruck: Nicht gewaschen, kleines Loch im Sitz aber sonst innen ganz guter Zustand. Es war bzw. Ist ein Firmenauto und war angemeldet.

 

Die Probefahrt verlief gut, ich kann mich damit anfreunden. Getriebe schaltete sauber und der Motor sprang sofort an. Was mir auffiehl: Die Wassertemperatur steigt nur sehr sehr langsam ist das normal?

 

Dann noch einen kleinen Blick auf den Motor und dazu noch eine Frage: Wie sollte er ausshen? Ist ab wer da Wachs oft änliches drauf? Kann mal einer bitte ein Bild von seinem Motor einstellen?

Der ungewasche Zustamd hat mich leicht abgeschreckt.

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Also das mit der Temp. ist stark von der Aussentemp. abhängig.

Wenns nicht so warm ist, dann dauerts auch beim CDI ein bisschen.

Und du darfst nicht vergessen, erstens ist das ein Diesel, die werden eh nicht so schnell warm.

Zweitens, wer nicht viel Sprit verbrennt, der wird noch langsamer warm, da ist der Smart ganz vorne.

Stell dir vor, deine Heizung zuhause müsste nur noch mit einem Drittel des Öl´s/Gases auskommen.

Und die ganzen Klamotten, die du aufgezählt hast, da würd ich mal fragen ob die ne Aufbereitung bezahlen....ansonsten, Preis runterlabern :-D


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3600€ ca. will der Händler der CDI ist Bj. 2000 und hat 65tkm erst gelaufen. Inc. Sommer und Winterreifen. Wie viel ist so ein CDI denn wert? Scheckheft gepflegt ist er auch.

 

 

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Kannst ja mal hier gucken.

Da kann man ja prima rumspielen.

Allerdings bekommt man da auch nur die Preise, die die Leute haben wollen, ob sie die bekommen ist ja ne andere Frage.

 

Kommt auch drauf an ob es ein Pure, Pulse oder Passion ist (steht auf der A-Säule)

Hat der ne Klima?

Hat der Automatik oder musste selber den Hebel bewegen.

Wenn der Automatik hat, dann haste nen Umschaltknopf am Schalthebel, da kannste dann wählen ob du selber die Gänge wählen willst oder nicht, ein Kupplungspedal haben beide nicht.

Hat der E-Fensterheber?

Sind natürlich alles so Fragen, die können besser die Vielkäufer hier beantworten, ich hab bis jetzt nur einen Smart CDI und der ist auch immer noch da.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 15.04.2010 um 15:22 Uhr ]


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Der ist es, ist der sein Gel wert?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von IMMO am 15.04.2010 um 16:22 Uhr ]

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Kannste mal rauseditieren, dauert eh zu lange den Link zu kopieren :-D

 

Hier gehts zum Auto.......

 

Kann man schlecht sagen, wenn man nicht dauernd Smarts kauft..... ;-)

 

Auf jeden Fall hatter schon mal Softouch (Automatik), E-Fenster und Klima....

 

Mir wär der Farbunterschied zu krass, wenn du auf den Wagen zuläufst, schläfste dabei ein, weil die Farbe so langweilig ist und wenn de dann einsteigst, platzt dir ne Halsschlagader, so krass bunt ist die Bude von innen.

Wenn du Pech hast, kann man die Aufkleber nach dem abknibbeln immer noch "sehen", also da wo sie vorher waren.......

 

So, muss mit der Katze zum Arzt......


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Ja das mit den Aufklebern habe ich mir auch schon gedacht, aber der Preis für die Ausstattung ist der ok?

 

Kann man viel falsch machen bei einem Smart Mit Automatik?

 

Ich hatte meinen Mechaniker bei der Besichtigung dabei, er meinte daran zu Arbeiten wäre nicht so prickeln.

Stimmt das oder kann man auch was selber dran machen?

 

 

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mich würde bei deinem "angebot" das dach stören....glasdach ist auch alle fäller schöner....außerdem ist die beifahrerfußmatte meiner meinung nach falschherum (noppen müßten nach unten sein) :roll:

 

aber mal ehrlich....dein "traumauto" iss doch eh der porsche (ok kein 911er aber halt nen porsche...sorry 8-) ) denke solltest dir da einfach net so nen kopp drum machen.

 

ich habe meinen auch spontan gekauft, bin 300km hin gefahren und kannte nur das angebot von mobile.de und habe ihn dann gekauft und bin super zufrieden.

 

also preislimit setzen, suche bei mobile definieren (klima, diesel, etc) und zwei drei angucken und kaufen.

 

bei den zuffenhausenern kostet teilweise die lederausstattung mehr als unser gesamter smart :-D

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Ja, das stimmt.

 

Vorallem bei den 11ern sind die Preise gesalzen.

 

Mein Alltagsporsche der 944 ist weitaus günstiger als ein 911er aber teurer wie ein Boxster im Unterhalt.

Dafür hat ein 944er viel mehr Style als ein Boxster. ;-)

 

Zu dem da oben: Ein 944 hat viele Porsche Teile und man mag es kaum glauben auch einen Porsche Motor. Nämlich die rechte Zylinderbank Hälfte des 928.

Und ein Turbo mit 250Ps hat auch Porsche Fahrleistungen. Ist halt schweineteuer. :lol:

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Also wegen der Automatik: Dieser CDI hat beide Funktionen. Am Schalthebel ist ein Knopf, den man mit dem Daumen drücken kann. Ist ein "A" im Display, dann schaltet er automatisch hoch. Bei Druck auf den Knopf schaltet er dann manuel hoch. Runter macht er auch da automatisch, z.B. beim Anhalten.

 

Je nach Laune kann man also umschalten. Bei Berg- und Passfahrten schalte ich lieber selber, ansonsten lasse ich schalten.

 

Wenn der Motor schmutzig ist, kann das auch von Vorteil sein. Man kann so sofort erkennen, ob Undichtigkeiten vorhanden sind. Dann läuft es dort ja frisch glänzend runter.

 

Reinigen kann man den kalten Motor bei guter Belüftung mit 3 Dosen Bremsenreiniger. Dann ist er wieder saubern. Aber nicht einatmen, gibt Kopfaua und Schawindel :lol:

 

Was den Preis angeht, würde ich noch ein wenig handeln, ist etwas zu viel. Die geringe Laufleistung ist aber genial!

 

Mein 02er CDI mit AHK und Vollaussattung wurde mit 85.000 km auf 3.850 taxiert. Es war allerdings mein Gutachter für einen Versicherunsschaden im Dezember. Bilder von meinem Smart siehst Du oben.

 

Evtl. bekommst Du noch eine verlängerte Gebrauchtwagengarantie. Obwohl vermutlich bei dem Alter die Versicherung nicht mehr mitspielen wird. Es bleibt also eher bei einer Händlergewährleistung.

 

Allerdings kriegt man beim Smart innherhalb von 2 Wochen heraus, ob es eine "Möhre" ist. Und der CDI ist die bessere Wahl bei 2000er Modellen.

 

Als Brot- und Butterauto ist er durchaus eine gute Wahl, besonders wegen der wenigen KM. Die Technik sollte recht unverbraucht sein. Sicher kein Optikkracher, aber ist schon ok.

 

Achte nur auf Undichtikeiten.

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@immo: hast du eigentlich schon mal ne preisgrenze gepostet?

 

wenn habe ich sie überlesen...kommt ja vor.

dann schreib sie doch nochmal bitte für mich, das hilft vllt bei der auswahl.

 

so rein für den fahrspaß finde ich schaltwippen auch ganz nett...

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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