Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LI

FEV präsentiert Downsizing Motor auf Basis des 700ers

Empfohlene Beiträge

Die FEV präsentiert auf dem SAE World Congress in Detroit ein "extremly downsized enginge" (EDE).

Basis ist der 698er Brabus Motor.

Statt Doppelzündung mit einer Zündkerze. Der frei gewordene Platz wurde für eine Benzindirekteinspritzung genutzt. Dazu kommt eine variable Ventilsteuerung auf Einlass- als auch auf Auslassseite.

Die Literleistung soll bei über 100 kW/l liegen und das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich stark gestiegen sein (+32% bei 1.500 1/min).

Der Schwerpunkt soll darauf gelegen haben, den Wirkungsgrad bei Teillast zu verbessern.

 

Quelle FEV


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spannend. Klingt fast so, als wollten die dem Smart Motor einen pseudo Atkinson Zyklus angewöhnen. Auch nicht wirklich neu (BMW bastelt an sowas ja schon ewig - mit einigem Erfolg) aber in der Kombination mit Downsizing schon innovativ - oder gibt bei VW mit den kleinen TSI Motoren so was ähnliches?

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100 KW/l

Das bedeutet doch das ein 698 ccm Motor 69,8 Kw haben würde.

Der Brabus hat soweit ich weis 74 Kw...

 

Wo ist da der Fortschritt?

 

Oder hab ich mit meinem mangelhaften Englisch da was falsch gelesen?

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

über 100 kW/l

aber wieviel genau haben sie nicht gesagt.

Glaube aber auch nicht, dass der Schwerpunkt auf der Spitzenleistung lag. Eher auf Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und höherer Wirkungsgrad bei Teillast.

 

Der 42 Brabus hatte 55 kW und der Roadster, wie du geschrieben hast, 74 kW.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
The specific power target for the powerplant is 100kW/L. However, part load efficiency is dramatically improved without sacrificing peak power and low-end torque is improved by about 32% @ 1,500 rpm.

 

32% mehr Drehmoment bei 1500 U/min: Wenn ich das richtig verstehe geht es denen um eine Verbesserung im Teillastbereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • @smart45005 Danke dir für die Nachfrage, ich habe gehofft das der Smart heute (20.09.) fertig wird. Schauen wir mal ob die sich melden dass ich ihn abholen kann. Mir ist es aber ehrlich gesagt lieber es wird sorgfältig als schnell gearbeitet. Bin zum Glück nicht so sehr auf den Kleinen angewiesen. Vorfreude ist ja bekanntlich die beste Freude 😁   Ein bisschen länger, als ursprünglich geplant, hat es aber dadurch gedauert das dass Ventilspiel nach dem Einschleifen der Ventile nicht mehr ganz gestimmt hat und man noch neue Tassenstößel bestellen musste.   Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung wenn ich den Smarti wieder habe!   Herzliche Grüße, Webman
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.474
    • Beiträge insgesamt
      1.584.309
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.