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FEV präsentiert Downsizing Motor auf Basis des 700ers

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Die FEV präsentiert auf dem SAE World Congress in Detroit ein "extremly downsized enginge" (EDE).

Basis ist der 698er Brabus Motor.

Statt Doppelzündung mit einer Zündkerze. Der frei gewordene Platz wurde für eine Benzindirekteinspritzung genutzt. Dazu kommt eine variable Ventilsteuerung auf Einlass- als auch auf Auslassseite.

Die Literleistung soll bei über 100 kW/l liegen und das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich stark gestiegen sein (+32% bei 1.500 1/min).

Der Schwerpunkt soll darauf gelegen haben, den Wirkungsgrad bei Teillast zu verbessern.

 

Quelle FEV


signatur_rinchen.jpg

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Spannend. Klingt fast so, als wollten die dem Smart Motor einen pseudo Atkinson Zyklus angewöhnen. Auch nicht wirklich neu (BMW bastelt an sowas ja schon ewig - mit einigem Erfolg) aber in der Kombination mit Downsizing schon innovativ - oder gibt bei VW mit den kleinen TSI Motoren so was ähnliches?

 

JB

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100 KW/l

Das bedeutet doch das ein 698 ccm Motor 69,8 Kw haben würde.

Der Brabus hat soweit ich weis 74 Kw...

 

Wo ist da der Fortschritt?

 

Oder hab ich mit meinem mangelhaften Englisch da was falsch gelesen?

:-?

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über 100 kW/l

aber wieviel genau haben sie nicht gesagt.

Glaube aber auch nicht, dass der Schwerpunkt auf der Spitzenleistung lag. Eher auf Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und höherer Wirkungsgrad bei Teillast.

 

Der 42 Brabus hatte 55 kW und der Roadster, wie du geschrieben hast, 74 kW.


signatur_rinchen.jpg

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Quote:
The specific power target for the powerplant is 100kW/L. However, part load efficiency is dramatically improved without sacrificing peak power and low-end torque is improved by about 32% @ 1,500 rpm.

 

32% mehr Drehmoment bei 1500 U/min: Wenn ich das richtig verstehe geht es denen um eine Verbesserung im Teillastbereich.

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