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FEV präsentiert Downsizing Motor auf Basis des 700ers

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Die FEV präsentiert auf dem SAE World Congress in Detroit ein "extremly downsized enginge" (EDE).

Basis ist der 698er Brabus Motor.

Statt Doppelzündung mit einer Zündkerze. Der frei gewordene Platz wurde für eine Benzindirekteinspritzung genutzt. Dazu kommt eine variable Ventilsteuerung auf Einlass- als auch auf Auslassseite.

Die Literleistung soll bei über 100 kW/l liegen und das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich stark gestiegen sein (+32% bei 1.500 1/min).

Der Schwerpunkt soll darauf gelegen haben, den Wirkungsgrad bei Teillast zu verbessern.

 

Quelle FEV


signatur_rinchen.jpg

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Spannend. Klingt fast so, als wollten die dem Smart Motor einen pseudo Atkinson Zyklus angewöhnen. Auch nicht wirklich neu (BMW bastelt an sowas ja schon ewig - mit einigem Erfolg) aber in der Kombination mit Downsizing schon innovativ - oder gibt bei VW mit den kleinen TSI Motoren so was ähnliches?

 

JB

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100 KW/l

Das bedeutet doch das ein 698 ccm Motor 69,8 Kw haben würde.

Der Brabus hat soweit ich weis 74 Kw...

 

Wo ist da der Fortschritt?

 

Oder hab ich mit meinem mangelhaften Englisch da was falsch gelesen?

:-?

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über 100 kW/l

aber wieviel genau haben sie nicht gesagt.

Glaube aber auch nicht, dass der Schwerpunkt auf der Spitzenleistung lag. Eher auf Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und höherer Wirkungsgrad bei Teillast.

 

Der 42 Brabus hatte 55 kW und der Roadster, wie du geschrieben hast, 74 kW.


signatur_rinchen.jpg

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Quote:
The specific power target for the powerplant is 100kW/L. However, part load efficiency is dramatically improved without sacrificing peak power and low-end torque is improved by about 32% @ 1,500 rpm.

 

32% mehr Drehmoment bei 1500 U/min: Wenn ich das richtig verstehe geht es denen um eine Verbesserung im Teillastbereich.

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    • @Funman Du hast Recht. Da aber Polycarbonat nicht kratzfest ist, sind die Scheinwerfergläser zusätzlich mit einer kratzfesteren Schicht versehen, die allerdings beim Polierversuch oftmals entfernt wird und deshalb sehr schnell wieder blind werden. Das Selbe wird auch nach dem Polieren des Pano-Dachs passieren. Lackieren von Polycarbonat bedingt ein sorgfältiges Primern, da Polycarbonat nicht lösungsmittelbeständig ist und die Oberfläche bei ungeeigneter Vorbehandlung dann wie das Gesicht eines Hundertjährigen aussieht. Außerdem empfehle ich jedem, der irgendeine Maßnahme am Dach seines Smarts plant, zuerst die Verklebung des Daches zu prüfen. Bei unsren beiden 451ern sowie bei zwei weiteren aus meinem Bekanntenkreis war bei allen mindestens eine Ecke des Dachs nicht mehr mit dem Tridion verbunden, bei unsrem 2008er sogar alle vier. Wie man das Problem längerfristig lösen könnte, steht z. B. hier: Dachschaden Die Lösung des Problems ist aber in keinem Fall eine günstige, egal wie man vorgeht und wie hoch der Anteil der Eigenleistung ist. Die teuerste ist in jedem Fall die, das Dach gegen ein neues auszutauschen, wobei ich persönlich dann in keinem Fall ein neues Pano-Dach einbauen würde, sondern nur ein Volldach, welches aktuell schon gut 800€ plus Einbau kostet. Das Pano-Dach bietet keinerlei Schutz gegen Infrarotstrahlung, die Wärmeeinstrahlung im Sommer kann oft kaum durch die Klimaanlage, sofern diese überhaupt funktioniert, kompensiert werden.
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