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00imperator

Anfahrschwierigkeiten, nur schleppend

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Moinsen,

 

aaalso, folgendes Problem:

 

Smart CDI (2001), ca. 91.000 km, Großteil Kurzstrecke in der Stadt (ca. 6-7 km). Lief bisher super, nur wenig dran gemacht.

 

Bisher getauscht Kupplung + Ausrücklager (vor ca. 15.000km) und Glühkerzen (vor 1 Jahr). Sonst nur die üblichen Wartungsarbeiten wie Öl, etc.

 

Momentanes Problem:

 

Der Smart kommt anfangs nicht in die Gänge, beim Anfahren wie auch Beschleunigen muss man schon recht hoch drehen, bis was passiert. Ab ca. 2-2500 u/min setzt der Turbo ein und die Kiste rennt plötzlich nach vorne (huch). Vorher ist das eher ein Schneckenantrieb. Nach meinem Gefühl verbessert sich die Lage erheblich, sobald der Motor warm ist. Wenn die Kiste aber kalt ist (inklusive draussen 2°) fühlt es sich an, als ob die Handbremse angezogen wäre...

 

Das Öl ist zwar noch keine 10.000km drin, ist aber schon über ein Jahr her. Wird in 1 1/2 Wochen getauscht, ebenso der Kraftstofffilter. Luftfilter ist bereits neu, ergab kleine Verbesserung.

 

Any ideas? Mischgehäuse? Wäre so meine Idee, wurde bisher nie angefaßt, wie auch der ganze Rest. Schaltaktuator am Ende oder verdreckt? Komisch ist halt die Tatsache, dass bei warmer Maschine eigentlich alles wie vorher/besser ist.

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Hallo -

würde auch erstmal auf Mischventil tippen, speziell, wenn im Rückspiegel schwarze Wolken auftauchen. Sauber machen schadet nie - die Anleitung dazu ist ja narrensicher. Ich selber habe bei der Gelegenheit das "Plättchen" mit eingebaut - seither Ruhe.

Gruß

Klaus

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Nja, an das Ding hab ich auch schon gedacht, werde das mal am WE oder so in Angriff nehmen und mir das Teil ansehen. Wurde ja bisher noch nie gereinigt.

 

 

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Hm, so, hab das Ding mal "geöffnet", also Stellmotor abgebaut und oberen Schlauch entfernt. Ok, soweit ist das Ding innen seeehr schwarz und etwas ölig. Normal soweit? Das Ventil liess sich ohne Probleme mit dem Finger bewegen,, klemmt also nicht. In Ermangelung von Bremsenreiniger hab ich die Komplettzerlegung verschoben. Meines Erachtens läuft er mittlerweile besser (Handauflegen hilft ;-) ). Gibt es eine Anleitung, wie man das Heck abbaut um da besser ranzukommen? sonst braucht man ja extreme Winkelfinger...

 

 

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Quote:

Am 19.04.2010 um 17:16 Uhr hat 00imperator geschrieben:
Gibt es eine Anleitung, wie man das Heck abbaut um da besser ranzukommen?

 

Klick misch! ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Falls jemand dieses Thema mal finden sollte und die Lösung möchte:

 

Ja, es war ein total verdrecktes AGR / Mischgehäuse.

 

Hab es vor 2 Monaten mal ausgebaut und mit fast einer kompletten Dose Bremsenreiniger gereinigt. Erst dachte ich "Naaja, das kleine Loch ist ein bischen verdreckt. Das Loch wurde aber immer größer (Dreck wurde weniger) und, oh Schock, das sind ja insgesamt zwei Löcher (Zweites war nicht mehr zu sehen).

 

Nach einer knappen Dose Reiniger, alles mit Küchenrolle saubergewischt, inkl. der Anschlussschläuche (hier aber ohne Reiniger, verträgt sich bestimmt nicht mit den Gummischläuchen) und einer Nacht ablüften wieder zusammengebaut. Muss man eigentlich den Lüfter immer mit abbauen? Bei mir versperrt der immer den Zugang zu einer Schraube vom AGR-Gehäuse.

 

Egal, montiert, läuft, kein Räucherofen mehr, zieht wieder ordentlich an im niedrigen Drehzahlbereich.

 

Fazit -> Cool

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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