Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wini99

450er CDI nach Autobahnfahrt Motor defekt! HILFE!!

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Gemeinde,

habe ein Smart Cabrio Bj 2001 mit 95tkm.

Letzten Freitag ging nach einer Autobahnfahrt von ca 10 km der Motor einfach aus.

Die gelbe Motorleuchte ging an und ich bin dann an den Straßenrand gefahren und konnte auch nicht mehr starten.

 

Dieselfilter haben wir bereits getauscht.

Keine Verbesserung.

 

Fehlerspeicher gestern ausgelesen.

Hier die Daten:

 

P1482 Glühendstufe (Motor?)

 

P1704 Kupplung Verschleiß

 

P1923 Getriebe-Schaltwalze

 

P0703 Bremslichtschalter

 

P2404 Getriebesteuerung

 

P1187 Raildrucküberwachung

 

 

Kann mir hier jemand weiterhelfen damit mein Kleiner wieder läuft.

 

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

 

Gruß

wini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute das P1187 dein problem ist.

wenn du ist-werte auslesen kannst da schau mal bitte nach ob er in der rail druck aufbaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 610,

leider hab ich dazu keine Messwerte, da der Fehlerspeicher von einer Freienwerkstatt ausgelesen wurde.

Es standen nur die P Daten dabei.

 

Deutet der Fehler dann auf einen defekten Injektor hin?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wenn der Raildruck fehlt, dann wohl auf ne defekte Hochdruckpumpe. Den Raildruck kann man mitm Multimeter am Raildrucksensor prüfen.

 

 

Quote:
Von Cbffm:
Wenn er nicht anspringt und der Anlasser ordentlich dreht, ist die Diagnose einfach: Kein Sprit
- Pumpt die Pumpe überhaupt (hört man beim Schlüssel umdrehen)?
- Kommt der Sprit auch an (an transparenten Leitungen gucken)
- reicht der Raildruck aus? ) Kann man mit Voltmeter am Raildrucksensor messen (grüner Draht gegen Masse, so 1-4,5V je mehr desto besser)
- Ist Raildruck da, ist vermutlich ein Injektor kaputt (nicht alle), dann sollte er aber mit Starthilfespray anspringen
- Ist kein Raildruck da, Druckregelventil oder Hochdruckpumpe kaputt


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Tip´s,

Werd das dann mal abchecken.

 

Sollte es die Hochdruckpumpe sein, die kann man doch für 30 Euro selbst reparieren? Oder?

 

Was kostet so ne Pumpe aktuell neu?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander, ich klinke mich hier einfach mal mit ein.

Der Smart steht nun bei mir (Bruder) in der Garage und wollte zuerst mal gucken wegen der Dieselpumpe.

Normalerweise sollte diese doch bei "Zündung An" hörbar anlaufen.

Ich höre zwar ein kurzes Geräusch, ich denke dass das eher von einem Stellmotor am Getriebe kommt.

Hat der Diesel irgendwo eine Sicherung oder ein Relais für die Dieselpumpe?

Wo kann ich die Stromzufuhr für die Dieselpumpe noch überprüfen?

Viele Grüße und danke im voraus,

Benni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2010 um 08:53 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Nein, wenn der Raildruck fehlt, dann wohl auf ne defekte Hochdruckpumpe.

 

doch das geht!!! kann aber auch die hochdruckpumpe sein.die istwerte wären hilfreich.

 

@stumpi:

das relais von der kraftstoffpumpe ist unter dem fahrersitz. aber welches (wo ist ahnungslos der weis sowas :) ) weis ich nicht genau.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher dass das unterm Sitz ist?

Ich habe so einige Relais am Sicherungskasten gefunden, aber keine Ahnung welches wofür ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wini99

Bei Deiner Kugel ist das Relais hier zu finden. (Mittig in der Anleitung, die Relais unter dem Sitz)

 

@Stumpi

Was für ein Smart, welches Baujahr :-?

Bis 2003 wurde wie bei wini99 die ZEE verbaut, danach das SAM

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden hier von dem gleichen Smart.

wini99 ist mein Bruder und der Smart steht nur bei mir zu Reparatur.

Ich gucke mir das morgen mal an mit dem Relais, danke schonmal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2010 um 17:31 Uhr hat Stumpi geschrieben:


Der Smart steht nun bei mir (Bruder) in der Garage.....


 

Sorry, hab ich überlesen :roll:

 

Um auf Euer Problem zurück zukommen, die HD-Pumpe lässt sich in diesem Fall wahrscheinlich nicht für 30€ reparieren, geht nur bei Undichtigkeit derselben.

Hier wird, wenn es denn die HD-Pumpe ist, nur eine Reparatur, oder ein Austausch weiterhelfen.

Preise für Pumpe z.B.

hier.

In diesem Beitrag gab es einen ähnlichen Fehler wie bei Eurem, ich würde jedenfalls nicht sofort die HD-Pumpe erneuern.

 

Gruß :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich nur wundert:

Der Smart hatte nie Startprobleme.

Der Verbrauch lag immer bei 4 bis 4,5 Litern.

Wenn es ein Injektor wäre dann würde er doch noch etwas laufen? Oder?

Er war nach der Autobahnfahrt sofort aus mitten in der Ortschaft. Deutet doch eigentlich eher auf eine Abfrage hin? Drucksensor? Das stand auch in dem anderen Beitrag.

:roll:

Mal ne dumme Frage. Die HD-Pumpe hat doch nen E-Motor drin, was is wenn der kaputt is? Kann man da was messen?

Wie gesagt, wird die Zündung eingeschaltet surrt nix. :( :-?

 

Ich hab ja keine Ahnung :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke AusdemNorden das bild habe ich gemeint. :)

 

nein, es kann vorkommen das er so defekt ist u alles in den rücklauf durch läst u das dadurch sich kein druck in der rail aufbauen kann. aber eher selten der fall. man müste mal die rücklaufmenge testen.

 

nein die HD-pumpe ist mechanisch. sie hat ein (so zusagen) "ventil" verbaut um ein pumpenelement abzuschalten.

 

er muss summen bei zündung ein. wenn es nicht das ralais ist dann schau mal die kabel zum relais (steuer- lastkreis) nach und zur pumpe nach bzw die pumpe seltst.

bzw ob die box unter dem sitz unter wasser steht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau er muss summen. :(

Das tut er nich mehr.

 

Kommt dann das Summen von der Diesel Pumpe? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja die pumpe im tank müsste summen/surren :).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.04.2010 um 08:26 Uhr hat 610 geschrieben:
ja die pumpe im tank müsste summen/surren :).



 

Wie lange btw wie laut muss das hörbar sein? Reicht es wenn ich dazu im Auto sitze odee muss ich mich drunter legen? Wie gesagt ein kurzes Klacken ist zu hören, ich denke aber eher an einen Stellmotor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man hört es drin wie draussen aber nicht lang (ca. 5-10 sek, weis ich nicht genau) .

bzw kannst du es im "motorraum" auch hören.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 16.04.2010 um 08:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon mal die werkstatt gefragt ?

 

du erwartest doch nicht im ernst, dass du hier eine qualifizierte antwort bekommst ?

 

wenn jemand in diesem fall eine ferndiagnose mit einem richtigen ergebnis schafft könnte er sich auch als hellseher betätigen.

 

 

-----------------

MisterDotCom

yellow_trans.gif

info@misterdotcom.info

Ehemaliger Name im Forum:

star-one-006

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MisterDotCom am 16.04.2010 um 08:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh man ... jetzt mal im ernst ich sage nicht das oder das ist defekt ... weil keiner hier hellsehen kann.

weil es mehrere dinge sein können sogar gleichzeitig aber er kann wenn er etwas ahnung hat viel geld sparen weil "manche" (nicht alle!!!!) werkstätten ahnungslos kunden ausnehmen nur wegen einem relais oder einem durchgeschuertem kabel unten am tank.

 

aber deine antworten sind auch nicht immer qualifiziert z.b. abs rind aus konstoff .... sowas muss nicht sein das ist ein hilfe forum u nicht ich muss was dazu schreiben um aufzufallen u merkst du eigentlich das du dir dadurch das geschäft kaputt machst. hilf mal lieber wenn du was weist.

wie gesagt du baust geile sachen aber wenn ich lesen was du schreibst dann kauf ich es nicht weil du mir auf deutsch zusagen zu .... bist, bzw empfehle ich dich auch nicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 16.04.2010 um 09:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pumpe muss ja nicht kaputt falls sie keinen Druck aufbaut.

Soweit ich das noch in Erinnerung habe ist am Ende der Rail irgendein Ventil, wenn dieses "offen" ist geht der Druck flöten und reicht halt nicht mehr zum anspringen oder gar zum laufen.

Versucht es EINMAL mit Startpilot und schaut ob er damit anspringt und vieleicht auch läuft.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es kann auch das und noch einiges anders sein man muss aber erstmal einen anfang machen :) . jeder macht das anders. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mir aber wenn die Dieselpumpe bei Zündung an nicht anläuft ist das Problem doch klar.

Kann ja nur an deren Stromzufuhr liegen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kraftstoffpumpe sitzt im Tank, mal hört man sie manchmal nicht. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, neue Erkenntniss:

Habe heute den Sicherungskasten unterm Fahrersitz ausgebaut und dabei habe ich gemerkt, dass die Zweite Sicherung von links (wenn man vom Bild in der englischen Beschreibung ausgeht) durchgebrannt war.

Also neue Sicherung rein, Zündung an, Pumpe läuft.

Auto starten, läuft ca 5 sekunden, dann patsch, Sicherung wieder durch.

Habe das ganze dann nochmal probiert aber immer wieder fliegt die gleiche Sicherung.

Wer kann uns nun sagen wo wir weiter suchen/messen sollten.

DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na das hört sich ja schon mal gut an (etwas gefunden).

geht die auch kaputt ohne zu starten?

also nur zündung an?

 

u mal ne dumme frage hast du schon mal so was gemacht, also fehlersuche an der elektrick bzw verstehst du was davon?

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 16.04.2010 um 19:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich interpretiere diesen Beitrag und auch den anderen (Wartungsintervall...) dahingehend, daß das "Selbermachen" deutlich NICHT im Vordergrund steht (und das Fahrzeug) eher (gewinn-orientierten) Dienstleistern übergeben wird (gegen Entrichtung des geforderten Entgeldes).   Da man sich in unserem Land schon lange dazu entschieden hat, in der kalten Jahreszeit "Salz-Orgien" auf den öffentlichen Straßen zu veranstalten (im Gegensatz zu manch anderen Ländern/auch weiter nördlich), empfehle ich, den Lack oben und den Unterboden VOR den zu erwartenden Witterungseinflüssen vorzubereiten (dazu könnte es Ende November in unseren Breitengrades schon etwas spät sein...). Dazu steht wohl genug im www / es gibt sogar spezielle Lack-Pflege-Fetischisten-Foren. (Handarbeit und "massierendes" Aufbringen von Wachsen und ähnlichem kann auch etwas Sinnliches haben...).   Aber: Es gibt in den öffentlichen Kfz-Waschhäusern (Waschstraßen) spezielle Programme, die die Oberseite und Unterseite des Wagens vorbereiten und pflegen können (man kann da schon 2-stellige Euro-Beträge investieren, wenn man möchte...).   Sodann gibt es auch bei uns (Zwischen den Zeiten mit den weißen Naturerscheinungen und den damit einhergehenden "Salz-Orgien") immer mal wieder Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt und relativ "warmen" Regen. Das könnte man nutzen oder eben wieder den Dienstleister beauftragen (letzteres ist wohl politisch korrekter....). Wenn der "Winterspuk"/die Salzorgien dann im fortschreitenden Frühjahr vorbei sind (untrügliches Zeichen sind die "zahnbürsten-gepflegten" Liebhaberfahrzeuge (Motorräder und Oldtimer) im Straßenbild), kann man das Fahrzeug/den Unterboden selbst pflegen oder eben wieder den Dienstleister...   Es gibt (gerade in Ballungsgebieten) auch "Selbstwaschanlagen" mit Waschplätzen und Schläuchen/Spritzlanzen zum Selbermachen mit Entgeld/Münzautomaten. Aber auch hier sollte man wissen, was man tut... (und nicht Wasser mit Hochdruck hinsprühen, wo es nur Schaden anrichtet / man kann auch Teile mit sehr hohem Wasserdruck und geringem Abstand entlacken...).   Und, nur mal so überlegt: Soll der Smart denn als "Winterschlampe" (Entschuldigung für den Ausdruck) herhalten? (Man kann auch Billigst-Kfz mit geringem "Rest-Tüv" im Winterbetrieb endverwerten, dann dem Verwerter oder Export anvertrauen). Den Smart dann nur bei brauchbarem/gutem Wetter nutzen...   Und: Die hier genutzten Smarts (2 x 450er cdi) sind "Winterschlampen"!!! Die sehen auch so aus, bereiten aber auch jede Menge Spaß... (die ersten "Macken", die ersten "Beulen", der erste "Rost" tun noch weh..., aber dann...sind halt "Verbrauchs-Fahrzeuge", ein Ende ist bislang NOCH nicht in Sicht, toi,toi,toi..).   mit salzigen, äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig   Nachtrag: Schon mal was von "Korrosionsschutzfett" gehört ? Hier bei uns im Norden gibt es z.B. Mike Sanders und Time-Max. Zumindest Time-Max hat eine (wie ich meine) informative homepage, bei Mike Sander habe ich lange nicht geschaut (es gibt sicher noch weitere, ich habe mit den genannten Firmen nix zu tun...). Habe aber gute Erfahrungen mit den Produkten / nicht auf dem Lack, mehr in Hohlräumen und an Unterbodenteilen...    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.952
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.