Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

SCOOP: Kein Diesel mehr im neuen 42 - mehr Modellreihen

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Und, was sage ich immer? SMART braucht mehr Modelle und der Diesel wird beerdigt. Fröhliches AB-Bashing!

 

70148655.jpg

 

Quelle: AB, 15/2010

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade,dass ich nur ein kleiner verkäufer bin...MEIN smart sehe ganz anders aus und ließe sich besser vermarkten....(ich habe so viele Ideen)

Danke für die neusten News Schaefca!

;-)


online.gif?icq=421788002&img=8

ICQ: 421-788-002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Danke für die neusten News Schaefca!


 

De rien! :-D

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keinen Diesel mehr ist ja echt total inovativ :roll:

 

Ich frag mich warum :-?

Weil der immer länger gehalten hat als der Benziner?


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja - abwarten. Wenn es wirklich keinen Diesel mehr gibt dürfte das vor allem daran liegen, dass Renault und Nissan keinen geeigneten Motor haben. Der Diesel aus dem Twingo bzw. Micra ist ein 4-Zylinder mit 1,5l Hubraum, der gerade so unter die Motorhaube passt und im Heck kaum Platz finden dürfte. Besonders gelungen ist er wohl auch nicht.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn das mit den Motoren stimmt wäre das aber nicht so toll... nur noch Sauger, kein Turbo mehr... ein 1,5l Benziner passt rein, dann sollte ein 1,5l Diesel doch auch passen, oder?

Von mir aus auch ein 1,2l Diesel mit Turbo und 90PS. Das wäre mal was. Hauptsache man kann nachher noch den Smart von allen anderen Kleinwagen unterscheiden, denn sonst wird smart auch zum Einheitsbrei...

 

Aber mal schauen was daraus wird. Dauert ja eh noch 2-3 Jahre bis man wirklich weiß wie es nun wird...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann ist der, den ich jetzt habe, mein erster und letzter Smart...

 

Denn gerade der Diesel und die Abmessungen des 451, waren für mich kauf-entscheidend...

 

Sollte der neue wirklich breiter und länger werden, bieten sich auch andere Kleinstwagen an und der Smart verliert seine Berechtigung :(

-----------------

... Smart ForTwo ...

451 CDI ... Smart CDI vornSmart CDI hinten ... Edition 10

... Baujahr 2008 ...


6.500 km - Achsmanschette eingerissen (Getriebe rechts) - Manschette wurde gewechselt...

14.500 km - Kupplung schleift beim Gangwechsel - Kupplung wurde gewechselt...

 


sig-s-k-v.jpgforum-bx.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da mein CDI noch einige Jahre aushalten wird, kann ich mich entspannt zurücklehnen und abwarten, was da wirklich kommt. Auf Kaffeesatz lesende Journalisten werde ich jedenfalls nicht vertrauen.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JB hat den richtigen Ansatz gemacht. Die werden keinen passenden Diesel im Regal haben. Denn da stammen - mit kleineren Neuerungen bedacht - die Benzinmotoren her. Denn nur so kann man Entwicklungskosten senken und den Gewinn erhöhen.

 

Vermutlich hat der derzeitige CDI Motor mit 41, 45 oder 54 PS nicht genug Leistung für das neue "Pummelchen". Und ein neuer Dieselmotor wird zu teuer werden. Vorhandene passen nicht unter die Motorhaube.

 

Als meine Schwester ihren Twingo I bekam, kam mir das Motorgeräusch sehr vertraut vor. Es war der Motor des R4, welcher seit Anfang der 60er Jahre gebaut wurde. Nur halt mit Einspritzanlage und Kat. Der Rumpf war identisch.

 

Man kann also sehr lange in´s Regal greifen!

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

@ Rolf:

 

Och, die hätten schon passende Diesel, nur habe ich dass JB ja schon versucht zu erklären: die Stickoxide sind des Diesel tot. Ab 2014 kommt EURO6 und dann fährt so schnell kein Neu-Diesel mehr ohne die "blaue Plakette" (ja, die ist tatsächlich in der Pipeline) in eine Innenstadt.

 

Der Rußzauber war nämlich nur ein kleines Kapitel in der Umweltzonen-Hysterie, Stickoxide sind u.U. ein noch größerer Schlagzeilenlieferant. Das mit Kleinwagen zu realisieren wird teuer, zu teuer. Und der große Ärger für Dieseltreiber kommt noch: NOx-Filter nachrüsten? Pustekuchen...

 

Diesel: Knock-out durch NOx>>

 

@ steve55:

 

Das ist kein Kaffeesatzlesen, das ist absehbar...

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 17.04.2010 um 19:12 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Glück das der alte Rudolf Diesel dies nicht mehr mitbekommen hat.

Dieser würde die ganze Führungsmannschaft komplett auswechseln.

Für mich eindeutig: Mercedes zieht sich aus dem Projekt Smart schrittweise zurück.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, dann werden ab 2014 halt nur noch Diesel Fahrzeuge mit Euro 6 oder mit Euro 0 in die Innenstädte gelassen. Es wird dann also Darauf hinauslaufen dass mehr oldtimer in die innenstädte kommen... Wie sieht es denn mit den Benzinern aus, die heute die grüne plakette haben? Werden die dann irgendwann teilweise auch eine blaue bekommen? Und wenn ja, wovon ist das abhängig? vom Euro 5?

 

Dann werden vielleicht demnächst mehr kleinwagen mit Gas ausgestattet sein, wenn es keine Diesel mehr dafür geben wird...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...nur habe ich dass JB ja schon versucht zu erklären: die Stickoxide sind des Diesel tot.

 

Und ich halte das, wie schon mal diskutiert, für übertrieben. Natürlich wird der Diesel durch die höheren Kosten für die Abgasentgiftung weiter verteuert und damit gerade im Kleinwagensegment weniger attraktiv. Tot ist er dadurch aber nicht. Sollte die Motorenpalette des neuen Smart tatsächlich so aussehen, wie von der Bild beschrieben, dann ist das einfach nur ein Indikator dafür, dass weder Renault noch Mercedes mehr erreichen wollen, als mit einem möglichst billigen und dafür leider wenig innovativen Konzept im untersten Preissegment mitzumischen. Fast so, als hätte man eher die (dann hauseigene) Konkurrenz von Dacia oder die Billigheimer von Daewoo als z.B. den VW Up im Visier. Schade eigentlich.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2010 um 12:18 Uhr hat JannineBu geschrieben:

[...] Tot ist er dadurch aber nicht. Sollte die Motorenpalette des neuen Smart tatsächlich so aussehen, wie von der Bild beschrieben, dann ist das einfach nur ein Indikator dafür, dass weder Renault noch Mercedes mehr erreichen wollen, als mit einem möglichst billigen und dafür leider wenig innovativen Konzept im untersten Preissegment mitzumischen...



JB

 

Der SMART ED z.B. ist also ein "billiges, dafür wenig innovatives Konzept"?! Ne JB, er ist - grünen Strom vorausgesetzt - genau das, was Du nicht wahrhaben möchtest: der Anfang vom Ende der Verbrenner.

In den USA wird der CDI gar nicht angeboten, weil er aus Sicht der US-Zulassungsbehörden ein kleiner Pester ist. Wir Deutsche haben ihn (auch ich) damals als kleines Ökowunder gekauft. Schade, danebengelegen. Nun ist seine Weiterentwicklung am Ende, die vom ED beginnt gerade erst... ;-)

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also DER ed wird mit dem Rest von Smart einfach untergehen. Und die E-Version des Smingo oder Twart wird kaum mehr als zwei oder drei Prozent ausmachen (so es denn überhaupt eine geben wird - die Plattform des Leaf wird jedenfalls nicht passen... zu lang). Die überwiegende Mehrheit der vielleicht 2-3 Millionen angepeilten Einheiten wird mit popeligen Saugmotoren ins Rennen gehen. Kein Downsizing, keine Aufladung, keine Direkteinspritzung, kein Hybrid, kein blauer Diesel. Bleibt zu hoffen, dass die AB komplett daneben liegt.  

 

Ich bin sowieso mal gespannt, wie Daimler mit dem 42 in den kommenden drei Jahren verfahren wird. Dass die Plattform nicht weiterentwickelt wird und keine Zukunft hat, dürfte sich schnell herumsprechen. Den ohnehin schlechten Verkaufszahlen wird das kaum helfen - und in Modellpflege wird Daimler auch nicht mehr investieren. 

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wären Innovationen in Sachen Motoren gerade beim smart angebracht.

Laut AMS arbeitet Fiat an einem 85PS 2-Zylinder mit Turbo. Solches Downsizing und moderne Technik wären angebracht, dann würde auch der Verbrauch stimmen, aber irgendwelche veraltetn Saugmotoren einzubauen ist 2014 nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Naja mal sehen, was letztendlich wirklich kommen wird und was nur Spekulation ist ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2010 um 10:08 Uhr hat xxmanoxx geschrieben:
Eigentlich wären Innovationen in Sachen Motoren gerade beim smart angebracht.

Laut AMS arbeitet Fiat an einem 85PS 2-Zylinder mit Turbo. Solches Downsizing und moderne Technik wären angebracht, dann würde auch der Verbrauch stimmen, aber irgendwelche veraltetn Saugmotoren einzubauen ist 2014 nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Naja mal sehen, was letztendlich wirklich kommen wird und was nur Spekulation ist ;-)

 

Sei versichert, da ist nix Spekulation. Was könnte DAIMLER downsizen? Der im 44 CDI verwendete OM639 war ein OM640 aus der A-Klasse, dem man einen Zylinder abgeschnitten hat. Noch einen weg, und wir hätten einen "OM638" mit 1000ccm und ca. 60 PS. Und so schlecht war der OM gar nicht: bereits mit CR der 2. Generation grüne Plakette ohne Rußfilter(!). Wenn er nun noch 8-Loch-Piezo-Düsen, zweistufige Aufladung und SCR-System bekäme - ach, halt, die Kosten...

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2010 um 08:13 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Also DER ed wird mit dem Rest von Smart einfach untergehen. Und die E-Version des Smingo oder Twart wird kaum mehr als zwei oder drei Prozent ausmachen...

 

Warum bist Du Dir da so sicher? In vielen Städten wird in wenigen Jahren der Treibstoff den Zugang regeln (Strom = citymautfrei). Dazu kommen neue Mobilitätsmodelle (ja, die Jugend macht sich zukünftig nix mehr aus dem eigenen Auto, hört man Trendforscher murmeln), bei den Franzosen nennt sich das "Mu by", bei BMW "Project i" und bei Smart? Rischtisch: Car2go. In Städten wird zukünftig kein Mobil mehr verkauft, sondern Mobilität. E-Mobilität. Ach ja, und da wäre ja auch noch der sich alle 10 Jahre verdoppelnde Spritpreis.

 

Zudem weiß keiner, welche Firmen noch aus irgendwelchen Garagen kommen werden, denn mich erinnert das ganze Szenario ein wenig an die ausgestorbene Schreibmaschinen-Industrie: sie war ganz stolz, als sie von der mechanischen auf die elektrische Schreibmaschine umgesattelt hatte. Doch plötzlich kam der PC...

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn überhaupt, dann käme ein Diesel im Twart von Renault oder Nissan. Und die haben "saubere" Diesel zumindest in den größeren Klassen schon seit längerem im Angebot. Den V6 dCi gibts bei Renault seit letztem Jahr mit NOx Speicherkat, womit er immerhin Euro 5 schafft (übrigens ohne Aufpreis für den Kunden - geschätzte Kosten für den Kat: irgendwas um 400 Euro) und Nissan bietet im Truck Bereich schon seit fünf Jahren SCR Systeme. Nur bei den Kleinwagen scheinen beide gepennt zu haben.

Unterdessen schöpft VW zumindest in den Studien aus dem Vollen. Der Up soll, glaubt man den Ankündigungen, in einer mild hybridisierten Leichtbauvariante mit SCR 2-Zylinder Turbodiesel und einem Normverbrauch von unter 2,5l/100km (und damit weniger als 65g CO2/km) kommen. SCR spielt dabei nicht nur eine Rolle als Entgifter. Dank erhöhter Abgasrückführung bei Teillast und im Ecomodus ermöglicht die AdBlue Einspeisung allein ca. 10% Verbrauchsersparnis gegenüber einem vergleichbaren Euro 4 Diesel. Rechnen wird sich das ganze selbst bei den aktuellen Spritpreisen natürlich nur bei (für Kleinwagenverhältnisse) "Vielfahrern" jenseits von 25.000km im Jahr.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Warum bist Du Dir da so sicher?

 

Ich bin mir nicht sicher. Ich spekuliere hier genau so wild rum wie du.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2010 um 15:51 Uhr hat schaefca geschrieben:
[...], hört man Trendforscher murmeln [...]

Was ist denn bitte ein Trendforscher - ist das so etwas ähnliches wie ein Soziologe...? :o

 

p046.gif

 

Gruß

Salzfisch

 

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 153.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 337.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne - Trendforscher sind Leute, die mangels Charisma ihren Job als Kirmes-Wahrsager aufgeben mussten.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

[...]

Was ist denn bitte ein Trendforscher - ist das so etwas ähnliches wie ein Soziologe

 

Hallo SF, schon klasse, wie Du öffentlich über Deinen Horizont sprichst... :roll:

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 21.04.2010 um 15:33 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Autsch, das tat weh! :cry:

 

:-D ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 153.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 337.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.