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schaefca

FTD: SMART muss 1 Mio. Autos verkaufen...

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Tach!

 

...um die Entwicklungskosten reinzuholen:

 

Quote:
[...] Smart brauche eine Million Fahrzeuge über den Lebenszyklus von fünf bis sechs Jahren, damit sich die Entwicklungskosten von 1 Mrd. Euro ausgleichen, rechnet Christoph Stürmer vom Branchendienst Global Insight vor. Selbst bei andauernden Spitzenjahren wie 2005, als 143.000 Smart das Werk in Hambach, Lothringen, verließen, wäre das utopisch...

 

Quelle>>

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Für GV ohne Horst S.!*

 

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Und das fällt denen nach 12 Jahren dann einfach mal so ein....?

 

Komischerweise gibts da noch andere Hersteller, die weniger Autos verkaufen, die aber auch überleben.....

 

Allerdings haben die auch nicht nur ein Modell im Kader :-D


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

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Quote:

Am 17.04.2010 um 08:25 Uhr hat kuebel_181 geschrieben:
Und das fällt denen nach 12 Jahren dann einfach mal so ein....?



Komischerweise gibts da noch andere Hersteller, die weniger Autos verkaufen, die aber auch überleben.....



Allerdings haben die auch nicht nur ein Modell im Kader :-D

 

Als ob ein Hersteller das gerne zugäbe, dass er Verluste erwirtschaftet. Nun rechnen aber hier im Forum ja nur wenige die diversen Absatzzahlen zusammen und wundern sich dann, wenn ich Böblingen als Hort der Inkompetenz hinstelle. Das ist dann mein "komisch gespaltenes Verhältnis zu DAIMLER & Co".

 

Wenn DAIMLER & Co. in den nächsten 10 Jahren am Markt nicht bestehen, würde mich das auch nicht wundern. Allerdings: mit der E-Mobilität und Mobilitäts-Modellen wie Car2go sehe ich die Schwaben auf einem guten Weg - bin nur gespannt, wie Dr. Z. das seinen konservativen Aktionären klarmacht...

 

 

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Was sollen die dann da auch groß zugeben......ich dachte das weiß eh schon jeder.....seit Jahren

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

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ich verstehe das absolut nicht. daimler macht mit dem smart verlust - wie das? die haben seit 1998 mehr als eine million smarts verkauft. bei den "minis" war der smart 2009 mit 33.000 verkauften wagen in deutschland auf platz 2. 2007 waren es mit 28 tausend mehr als alle anderen kleinstwagen (da vor dem fox).

 

2008 gab es diese meldung über den weltweiten absatz

:

Der Autobauer Daimler wird mit seinem Kleinwagen smart in diesem Jahr wieder schwarze Zahlen schreiben. "Wir waren mit smart, wenn man es am Ergebnis misst, noch nie so erfolgreich wie heute", sagte Vorstandschef Dieter Zetsche am Mittwoch im französischen Hambach. Der Absatz werde deutlich über dem Vorjahr liegen, als 103.100 Kleinwagen verkauft wurden (quelle: http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2008-09/11670038-roundup-smart-schreibt-wieder-schwarze-zahlen-pkw-absatz-schwach-016.htm)

 

also... was ist da los? will man die kooperation mit renault begründen?

 

ganz abgesehen davon, ich sehe soviele smarts unterwegs...

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2008 war glaub ich das einzige Jahr wo Smart KEINEN Verlust gemacht gemacht hat.

 

Ja und es fahren doch so viele rum? Aber bedenke das Daimler aufgrund der Einzigartigkeit des Konzepts nicht auf Baugruppen/Teile anderer Baureihen zurückgreifen kann, wie es sonst im Kleinwagensektor üblich ist (ich denke da mal an die Brüder Polo/Fabia/Ibiza) ubd dann bedenke man noch die niedrigen Margen im Kleinwagenbereich - Ergo die Kostenseite ist viel zu hoch.

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Dazu kommt noch, dass die Vermeidung roter Zahlen an sich noch lange nicht genügt. Wenn ich der Daimler AG als Aktionär mein Geld anvertraue, damit die Fabriken bauen und Autos entwickeln können, möchte ich dafür eine anständige Rendite sehen. Fällt diese geringer aus als bei der Konkurrenz, gebe ich halt denen mein Geld. Machen sie sogar Verlust, ist mein Geld sogar unter der Matratze besser aufgehoben als in Hambach.

 

JB

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ich habe keine komplettübersicht über die zulassungszahlen... aber wie gesagt, mehr als eine million autos in zehn jahren ist doch etwas von dem andere hersteller nur träumen können. nochmal exemplarisch genannt: das jahr 2003. daimler verkaufte 125.000 smarts und rechnete dann später mit der einführung des 44 mit 170.000 verkauften autos. außerdem wurde ein "smart-geländewagen" geplant: "Hubbert (DaimlerChrysler-Vorstandschef damals) bestätigte, dass die smart GmbH durch die Investitionen für den neuen Geländewagen smart formore den Break even mit dem Jahr 2006 erst zwei Jahre später als geplant erreichen werde. Break even bedeutet hier, dass sämtliche Investitionen für die fünf Jahre alte Marke erwirtschaftet worden sind. (quelle news.at)

 

mir erscheint das also eher so, als wäre der smart sehr wohl ein sehr erfolgreiches produkt, mit dem sich auch geld verdienen lassen würde, wenn da nicht total falsche managment-entscheidungen gewesen wären - inklusive entwicklungskosten für diverse flop-modelle.

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Spannender als die Zulassungszahlen sind die Produktionszahlen - also quasi der weltweite Absatz (kann man den Geschäftsberichten entnehmen. Wir hatten auch mal einen Thread zu). Außerden - siehs doch mal so - die Fehlentscheidungen in Sachen 44, Roadster usw. sind so oder so passiert und mussten bzw. müssen bezahlt werden... auch wenn man Smart fallen lässt. Wäre der 42 tatsächlich ein Goldesel, dann wäre Daimler doch total bekloppt, wenn sie ihn aufgeben würden. (womit ich nicht gesagt haben will, dass ich diese Möglichkeit grundsätzlich ausschließen möchte ;-) aber in diesem Fall haben die vermutlich recht. Auf Dauer ist der 42 in dieser Form ein Verlustgeschäft).

 

JB

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Quote:

Am 20.04.2010 um 20:04 Uhr hat firstsonofcentury geschrieben:
ich verstehe das absolut nicht. daimler macht mit dem smart verlust - wie das? die haben seit 1998 mehr als eine million smarts verkauft. bei den "minis" war der smart 2009 mit 33.000 verkauften wagen in deutschland auf platz 2. 2007 waren es mit 28 tausend mehr als alle anderen kleinstwagen (da vor dem fox).



2008 gab es diese meldung über den weltweiten absatz

:

Der Autobauer Daimler wird mit seinem Kleinwagen smart in diesem Jahr wieder schwarze Zahlen schreiben. "Wir waren mit smart, wenn man es am Ergebnis misst, noch nie so erfolgreich wie heute", sagte Vorstandschef Dieter Zetsche am Mittwoch im französischen Hambach. Der Absatz werde deutlich über dem Vorjahr liegen, als 103.100 Kleinwagen verkauft wurden (quelle: http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2008-09/11670038-roundup-smart-schreibt-wieder-schwarze-zahlen-pkw-absatz-schwach-016.htm)



also... was ist da los? will man die kooperation mit renault begründen?



ganz abgesehen davon, ich sehe soviele smarts unterwegs...

 

In Ruhe lesen hilft ungemein. Die Aussage ist, dass zur Refinanzierung eines neuen SMART 1 Mio. Fahrzeuge innerhalb von 5-6 Jahren verkauft werden müssen. Mag sein, dass DAIMLER 2008 schwarze Zahlen geschrieben hat bzw. 1 Mio. in 10 Jahren verkauft hat. Am meisten (143.000) wurden in 2005 weltweit verkauft, gleichzeitig aber mehr Miese dank 44 und Roadie gemacht. 2009 wurden weltweit aber z.B. "nur" 117.000 Stück verkauft. Mal 5 oder 6 reicht´s nicht für die Million.

 

Was Du auf der Straße siehst, ist rein subjektiv... ;-)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 21.04.2010 um 15:23 Uhr ]


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hallo!

 

danke, das habe ich schon verstanden. eben deshalb meine meinung, dass ne menge falsch gemacht worden sein muss.

 

im bericht ist ja beispielsweise davon die rede, dass der break even point für das projekt smart zwei jahre später erreicht wird, weil ein Geländewagen entwickelt wurde.

 

ist natürlich klar, dass ein ressourcensparsam orientiertes grundmodell (der 42) keine ableger a la "höher, länger, breiter" braucht.

 

dazu kommen die entwicklungskosten für die anderen modelle - da wird mir dann schon klar, warum man bei den verkaufszahlen bei daimler nervös wird. :lol:

 

gruß!

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    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
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