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kosso_olli

Probleme beim Glühlampenwechsel

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Hallo, mit ist vor kurzem die Glühlampe vom Abblendlicht des Frontscheinwerfers kaputt gegangen. Heute wollte ich sie wechseln, doch dabei ist irgendwie die Metallklammer rausgefallen, die die Lampe festklemmt. Ich habe die Metallklammer aus den Tiefen des Smart befreien können (meinen Pommesärmchen sei Dank), aber ich bin stundenlang daran gescheitert, diese Klammer wieder einzusetzen. Kann mir jemand sagen, wie genau man sie wieder einsetzen muss? Ich kann nämlich keine Nasen, Löcher oder Ähnliches fühlen, in die die Klammer einrasten könnte. Wäre wirklich dankbar. Für das Abnehmen der Frontpanels fehlt mir das nötige Werkzeug, für das SC das nötige Kleingeld...

 

Grüße

 

Oliver

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Für das Frontpanel benötigst Du lediglich Torx Werkzeug und das bekommste günstig in jedem Baumarkt.

Ich glaube kaum, daß Du die Klammer ohne die Demontage des Frontpanels und des Scheinwerfers durch die Serviceöffnung wieder an ihren Platz bekommst, unabhängig vom Scheinwerfertyp!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.04.2010 um 21:13 Uhr ]

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Sry, ganz vergessen. Ist ein 98er, hat die mandelförmigen Scheinwerfer mit H4-Leuchten. Wäre wirklich perfekt, wenn das ohne Demontage des Bodypanels ginge. Falls nicht, welche Größen brauchen ich denn für die Torx-Schrauben?

 

Grüße

 

Oliver

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Am besten ist immer, wenn man einen Torx Satz hat, einzelne Größen zu kaufen, wäre echter Blödsinn! Da beim Smart an allen Ecken und Enden Torx Schrauben verbaut sind, ist ein kompletter Satz das einzig wahre!

 

Leg doch mal einen Taschen- oder Schminkspiegel im richtigen Winkel in den Vorbau des Smart, damit Du durch Anleuchten dieses Spiegels den Scheinwerfer bzw. die Halterung von hinten im Spiegel sehen kannst, dann kannst Du Dir noch am ehesten ein Bild davon machen!

Aber wie gesagt, ich denke nicht, daß Du die Spange wieder in ihre Halterung zurück bugsiert bekommst!

 

Dort mal die Anleitung zur Demontage des Frontpanels!

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Hallo,

das Frontpanel zu demontieren ist keine große Sache . Bezüglich der Klammer solltest Du unbedingt , am besten im ausgebauten Zustand so einen Scheinwerfer und die Klammer dazu sehen . Auch bei abgebauten Frontpanel kommt man nicht unbedingt so einfach ran , bzw. kann sehen, wie die Klammer hingehört .

 

Gruß Willi

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Danke für die Tipps. Ist vielleicht eine blöde Frage, aber könnte mir einer von euch beiden Stuttgartern dabei für ein Pils zur Hand gehen?

 

 

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Trau Dich mal... sowas können sogar Mädchen :-P

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Wunder, wunder: Nach stundenlangem rumfummeln habe ich es jetzt geschafft, die Klammer im Blindflug wieder einzusetzen und die neue Glühlampe zu befestigen. Aber leider wackelt sie ein wenig in der Fassung. Wenn man den Gummidödel wieder drüberzieht, hält es sich in Grenzen, aber das ist sicher schlecht für die Lebensdauer. Habe auch schon versucht, die Klammer etwas zurechzubiegen (also wieder raus und wieder rein das Ding, ich hätte kotzen können), aber leider keine Besserung. Gibt es da vllt. einen Tipp?

 

 

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Also meiner Meinung nach musst Du immer noch das Frontpanel abbauen und evtl. den Scheinwerfer raus nehmen und das in ausgenautem Zustand machen, alles andere hat keinen Zopf!

So lassen kannst Du es auf keinen Fall!

Ob die Klammer wirklich richtig drin ist, bezweifle ich mal!

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Das Problem ist, daß du die Klammer beim abziehen vom Stecker verbogen hast. Der Stecker sitzt meist ziemlich fest. Beim abziehen vom Stecker ziehst du ja quasi an der Glühlampe selbst, und dadurch verbiegst Du die Klammer. Ich hab das auch schon im eingebauten Zustand hingekriegt. Du weisst ja jetzt wie die Klammer sitzen muss. (Falls die jetzt wirklich richtig sitzt) Wenn sie richtig sitzt, am besten Klammer wieder raus, nachbiegen und wieder rein. Dann sollte alles fest sitzen. Ansonsten mit nem Spiegel auf der anderen Seite gucken wie die Klammer da sitzt. Dabei könnte natürlich auch die Klammer verbiegen beim abziehen vom Stecker ;-) Aber ohne Stecker abziehen, kriegst Du ja die Gummikappe nicht ab.

 

 

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Hallo Oliver,

 

 

diese Birnen vorne sind für mich ein Greuel . Mein letzter Lampenwechsel hat mich viel Geld und Nerven gekostet , da ich nach 1 Stunde Garage (Panel 10min abbauen + 40 Min. fluchen + 10Min. zusammenbauen ) einen Werkstatt-Termin ausgemacht habe, Kundendienst dazu , Thermostat wechseln und anderes .

Das frustigste dabei war, dass die Lampe der Mechaniker in 20Sek gewechselt hat, ohne Frontpanel abbauen oder ähnliches. Ich habe mir es dann am angebauten Scheinwerfer angeschaut wie es geht, deshalb auch der Tipp mit anschauen im ausgebauten Zustand, bzw. Scheinwerfer komplett rausnehmen.

 

Wo wohnst Du in Stuttgart ?

 

Gruß Willi

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    • danke! die mechanik läuft eigentlich recht sauber. mache es jetzt bei der witterung natürlich nur dann und wann ein bisschen auf. wenn ich das richtig hier mal irgendwo gelesen hatte, soll die dachmechanik eigentlich wartungsfrei sein. man soll also nix schmieren, fetten oder gar ölen. ich werde es mal häufiger auf und zufahren lassen um die gängigkeit zu verbessern. mal sehen, obs dann besser wird. das mit den seilen und ritzeln hoert sich teuer an... ich werde erstmal - wie gesagt - häufiger auf und zumachen und exakt nach dem schließen den kippschalter loslassen um so das knattern zu unterbinden.
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