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fabilous

Stimmt das?! Frage zu Lorinser Felgen

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jupp, im gutachten steht,laut meiner information, erst ab smarts mit ESP, also 2003/2004

 

 

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ESP / Trust +

Ich hab mich über dieses Thema mit meinem Tüv'er bei der letzten Spikeline Eintragung unterhalten. Mein Tüv'er ( er kennst sich sehr gut mit Smart aus ) meinte das er die Gutachten nicht nachvollziehen kann wo Felgen nur für ESP Smarts freigegeben sind. Der einzigste UNterschied zwischen den beiden Typen ist, dass bei ungeschickt gewählten Kombinationen der Bereifung auf der VA und der HA das ESP den Smart einbremmst. Da das TRust+ diese Unterschiede beim Umpfang der Reifen nicht untersciedet hätte man beim Trust+ deutlich mehr Kombinationsmöglichkeiten beim Gummi. Aber das scheint dem Tüv im allgemeinen zu heiß zu sein. Mein Tüv'er trägt alle für ESP Modelle zugelassene Felgen/Reifen Kombis auf TRust+ Modelle ein.

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:lol: Simmt und zur Info ich hab Trust+ und sie ohne Probleme eingetragen bekommn :-D

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Es gibt einige Lorinserfelgenfahrer mit Trust + Smarts. Auch bei mir war die Eintragung problemlos.

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

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Falls du den Begriff Trust + meinst, den hat ein Werbefuzzi erfunden, schätze ich mal.

 

Wenn es um die Funktionsweise geht, da hat

Dieselhub es mal zumindest für mich begreiflich erklärt:

Zitat:

"vereinfacht ausgedrückt:

 

Trust+ versucht zu verhindern, daß deine kugel ins schleudern gerät wenn die traktion abreißt (hecktriebler halt), kann aber nicht mehr als gas wegnehmen und auskuppeln sowie ein durchdrehendes rad abbremsen. schleudert die fuhre trotzdem ists machtlos.

 

ESP kann das alles auch, geht aber noch eben diesen schritt weiter; es erkennt ein schleuderndes fzg und bremst ohne zutun des fahrers gezielt einzelne räder so ab, daß der wagen wieder dahin zeigt wo der fahrer es per lenkrad vorgibt - soweit die physik das noch zuläßt.

 

und hier ist der hund begraben; bei dem kurzen radstand des smarties sind der macht des ESP ziemlich enge grenzen gesetzt, es ist deswegen hier auch gnadenlos auf sicherheit statt fahrspaß getrimmt.

 

bei "normalen" autos ist ESP eine der genialsten erfindungen die es je gab, beim smart fällt der vorteil gegenüber dem, was Trust+ schon kann, nicht ganz so überbordend aus.

 

das beste ist, einfach etwas langsamer zu tun wenns naß oder glatt ist, dann brauchst weder das eine noch das andere."

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

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Quote:

Am 18.04.2010 um 18:06 Uhr hat Spitzbub geschrieben:
kann aber nicht mehr als gas wegnehmen und auskuppeln sowie ein durchdrehendes rad abbremsen.

Genau das kann Trust+ nicht. Zumindest nicht über die Bremse als solches.

Das Abbremsen eines Rades erfolgt rein über die Gasreduzierung und das Auskuppeln.

Dann wird es eben nicht mehr angetrieben, ein Abbremsen in dem Sinn ist das aber nicht.

 

Ein Abbremsen von einzelnen Rädern ist nur mit ESP möglich, weil hier eine Servopumpe in der Lage ist, Bremsdruck aufzubauen, auch wenn der Fahrer gar nicht mit dem Fuß auf dem Bremspedal steht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.04.2010 um 18:19 Uhr ]

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