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blueb

Smart startet im halbwarmen Zustand nicht

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Hallo,

 

seit einiger Zeit hat mein Smart 42 Bj.99 Benziner 40kw ein Problem. Er startet im kalten Zustand wunderbar ohne langes drehen des Anlassers springt er an (auch bei Minustemp.), doch ist er 2-3h Stunden rum möchte er nicht mehr starten. Der Anlasser dreht, aber der Motor bekommt kein Benzin (Zündkerze hab ich mal rausgedreht ist "trocken"), wenn ich dann länger warte bis der Motor wieder richtig kalt ist, dann startet er ohne Probleme.. Starten tut er auch mit Hilfe von Bremsenreiniger (war aber nur ein Test ich weiss sollte man nicht zu oft machen). Was kann das Problem sein?? Bitte helft mir. Danke im vorraus martina

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Hallo Martina,

erstmal find ich toll das auch Frauen beim Smart an die Zündkerzen ran kommt.

So zum Thema, unterm Sitz beim Fahrer ist ein Relaiskasten unterm Teppich, dort waren die Steckern bei mir Oxidiert. Also auf und etwas weg Schaber o. Schleifen dann Kontaktspray drauf und das Problem war bei mir weg. Hoffe mal das es auch so bei dir ist.

gruss

 


Wer nicht blinkt ist mit dem Fahren wohl überfordert...

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Hallo tigiwigi,

 

die Relaisbox hab ich schon gecheckt, auch das Relais für die Kraftstoffpumpe hab ich schon gewechselt.

Der Fehler tritt nur im (halb)warmen Zustand auf. Weiter Hilfe gesucht.

Lgmartina

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Gemeint ist die Relaisbox, die auf dieser Page ungefähr in der Mitte abgebildet ist.

Das Relais K1 ist für die Benzinpumpe zuständig, wenn die nicht laufen würde, dann springt der Smart auch nicht an.

Die elektrische Benzinpumpe ist hierbei im Tank verbaut.

Meistens wird die Relaisbox aufgrund undichter Seitenscheiben hinten geflutet und hat dann Korrosionsschäden auch an den Anschlußsteckern.

Könnte natürlich auch die Benzinpumpe selbst sein.

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@Steffi sofort startet er wieder muss wirklich schon mind. 1h vergangen sein.

 

@Ahnungslos

ja genau das K1 hab ich gewechselt, weil es hat nur ab und zu war, jetzt bei genauerer Betrachtung hat immer wenn er im Betrieb war.

Dachte hat das Relais hat temporär ein Macke ist ja nur ein einfach offen/zu Relais.

Wie könnte ich den die Benzinpumpe testen?

Meine hinter Scheibe (Beifahrerseite ist ein wenig undicht möchte ich auch zeitnah beheben...) die Relaisbox ist aber trocken.

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wenn das Verhalten Temperaturabhängig ist, sollte das Problem der OT Sensor sein. Der Smart wird vermutlich nur für kürzere Strecken eingesetzt.

 

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fismatec am 20.04.2010 um 14:51 Uhr ]


 

Viele Grüsse

Gerhard

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das sehe ich in etwa auch so.

der ausfall dürfte dann auch bei längeren fahrten im gut durchgewärmten zustand auftreten. zum beispiel ausgehen im standgas.

auslesen wird da wenig bringen, nur bei totalausfall, was eher selten der fall ist!

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Der OT Sensor, ist das ein Induktiver geber der auf nen Zahnkranz "schaut" oder etwas anderes, rein interressehalber...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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ja, mit dem ersten hast du recht.

er sitzt zwischen motor und getriebe, höhe ladeluftkühler und bezieht sein "signal" über das kupplungsmodulgehäuse wenn man das so bezeichnen darf.

auf dem bild rechts neben dem starterkranz.

dscf0414.jpg

dscf0416va.jpg

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ok, klar, die lange lücke fürn OT. Ich habe viel mit solchen Sensoren hier zu tun (automatisierung), kenne die dinger als extrem zuverlässig, die meisten die ich auswechsle sind mechanisch totalschaden, oder von wasser bzw korrosion zerstört, aber warm/kalt unterschiede hatte ich damit nie... Sieht man irgendwelche ansätze davon an den defekten gebern des smart?

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fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


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Hallo Steffi,

 

ein weig bin ich jetzt verwirrt (oder überfordert), wo genau liegt der OT Geber??

Was genau ist/macht eigentlich der OT Geber?

 

Bei längerer Fahrt hab ich noch nicht die Erfahrung gemacht das er ausgeht, aber soweit geht´s auch immer nicht, die Angst ist ja da das ich net zurückkomme :(

 

LG Martina

 

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87a41.jpg

 

genau über der kupplung mittig ist der vermutliche übeltäter!

habe nur so schnell kein besseres bild.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 20.04.2010 um 21:31 Uhr ]

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Wenn Du in diesem Beitrag etwas nach unten schaust, ist ein Foto von DirtyOlli, auf dem der OT Geber gut zu erkennen ist ( der mit den 2 gelben Kabeln )

Gruß

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das sollte sich doch selber wechseln lassen, oder?

 

kommt man da ohne pobleme ran?

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Quote:

Am 20.04.2010 um 21:57 Uhr hat blueb geschrieben:
kommt man da ohne pobleme ran?

Na klar! :lol:

Gibt es beim Smart etwas, wo man ohne Probleme ran kommt? ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.04.2010 um 22:09 Uhr ]

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Wasn daran schwer?

E-Gasstelelr raus und von oben mit knarre verlängerung und 30Torx rangehen...nichtmal 15 min. ist das ding gewechselt!

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so, jetzt hab ich und mein Freund seit 14.00Uhr versucht das verdammte Ding auszubauen- wir kommen nicht ran :cry:

 

haben den E-Gassteller enfernt, den Lüfter, an den Schläuchen versucht vorbeizukommen mit unserem Werkzeug ist einfach kein rankommen :-?

 

Gibt es noch andere Wege, oder kommt jemand aus Berlin (Treptow) und kann meinem Freund mal mit dem passenden Equiment aushelfen.

 

Bin jetzt richtig verzweifelt - hatte alles auf den OTGeber gesetzt.

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    • Moin, sehr geehrter smarttom2024 !   Ich meinte damit keineswegs, den Wagen über Winter irgendwo wegzustellen, sondern eben nur bei geeignetem guten Wetter (auch im Winter) zu bewegen, da werden dann (z.T. typische) Standschäden eher vermieden.   Klar, kann man meiner Meinung nach in die Waschstraße...   Aber: Geh mal SELBST unter den Wagen und schraube die Unterbodenverkleidungen mal SELBST ab und überzeuge dich SELBST, wo der Dienstleister (mit dem Wachs) ggf. nicht hingekommen ist, oder wo es ihm zu aufwändig war...(kann man z.B. in einer Selbsthilfewerkstatt auf der Bühne SELBST machen).   Dasselbe habe ich mit der Entfernung von Salzresten an oder hinter den Unterbodenverkleidungen an meinem "Winterschlampen" festgestellt. Die Waschstraßen haben da (technisch- und aufwandsbedingt nur beschränkte Möglichkeiten).   Ich weiß, ist nicht jedermanns Sache: Ich fahre im salzfreien Frühjahr gern mal in starken Schauern, um den Unterboden "freizuspülen". Wenn es paßt, lege ich mich (auch mal in Badebekleidung) mit einem Gartenschlauch (mit Regenwasser gespeist) unter den Wagen bei abmontierten Unterbodenverkleidungen und spüle.....   Man kann ja hier im Forum auch mal in älteren Beiträgen schauen, was Salz und Straßendreck HINTER den Verkleidungen alles so im Verborgenen anrichten können..../Stichwort: ROST !!!.   Nix ist für die Ewigkeit. Rein technisch spricht nix für den langfristigen Erhalt, ist eben alles dann eine Frage des Aufwandes und der damit verbundenen Investitionsbereitschaft.....   Viel Glück und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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