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smort

Jetzt bin ich auch dabei

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Hallo Smartianer,

 

Ich stelle mich erstmal vor

 

Ich bin der Marco und 39 Jahre alt.

 

Vor 16 Monate kaufte ich mir als Zweitwagen einen Smart und muß sagen, daß ich es bis heute nicht bereut habe.

Letzten Sommer habe ich mir den kleinen mal vorgenommen, sprich, auseinander genommen!

Es wurde viel gemacht, u.a.

 

Federbein vo.re. gewechselt

alle Gummischläuche um den Turbolader neu

Traggelenke vorne

Auspuff

Alle Filter

Scheibenwischer

Beide Keilrippenriehmen

und viele viele andere Sachen!

 

Und wißt ihr was? ES HAT SPAß GEMACHT !

 

Im März mußte der kleine zum Tüv und nicht einen Mangel wurde festgestellt!

 

 

Ausser bei den Abgaswerten mußte der kleene sehr lange laufen um auf die Werte zu kommen :-D

 

Der kleine ist einfach zu knuuudeeliig und deshalb werde ich den garantiert einige Jahre fahren, egal was kommt!

 

-----------------

LG Smort

 

Smart 42 CDI Einhorn :)

17052009095ji.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smort am 26.04.2010 um 21:04 Uhr ]


LG Smort

 

Smart 42 CDI Einhorn :-) 106.000 Km

1000735jiwjtr.jpg

 

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Hallo smort,

 

erstmal herzlich willkommen und viel Spass mit deiner Kugel.

 

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bild3835da1.th.jpg

 

smarte Grüße

Kai

 


p3290017.jpg

 

 

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Sehr schönes Teil was du da fährst :o

 

Weniger ist mehr :)


LG Smort

 

Smart 42 CDI Einhorn :-) 106.000 Km

1000735jiwjtr.jpg

 

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Auch von mir Herzlich Willkommen :)

Weiterhin fröliches Kugeln.

 

Hibi :roll:

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8oezwa25.jpg

 


signatur.png

 

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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