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fredofumy

Die Freude war kurz......

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greift da überhaupt die gewährleistung? scheinbar ist es bekannt das man nicht zu viel öl in den älteren motoren einfüllen soll?! da der käufer das öl bis "auf den strich genau" nachgekippt hat, kann doch der verkäufer nichts dafür oder?

 

das wäre als würde ich meinem fernseher statt 220/240 volt ganze 300 geben und mich dann an den verkäufer wenden, weil er kaputt ist.

 

 

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..........das ist jetzt alles nicht mehr so wichtig.

SC - in Worms hat den Motor geprüft,....(ausgeleuchtet) und festgestellt daß ein Ventil durchgebrannt ist.

Somit haben sich die schlimmsten Befürchtungen erfüllt.

Werde einen Tauschmotor kaufen.

Gibt es jemanden der sich damitauskennt und beim Ein,- bzw. ausbauen helfen kann??

Gegen Bezahlung versteht sich!!

 

Gruß

Fredo

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Ich würd nach gladbach zum Smartprofi(.com) fahrn...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Am 22.04.2010 um 18:58 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Ich würd nach gladbach zum Smartprofi(.com) fahrn...



 

Also ich würde zum Verkäufer fahren.....


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

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kuebel das steht ausser frage, würde ich auch, er hat aber nach ner werkstatt gefragt...

 

Jeder is seines Glücks schmied, beim Smartkauf von Privat wird man eben fast durch die Bank beschissen :cry: hab das thema schon durch, nen halbes jahr hielt der krüppel im heck durch, bei 3L Öl/1000km. Handhabe? Keine spur...

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

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Eigentlich wundert mich dieses typisch Deutsche verhalten ja nicht, immer alles hinzunehmen, aber fragen kost ja nix......allerdings wirds ja immer später.

Wenn ich direkt am nächsten Tag nach frage, dann hat man bestimmt noch ne Chance, aber wenn ich ne Woche gar nix mach und mich dann melde, dann würd ich, wenns vorher meiner gewesen wäre, auch nicht mehr drauf eingehen.... :(

 

Auf der anderen Seite kann man sich aber dann doch wundern, da schaut man tagelang nach dem günstigsten Angebot, welches zu meinem Geldbeutel passt und wenn daß Ding dann am nächsten Tag in die Binsen geht.......ja, dann kauf ich halt nen neuen Motor....... :roll:


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Am 24.04.2010 um 17:14 Uhr hat kuebel_181 geschrieben:
Eigentlich wundert mich dieses typisch Deutsche verhalten ja nicht, immer alles hinzunehmen...

In welchem Deutschland lebst du? Eigentlich wäre es "typisch deutsch", sofort Strafanzeige zu stellen. :lol:


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Ich meinte das typisch deutsche Verhalten eben.

Maut wird eingeführt, der Deutsche nimmts hin.

Benzin wird teurer, der Deutsche nimmts hin

Die Steuern werden erhöht, der Deutsche nimmts hin.

Polizisten werden immer weniger, der Deutsche nimmts hin.

Deutschland zahlt für ganz Europa, der Deutsche nimmts hin.

 

Der eigentlich normale Weg in diesem Fall wäre doch wohl, der Motor geht nach 30km kaputt, der Geschädigte nimmt ein Telefon in die Hand und ruft mal den Verkäufer an.


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Ich hab auch grad so´n Pech:

habe meinen Smart (450er BJ.2003, Zwitter mit 71600 km, 45kw, 600er) ende Januar also vor ca. 3 Monaten vom Händler gekauft. mit Gebrauchtwagengarantie.

Habe nun TÜV-Termin also hin zur Werkstatt. Mängelliste wie folgt.

Turbo hin,

dessen Haltebolzen abgerissen,

Auspuff hin,

Getriebe ölt,

Thermostat hin,

Bremsen totalausfall,Wassereinbruch hinten,

und viele kleine Mängel.

 

Die Gebrauchtwagengarantie ist für den POPO da die nix davon übernehmen wollen.

Der Händler schlägt vor, es in der Werkstatt seiner Kumpels richten zu lassen...wird bestimmt nicht so teuer wie bei einer Fachwerkstatt, sagt er. Will sich aber nicht an den Rep.-Kosten beteiligen.

Kostenvoranschlag für die TÜV-relevanten Reparaturen liegt laut "Berlintuning" über 2000,-Euro.

Im Augenblick lasse ich prüfen, ob ich vom Kauf zurücktreten kann.

hab knapp 4300,- Euronen für den kleinen Scheißer gezahlt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Anabolicar am 25.04.2010 um 19:16 Uhr ]


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Ich habe es ja hier schon ein paarmal gesagt, Gebrauchtwagenhandel ist kein Wunschkonzert und Gebrauchtwagengewährleistung ist kein Goodwill des Verkäufers, sondern rechtlich verankert!

Mit welcher Begründung lehnt denn der Händler seine Leistungspflicht ab?

 

Eins ist klar, diese Reparaturen würden seine Marge schmälern und deshalb darf man sich nicht wundern, wenn der Händler nicht begeitert ist, so etwas regulieren zu müssen, immerhin ist es sein Geld!

Das allein befreit ihn aber noch lange nicht von seiner Leistungspflicht!

Allerdings darf der Händler zumindest bestimmen, wie die Mängel beseitigt werden, Du hast keinen Anspruch auf die Reparatur im SC.

Wenn er gar nichts bezahlen will, dann muß er sein Geschäft aufgeben und Bäcker werden, bei Brötchen oder Brezeln ist relativ selten Gewährleistung zu leisten!

 

Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, geh zum Anwalt, mit solchen Typen wirst Du keine Einigung finden, wenn Du nicht den Rechtsweg beschreitest!

 

Eine Rückgabe des Fahrzeugs gegen die Erstattung des Kaufpreises würde ich in dieser Situation nicht einmal die schlechteste Lösung finden!

 

Ein Fahrzeug mit nur noch drei Monaten TÜV hätte ich bei einem Händler allerdings gar nicht gekauft! :(

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Man kann auch ohne rechtschtzversichert zu sein zum Anwalt gehn. ;-)

Ist gar nicht so teuer wie man denkt und die Kostennote zahlt im Erfolgsfall eh die Gegenseite.

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Klar... ich habe auch nicht die großen Erfahrungen beim Autokauf. Bisher habe ich meine Wägelchen auch vom Hersteller direkt bezogen als Jahreswagen oder neu. da brauchte ich kaum auf etwas achten.

Erst hieß es der Wagen hätte drehzahlmesser und Uhr..dann war nix von allem drinne und er meinte...Ups...dann war das doch der schwarze, den ich gestern verkauft habe. Das mit dem TÜV hab ich erst bemerkt, als ich die Papiere ausgehändigt bekam...denn eigentlich hieß es er hätte noch TÜV bis Ende des Jahres. Auch kurz...aber ich hätte damit leben können. Tja, und was soll ich sagen?.."Ups...das muß dann doch der schwarze von gestern gewesen sein, sagte er.

Ich hätte mal lieber gleich zurücktreten sollen, als dies passierte, doch da schnurrte er noch wie ein Raubkätzchen... Das für den grollenden Sound dieses, meines ersten Smarts, der Schweizer Auspuffkäse verantwortlich war, konnte ich damals noch nicht ahnen.

Na dann werde ich mich mal an einen Anwalt wenden. Denn der Verkäufer hat bezweifelt, daß die von Berlin Tuning festgestellten Schäden tatsächlich vorhanden sind und war nur bereit mir einn günstigeren Schrauber zu vermitteln. So lange die Sachen auch ordentlich repariert werden, hab ich damit ja auch keine Probleme. Doch sollte ich die Chance bekommen, den Wagen zurückgeben zu können, werde ich mit Freude meine Black und Redstuff Bremsen wieder ausbauen und auch die getönten Scheiben wieder aufhellen bzw. austauschen.

In diesem Falle werde ich den nächsten gleich vor dem Kauf zum Check zu einem Smartprofi schaffen.

Morgen werd ich mich gleich mal beim ADAC durchfragen, welchen Rechtsanwalt sie mir da empfehlen können.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Ob Ihr wollt oder nicht ;-))

Bis bald.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Anabolicar am 25.05.2010 um 11:33 Uhr ]


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Am 25.04.2010 um 22:14 Uhr hat Anabolicar geschrieben:
Erst hieß es der Wagen hätte drehzahlmesser und Uhr..dann war nix von allem drinne und er meinte...Ups...dann war das doch der schwarze, den ich gestern verkauft habe. Das mit dem TÜV hab ich erst bemerkt, als ich die Papiere ausgehändigt bekam...denn eigentlich hieß es er hätte noch TÜV bis Ende des Jahres. Auch kurz...aber ich hätte damit leben können. Tja, und was soll ich sagen?.."Ups...das muß dann doch der schwarze von gestern gewesen sein, sagte er.
Ich hätte mal lieber gleich zurücktreten sollen, als dies passierte,

Bei dieser Geschichte wäre das Letzte gewesen, was ich gemacht hätte, daß der Kaufvertrag unterschrieben worden wäre!

Dagegen ist ja jeder Kauf von privat risikoloser! :(

 

 

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Am 25.04.2010 um 22:14 Uhr hat Anabolicar geschrieben:
Ich halte Euch auf dem Laufenden. Ob Ihr wollt oder nicht ;-))

Du kannst davon ausgehen, daß wir wollen! :)

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an alle die schreiben: "fahr doch zum verkäufer":

 

was würdet ihr als verkäufer machen, wenn ihr euren voll funktionsfähigen smart verkauft.. derjenige am nächsten tag mit dem geschrotteten motor vor der Haustür steht ?

 

ihm sofort das geld zurückgeben ?

 

ich mein: in diesem fall WISST ihr ja sogar dass er den motor randvoll mit öl gefüllt hat, in den begrenzer gefahren ist, und den motor gewaschen hat...

 

und trotzdem würdet ihr ihm das geld geben ??

 

meine Meinung: wenn Gewährleistung ausgeschlossen wurde: (was ja üblich ist) PECH gehabt, das ist das risiko vom privatkauf, wer das nicht eingehen will, soll beim händler kaufen..

 

Gewährleistung nicht ausgeschlossen wurde: muss der Käufer trotzdem erst mal beweisen, dass der mangel schon beim kauf vorhanden war ...

 

Nachtrag: wurd ja scheinbar von einem händler gekauft: da sieht es u.U. anders aus..

 

 

@Steffi_Holger

 

sicher dass ein smartcenter ein gutachten machen kann ?? das wäre wohl eher zufall wenn die einen "staatlich anerkannten" Sachverständigen angestellt hätten??

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lrlr am 26.04.2010 um 08:49 Uhr ]

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Kommt drauf an was Du mit dem Gutachten vor hast.

In einem Gerichtsverfahren jedenfalls würde ein von Dir in Auftrag gegebenes Gutachten nur wenig bringen (sog. Parteigutachten, hat nicht mehr Aussagekraft als bspw. ein benannter Zeuge, kann von der Gegenseite relativ leicht erschüttert werden).

 

Als "echtes" Sachverständigengutachten kommt fdann nur ein durch Gerichtsbeschluss angeordnetes Gutachten in Frage.

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Nach Gespräch mit meinem Anwalt:

Eine gütliche, außergerichtliche Einigung anstreben (Brief an den Verkäufer mit Fristsetzung). Wenn dies nicht fruchtet, dann gerichtliches Feststellungsverfahren eröffnen (mit Gutachten durch´s Gericht). Damit sind alle Schäden dokumentiert und können später nicht angefochten werden. Dauer des zu erwartenden Prozesses zwischen 6 Mon. und einem Jahr. Gute Aussichten auf Erfolg da Schäden schon vor Risikoübertragung (Kauf) vorhanden waren (laut Werkstatt). Risiko Seiten des Käufers: Vorverauslagung der gerichtlichen Gutachterkosten, Reparaturkosten. Bei Vergleich oder verlorenem Rechtsstreit , anteilige oder Gesamtkosten der Anwälte und der Gerichtskosten (ohne Gutachten) von ca. 1300 Euro.Gutachten auch nochmal ca. 1000,- Euro.

Da ich keine Rechtsschutzversicherung habe, muß ich schauen, wie ich dies alles regle. Da ich im Streitfall die Reparaturen dokumentieren und in einer Fachwerkstatt ausführen muß, kann ich auch nix erstmal zurechtbiegen lassen, damit ich die Zeit überbrücken kann.

So...nun muß ich aber zum Dienst, Geld für den ganzen Kram verdienen.

Bis später... :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Anabolicar am 26.04.2010 um 12:08 Uhr ]


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Am 26.04.2010 um 08:46 Uhr hat lrlr geschrieben:ich mein: in diesem fall WISST ihr ja sogar dass er den motor randvoll mit öl gefüllt hat, in den begrenzer gefahren ist, und den motor gewaschen hat...


 

 

Was heißt denn hier randvoll :-?

 

Wenn ich ein Auto kaufe, dann werden doch nicht sofort alle seine Macken in mein Hirn übertragen.

Das ein Benziner Smart so sensibel darauf reagiert, wenn daß Öl auf Max. steht weiß doch keiner.....

Wenn du dir nen BMW kaufst, den Ölpeilstab ziehst und da ein Liter fehlt füllst du den doch auf......

Ich war auch der erste gewesen, der geschrieben hat, "Fahr zum Verkäufer".

Das hätte er aber auch noch am selben Tag machen sollen, als das Ding kaputt gegangen ist.

Wenn ich das richtig gelesen habe, war das ja noch derselbe Tag, er ist ja nicht mal damit nach Hause gekommen.

 

 

Wo hast du eigentlich gelesen, daß er in den Begrenzer gefahren ist?

 

Und was hat ne Motorwäsche mit nem Motorschaden zu tun? :lol:

 

Jetzt ist der Zug natürlich abgefahren, 1 1/2 Wochen später braucht er da auch nicht mehr aufschlagen......wer hier schon fragt und dann nicht hören will muß halt zahlen.

 

Dich möcht ich mal sehen.

Kaufst dir nen schicken Gebrauchten A6 für 12.500€, kommst bis zur nächsten Ecke und der Motor verreckt.

Schaden, 6.500€ für nen neuen Motor.

 

Wo läufst DU denn dann zuerst hin?

 

Doch wohl erst mal zurück von der Ecke zum Verkäufer, oder?

 

Edit:

 

Und Anabolicar wünsch ich natürlich viel Glück mit dem Verkäufer.

Echt unverschämt, was manche Leute in dem Genre sich so rausnehmen.......

Noch großzügig nen billige Wald und wiesen Werkstatt anbieten.........watten Penner.....

[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 26.04.2010 um 16:00 Uhr ]


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oha, da hat sie wer anderer in den thead "eingemsicht"

 

fredofumy (der thread starter) ist derjenige der in den begrenzer gefahren ist, und den motor randvoll gefüllt hatm und die motorwäsche...

 

eine motorwäsche ist für NIX gut (was zum schluss führen muss, dass sie nur schlecht sein kann..)

 

wegen dem randvoll füllen: (eigentlich müsste man sich an SMART wenden) wenn ein motor das "normale" auffüllen mit öl nicht aushält, ist ja eigentlich smart schuld..

 

nochmal die frage: was würdest als verkäufer machen, ? ihm das geld geben, sofort?

 

nachtrag: auch für fredofumy gilt vermutlich: aussergerichtlich 1/2 vom kaufpreis, wäre vermutlich für beide das "billigste"

[ Diese Nachricht wurde editiert von lrlr am 26.04.2010 um 16:10 Uhr ]

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Tja, eigentlich kann ich noch nicht mal sagen, was ich machen würde.

Aber wenn ich ein Auto verkaufe und der Käufer kommt damit nur 20 km, kommt dann vorbei und sagt, daß der Motor kaputt ist, dann würd ich schon stutzig werden.

Hätte er am nächsten Tag noch mal angerufen und (ziemlich selbstbewusst) erzählt, daß sein Anwalt auf sein o.K. zur Anklageschrift wartet, dann hätte ich mir das bestimmt noch mal überlegt, den Wagen zurück zu nehmen.

 

Aber wie dem auch sei, wenn man sich überhaupt nicht mit dem Verkäufer kurz schließt, dann muss man halt bluten.

 

Wo er geschrieben hat, daß er in den Begrenzer gefahern ist hab ich aber immer noch nicht gefunden......


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Jetzt hab ichs gefunden ;-)

 

Aber was issen so schlimm daran in den Begrenzer zu fahren?

Schließlich ist der ja dafür da, dem Motor abzuregeln, damit er nicht kaputt geht.

 

Ganz nebenbei, warste schon mal mit nem Diesel beim TÜV? :-D :-D


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