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derzappo

451 MHD: Head Unit geht bei automatischem Start aus

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Hallo Forum, hallo HIFI-Matze :),

 

ich habe ein leider dringendes Problem, dass ich mit der Suchfunktion nicht lösen konnte.

 

Eine Fachwerkstatt (für Alpine - nicht für Smart) hat mir heute folgende Komponenten installiert:

 

Alpine iXA-W404R Head Unit

Alpine NVE-M300P Navigations Modul

Alpine KCE-400BT Bluetooth Modul

 

Das Fahrzeug ist ein Smart 451 Cabrio mhd mit 71 PS. Baujahr März 2010, also neu.

 

Nun ergeben sich mehrere Probleme mit dieser Kombination, von denen ich in diesem Thread allerdings nur eines ansprechen will:

 

Die Headunit wird über die Zündung eingeschaltet. Es kam, wie es kommen musste: wird der Motor per Start-Stop-Automatik gestoppt bleibt die komplette Anlage an. Beim Loslassen der Bremse und dem folgenden automatischen Starten des Motors jedoch, wird die Headunit kurz ausgeschaltet. Das kann nicht Sinn der Sache sein.

 

Nun hat dieser Fachhändler keine Ahnung vom Smart mhd. Ich habe aber hier im Forum zahlreiche Mitglieder gesehen, die ähnliche(und noch viel Leistungshungrigere...) Anlagen verbaut haben. Es muss hier doch eine Lösung geben?

 

Die erste Idee der Werkstatt war eine Art Kondensator, der eine zeitlang die Stromversorgung überbrückt. Das würde jedoch auch bedeuten, dass das Radio beim normalen Verlassen des Fahrzeuges noch eine zeitlang weiter läuft. Das möchte ich nicht.

 

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Ihr euch mit so etwas zufrieden gegeben habt. Es sollte also eine vernünftige Lösung existieren?

 

Beim automatischen Start des mhd laufen doch auch alle anderen Verbraucher(Lüftung, Blinker usw.) weiter. Oder bricht tatsächlich die Spannungsversorgung beim Neustart zusammen und reicht nicht aus, um die Komponenten zu versorgen?

 

Die Werkstatt und vor allem auch ich, wären sehr dankbar für Eure Tipps.

 

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Ich behaupte mal das Tatsächlich die Spannung so zusammenbricht, dass das Radio sagt "nope, nicht genügend Spannung an Zündungs12V anliegend"

Messen ist die einzigste Methode die da klare Antwort schafft. Wenn es z.B. nur (als beispiel) 11.5V beim Start sind, und das Radio aber doch so gerne 11.8V hätte, den rest kannst du dir denken ^^

Schade ist es natürlich schon, das so etwas passiert, aber dafür sucht man ja lösungen :)

Wenn alles sofort klappen würde, währe das ja totlangweilig ^^

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Die weiss ich selber nicht, fahre keinen MHD :)

Das mit dem Kondensator ist an und für sich keine schlechte idee, wenn es wirklich nur darum geht (gemessen) die Spannung für die 2 sekunden aufrecht zu erhalten. Wenn die Z12V aber komplett abfallen bei Neustart, dann dürfte der Kondensator das doch nicht so einfach packen.

Und wenn du den kleinen abstellst, und der Kondensator z.B. ja nur für die überbrückung da ist (der fall das die 12V zu weit herabfallen) dürfte er das Radio keine 10-15sekunden am leben erhalten, sondern eben vielleicht eben gerade die 3-4 sekunden für die er ausgelgt wird (startphase überbrücken). Also würde ich da keine so großen sorgen haben, zwecks "Nachlaufzeit"

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Hallo ich kann dir sagen, war bei mir das gleiche. Ist eindeutig die Batterie.Fahre mal ne lange Strecke oder lade die Batterie. Selbst wenn die Batterie voll ist wirst du ein leichtes knacksen hören beim neustart.

 

 

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Hi derzappo,

 

das Problem kenne ich von meinem BECKER-Gerät im Mercedes.

Dort habe ich das Problem mit einem Kondensator und einer Sperrdiode beseitigt.

 

Hier der Link zu einem anderen Forum....

 

Page Title

 

Gruss aus HH

-GONZO-

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Ja, die Lösung mit dem Kondensator und der Sperrdiode ist wohl die einzige Methode, das zu realisieren. Insofern war also der Vorschlag vom Fachhändler durchaus korrekt, auch wenn es sich im ersten Moment nach "Gebastel" anhört.

 

Viele Grüße

Matze

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Heute hat er gebastelt und eingebaut. Was soll ich sagen? Die (fast) perfekte Lösung!

 

Egal wie sehr ich den Kondensator (realistisch) belaste, er hält bisher jedem Startvorgang stand. Alle Geräte schalten bei Entfernen des Zündschlüssels ab. Perfekt.

 

Eine Kleinigkeit nervt ein wenig: mir ist es nicht möglich, den Zündschlüssel des Smart so zu drehen, dass nur der Motor ausgeht, die Anlage aber angeschaltet bleibt. Ist halt unglücklich, wenn man mit der FSE telefoniert und schon geparkt hat.

 

Gibt es hierzu noch Ideen? Mein HiFi-Dealer braucht neue Herausforderungen...

 

Bin dankbar für Tipps!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von derzappo am 27.04.2010 um 23:33 Uhr ]

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Kenne ich das Problem. Bei meinem Handy ist das recht "einfach". Telefonpartner vorwarnen, Schlüßel rum, und 5sec warten. Dann schreit das Handy "Freisprecheinrichtung getrennt, mit Mikro weitermachen JA/NEIN" und weiter geht das telefonieren.

Einfach mal ausprobieren was das eigene Handy macht bei so einer Situation, ist glaube ich das einfachste ^^

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Ooooooooh da is jemand mitm gleichen Problem :)

 

Mein Alpine Radio geht auch aus, wenn der Smarti (mhd) an der Ampel wieder startet. Allerdings nur wenn der iPod auch angeschlossen ist.

 

Habs bisher "ignoriert" aber scheint ja ne Lösung zu geben.

Was ist das fürn (finanzieller) Aufwand?

 

Gruss

Jana


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Teile, Zusammenlöten, Verpacken in Kunstoffbox und Einbau haben mich ganze 35 Euro gekostet...

 

 

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@SV650S: Habe ich so nicht probiert. Sollte aber wohl funktionieren und ist wohl tatsächlich die einfachste Lösung.

 

Muss nur mal sehen, ob mein iPhone das auch in 5 Sekunden macht. Mit 50 Sekunden könnte ich dann nicht mehr leben...

 

Ich probiere es aus!

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So, Lösung ist komplett so wie sie war:

 

Dank SV650S habe ich mich mal mit dem Verhalten meines iPhone bei "Zündung aus" beshäftigt.

 

Bei meiner FSE (Bury CC9060) ist es am komfortabelsten für den Gesprächspartner, das Gespräch vor dem Ausschalten des Motors auf "Privatgespräch" zu schalten und das Gespräch an das Handy zu übergeben. Dann die Zündung aus und niemand merkt etwas. Die Übergabe auf den Privat-Modus kostet mich 3 Klicks auf dem Touchscreen, also so gerade noch vertretbar.

 

Danke an alle, die mir zu meinem Glück verholfen haben.

 

Nun geht es am Sonntag zum nächsten Abenteuer: der Einbau von Hifi-Matze's SoundSystem S.

 

Ich werde wohl den nächsten Thread eröffnen müssen, da sich einige Fragen schon aufdrängen, nachdem ich Matze's Paket erhalten habe ;-)

 

Sorry...

 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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