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maris

451 CDI Leistungsverlust - Drehzahl max. 3000

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle 451-CDIler,

 

mein 451-CDI (54 PS) EZL 01/10 mit ca. 7800 Km hat neu neue Macke. Mehrmals ist es mir jetzt schon passiert, dass der smart unwillig Gas annimmt und dann auch nicht weiter bescheunigt. Die Drehzahl geht nicht mehr über 3000 U/Min (Notlauf?). Wenn ich dann den Motor ausmache und wieder starte, ist wieder alles normal.

 

Hauptsächlich bei Bergfahrten mit gleichzeitiger Beschleunigung tritt das Phänomen auf. Ganz toll ist es natürlich, wenn einem einige Fahrzeuge folgen und man nicht anhalten kann.

 

Was kann es sein? Kann ich die Suche nach dem Defekt eingrenzen? Kann man den Fehler auslesen?

 

Gruß Markus


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

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Hi Markus,

 

der 451 CDI ist ein "Wackelkandidat"; eventuell hat sich nur ein Schlauch irgendwo losvibriert.

Der Notlauf ist nicht immer als Fehler abgelegt.

Hatten wir schon 2 mal bei unserem 451 45 PS CDI; war beim 1. mal ein Unterdruckschlauch und beim 2. mal eine Schlauchschelle.

 

Also ab ins SC = Garantie

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Hi C.D.L,

 

ins SC und Garantie ist schon klar, aber was ist, wenn ich dort vorfahre und er grade mal keine Probleme macht und der Fehler auch nicht gespeichert ist. Vorführeffekt :lol:

Dann machen die im SC nämlich gar nix

 

Gruß Markus


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DAS kenn ich; "kein Fehler im Speicher, da können wir nix machen":

Ich bin mit aktuellem Fehler (Notlauf) zum SC zurück, den Servicemitarbeiter ins Auto gesetzt und ne Probefahrt gemacht.

Geht natürlich nur wenn das SC nicht zu weit weg ist.

 

Als Sofortmaßnahme könntest Du mal alle erreichbaren Schlauchschellen auf festen Sitz kontrollieren.

Oder bei offener Motorabdeckung auf ungewöhnliche Geräusche (Zischen, Abblasen) hören.

 

Grüße

 

C.D.L


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Ist schon traurig.

Früher biste mit dem Auto in die Werkstatt gefahren weils gestottert hat und die haben den repariert.....

Heute........"Tja, nix im Fehlerspeicher, könn´wa nix machen" :-x

 

Ist doch immer noch ne "Werkstatt", oder....?


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

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Das Problem beim neuen CDI ist bekannt!!!

 

Ein Sensor, der am Getriebe angebracht ist, gibt bei höherer Drehzahl und höherer Last falsche Signale zum Steuergerät. Dieses Teil war beim alten zwar an er selben Stelle montiert aber der neue Motor vibriert stärker unter Last. Dadurch kommt es zu den falschen Infos fürs Steuergerät, welches dann in den Notlauf geht.

Motor kurz aus und neu starten und es ist wieder alles ok. Aber nur bis zur nächsten schnellen Fahrt auf der Bahn mit über 3000 U/min und einer kleinen Steigung.

Nach mehrmaligem Notlauf geht dann auch die Motorkontrolllampe dauerhaft an. Im Steuergerät sind bei diesem Fehler immer Fehlercodes gespeichert und das SC sollte sofort wissen, was zu tun ist.

 

Seit ein paar Tagen gibt es einen Umbausatz von Smart.

Die Leitungen vom Sensor werden verlängert und der Sensor an einer anderen vibrationsärmeren Stelle montiert. Danach tritt dieser Fehler nicht mehr auf.

Mein 2010er CDI wurde in der letzten Woche umgerüstet.

 

LG, Christian :)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 22.04.2010 um 22:32 Uhr ]


 

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Danke Christian, für diese Info

 

Dann werd ich ihn noch ein paar Mal in den Notlauf kommen lassen - bis die Lampe nicht mehr ausgeht - dann müssen die das ja wohl glauben

 

Gruß Markus


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Bei mir hat es 4 oder 5 Tage gedauert und jeden Tag mindestens 2-3 Mal Notlauf, danach blieb die Lampe nach dem Start Morgens an.

 

LG, Christian :)

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Hallo,

 

das Problem mit dem Notlauf hatte ich gestern mehrfach auf der A3 ...

 

An durch Vibration verursachten Fehler glaube ich aber eigentlich nicht, weil ich das Problem bei meinem Smart ganz einfach reproduzieren kann:

 

Der aktuelle CDI wird bei 135 km/h abgeregelt. Sobald (lt. GPS) für ein paar Sekunden (10 ?) 135 - 137 km/h erreicht sind (bspw. bei Bergab), wird der Smart auf einmal langsamer und läuft nur noch max. 100 km/h. Im Display wird dann auch nur noch der 4. Gang angeboten (ich fahr normal im Automatik-Modus und habe umgeschaltet).

 

Gestern war es etwas brenzlig, weil nach dem "Notlauf" ein Hügel kam ... und LKWs hinterher ...

 

Jedenfalls habe ich später auf meiner Heimat-AB (A31) das Problem 2x reproduzieren können. Für mich deutet das auf ein Softwareproblem hin ...

 

Ich werde mal mein SC anklingeln ...

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Hallo RHS,

 

dann gib mal Bescheid, wenn Du näheres weist.

 

Gruß Markus


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Hallo RHS,

 

meinst Du mit "aktuellem Smart" den mit 55 PS? Mein 451 mit 45 PS riegelt erst bei echten 145 km/h ab (Tacho 155 km/h) und benimmt sich nicht so.

 

Olaf

-----------------

image.php?vid=325630

 

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@oz42

 

ja, ich meine den Smart CDI mit 40 KW/55 PS. Der regelt bei 135 km/h ab (siehe dazu auch die techn. Daten im Downloadbereich bei Smart).

 

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Danke für die Antwort! Laut technischer Daten müßte meiner auch bei 135 Sachen abriegeln, macht er aber nicht - daher meine Frage.

 

Olaf

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;( Warum kein 145 km/h? Zu hohe last fur der cdi auf vmax?

 

 


smart 451 62kw Passion

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@Carlitos

Ob eine Abregelung bei 135 oder 145 km/h erfolgt, ist doch erstmal egal (zu Details musst Du bei Smart fragen). Wichtig ist nur, das der Smart abregelt und nicht in den Notlauf fällt ...

 

Mein Smart steht jedenfalls seit heute morgen im SC. Die Infos aus dem Thread habe ich weitergegeben. Mal sehen, was die Jungs rausfinden ...

 

 

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So, meinen Smart habe ich heute wieder abgeholt. Das Problem ist wohl erledigt.

 

Neben diversen Prüfungen wurde folgendes gemacht:

 

Einbaulage des Druckwandlers Ladedruckregelung ändern (Halter umbauen und Unterdruckschläuche neu anfertigen).

 

Also wohl das, was Chrisman1971 weiter oben schon berichtet hat.

 

Danke ans SC Bocholt ;-)

 

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Hallo 451-CDI-Fahrer,

 

nachdem ich im Forum keinen anderen Beitrag über dieses Problem gefunden habe, will ich jetzt dieses Thema doch noch mal aufgreifen.

 

Ich fahre den 451 jetzt seit 10 Monaten und habe zwischenzeitlich 21000 Km abgespult. D.h. er war einmal in der Inspektion und ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen: Nix, keine Fehler drin

 

Das Problem bei kurviger Bergfahrt und Leistungsverlust mit Drehzahl dann nur noch 3000 U/Min habe ich aber immer noch. Und es wird häufiger und nervt langsam gewaltig.

 

Sobald der Leistungsverlust spürbar wird (nur bei Bergfahrt) schalte ich kurz die Zündung aus und wieder an und das Phänomen ist weg. Die Motorkontrolllampe leuchtet jedoch nie auf.

 

Gibt es hier im Forum einen Leidensgenossen oder hatte schon jemand das selbe Problem?

 

Bei Chrisman1971 und RHS wurde wohl folgendes gemacht:

„Einbaulage des Druckwandlers Ladedruckregelung ändern (Halter umbauen und Unterdruckschläuche neu anfertigen“

 

Vielleicht ist das ja der Fehler, aber wie bringe ich das dem SC bei? Ohne Fehler im Speicher? Und wenn die damit fahren, tritt der Fehler bestimmt nicht auf – Vorführeffekt.

Ist das Problem beim SC wirklich bekannt, oder schauen die mich dann mit großen Augen an, wenn ich damit komme?

 

Gruß Markus

 


Gruß Markus

 

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Hallo, eigentlich sollten die SC jetzt über den Fehler informiert sein und Dir auch glauben.

 

Druck doch einfach die Fachbeiträge dazu aus und nimm sie mit in das SC. ;-)

 

Gruß, Rolf


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Hallo Rolf,

 

danke für den Hinweis. Gibt es hier im Forum speziell zu diesem Problem Beiträge? Unter welchen Begriff muss ich suchen? Hab nix gefunden :-?

 

Gruß Markus


Gruß Markus

 

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Hatte jetzt auch schon zweimal das Problem, plötzlich keine Leistung, fuhr nicht mehr über 100, wenn ich Vollgas gab, sackte er auf 80 kmh ab.

 

War dann heute bei Lueg in Bochum, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und erzählten dann etwas von Ladedruckregler und Vibrationen und dass das bei Smart bekannt sei.

 

Am 13.12. hab ich einen Termin dort, dann soll der Druckregler erneuert werden. Für die Reparatur haben die 5 bis 6 Std angesetzt, muss also etwas aufwendiger sein.

 

Gisbert

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Quote:

Am 02.12.2010 um 20:35 Uhr hat Soldat geschrieben:
Hatte jetzt auch schon zweimal das Problem, plötzlich keine Leistung, fuhr nicht mehr über 100, wenn ich Vollgas gab, sackte er auf 80 kmh ab.



War dann heute bei Lueg in Bochum, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und erzählten dann etwas von Ladedruckregler und Vibrationen und dass das bei Smart bekannt sei.



Am 13.12. hab ich einen Termin dort, dann soll der Druckregler erneuert werden. Für die Reparatur haben die 5 bis 6 Std angesetzt, muss also etwas aufwendiger sein.



Gisbert



Hallo Soldat ja das stimmt mit dem Druckwandler er sitzt in längsrichtung zum auto wegen G kräfte und vibrationen bewegt sich ein kolben im druckwandler unmotiviert hin und her dadurch kriegt das steuergerät falsche werte und regelt nicht richtig das abgasrückführventil geht dann in notlauf , es gibt vom smart eine vorläufige abänderung der kabelstrang wird anders verlegt der druckwandler erneuert befestigung am luftfilter ern und ein halter hatt sich abgeändert, aber trotzdem kommt der fehler bei vielen noch vor, eine richtige abänderung kommt erst jan, feb, 2011 raus dann wird der druckwandler quer verbaut und der fehler ist für immer weg Mfg Schäfer

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Stimmt, der Fehler ist nicht weg :(

 

Nachdem am Montag dieser Druckmodulator oder wie auch immer gewechselt wurde, hatte ich heute früh wieder so ein Problem, fahre an der Ampel los und habe einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt:

 

Sagenhafte 30 km/h mehr ging nicht,

 

also rechts ran, Zündung aus und wieder an , und schon fuhr ich wieder normal.

 

Habe dann bei Smart angerufen, ....

 

"Es muss erst im Werk nachgefragt werden, was jetzt zu machen ist"

 

Ist schon etwas ärgerlich, wenn das ausgerechnet dann passiert, wenn ich schnell auf die Autobahn auffahren will !!! ???

 

Möcht ich lieber nicht dran denken!

 

Gisbert :o

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Hallo zusammen,

 

genau das ist mir heute auch passiert, fahre mit meinem CDI, BJ 04/2010 auf die Autobahn auf, beim einscheren vom Beschleunigungsstreifen auf die rechte Spur, auf einmal keine Leistung mehr, Geschwindigkeit sackt von 110KMh auf 80KMh ab, von hinten kommen schon wild hupend die LKW's, Glücklicherweise gabs an der Stelle einen Standstreifen wo ich gleich raus konnte, Motor aus und weiter gings, gleicher Fehler trat dann etwa 40KM später auf der Landstrasse wieder auf, ebenfalls wieder an einer Steigung wo ich Stark beschleunigte. Bin gleich auf der Heimfahrt noch im SC vorbei und hab denen den Fehler geschildert, Diagnosegerät ran, natürlich nichts gefunden, Meister in irgendeinem Portal, Intranet bei Smart geschaut, der aufgetretene, von mir geschilderte "Fehler" sei nicht dokumentiert, können da im Moment nichts machen, soll wieder kommen wenn der Fehler wieder auftritt oder dauerhaft bleibt, vielen Dank fürs Gespräch.

Druck mir morgen die Beiträge hier aus und schlag bei denen nochmals auf, mal schauen ob der Fehler vielleicht doch bekannt ist und die gestern kurz vor 17:00 Uhr keinen Bock mehr hatten :-x

 

Gruss

Martin

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Hallo, weiss jemand ob die Umrüstlösung schon in die laufende Produktion aufgenommen wurde ? Wenn ja ab wann ? Ich habe auch einen 40 kw CDI Facelift und hatte bis jetzt ( 2100km ) noch keine Probleme. Sollte die Umrüstung nicht ab Werk installiert sein, werde ich meinen Smart umrüsten lassen bevor etwas passiert. Ach ja, meiner regelt bei 157 km/h ( Tacho ) ab.

Gruß

Leardriver

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Leardriver am 13.02.2011 um 09:55 Uhr ]

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Hi,

 

ich bin der Starter dieses threads und habe das Problem immer noch nicht im Griff. Da demnächst (1600 km) die zweite Inspektion ansteht, möchte ich dieses Thema noch mal aufgreifen.

 

@M-1978

Hallo Martin,

konntest Du den Fehler mit Hilfe des SC inzwischen beseitigen (lassen)?

 

Hier noch mal die Schilderung der Symptome:

Der CDI (451-CDI (54 PS) EZL 01/10 jetzt knapp 29000 km) bringt meist bei Bergfahrt plötzlich keine Leistung mehr. In allen Gängen dreht der Motor dann max. bis 3000 U/Min. Es leuchtet keine Warnlampe. Inzwischen bin ich dazu übergegangen (wenn nicht grad einer hinter mir ist) während der Fahrt kurz die Zündung aus- und wieder einzuschalten. Danach geht es wieder normal weiter.

 

Wenn rechtzeitig ich einen Gang runterschalte und die Drehzahl weit über 3000 U/Min. halte, passiert nix, d.h. kein Problem. Ich fahre dann aber halt mit unnötig hoher Drehzahl. Und der 451 braucht ja so schon deutlich mehr als mein alter 450.

 

Hat hier jemand eine Idee, wie ich die Problematik in der Werkstatt schildern könnte. Denn im Fehlerspeicher steht ja nix drin. Und wenn ich den Fehler vorführen soll, passiert ja garantiert auch nix.

 

Gruß Markus

 


Gruß Markus

 

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    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉   Da fällt mir gerade ein, wie ist das eigentlich beim alten ZEE Smart gelöst, könnte man Lichthupe durch die Fernlichtstellung geben, wenn das Licht gar nicht eingeschaltet ist oder nicht? Sonst müsste man ja immer vorher das Abblendlicht einschalten, um auf diese Weise Lichthupe geben zu können.  
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