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ottomike

motorlager(vorderes)-anleitung gesucht

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Die Suchfunktion hat leider nichts her gegeben.

Als Ursache von komischen Geräuschen (Quitschen beim Lastwechsel und schnelles scheppern wie von leeren Cocosnüssen bei bestimmten Fahrbahnbelägen und Geschwindigkeiten), die nun immer schlimmer werden, bzw. häufiger auftreten haben wir u.a. das vordere Motorlager im Verdacht, dass am Wochenende getauscht werden soll. Das Ersatzteil hab ich schon (ca. 40 Euro bei Smart)

Die unteren der insgesamt fünft Schrauben werde ich in einer Hobbywerkstatt von unten schon aufbringen, aber wie steht´s mit der Befestigung von "oben"? Wie komme ich da hin?

Hat jemand eine kurze Anleitung für mich, was zu tun ist, bzw. welches Werkeug ich mit nehmen muss? Ggf. Drehmomente, aber ich will ja nicht übertreiben. Motor abstützen, etc. Danke schon mal vorab!

Otto

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den halter am motor brauchst du nicht wechseln! der ist immer ok.

dann waren es nur noch 1 bolzen mit mutter und 2 torxschrauben.... :lol:

auf die bühne, motor mit getriebeber abstützen, etwas entlasten.

lima schutz entfernen, die mutter vom bolzen ab, bolzen stecken lassen. am besten macht sich dazu ein langer snap on schlüssel!

dann mit einer kleinen 8cm langen snap on feinzahnratsche die oberen beiden torxschrauben entfernen, bolzen raus und lager raus.

zusammenbauen und fertig!

mit billig werkzeug kann ich es nicht erklären, habe ich nicht!

 

lg 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 22.04.2010 um 21:54 Uhr ]

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Hallo Steffi, hallo Holger.

Dicken Drücker! Diesmal war die Beschreibung ja ohne die üblichen Zigarettenpausen, also wird´s wohl schnell gehen :) Vielen Dank für die super Beschreibung - am Wochenende kann´s also los gehen.

PS Billigwerkzeug würd ich auch keins nehmen :)

Danke nochmal und liebe Grüße

Otto

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die beiden oberen schrauben mußt du ertasten und den wasserschlauch etwas zur seite stecken! du wirst das schon machen!

plane zeit beim ersten mal ein. 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 23.04.2010 um 09:25 Uhr ]

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...und ich dachte beim Thermostatwechel ist wenig Platz. :lol: :lol: :lol:

Ohne Feinzahnratsche wäre es nicht gegangen! Aber auch eine Ratsche mit Gelenk oder einer Biegung wäre super hilfreich gewesen. Von Hazet gibts Torx Nüsse (hier wird eine E14 benötigt) gleich mit Gelenk (880G-E). Die werde ich mir irgendwann als Satz leisten, weil für ein Zwischengelenk ist smarttypischmal kein Platz.

Für den Bolzen und die Mutter braucht man einen 17 und 18er Sechskant. Das Anheben vom Motor wäre ohne Getriebeheber auch doof gewesen. Wir hatten erst einen 190cm Holzbalken unterm Getriebe, aber die Bühne lässt sich nur zu ungeau auf die benötigte Höhe einstellen. Die Höhe der Halterung hat auch erhebliche Auswirkung auf den zur verfügungstehenden Platz zum arbeiten unter dem Smartie. :roll:

 

Daweil sah das Lager noch nicht mal wirklich kaputt aus, sondern ganz ok. Die Cocosnüsse haben wir mit dem Lagertausch weg gebracht. Das Quietschen beim Lastwechsel dann später mit Haftschmierfett zum sprühen auf die hinteren "vorderen" Steh-Stabis auf die Gummis, die hinteren Federn oben und unten und die hinteren "hintern" Quer-Sabis ebenfalls auf die Gummis. Jetzt der Smart wieder zu gut 90 % entquietscht :)

Danke nochmal für die promte Hilfe und Grüße nach Berlin. 8-)

 

PS. Nachdem die alte Halterung des Lagers ja am Smart bleibt (wer soll die denn da auch abkriegen??), und die neue somit in den Müll wandert, ist das Ersatzteil nun doch nicht mehr so billig. Teilenummer für einen 2001er Benziner Q0003077010000000.

 

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ein thermostatwechsel ist dagegen nur spielerei!

aber super werkzeug ist da sehr wichtig!

beim nächsten mal gehts einfacher.... :lol:

 

lg

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Und schneller. Da will ich dann nicht mehr die Bühne für 2 1/2 Sunden bezahlen (1 Bierpause - Augustiner natürlich).

 

Was ich noch vergessen hatte: zum "Werkzeug" gehört auch eine Taschenlampe oder Arbeitsleuchte. Die vergisst man nämlich leicht mitzunehmen, wenn draußen die Sonne scheint. Das Geld für die Leihgebühr kann man sich allerdings sparen.

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Um alle Geräusche weg zu bekommen, waren auch noch die hinteren Querstreben (Stabis) auszutauschen. Die sahen selbst nach dem Ausbau Null kaputt aus. Die Teilenummer: Q0001765V005000000 Kostenpunkt: 85 EUR plus Steuer, bei Smart. Den Tausch kann man gut selber machen. Leider muss die obere Querstrebe je Seite auch ab um die langen Schrauben in der Mitte am Auspuff vorbei zu lotzen. In ein, zwei Stunden schnell erledigt mit einem Torx-Satz und einem 18 Ringmaulschlüssel, sowie einer 16er Sechskantnuss mit Ratsche und zwei Wagenhebern oder einem Wagenheber und einem großen Holzklotz. Ein Montiereisen war auch von Vorteil.

Jetzt ist alles Quietschen, Rasseln und Klappern weg und ich bin so was von Happy :)

Noch zu erwähnen wäre vielleicht, dass es bei feuchtem Wetter weniger gequietscht hat, falls jemand zufällig das selbe Problem hat. Die Schrauben brauchen m.E. nicht ausgetauscht werden.

Greets, Euer Otto :-P :-P :-P

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    • Hallo! Leider haben wir nach einem Unfall einen größeren Schaden an unserem Smart. Ich habe ein Bild von dem Schaden angehängt. Unser geliebter Smart 451 ist Baujahr 2012 und 90.000 km gefahren. Wir liebäugeln eigentlich schon lange mit einem Smart EQ, haben aber immer gesagt, wir fahren den Smart so lange, bis wir eine größere Summe investieren müssen.   Nun ist die Frage: Lohnt es sich, den Smart noch einmal zu reparieren? Gibt es hier in diesem Forum jemanden, der uns sagen kann, wie viel der Smart noch ungefähr wert ist und mit welchen Reparaturkosten wir zu rechnen haben? Hinzu kommt noch, dass das Schloss der rechten Beifahrertür defekt ist (es kann fast immer geöffnet werden, obwohl der Smart abgeschlossen ist), und es eigentlich auch einmal ausgetauscht werden müsste.   Kann uns jemand hier weiterhelfen? Das wäre echt toll!   Vielen Dank schon einmal im Voraus.   Viele grüße Anika
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