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ELCHFAN_EMANUEL

Mein Benziner läuft wie ein Diesel...

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Hallo!

Seit dem mein Elchmobil von der 30000er Wartung zurück ist hört sich der Motor nach dem Kaltstart einige Minuten wie ein Dieselmotor an. Wenn der Motor dann langsam warm wird verliert sich der raue lauf und es stellt sich das gewohnte Geräusch ein.

Ich glaube kaum das die in 2,5 Stunden aus meinem Pure Benziner so schnell einen Pure CDI machen können. :lol:

Öl habe ich auch schon überprüft, außer das ich selbst noch fast nen halben Liter nachfüllen durfte fehlt ansich nichts.
Und vierhundert KM mit nem halben Liter Öl weniger, macht doch auch nicht so viel aus.

Woran kann das liegen, denn ein Tunig hat dieser Motor auch noch nie gesehen.


SMarte & Elchige Grüße

Emanuel


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

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Hallo Emanuel,

bei mir war das so, als meiner von 0W-40 versehentlich auf 10W-40 Öl 'umgestellt' wurde. Das zähere 10W-40 braucht eine gewisse Zeit, bis es alle Stellen ausreichend schmiert, und bei einem eingelaufenen Motor kann sich das dann schon in kurzfristigem rauem Motorlauf äußern.

Wenn man dann wieder (wie bei mir aus Kulanz geschehen) auf 0W-40 umrüstet, ist wieder alles in Butter.

Vielleicht war das bei Dir auch so...

Gruß, Kai.

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Genau! Ich hab jetzt, so wie mir der Meister sagte, 10W-40 drin. Was llerdings auch schon vorher drin gewesen sein könnte, da ich beim erwerb meines Autos eine Inspektion (15000er) aus gehandelt habe. Und da die umsonst (Geldmässig natürlich)war, habe ich mich für das Öl nicht interessiert. Hauptsache es war welches drin und einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul.

Aber wie gesagt, könnt gut möglich sein. Wenn sich aber sowieso bald gibt bin ich beruhigt.

Smarte & ELchige Grüße

Emanuel


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

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Hallo Emanuel,

das gibt sich nicht mit der Zeit, sondern täglich in der Warmlaufphase. Bei meinem hat es zwischen 30 Sekunden bei Temperaturen um 10°C und 3 Minuten bei Minusgraden gedauert.

Da aber jetzt sozusagen der "Sommer" ins Haus steht, würde ich mir keine großen Gedanken darum machen. Spätestens zum nächsten Winter würde ich aber wieder auf 0W- oder 5W- Öl umsteigen. Kostet bei meinem sC grad mal € 10 Aufpreis bei der Inspektion.

Gruß, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 07.02.2002 um 08:14 Uhr ]

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Hai KaiT

lustigerweise wurde einem Kumpel von mir beinahe ein Garantieantrag verweigert weil er 0W40 Öl im Benziner fuhr... Angeblich sei dies nicht zugelassen für den Smart... So ein Schwachsinn! Vollsynthetisches Öl, das sich auch bei voller Kälte im Winter sofort im Motor verteilt soll also des Werkstattmeisters Meinung nach schlechter sein als diese halbsynthetische Rotze vom SC... DA LACH ICH ÜBER!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

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\'blackmonster\'

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Bei meinem neuen erlebe ich taeglich, durch was fuer eine zaehe Pampe sich der Turbolader bei kaltem Oel quaelen muss, da meiner noch das serienmaessige 10W-40 drin hat. Das Turboloch ist die ersten zwei Minuten im Stadtverkehr eine echte Katastrophe. Die Lager des Laderrades werden anscheinend kaum geschmiert.

Bei der naechsten Gelegenheit bekommt er ein schoenes Veedol 0W-30 verpasst.

Gruss, Kai.

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Schon mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut? In meiner steht was von Smart-Öl oder Mobil 0W40... und wenns da schon drinsteht dann wirds auch beim SC so zu verwenden sein, oder??

Oder kennt der Werkstattmeister die Vorgaben nicht??


bis zum 30.05.03 mit einem passion ... und bekannt von Burg Rabenstein und Smart-IN Meet...

smartmaikel@web.de

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Quote:

Am 07.02.2002 um 13:34 Uhr hat SmartMaikel geschrieben:
Schon mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut? In meiner steht was von Smart-Öl oder Mobil 0W40... und wenns da schon drinsteht dann wirds auch beim SC so zu verwenden sein, oder??

Oder kennt der Werkstattmeister die Vorgaben nicht??



Ob der Meister die Vorgaben nicht kennt weis ich auch nicht. Aber wenn du mal ganz genau in der Betriebsanleitung nach schaust steht da folgender Auszug: Smart empfiehlt MOBIL Motoröl mit mindestens 10W-40...

Also so minderwertig kann Öl solcher Viskositätsklasse doch nun auch nicht sein und wenn smart das als Mindestvoraussetzung vorgibt wird es wohl nicht so schlimm sein-schon in Bezug daruf das es bald wärmer wird.

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

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Hallo Lexxx!

Das nuller Öl ist etwas zu dünn für unseren Turbo.Der Ölfilm im Turbo kann mit dem dünnen Öl schneller reissen.Deswegen kommt Smart von diesem wieder weg.Wir fahren jetzt Castrol Racing 10W60.

Grüsse
Bienchen
Smartteam-Ruhrgebiet :-D :-D :-D

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Mal klar uebers Oel:
- 0W heist verhaelt sich im Winter wie ein oele mit dicke 0, 10W wirkt bei kaelte wie ein 10.
oW30 and 10W30 verhaelten sich bei waerme gleich.
Dass "dieselgerausch" beim benziner ist w*****einlich dem ventiltrieb: Man kann dan gefaehrlos 0W40 reingebe, wenns die API oder Daimler qualitaetsmerkmale ueberbietet.
Die XWYY sind SAE masse, aus die USA, dass heiss die W wird bei 0grad Fahrenheit gemessen, und die "sommergrad" bei fast 100 grad celsius. Ausserdem:
Zum beispiel ein SH/CE ist klasse H fuer benziner und E fuer Diesel. ( Und dann komt noch speziales dazu, die klassen sind je nicht alleinherschend).
Uebers Castrol Racing 10W60: Super fuer racing, aber sollte man glaub ich nicht unbedingt 30.000 km reinlassen, weils entwickelt ist fuer den wettkampf.

Beim einhorner steht wass ueber motorenoel aufim handbuch: 7-12,und dazu dass es eine freigabeliste gibt im Smartcenter. Dei sagen Mobile 1, 10W40 fuer benziner und 0W40 fuer diesel. Man soll sich beim SC nachfrage machen ueber die freigabeliste wegen garantieverlust!



Gruss,

Dutchy

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