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Bolt09

Smart Motorschaden :(

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gestern auf dem Weg nach Künzelsau. Auf der Autobahn, plötzlich keine Leistung mehr, Motor drehte nur bis ca 3000 U. und auch davor keinen Schub.

Nach 5 km nur noch eine große Rauchwolke aus meinem Smart (Fortwo Bj. 2001, 145000km). Hatte vorher ca. immer einen Ölverbrauch von 1L/600 km.

Jetzt meine Frage. ist das der Motor oder evtl. "nur" der Turbo??

Beim e*** weden Tauschmotoren usw. angeboten für ca. 1300 inkl .Einbau da ist aber meines Wissens nie ein neuer Turbo mit dabei. Ist es ein Muss den Turbo auch zu tauschen oder liegt das Problem nur am Motor und den TUrbo kann ich weiterfahren???

 

Freundliche Grüße

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Auch auf zwei Zylindern (richtig geraten?) sollte nach meiner "Karte" der Weg von Künzelsau nach Ilsfeld zu schaffen sein.

Hier werden Sie kompetent geholfen, was man so hört.

Meine Empfehlung an Herrn G.

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Das wird Dir hier wahrlich keiner beantworten können, erstmal muß am mittlerweilen nicht mehr lebenden Objekt eine Analyse erfolgen.

Du schreibst auf dem Weg nach Künzelsau, dann scheint es irgendwo im Hohenlohischen zu sein.

Dann ist der Weg eigentlich nicht weit zum Smarten Service, einem der namhaftesten Anbieter für Austauschmotoren für den Smart. Setz Dich mal mit dem in Verbindung.

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also er lief eig ganz normal auch auf 3 Zyl. jedoch am Ende gar nicht mehr. Springt auch nicht mehr an. Er geht an dann wackelt das ganze Auto und dann aus :-D

ja vom Smaren Service hab ich auch scho eine Anfrage gestartet, das SC Esslingen meint es ist der Turbo...

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Quote:

Am 24.04.2010 um 14:51 Uhr hat Bolt09 geschrieben:
das SC Esslingen meint es ist der Turbo...

Vielleicht hättest Du jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt! :-D

Nur der Turbo kann es schon allein deshalb nicht sein, weil der im Standgas noch gar nicht aktiv ist. Im Standgas müsste er dann ganz normal laufen.

Ich würde rein von der Beschreibung her eher auf einen Motorschaden tippen, aber ich bin ja Ahnungslos! ;-)

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    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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