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Antipod

Togeglaubte leben länger / Alten Smart reparieren !

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Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem und hoffe das Ihr mir ein Paar Tipps geben könnt wie ich in dieser Angelegenheit vorgehen sollte. Seit fast 5 Jahren habe ich meinen abgemeldeten Smart in der Garage stehen weil mir zum damaligen Zeitpunkt eine Reparatur zu kostspielig war. Da ich nun genug Zeit habe wollte ich den Kleinen wieder zum Leben erwecken. Denn das fahren mit der Murmel macht einfach mehr Spaß als mit allen anderen Autos die ich schon gefahren bin.

 

 

Bevor ich ihn Damals abgemeldet habe hatte er folgendes Problem: Bei normaler fahrt kuppelte er einfach aus und nahm kein Gas mehr an. Nachdem ich den Motor neu gestartet hatte funktionierte alles wieder einwandfrei. Bei welchen Situationen das Problem auftritt konnte ich nicht genauer definieren, es war also nicht vorhersehbar.

 

Ich habe mich damals entschieden den Fehler nicht beheben zu lassen sondern habe mir ein anderes Auto gekauft (VW Käfer).

 

Nun habe ich ihn zu einer kleinen Werkstatt bei mir im Dorf gebracht um mal den Fehlerspeicher auszulesen. Nun Springt der Kleine nicht mehr an, was laut Aussage von Smart mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Lichtmaschine liegt. Preis für Austausch bei Smart 600,- €

 

Meine Frage : Muss ich die Lichtmaschine Tauschen um die weiteren Fehler zu finden? Und wenn das gemacht worden ist, woran könnte das alte Problem liegen ?

 

Fahrzeugdaten: Bj. 1999, Schlüsselnummer:7009/300 ein paar optische und technische Spielereien: Chiptuning 75 PS, Site-Flaps vorne und hinten, 4 Rohr Auspufanlage, Brabus Monoblock Felgen 195/50. Keine Innenraumspielereien oder ähnliches. Der Innenraum ist noch „Original“

 

Viele Grüße

 

Stefan

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Antipod am 24.04.2010 um 12:18 Uhr ]

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Die Lichtmaschinen des Smart rosten bei längerer Standzeit ganz gerne mal fest. Während Du das nach ein paar Wochen auf jeden Fall wieder durch direktes Drehen der Riemenscheibe beseitigen kannst, bin ich mir da nicht so sicher, wenn der Smart fünf Jahre gestanden ist.

Ich würde Dir mal eines empfehlen, um unnötige Ausgaben zu vermeiden.

Du nimmst den Keilrippenriemen ab, der die LiMa und die WaPu antreibt und nebelst die Lima mal durch die Öffnungen der Kühlrippen im Gehäuse mal mit einem dünnflüssigen Sprühöl ein und lässt das mal ein paar Tage einwirken. Aber nicht ersäufen!

Parallel dazu kannst Du mal bei abgenommenem Riemen versuchen, den Motor zu starten. Dann siehst Du gleich, ob er dann anspringt und wieder läuft. Du kannst zwar so nicht fahren, weil die Kühlwasserzirkulation der Wasserpumpe fehlt, wenn kein Riemen vorhanden ist, aber ein paar Sekunden laufen lassen schadet nichts.

Damit siehst Du schon mal, ob er überhaupt noch anspringt.

Evtl. ein bißchen mit Startpilot nachhelfen.

Nachdem Du das Sprühöl an der Lima ein paar Tage eingewirken hast lassen, versuche die Mutter der Riemenscheibe mit einem Ringschlüssel von unten her direkt zu drehen, erstmal im Uhrzeigersinn. Wenn sich die Riemenscheibe der LiMa bewegt, dann mit dem Ringschlüssel hin- und herbewegen, vielleicht kannst Du sie so wieder zur Gangbarkeit überreden!

Wenn nicht, schau nach einer gebrauchten LiMa, die aber dieselben Anschlüsse besitzen muß wie die alte.

Die vom Benziner und vom Diesel unterscheiden sich ohnehin durch die Leistungsabgabe, aber auch für den Benziner gibt es verschiedene Ausführungen, die sich von der Anschlüssen her unterscheiden.

Aber erstmal würde ich versuchen, die Alte wieder gangbar zu bekommen.

 

Jetzt ist der Smart fünf Jahre gestanden, dann kommt's auf die paar Tage auch nicht mehr an! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.04.2010 um 12:48 Uhr ]

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Danke für die schnelle Antwort.

 

Dann baue ich erstmal die Lichtmaschine aus und schaue ob er anspringt.Falls sie wirklich defekt seien sollte lasse ich sie wieder aufarbeiten und suche dan den nächsten Fehler.

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Ich sprach nicht von Lichtmaschine ausbauen, denn dazu musst Du den Motor absenken, ich sprach davon, sie im eingebauten Zustand wieder gangbar zu machen. So lange sie am Motor verschraubt ist, kannst Du wunderbar an der Riemenscheibe drehen, zumindest es versuchen, ohne daß Du sie irgendwie fest halten musst!

Allerdings kommst Du nur von unten ran, aber das Gleiche gilt auch für den Ausbau!

Den Keilrippenriemen solltest Du aber dazu abnehmen, zum Einen würde ich den nach fünf Jahren Standzeit ohnehin wechseln und zum Zweiten kannst Du dann gleich schauen, ob er anspringt. Und zusätzlichen Widerstand durch den Riemen bzw. den Motor hast Du dann auch nicht. Kostet auch nicht viel.

Wenn Dein Smart eine Klimaanlage hat, dann hat er auch noch einen schmäleren Keilrippenriemen für den Klimakompressor, der auf dem Motor aufgebaut ist.

Ich meine aber den breiteren, der die WaPu und LiMa antreibt.

Den würde ich einfach kurzerhand durchschneiden, dann brauchst Du auch nicht die Schrauben der LiMa lösen, um den Riemen zu entspannen, um ihn runter zu bekommen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.04.2010 um 14:56 Uhr ]

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Hallo nochmal,

 

erstmal danke für den Tipp. Wie erwartet war die Lima kaputt und lies sich auch nicht überreden wieder zu drehen. Also habe ich eine neue eingebaut und Prompt er lief wieder. Allerdings kommt jetzt das komische. Wir haben den Fehlerspeicher gelöscht und er fuhr ohne Probleme alle Gänge konnte er einlegen und alles war ok. Dann den Motor ausgeschaltet und erneut gestartet: Keine reaktion Gänge lassen sich nicht einlegen und er bewegt sich nicht vom Fleck. Im Fehlerspeicher steht jetzt „Lastsignal außer Bereich“ . Wenn wir den Fehlerspeicher erneut löschen Funktioniert er wieder. Das Smart Center in meiner nähe konnte oder wollte mir dazu nicht weiterhelfen, ich sollte ihn eben mal vorbeibringen dann könne man mir mehr sagen.

 

Hat jemand von euch diese Fehlermeldung schon gehabt und einen eventuellen Ansatz wo wir weitersuchen können?

 

Viele Grüße

 

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Die Meldung des Fehlerspeichers kenn ich nicht.

 

Aber wenn ich raten soll: Bremslichtschalter ?? (häufig auftretendes Problem, das Smart in der Presse in der letzten Zeit recht "berühmt" gemacht hat.)

Aber warte mal, bis sich dazu Berufenere als ich noch melden .

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 05.05.2010 um 16:56 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Hmm ja das könnte in etwa stimmen, da er den rückwärtsgang nicht einlegt. Wenn es nur daran liegen sollte währe das ja ne billige reperatur.

 

 

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Was wird denn eigentlich im Display angezeigt, wenn er den Gang nicht einlegt?

 

Wenn es am BLS liegen sollte, müsstest Du vorwärts trotzdem fahren können.

Nachdem Du den Schalthebel aus der Neutralstellung nach links gezogen hast, würde dann erstmal eine "0" im Display stehen.

Wenn Du dann den Schalthebel einmal nach vorne drückst wie beim hoch schalten, muß trotzdem der erste Gang drin sein.

 

Wenn man die Bremse beim Schalten gar nicht betätigt, ist die Auswirkung die gleiche.

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So jetzt gehen mir die ideen aus.

 

nachdem wir die lichtmaschiene gegen eine neue ausgtauscht haben leuchtet jetzt die Ladekontrolleuchte auf. Obwohl die Lichtmaschienen identisch sind und ich mir nicht vorstellen kann das die neue kaputt ist scheint er die Batterie nicht zu laden.

 

Auch den Bremslichtschalter haben wir getauscht, kein Ergebniss der Fehler bleibt. der Wagen fährt wie er soll dann auf einmal schaletet er nicht meht und verweiget den Dienst: Dann Baterie abklemmen, 10 minuten warten, alles wieder dranklemmen: Alles läuft.

 

Des weiteren können wir über das Bosch Diagnosegerät nicht auf die Zentralelektronik zugreifen.

 

Könnte es sein daß das Steuergerät defekt ist oder an welche komische Macke haben wir noch nicht gedacht.

 

Falls jemand eine Ahnung hat ich bin froh über jede Anregung.

 

Viele Grüße :-?

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Das Forenmitglied Atom sucht ja nun einen (anderen typgleichen) Bremsflüssigkeitsbehälter, da seiner "undicht" ist. Es handelt sich wohl doch um ein sicherheitsrelevantes Teil, welches auch der betriebserlaubnispflicht unterliegen dürfte. Gibt es den Behälter für den Typ 450 wirklich nur noch gebraucht (die werden ja auch zahlenmäßig nicht mehr und mit den Jahren nicht besser) ? Sind Nachfertigungen in Sicht (auch von MB oder Bremsenzulieferern) bzw. können andere von anderen Fahrzeugen (z. B. 451) tüv-fähig verwendet werden ? Dürfte der defekte Behälter tüv-fähig repariert werden und wenn ja, wie ginge man da vor (Heißklebepistole oder irgendein Kleber nach Reinigen des Behälters / der undichten Stelle) ?   Sicher, er ist relativ versteckt eingebaut.... Aber wenn ich so zurückdenke, welchen Aufwand man teilweise zu betreiben hat, wenn man z.B. am Motorrad eine andere Bremspumpe mit Behälter verwenden möchte (tüv-konform). (Gut, die ist prominent meist gut am Lenker sichtbar......).   Fragen über Fragen.....   Ich wechsel die BF so, wie vom Forenmitglied smart45005 oben beschrieben, wenn ich denn nicht allein schraube und eine oder mehrere andere (halbwegs kundige) Person(en) zur Hand ist/sind. Also "old school". Bisher ist alles gut gegangen und ich habe noch keinen Defekt an einem HBZ diesbezüglich gehabt. (Es wird ja berichtet, daß dabei Dichtungen im HBZ Schaden nehmen können, weil sie in Bereiche vordringen, die sonst nicht "überfahren" werden).   Wenn ich allein die BF wechsele oder entlüfte, benutze ich das Gerät "eezy bleed" von der Firma "gunson". Dabei wird der Bremsflüssigkeitsbehälter auch mit Druckluft beaufschlagt. In der beiliegenden Bedienungsanleitung in englischer Sprache wird empfohlen, bei üblichen (eher neueren) Behältern einen Druck von 20 psi (ungefähr 1,2 bar) nicht zu überschreiten, am besten noch darunter zu bleiben. Bei alten (?) Anlagen unter 10 psi zu bleiben. Insofern gehe ich davon aus, daß mit zunehmendem Alter des Kunststoffes des Behälters dieser auch seine anfängliche hohe Druckfestigkeit verliert und dies auch schon Thema ist/war. (Mir steht glücklicherweise ein Kompressor mit separat einstellbarem Druckminderer aus dem Air-Brush-Bereich zur Verfügung. So kann ich den Druck ziemlich genau kleinteilig einstellen).   Nur so als Hinweis. Das letzte BJ des Typs 450 war Anfang 2007, ist jetzt ca. 18 Jahre her. Man sollte diesbezüglich dann doch eher vorsichtig arbeiten.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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