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W140

CDI geht unter Last schlagartig aus - alle ratlos :-(

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Hallo liebe Smart-Gemeinde,

leider haben wir mit unserem 2003er CDI ein riesiges Problem. Der Wagen geht unter Last (beim beschleunigen) einfach schlagartig aus.

Wird der Wagen vorsichtig mit "Viertelgas" gefahren, läuft er problemlos! Dieses Phänomen tritt nur im warmen Zustand auf. Solange die Temp-Anzeige kalt ist, kann der Wagen auch beschleunigt werden.

Nachdem der Wagen ausgegangen ist, dauert es eine Weile bis der Wagen wieder anspringt (es klackt etwas unterm A-Brett; erst danach springt der Wagen wieder an).

Im Fehlerspeicher ist nichts verdächtiges abgelegt!!!!

Hat jemand eventuell eine Idee? Das SC ist ebenfalls ratlos...

Gruß & Danke

Marcel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W140 am 26.04.2010 um 10:34 Uhr ]

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Hallo, ich habe da drei Dinge im Auge. Einmal den E-Gassteller, der einen Fehler haben könnte. Und als zweites das Relais für die Motorsteuerung. Evtl. hat es eine kalte Lötstelle und unterbricht den Strom, wenn es warm wird.

 

Als erstes bitte aber mal den Sicherungskasten links unter dem Armaturenbrett auf Feuchtigkeit kontrollieren. Eine undichte Windschutzscheibe läßt da gerne mal Wasser hineinlaufen. Bitte auch prüfen, ob dort alle Sicherungen und Relais feste sitzen. Nicht nur schauen, sondern alle abziehen und wieder einstecken. Kontaktschwierigkeiten werden durch die Reibung beseitigt.

 

Den Fahrersitz dann nach vorne schieben und auch dort den Relaikasten unter der Plastikabdeckung überprüfen. Ist es dort feucht, dann kommt vermutlich Wasser durch eine undichte Heck oder hintere Seitenscheibe. Auch hier alle Steckelemente abziehen und wieder einsetzen. Natürlich immer einzeln, damit man nichts vertauschen kann.

 

Gruß, Rolf

 

 

PS: wurde auch schon auf Kabelbruch in Richtung Motorraum untersucht?

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 26.04.2010 um 12:19 Uhr ]


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ich bin mir ziemlich sicher, dass der 2003er CDI unter dem Fahrersitz nur den Teppich hat.

 

OT-Geber?

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 26.04.2010 um 18:42 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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@All

 

Ich möchte mal kurz ein Update geben - um eventuell anderen Hilfesuchenden zu helfen.

 

Nachdem wir folgendes getauscht hatten:

- Hochdruckpumpe

- Mischgehäuse

- Gaspedal

- OT-Geber

- Injektoren

- Raildrucksensor

blieb nur noch Kabelbaum und SAM übrig.

 

Letztendlich war die SAM defekt!!!

Schöner Mist...

Nur gut - das wir einen anderen Smarti zum tauschen der Komponenten hatten... typ & error - da selbst unser gutes SC so einen Fehler noch nicht hatte.

 

Gruß

Marcel

 

 

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Danke!

 

Schade, dass Du so ne Odysee mitmachen musstest.

 

 

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Grüßle, Micha

 

 

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Via est vita.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Hallo

 

habe hier leider das gleiche problem bei einem smart dieser wie der Ihre aus dem Forumbeitrag geht auch beim beschleunigen einfach aus und die motorlampe leuchtet fehlercode raildrucküberwachung ist hinterlegt , so langsam bin auch ich mit meinem latein am ende, wollte einfach man nachfragen ob ich da vielleicht etwas übersehen habe...

 

-Hochdruckpumpe war undicht ( neu abgedichtet)

-Mischventil verkokt( gereinigt)

-Injektor 2. Zylinder leckmenge zu gross ( erneuert )

-Raildruckregelventil (gebraucht getauscht )

-Raildrucksensor (gebraucht getauscht )

-OT sensor (gebraucht getauscht )

-Saugrohrdrucksensor (gebraucht getauscht )

-Elementabschaltventil an Hochdruckpumpe (erneuert )

-Drehzahlsensor Getriebeeingang (gebraucht getauscht )

-Dieselvorförderpumpe geprüft 2-2,5bar

-Kraftstoffilter ern

 

beim prüfen ist uns aufgefallen das der fehler im kalten nicht bzw . nicht ganz so schlimm ist , wenn jedoch der fehler auftritt wird vom sam die kraftstoffvorförderpumpe im Tank abgeschaltet.

nach wechsel des getriebedrehzahlsensors war der fehler nicht mehr so oft.

bei einer probefahrt ist mir aufgefallen das wenn man im automatikmodus fährt und man de fehler provoziert und den wagen dann nach ca. 20 sek wieder startet er nicht im automatikmodus startet sondern im manuellenmodus, damit würde ich theoretisch von einem geriebefeher ausgehen der jedoch so gravierend ist das der motor abgeschaltet wird über die kraftstoffvorförderpumpe und somit die zu geringe kraftstoffmenge mit dem fehlercode raildrucküberwachung ausgelöst wird.

bei einem auslesevorgang der messwerte ist mir aufgefallen das die getriebeöltemperatur bei -40 grad steht obwohl die Kugel 60 grad Motortemperatur hat ,wie kann das sein?

außerdem wenn man die getriebeeingangswellendrehzahl im stand bei laufenden motor betrachtet steht da kontant 0 oder 8 (1/um pro min )

 

wäre echt toll wenn ihr mir irgendwie hilfestellung geben könntet

 

Ich glaube nicht an ein defektes Sam....

 

 

viele grüße aus berlin

 

noch ein

Marcel

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Hallo Marcel,

 

zu den oben genannten Fragen kann ich leider nicht weiterhelfen. Das überlasse ich den Technikfreaks hier.

 

Aber ich hatte auch gerade so ein ähnliches Problem.

Im Smart Center sagte man mir die Hochdruckpumpe wäre es. Aber da der Wagen in voller Fahrt ausging wollte mir das nicht einleuchten.

Nach verschiedenen Fehlversuchen bin ich zu einem auf Diesel spezialisierten Boschdienst gefahren und der stellte dann fest das die Förderpumpe im Tank einen Wackelkontakt hatte.

Obwohl dieses Teil schon von einer freien Werkstatt ausgetauscht wurde war nach dem Wechsel alles gut.

 

Ist vielleicht noch eine Möglichkeit.

 

lg

 

Torsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DrOetker am 28.03.2011 um 15:51 Uhr ]

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Also bei mir ist das ja nicht bei voller fahrt sondern bei schlagartig hoher drehzahl man kann den fehler auch im stand provozieren wie bei der Abgasuntersuchung vom diesel...

 

man kann diesen fehler nur austricksen wenn man sanft gas gibt bis zum vollgas dann tritt der fehler nicht auf....

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Hallo Marcel,

 

Du hat den Fehler wahrscheinlich beim Abdichten der Hochdruckpumpe selbst eingebaut. Die Deckel der Pumpe spannen die eigentliche Pumpe fest. Ist das nicht perfekt gleichmäßig über Kreuz angezogen, geht die Kiste unter Last aus.

 

Gruß Roland

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hallo

hatte das selbe problem,nachdem ich den elementschalter getauscht habe(aus dem stecker tröpfelte öl,bzw diesel).keinerlei fehler abgelegt-habe einen anderen schalter eingebaut und problem ist behoben :-P


Und immer schön im windschatten

So lernt man Nette Leute kennen

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Der Elementeabschalter sitzt an der Hochdruckpumpe - und zwar unten. Das Teil, in welches ein Stecker+ ein Kabel reingeht.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 15.05.2011 um 17:46 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Hab auch das Problem mit dem 2003 CDI geht unregelmäßig aus wärend der fahrt. Erst nach klacken im unteren Relais Bereich geht er wieder an, auch mal 5 sek von der Batterie abklemmen startet das Auto wieder.

Der Smart startet auch schlecht es brauch paar Umdrehungen. Tester wegen diesem Fehler dran gehabt und der sagte Injektor Fehler. Dann geprüft auf Dichtigkeit aber es waren alle dicht.

 

Beim Test der Leckleitungen kam Diesel aus den Schläuchen der Leckleitungen raus ist das normal ????

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Spät, aber nicht übersehen:

 

Ja, die Lecköl-Leitungen führen Diesel und sabbern, wenn man sie öffnet. Interessant wäre ein Vergleich der Rücklauf-Mengen unter den drei Injektoren.

 

Grüßle und der Kugel gute Besserung!

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Hallo liebe Smartis,

 

Bin neu, bis jetzt habe ich immer wieder mal gelesen und so auch schon den ein oder anderen kleinen Fehler beseitigen können, wobei ich sagen muss das unser kleiner uns seit 4 Jahren nie alleine gelassen hat und super problemlos lief

 

Ist ein Smart

0,8 CDI

Bj. 2004

 

Hab den alten Thread hier gefunden, habe ein ähnliches Problem!

 

Wir haben letzten Samstag die Dichtung am hinteren oberen Deckel der hochdruckpumpe gewechselt, mit Erfolg wieder dicht bekommen!

 

Wagen startete ohne Problem jedoch nüchterne Erkenntnis bei der Probefahrt das der Wagen unter volllast einfach ausgeht, nach ca 1-2 Minuten startet er auch wieder ganz normal! Ich kann bei halbgas alle Gänge ausfahren bis in den roten Bereich, läuft völlig normal und Leistung ist auch da! Drücke ich das Pedal Richtung des Kick down Schalters geht er aus

 

Erste Vermutung war, Deckel nicht richtig über Kreuz festgedreht, also ganze Prozedur nochmal, Problem leider immer noch da!

 

Was uns aber aufgefallen ist, dass man beim einschalten der Zündung die Kraftstoffpumpe nicht mehr Summen hört oder macht diese das nicht immer?

Hat jemand eine Idee wie ich hier weiter Vorgehen kann bei der Fehlersuche! Würde irgendwie auf die krafstoffpumpe tippen bzw dieses summen / surren

 

Sicherung ist in Ordnung! Ziehe ich diese startet der Smart zwar noch geht aber kurz danach wieder aus!

 

Wäre für jede Idee dankbar...

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Hallo,

 

meine Pumpe summt immer. Ich tippe, daß das der Fehler ist.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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eine dieselleitung abziehen, seitlich von den klaren leitungen auf der ansaugbrücke (von hinten gesehen, rechts) lappen und gefäß drunter und einen zweiten mann/frau mal zündung anmachen lassen. sollte nen paar sekunden ordentlich suddeln.

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hallo nochmal....

So, Pumpe fördert anscheinend nicht richtig! Wir haben diese zwar zum Summen gebracht durch klopfen, jedoch hat sich bei der Probefahrt keine Besserung gezeigt! Smart geht wie vorher aus, danach macht die Pumpe wieder keinerlei Geräusche! Dies zwei dreimal! Pumpe läuft normal, zwischendurch, doch keinerlei Besserung

 

Der Test hat auch gezeigt das kein Diesel aus der Leitung sabbelt!

 

Fehler ist folgender abgelegt

P0251 Einspritzpumpe Kraftstoffdosierung Kontrolle *A* Fehlfunktion

 

Nun haben wir diverse Stecker ab und wieder abgeklemmt!

 

Haben auch den Stecker der elementabschaltung an der Hd Pumpe gezogen, der Smart fährt ziemlich "normal" also man Vollgas geben jedoch hat er nicht die volle Leistung aber er geht nicht aus! Pumpe summt nicht!

 

Jemand noch eine Idee bevor man anfängt auf Verdacht zu tauschen??

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Hallo,

 

da habt ihr das ja schon recht gut eingegrenzt. Ich würde jetzt die Pumpe tauschen. Wenn ihr es noch genauer wissen wollt, würde ich die elektrischen Anschlüsse an der Pumpe anzapfen und schauen, ob sie mal nicht summt, wenn Spannung anliegt. Dann ist es eindeutig. Der Aufwand dafür ist aber vermutlich kaum geringer, als die Pumpe gleich zu tauschen.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hat der CDI die Relaisbox unter dem Sitz mitsamt dem Relais für die pumpe? Vielleicht mal wieder ein Klassiker, nass geworden (seitenfenster hinten) und Grünspan an den Kontakten?

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

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Hatte irgendwie auch das Relais im Kopf, da die Pumpe hin und wieder mal summt! Doch wenn ich richtig liege, was ich hoffe, wird die Pumpe auch über das SAM gesteuert oder gibt es tatsächlich noch irgendwo ein Relais welches ich nur nicht gefunden habe...

 

Neue gebrauchte Pumpe ist heute angekommen, mal sehen was der Einbau am Wochenende ergeben wird...

 

Jemand die Pumpe evtl schon getauscht? Gibt es hier was zu beachten?

 

Drücke die Daumen das es wirklich an der Pumpe liegt und die Suche dadurch nicht ins unendliche geht

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ich hoffe du meldest erfolg :)

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

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Leider liegt es nicht an der Pumpe! Die neue zeigt leider die gleichen Symptome!

Meistens nach 2-3 Fahrten ohne Ausfall summt diese wieder fröhlich vor sich hin, sobald der Smart bei Last ausgeht ist die Pumpe beim einschalten der Zündung wieder aus, Auto springt jedoch ohne Probleme an, daher scheint die Pumpe auch zu fördern! Zieht man nämlich die Sicherung geht der Wagen relativ schnell aus!

 

Denke fast das es durch den Ausfall des Motors irgendein Schutz Mechanismus ist das die Pumpe da evtl nicht mehr vor fördert... Ist aber nur eine reine Vermutung

 

Werde den kleinen wohl in die Werke bringen müssen, da ich mit meinem Latein leider am Ende bin...

 

Wenn jemand noch einen Tipp haben sollte, immer nur her damit ;-)

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    • Deshalb plädiere ich ja auch immer für eine systematische Fehlersuche! Da zähle ich das nicht drunter! 😉 Wenn die Pumpe nicht summt, dann baue ich nicht als erste Maßnahme den Tank aus, um an die Pumpe zu kommen, sondern schaue als erste Maßnahme, ob die Pumpe mit Spannung versorgt wird! 🙂 Volt, Ampere und Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom! Alte Weisheit ☺️
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