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DP-Smart

[450] Größere Batterie und Lichtmaschine

Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

so wie es aussieht, geht meine Batterie langsam übern Jordan und es muss eine neue her. Dieses mal sollte eine größere einziehen, aber nur welche? Bevor es hier Empfehlungen reinregnet: Die Höhe darf max. 175mm inkl. Pole/Anschlüsse betragen! Und bis jetzt, bin ich nur bei Varta fündig geworden.

 

Würde die Silver Dynamic E38 (74Ah) mit 278x175x175 in die Mulde passen?

 

Gibt es noch Alternativen?

 

 

Zweites Thema wäre die Lima.

Welche gibt es denn für den 450?

Oder wie kann man diese mit anderen Reglern tunen?

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denke das die vom diesel etwas mehr leisdung hat

 

von der batt kann ich nix sagen die ich kenne sind alle höher :( meine ist 18,5

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MfG Gabor

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MfG Gabor

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Das mit den Batts ist mein Hauptproblem. Die kleinen Stingers SPV44 oder SP1000 passen ohne Probleme, jedoch mit 44Ah nicht gerade groß.

 

Soviel ich bzgl. der Lima über die Suche und Google rausfinden konnte, hatten die ersten Modelle 65A. Später wurde die 75A bei den Benzinern und 85A bei dem Diesel verbaut. Wobei die DieselLima etwas anderes ist (kleinere Riemenscheibe, kleinerer Abstand zur Befestigung, ext. Regler DFM). Ob der Umbau so einfach von statten geht, kann ich noch nicht beurteilen.

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Vielleicht findest du über den Konfigurator hier noch eine besser Batterie - bei Banner stimmt das P/L Verhältnis und Banner ist Erstausstatter bei vielen Firmen (auch bei Smart):

 

http://www.bannerbatterien.com/banner/produkte/finder/index11.php

 

mfg vibes

 

PS: Ich habe mal gehört (gelesen), dass 190mm Höhe auch irgendwie passt - da gäbe es die Banner 50500 (80Ah - 700A Kaltstart) - aber getestet habe ich es nicht.

 

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Smart ForTwo cdi (mit RPF) - Passion

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von hardcorevibes am 29.04.2010 um 12:54 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von hardcorevibes am 29.04.2010 um 12:55 Uhr ]


Smart ForTwo cdi (mit RPF) - Passion

 

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Nicht falsch verstehen. Bei mir ist die Höhe durch eine Fußraumkiste begrenzt ;-)

 

Die Bannerbatterien würden auch gehen, sind aber bei gleichen Ausmaßen von der Kapazität kleiner als die Varta und wenn ich das richtig sehe, kostet die eine Varta mit 120€ auch nicht die Welt. Die Frage ist nur, ob diese so einfach da unten reinpasst.

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Die Frage ist nur: Braucht man denn wirklich die Kapazität einer 74 Ah-Batterie?

 

Im Prinzip braucht eigentlich kein Auto eine "größere" Batterie. WENN eine größere Batterie verbaut wird, dann liegt das daran, dass eine größere Batterie mehr Strom liefern kann.

 

Wenn man nun aber eine AGM-BAtterie nehmen würde (wie z.B. die Stinger SPV 44), könnte man bei geringerer Kapazität trotzdem deutlich höhere Stromlieferfähigkeiten erreichen. Die Autohersteller machen sowas natürlich nicht, weil solche Batterien deutlich teurer sind, wenn man aber wie im Smart nur einen begrenzten Platz hat, ist das meiner Meinung nach eine sinnvolle Lösung.

 

Ansonsten: Vorsicht bei der Länge! Man kann NICHT die volle Länge des Batteriefachs ausnutzen, weil man die Batterie "schräg" reinsetzen muss. Ich hab die Länge jetzt gerade nicht im Kopf, aber wenn die Mulde 30 cm lang ist, könnte man z.B. nur zwischen 26-28 cm lange Batterien einsetzen....

 

Die größte (und vor allem auch die Leistungsfähigste) Batterie, die ich selbst im 451er drin hatten, war bislang diese.

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Jain.

 

Es sollte ja nur "etwas" mehr Kapazität zur Verfügung stehen, damit ich die Anlage länger im Stand einstellen/einmessen kann bzw. der Spannungsabfall sich etwas mehr in Grenzen hält. Bei Endstufen mit nichtgeregelten Netzteilen macht sich so eine Kleinigkeit im Hochohmigen Bereich leider bemerkbar.

 

Hinzu gesellt sich auch noch viel Kurzstrecke mit allen möglichen Verbrauchern. :roll:

 

Tja, etwas mehr Kapazität bei AGM bedeutet auch gleich mehr Bauhöhe :cry:

Und normale, kleine Säurebatterie werden bestimmt nicht kurzzeitig den Strom liefern können wie eine AGM. Von daher habe ich mir mal die größt mögliche Säurebatt. rausgepickt :-D

 

Wie lange hält eigentlich so eine SPV44?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 30.04.2010 um 20:14 Uhr ]

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also ich hab die spv44

 

hatte damals meine anlage eingestellt und das hat 1ne std gedauert und sie hatte immer noch power um ganz normal zu starten

 

auch wen er mal lange steht springt er ohne probs an

 

hatte auch schon 1 woche das innen licht an alles keine probs ;-)

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MfG Gabor

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MfG Gabor

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Quote:
hatte damals meine anlage eingestellt und das hat 1ne std gedauert und sie hatte immer noch power um ganz normal zu starten

 

hmm, ich hab zwar auch eine exide DC im auto, ich hatte NIEEEE probleme beim langen einstellen der anlage!

eine stunde ist lächerlich. zumal man es ja nie auf voller lautstärke einstellt.

 

klaaar gibt es spannungsabfälle, diese doch aber wenn man die anlage wirklich etwas abverlangt.

 

aber beim einstellen???

 

GRRüüüSSE........aus HH..............peter

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JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

 


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Tja, wenn das Einmessen nicht wäre!

 

Irgendwo bei 85dB tönt ein rosa Rauschen aus den Lautsprechern, welches den gesamten hörbaren Frequenzbereich kontinuierlich anregt.

 

 

...ich meinte eigentlich nicht "wie lange kann man Musik hören?" sondern "Nach wieviel Jahren läßt sie nach?"

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 01.05.2010 um 00:33 Uhr ]

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Also meine opdima hat nach 6mon langsam nachgelassen

 

Die spv44 spiel noch so als ob sie neu waere

und ich fahre nicht blatt schonend. ;-)

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Und wie alt ist die?

 

Kann mal jemand die Höhe der SPV44 überprüfen? Herstellerangaben vertraue ich nicht! :)

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Zufälligweise gestern ne neue SPV44 geliefert bekommen, daher mit null Aufwand Messung durchgeführt:

 

17,4 cm Höhe an Oberkante Batteriepol

 

Quote:

Am 01.05.2010 um 12:22 Uhr hat DP-Smart geschrieben:
Und wie alt ist die?



Kann mal jemand die Höhe der SPV44 überprüfen? Herstellerangaben vertraue ich nicht! :)



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Danke!

 

Die Pole werden gar nicht benötigt und wenn ich das richtig sehe, stehen diese sogar über. :)

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Wenns natürlich darum geht, vor allem viel im Stand hören zu können, ist in der Tat die Kapazität durchaus wichtig. In dem Fall ist die SPV 44 vielleicht doch nicht unbedingt das Optimum. Ich bin nicht ganz sicher, aber die Hollywood SPV 60 (großer Bruder der Hollywood SPV 45, die baugleich zur Stinger SPV 44 ist), dürfte wohl auch noch in den Smart passen, zumal sie auch nicht höher ist... und eben aber mehr Kapazität hat.

 

Viele Grüße

Matze

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Jaaa, die ist zur Zeit mein P/L-Favorit. Jedoch bekam ich gestern von CHPW die Nachricht, dass die 182mm Höhe ohne Pole zustande kommt. (Glaube ich zwar nicht, aber auf gut Glück kaufen...nein danke)

 

Ich warte erstmal ab...noch hält die Alte recht gut und wenn sich nichts größeres finden läßt, muss eben ein Schaltnetzteil einkalkuliert werden.

 

Falls es die anderen interessiert:

Die Muldenöffnung ist 290mm lang und 185mm breit. Die Rundungen wurden bei der Messung nicht berücksichtig!

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 02.05.2010 um 22:15 Uhr ]

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Kleiner Nachschlag:

 

Die SPV60 ist sogar etwas höher :o

 

max. Höhe 188mm

Gehäusehöhe 184mm

 

Länge 256mm

Breite 171mm

 

Und nicht zu vergessen ist, dass die Pole auch noch vertauscht sind.

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Da die Stinger SPV 44 aber deutlich niedriger ist als eine normaler OEM-BAtterie im Smart, wäre die Höhe sicherlich nicht das Problem.

Da Sache mit den vertauschten Polen ist aber doof, das stimmt... lässt sich zwar auch beheben, ist dann aber freilich keine wirklich saubere Lösung mehr...

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