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JannineBu

ADAC Pannenstatistik 2009 - Smart fällt durch

Empfohlene Beiträge

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Am 01.05.2010 um 08:20 Uhr hat dieguteFrauWaas geschrieben:
Hallo rolandrunner,



entschuldige, wenn ich dich vielleicht zu schnell in eine "Schublade" gesteckt habe ... :cry:



Jetzt aber noch einmal zu der Logik. Sollte eine Mobilitätsgarantie oder andere Hilfen die Pannenstatistiken des ADAC stark verzerren, d.h. Smart-Fahrer nutzen diese Möglichkeiten viel mehr oder weniger als die Fahrer der anderen Fahrzeuge im Test, dann gibt es ja genau zwei Möglichkeiten:





  1. Die Smart-Fahrer benutzen Nicht-ADAC Hilfen häufiger als die anderen Fahrzeugführer. Dann wäre die tatsächliche Pannenrate ja noch viel schlechter als das bereits jetzt erkennbare miese Ergebnis.

  2. Die Smart-Fahrer benutzen Nicht-ADAC Hilfen weniger häufig als die Fahrer der anderen Fahrzeuge, also greifen verstärkt auf den ADAC zurück.

    Das sollte Smart zu denken geben, was mit der "smartmove assistance" nicht stimmt, sodass die Leute diesen Service nicht in Anspruch nehmen. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass die Smart-Clientel einen höheren Anteil an ADAC-Mitgliedschaften hat, da der fortwo vielleicht verstärkt als Zweitwagen von Familien/Personen mit überdurchschnittlichen Einkommen genutzt wird, die Geld und Interesse an einer ADAC Mitgliedschaft haben; aber selbst 1 oder 2 Plätze in der ADAC Tabelle nach oben lassen ihn nicht glänzen.



Verfälschung durch Pannenhilfsdienste der Hersteller?







Einziger Lichtblick ist das 2009er Modell, aber was kann man schon über ein Modell sagen, das gerade einmal ein Jahr auf den Straßen fährt?.



[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 01.05.2010 um 08:55 Uhr ]


 

Sie smart Assistance bedient sich beim ADAC. Der wird nämlich bei den meisten Fällen gerufen - wohl auch wegen der guten Flächenabdeckung.

 

Das man hier im Forum verstärkt über Probleme liest, ist logisch. Wenn ich rundum glücklich wäre, mache ich keinen Eintrag.

 

Ich persönlich habe meinen jetzt seit einem Jahr, rund 20.000km und keine Beanstandungen. Alles super. Auch die wechselden smart Dienstwagen machen keine Mucken. Auch auf der Strecke Koblenz-Berlin nicht.


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

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Eine Panne ist für mich erst dann eine solche, wenn ich nicht mehr weiter-/losfahren kann.

 

Und sowas hatte ich mit meinem 2008er (inzwischen ~35tkm) trotz verhältnismäßig schonungsloser Fahrweise (bis auf den verweigernden Rückwärtsgang, der dann aber irgendwie doch immer reinging) noch nie.

 

Klar, das hab ich machen lassen, aber so Kleinkram wie zerrüttelte H7-Lampen oder andere "Flecken" gibt's an anderen Autos auch.

 

Mit meinen diversen Gölfen hatte ich (eben bis auf den erwähnten Kleinkram) noch nie eine klassische "Panne".

 

Bis jetzt kann ich über den smart nicht meckern.

 

;-)

-----------------

"Ich weiß, daß Sie glauben, Sie wüßten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob ihnen klar ist, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine."

Alan Greenspan

 


"Ich weiß, daß Sie glauben, Sie wüßten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob ihnen klar ist, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine."

Alan Greenspan

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Naja, wenn bei einem noch nicht mal 2 Jahre alten Auto mit 35´km schon der Rückwärtsgang Probleme macht, ist das zwar sicher keine Katastrophe, aber Grund für besonderes Lob nun auch nicht grade.

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Am 07.05.2010 um 07:45 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Lieber Mainfranken !

Daß manche Motoren/Autos sehr lange, andere nur sehr kurz halten, liegt an verschiedenen Faktoren. Pflege und nicht übermäßig strapazieren ist einer dieser Faktoren. Die Zahl der Zylinder dagegen hat damit ziemlich wenig zu tun.



Aber die Behauptung, daß bei entsprechender Pflege Smart Motoren genau so lang halten, wie die der Mitbewerber, solltest Du schon ein Bißchen begründen !


Hallo Huck Finn,
war bis jetzt beruflich unterwegs - deshalb melde ich mich erst heute.
Das es einen Zusammenhang zwischen Anzahl der Zylinder und der Haltbarkeit der Motoren gibt, habe ich nicht geschrieben. Wollte nur bemerken das unsere Kugel nur mit 3 Zylindern gebaut wird.
Solltest du dies anders aufgefasst haben, war dies ein Missverständnis.
Wahrscheinlich habe ich mich diesbezüglich falsch ausgedrückt.
Laut Auto-Bild bzw. wenn du dir die anderen Foren anschaust, schaut es in punkto Zuverlässigkeit der anderen Hersteller auch nicht besser aus. Selbst die sogenannte "deutsche Premiumklasse" leidet hier und da an Qualitätsproblemen. Diese Beschreibungen decken sich mit den Aussagen aus meinem Bekanntenkreis.
Worauf jeder selber achten muss (und kann) ist das er seine Inspektionen/Ölwechsel einhält und auf eine vernünftige Fahrweise achtet -aber diese Punkte hast du mir ja schon bestätigt.

Gruß nach Nürnberg

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Also ich finde sehr wohl, daß ein Zusammenhang zwischen Anzahl der Zylinder und der Haltbarkeit besteht und dies sollte jeder, der auch nur ein bisschen was von Technik versteht auch so sehen.

 

Wenn man bedenkt, daß bei Motoren, die über eine größere Anzahl von Zylindern verfügen eigentlich noch mehr mechanische Teile vorhanden sind die kaputt gehen können, wird es sogar noch deutlicher.

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

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Hallo kuebel_181,

sinngemäß meinst du "was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen".

Kann ich nachvollziehen.Schönes Beispiel wäre die Servolenkung.

Ein anderes Argument kenne ich jedoch auch:

"Je mehr Mitarbeiter (Anzahl der Zylinder) sich dieselbe Arbeit (Laufleistung hoffentlich über 200000 km) teilen, desto weniger Belastung kommt auf den einzelnen zu.

Ist für mich auch irgenwie logisch.

Was meinst du dazu?

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Nochmal was zur Qualität von Smart-Fahrzeugen. Die Statistik überrascht mich gar nicht und ich finde, dass sich so mancher Fan ganz schön selbst belügt. Beispiel Roadster, eine einzige Qualitätskatastrophe, der 450 stand dem nicht groß nach. Vor ein paar Tagen ist mir der Verriegelungsstift des Tankdeckels abgebrochen, einfach so! Ein dünnes Stück Plastik. Um das Teil austauschen zu können muss die gesamte hintere Karosserie abgebaut werden. Klimaanlage: das ewige Thema; aufscheuernde Kabel, Wassereinbrüche, Federbrüche was weiß ich.

 

Beispiel 451. Was ich innerhalb von nichtmal 13000 km alles an Malässen hatte kenne ich von anderen Autos und anderne Leuten nicht. Zum Beispiel die konfuse Klimasteuerung. Batterieprobleme. Rückwärtsgang hakt und ruppt, mehrfach nachgestellt. Türschloss defekt bei nichtmal 10000 km! Nach Austausch bollert die gesamte Tür auf der Autobahn. Innenverkleidungen fallen ab. Klappern ohne Ende. Das Auto ist überhaupt nicht ausgereift gewesen, überall sieht man den krankhaften Sparzwang an den fragilen und alles andere als langlebig wirkenden Notkonstruktionen. Was man als Laie nicht sieht, die Technik unter der Haube: man hört nichts gutes und der ADAC bestätigt es. Alleine die Geschichte mit dem MHD, wo der Riemen die Tankzuleitung aufschlitzte war ja wohl Legion. Andere sparen auch, aber die Autos fahren wenigstens. Die haben anscheinend eine funktionierende QS, sowohl in der Entwicklung als auch in der Fertigung.

 

Und dann kommt da noch das Qualitätsproblem der SCs dazu.

Gruß

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die 2007er 451 waren wirklich nicht ausgereift, kann da auch ein lied singen.

 

habe meinen 2007er 71ps jetzt in zahlung gegeben nachdem die 5. kupplung bei grade mal 49000km anstand, die kiste hatte ein dauerkupplungsproblem, schrott.

 

auch die üblichen kinderkrankheiten waren vorhanden wie hier im forum ausführlich berichtet, schrott, fakt.

 

nur ich muss verrückt sein, ich habe mir einen turbovorführer modell 2010 geholt in der hoffnung die sind jetzt endlich mal ausgereift,

 

leider habe ich den smartvirus, jetzt schon mein 4.

 

ich glaube ab modelljahr 2009 kann man die dinger jetzt kaufen.

 

allerdings haben andere hersteller auch probleme,

 

mein damaliger vw passat, im siebten jahr blühte überall rost auf, ständige klappergeräusche,

 

unser jetziger opel zafira a, auch schon rostprobleme mit rückruf von opel kompletter vorderachsträger wegen korrosion getauscht,

 

der zafira hat andauernde poltergeräusche der vorderachse mit ständig ausgeschlagenen spurstangenköpfe und koppelstangen des stabis, gebrochene feder aber sonst passt alles, hurra.

 

die hersteller haben wirklich den sparzwang auf kosten der kunden, die entwicklung der autos wird immer mehr am simulator wegen kostengründen gemacht,

 

nur eine gewisse menge an testautos werden verbraten, viel zu wenige um fehler zu lokalisieren,

 

der kunde wirds schon nicht merken.

 

ich bin bedient mit den neuerscheinungen, ich kaufe nur noch ein auto das mindestens 2 jahre auf den markt ist, kinderkrankheiten haben alle hersteller.

 

trotzdem finde ich das der smart vom konzept her genau das richtige für mich ist, jo.

 

 


SM

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Kann ich s-mobile nur recht geben:

 

"leider habe ich den smartvirus, jetzt schon mein 4."

 

:-D Geht mir genauso. Ich bin jetzt im 8. Smartie-Jahr. 450er pulse Coupé, 450er passion Cabrio (2x) und seit 2 1/2 Wochen *freufreu* 451er pulse Cabrio.

Ausser dem Lichtschalter-Dings beim 450er (hatte aber auch nur einer von den dreien...) und einem Turbo beim letzten 450er habe ich nie Probleme gehabt und nie Reparaturen ausserhalb der Inspektionen oder Ölwechsel.

 

Als ich im Winter auf der Suche nach einem neuen Mobil war, und mich unverschämterweise mal bei anderen Autohäusern umgesehen habe (ich SCHWÖÖÖÖÖÖRE ich machs nie wieder :roll: ) und mir von vielen Leuten anhören musste: WAAAS? DU ohne Smartie?.... Hhmmm. Recht ham se :-D

Einmal Smartie immer Smartie und wenn ich mir die Nachbarin mit dem Peugot Dingens angucke... Nee neee. Der steht ja mehr in der Werkstatt als alles andere.

 

Im Endeffekt spielt wahrscheinlich alles ein bisschen eine Rolle. Glück, Pflege vom Mobil und und und.

 

UND die Einstellung. Nach der Infizierung findet man im "normalen" Auto kaum noch das Zündschloss :-D

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