Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ulihuber

CDI läuft nicht richtig rund

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da es mein erstes Posting hier ist, kurze Einleitung: Ich bin der Uli, nicht wirklich Autonarr aber versierter Schrauber (ohne jede Smart Erfahrung). Ich habe meinem Sohn einen 2001er CDI mit knapp 100Tkm spendiert.

Der Wagen fährt eigentlich wunderbar, sringt auch kalt sofort an, nur im Leerlauf läuft der Motor für mein Gefühl irgendwie zu rauh. Das merkt man auch beim Anfahren, wo er so einen leichten Traktor-Effekt hat. Mal auf Drehzahl ist alles wunderbar.

Nun meine Frage: Ist das bei den CDIs normal ?

Wenn nein, wo Suchen anfangen ? Einspritzdüsen (die man hier wohl Injektoren nennt)?

Ach ja, und nachdem ich total widersprüchliche Kommentare zu den zwei erhältlichen Reparaturbücher finde, was ist denn für jemand der eher tiefer reinschauen möchte das bessere ?

Schon mal vielen Dank für die Antwort(en)

Uli

[ Diese Nachricht wurde editiert von ulihuber am 29.04.2010 um 14:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und herzlich Willkommen!

Naja also besonders laufruhig ist der CDI jetzt sowieso nicht (3 Zylinder).

Meiner treckert auch etwas im kalten Zustand und beim Anfahren. Hab ihn jetzt schon fast 4 Jahre und hat er schon immer gemacht.

Zur Bücher-Frage kann ich nur sagen: Ich hab bis jetzt nur "Jetzt helf ich mir selbst" und das geht nicht so in die Tiefen der Technik.

Bei Ebay gibbet allerdings einen Reparaturleitfaden für Smart ich denke mal der ist besser. Link

(hoffe die Verlinkung hat geklappt)

-----------------

Mfg B

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bobele am 29.04.2010 um 15:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bobele am 29.04.2010 um 15:29 Uhr ]

Mfg B

läuft wie ne Nähmaschine!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo + willkommen im Club!

Ich hatte bei einem 2004er Smart nach über einem Jahr Standzeit einen sehr unruhigen Leerlauf zu verzeichnen - in diesem Falle hing eine Außlassventil - das hat nicht richtig zugemacht. Da der Auspufftopf demontiert war, konnte dieses leicht diagnostiziert werden. Das Phenomen verschwand aber nach ein paar Minuten - und bisher ist dieses Fahrzeug nicht mehr weiter auffällig geworden.

Wenn Du unsicher bist, macht ein Besuch bei einem Samrtspezialisten (evtl. auch Smartcenter) wirklich Sinn - ansonsten ist das eine arge Kaffeesatzleserei.

Ja, die beiden am Markt befindlichen Bücher tauchen nicht wirklich tief in die Smartmaterie ein - da steht nicht mal drin, wie man einen Glühstift wechselt.

Denk an die regelmäßigen Ölwechsel - und zwar öfters, als vom Hersteller vorgeschrieben. Dabb halten die Teile auch.

Gruss

Emil

ofah einfach zu

Gruss

Emil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten.

Ich habe jetzt Sohnemann empfohlen, doch lieber mal beim Smart-Center vorbeizufahren.

Grundsätzlich habe ich da so meine Vorbehalte, denn meine Erfahrungen mit Werkstätten sind nicht wirklich positiv. Zu oft hat man dort schon versucht mich über den Tisch zu ziehen.

Ist aber vielleicht doch der bessere Ansatz wenn man sich mit dem Typ nicht auskennt.

Gruß

Uli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag