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dshalimov

Schaltproblem im Automatikmodus 450 1998 BJ

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mein kleiner Smart schaltet ab und zu die Gänge im Automatikmodus sehr spät hoch. Man hat das Gefühl, als ob Sportmodus aktiviert ist. :-D z.B. bei 50km/h kann er im 3. Gang fahren, obwohl ich das Gaspedal los gelassen habe.

Das Problem tritt häufiger, wenn es kalt ist. Meistens hilft ein Mal den Motor neu zu starten.

 

War schon bei Smart Center. Die wissen gar nicht, was es sein kann. Wollten gleich alle Sensoren und Steuergeräte austauschen :)

 

Habe ein Smart ForTwo 450 Benziner 1998 BJ 185.000km 42KW

 

Grüße,

Denis

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Also wenn Du das Pedal ganz loslässt, dann schaltet er eh nicht rauf (Motorenbremse).

 

Bisschen Kontakt halten, dann sollte er schalten.

 

Aber mit 50 im 3. ist schon was nicht iO...

 

 

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

exa0-1.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

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Quote:

Am 29.04.2010 um 14:50 Uhr hat dshalimov geschrieben:
War schon bei Smart Center. Die wissen gar nicht, was es sein kann. Wollten gleich alle Sensoren und Steuergeräte austauschen :)

Das alte Leiden! Materialschlacht vor Gehirn aktivieren! :roll:

Oder kein solches vorhanden bzw. Aktivierung nicht möglich, bleibt also nur die Materialschlacht!

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Hallo Mesh,

 

sogar ein Bisschen Kontakt halten hilft nicht. :) Es ist schon sicher, dass da was nicht in Ordnung ist.

 

Könnte es evtl. Drehzahlsensor oder Steuergerät sein?

Ist dieses Problem schon bekannt? (so wie z.B. blinker problem oder BLS)

 

Grüße,

Denis

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das späte schalten und teilweise nicht kuppeln beim anfahren wurde bei meiner kiste durch ein durchgescheuertes motorleitungssatz (600€ endbetrag) diagnostiziert. es war ein solchen stelle durchgescheuert und blankes metall zu sehen war, das es eigentlich passieren musste. da drumherum nur hartes plastik ist :-/

scheint jetzt noch folgeschaden zu geben, das der kupplungsaktuator wohl auch eine macke hat, sind nochmal 300€.

für mich sieht das eher nach fehlplanung aus, wie ein "maderschaden" und das bei 56tkm in 6 jahren.

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Hallo,

ich glaube kaum, dass der Aktuator dadurch eine Macke bekommen hat. Drinne lassen - der lässt sich im Falle schnell separat ersetzen. Das geht beim 450er einfacher ale eine Scheinwerferlampe zu tauschen.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Moin,

 

Vielen Dank für die Antworten!

 

habe vergessen zu erwähnen, dass der Kleine im Halbautomatikmodus die Gänge ziemlich gut umschaltet.

 

Könnte es evtl. doch ein Sensor bzw. ein Kabel von einem Sensor kaputt sein?

 

Grüße,

Denis

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Quote:


ich glaube kaum, dass der Aktuator dadurch eine Macke bekommen hat.

Leider doch defekt. Die Kupplung war immer eingelegt und wollte ohne Bremse sofort leicht anfahren/rollen. Und das wegen diesem "bissl".

Da wird die Kasko wohl nicht wegen "Maderbiss" die knapp 1000€ übernehmen :-/ Wenn dem nicht so ist, werde ich mal schauen was ein Sachverständiger kostet, da ich das als Konstrukstionsfehler sehe. So wie dieses Kabel an der Stelle aufscheuern muss, bei den Scharfkantigen Führungen ohne Ummantelung.

p1000497u.th.jpg :-x

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Phadda am 09.05.2010 um 11:56 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Phadda am 09.05.2010 um 11:57 Uhr ]

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Moin,

 

War in freier Werkstatt. Es wurde folgendes ausgetauscht:

- kuplungsgebersensor

- thermostat

- wasserpumpe

Habe jetzt keine Probleme mit Schalten im Automatikmodus.

 

Grüße,

Denis

 

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