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djfoxi

Stellungnahme Smart-Verbrauch

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ielen Dank für Ihre email.



Wie realistisch sind Werksangaben zum Kraftstoff-Verbrauch?

Eine Frage des (Er-)Messens


Der Kraftstoffverbrauch gibt immer wieder Anlass zu heftigen Diskussionen
unter
smart Fahrern. Konsumiert das City-Car in der Praxis tatsächlich deutlich
mehr,
als die Werksangabe behauptet?
Während die einen auf den bleiernen Gasfuß der Vielverbraucher deuten, ziehen
andere die Wirklichkeitsnähe des Messverfahrens in Zweifel. Im folgenden
finden
Sie das Wissenswerte über Verbrauchsmessung und Verbrauchsgesetze sowie die
wichtigsten Einflussgrößen auf den Kraftstoffkonsum zusammengefasst.

Der Kraftstoffverbrauch ist ein zentrales Thema beim Zulassungsverfahren
(Zertifizierung) von Pkw zum Straßenverkehr. Er wird auf dem Rollenprüfstand
nach einem einheitlichen, genormten Verfahren ermittelt. Grundlage der
Prozedur
ist ein festgelegter Fahrzyklus, der eine kombinierte inner- und
außerstädtische Tour unter Laborbedingungen nachvollzieht (siehe Abb. Neuer
Europäischer Fahrzyklus NEFZ). Dabei wird das emittierte Abgas aufgefangen und

wissenschaftlich analysiert. Neben den Schadstoffen (HC, NOx, CO und Partikel)

läßt sich auch das ungiftige Kohlendioxid (CO2) mengenmäßig exakt bestimmen.
Es
wird in Gramm CO2 pro Kilometer angegeben. Daraus schließen die Messtechniker
rechnerisch mit hoher Genauigkeit auf den Kraftstoffverbrauch. Dieses
wissenschaftliche Messverfahren erlaubt den Vergleich von Verbräuchen und
Emissionen aller Fahrzeuge untereinander.





Um die realen Bedingungen wirklichkeitsnah auf den Prüfstand übertragen zu
können, müssen die Messtechniker die Fahrwiderstände ihrer Testkandidaten
kennen. Aufschluss über die Summe aus Luft- und Rollwiderstand sowie die
übrigen mechanischen Reibungsverluste des Autos liefern Ausrollversuche: Der
Fahrwiderstand lässt sich über die Geschwindigkeitsänderung in einem
bestimmten
Zeitfenster ermitteln, während das Testfahrzeug antriebslos auf ebener,
trockener Straße dahinrollt.
Neben den Fahrwiderständen muss auch die Fahrzeugmasse messtechnisch korrekt
nachgebildet werden. Dies geschieht über die Variation der Schwungmasse der
Prüfstandsrollen. Der Gesetzgeber teilt die Schwungmassen in Klassen ein. Für
den smart liegt die Grenze zur nächst höheren Schwungmassenklasse bei 750
Kilogramm.

Auf den Prüfstandslauf müssen sich die vierrädrigen Testkandidaten mit einer
festgelegten Prozedur vorbereiten. Die letzten 12 Stunden vor Beginn der
Messungen müssen sie in einem auf 20 Grad Celsius temperierten Raum mit einer
bestimmten Luftfeuchtigkeit konditioniert werden. Für die Messung bekommen sie

Testkraftstoff von definierter, eng tolerierter Zusammensetzung in den Tank
gefüllt. Im Sinne besserer Vergleichbarkeit werden die Schaltpunkte für
manuell
zu schaltende Getriebe vorgeschrieben.

Den Richtwert für den zu ermittelnden Verbrauch gibt der Automobil-Hersteller
in g/km CO2 vor. Die zur Typprüfung vorgeführten Autos müssen mehr als 3000
Kilometer auf dem Zähler haben. Nach dem Einfahren, so zeigt die Erfahrung,
verbessern sich die Emissionswerte erheblich. Regelmäßige, gesetzlich
vorgeschriebene Qualitätskontrollen in der Automobil-Produktion sichern die
Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben ab.

Die juristische Basis für die Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs liefert die
Richtlinie 80/1268/EWG. Für alle vor dem 11.9.2000 gebauten smart ist diese
Richtlinie in der Fassung 93/116/EWG maßgeblich (EU2/D3). Alle danach
produzierten Fahrzeuge fallen unter die Fassung 1999/100/EG (EU3). Im
Abgasgesetz 70/220/EWG ist der Prüfablauf definiert. Für EU2/D3-Fahrzeuge gilt

entsprechend die Fassung 96/69/EG und für EU3-Fahrzeuge die Fassung
1999/102/EG.
Aus der anhand des Fahrzyklus (siehe oben) gewonnenen CO2-Menge werden die
Kraftstoffverbräuche für den inner- und außerstädischen Bereich errechnet und
daraus der kombinierte abgeleitet.

Um zu überprüfen, ob ein individuelles Fahrzeug von den Zertifizierungswerten
abweicht, ist eine Verbrauchsmessung nach den oben genannten Kriterien
notwendig.


Der tatsächliche Kraftstoffverbrauch kann von dem auf dem Prüfstand
ermittelten
deutlich abweichen. Dafür sind verschiedene Einflussfaktoren maßgeblich.
-In erster Linie ist dies die individuelle Fahrweise. Hohe Drehzahlen in den
einzelnen Gängen und Geschwindigkeiten nahe der Höchstgeschwindigkeit lassen
den Verbrauch drastisch ansteigen. Der Luftwiderstand des Fahrzeugs erhöht
sich, so wollen es die Gesetze der Physik, im Quadrat der Geschwindigkeit
(smart: cw 0,37, Stirnfläche A: 1,95 m²).
-Beim Cabrio erhöht sich bei geöffnetem Dach der Luftwiderstand ganz
erheblich,
was besonders bei höheren Geschwindigkeiten zu spürbarem Mehrverbrauch führt.
-Zudem nimmt auch der abgeforderte Ladedruck erheblichen Einfluß auf die
Trinksitten des smart. Viel Sauerstoff im Brennraum erfordert hohe
Einspritzmengen.
-Niedrige Drehzahlen mit hoher Last und moderate Geschwindigkeiten wirken
dagegen dämpfend auf den Kraftstoffkonsum. Der smart begünstigt eine solche
Fahrweise dank eines großzügigen Angebots an Durchzugskraft bereits bei
mittleren Drehzahlen. Für das hohe Drehmoment zeichnet die Zwangsbeatmung des
Motor mittels Turbolader verantwortlich.

-Zum anderen nehmen aber auch die jeweiligen Außentemperaturen entschieden
Einfluss auf den Verbrauch:
Bei hohen Minusgraden läuft der Motor vergleichsweise lang unterhalb der
optimalen Betriebstemperatur. Dies wirkt sich negativ auf den
thermodynamischen
Wirkungsgrad aus. Zudem muss das Kraftstoff/Luftgemisch bei niedrigen
Temperaturen angefettet werden, um seine Zündfähigkeit sicherzustellen.

-Auch die Verkehrssituation nimmt erheblichen Einfluss. Stop-and-go-Passagen
fordern einen höheren Tribut an die Kraftstoffvorräte als eine Überlandfahrt
mit nahezu konstanter Geschwindigkeit.

-Negative Wirkungen auf den Fahrwiderstand und damit den Verbrauch verursachen

auch der Betrieb der Klimaanlage, Winterreifen, Breitreifen, Reifen mit zu
geringem Luftdruck oder ein Heckgepäckträger. Auch ein geöffnetes
Cabrio-Verdeck erhöht den Luftwiderstand erheblich.

-Diese und andere Abweichungen vom Serienstandard können erhebliche Wirkungen
auf den Kraftstoffkonsum nehmen. In diesem Zusammenhang sei darauf
hingewiesen,
dass der smart mit rollwiderstands-optimierten Continental-Reifen zertifiziert

wurde.

Das volle Ausnutzen der dynamischen Möglichkeiten fordert seinen Tribut: Der
smart wird spürbar mehr verbrauchen als es die Werks-
angabe verheißt. Wer hingegen sein Temperament im rechten Fuß zu zügeln weiß,
wird in der Realität sehr ähnliche Resultate erzielen können, wie sie die
Techniker auf dem Prüfstand ermitteln. In diesem Sinn bewähren sich auch die
in
der Ganganzeige gelieferten Schaltempfehlungen: Wer ihnen folgt, wird den
Normwerten sehr nahe kommen, sind sie doch direkt aus dem Fahrzyklus
abgeleitet.

Um den Preis der Vergleichbarkeit geht der Gesetzgeber mit dem Messverfahren
jedoch auch einige unumgängliche Kompromisse ein. Während etwa ein smart mit
gut 80 Prozent seiner möglichen Höchstgeschwindigkeit und hoher Last operieren

muss, um dem vorgeschriebenen Geschwindigkeitsprofil zu folgen, bewegt sich
ein
Porsche Turbo bei der gleichen Übung im unteren Teillastbereich. Für den smart

stellt der EU-Fahrzyklus mithin eine realistische Belastungsprobe, für den
Renommiersportwagen hingegen eine
Fingerübung dar.


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Hallo Smarties,

das ist kein Bla-Bla, sondern die Realität.
Wie sollte man denn sonst eine einheitliche Bewertung aller Fahrzeuge realisieren?????????

Dass der rechte Fuss den Verbrauch entscheidend beeinflusst, wird doch wohl jedem klar sein

Gute Fahrt und wenig Spritverbrauch

Sir S.


Cabrio fahrn is als wennze träums,

 

so isset

 

Sir S.

 

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HI sir-smartie...
wenn aber mein Diesel angenommen 7 Liter vebraucht (tut er zum Glück nicht), obwohl ich wirklich normal fahre, immer schön mit schalten und so...und wenn ich dann eine Beschwerdemail an MCC schreibe, dann ist das da oben schon blabla, denn mit der Erläuterung wie die Messwerte zustandekommen kann ich dann auch nix anfangen... :-? :( ;-)
-----------------
Caution!
The sexy Silversmart is on track

Smart-Club member #00851

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Das ist schon ein Standartbrief!!! Den hat mein Anwalt auch bekommen. Ich finde es schon sche... das die nicht zur ihrer Webung stehen. (3,4L HAHA) ich bin bis jetzt bei meinen 12500km nur 2 mal unter die 4 Liter gekommen und das auch bei konstand 110 km/h auf der Autobahn. :evil: Sonst zwischen 4,5 und 5,5 egal wie ich fahre!!! Mein nächstes Auto gibt wieder ein richtiges AUTO, da weiss ich auch wieso er soviel braucht!!!! :-x

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Hi Leutz,

auch bei anderen Autos gibts diese Abweichungen, weil ja alle Daten wie in der Mail beschrieben ermittelt werden.
Ich kann mich aber erinnern, dass es auch Postings hier gibt, die die angegebenen Verbrauchswerte unterschritten haben.
Allerdings sind das auch sicher die Ausnahmen, weil sie ganz extrem auf Sparflamme gefahren sind.

Schöne Grüsse und allzeit " Gute Fahrt"

Sir S.


PS: Aus eigener Erfahrung, allerdings nicht mit meinem Smartie,kann ich folgende Verbrauchswerte beisteuern:
1.) NUR Stadtverkehr= 14,3 ltr/ Diesel
2.) Landstr.+BAB = 7,8 ltr./Diesel


Cabrio fahrn is als wennze träums,

 

so isset

 

Sir S.

 

Member of S-F-N.de

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Hi Sir-Smartie

da hast du aber einen schweren rechten Fuss.

Ich verbrauche in Schnitt 4,431 Liter auf 100 Km mit meinem CDI-Cabrio. Dies sind Werte die sich ausschliesslich auf die kalte Jahreszeit beziehen.
Also wenn er bei wärmeren Wetter (20 Grad) weniger verbrauchen sollte, dann kann ich nur zufrieden sein.
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Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
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Hallo Oeffi,

das hängt nicht mit dem schweren Fuss zusammen, sondern das liegt an dem Fahrzeug.
Wie gesagt es ist KEIN Smart, sondern ein etwas grösseres Exemplar.

Schöne Grüsse

von einem weiteren Cabrio-Fahrer mit Path-Red


Cabrio fahrn is als wennze träums,

 

so isset

 

Sir S.

 

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Quote:

Am 07.02.2002 um 19:36 Uhr hat Sir-Smartie geschrieben:
von einem weiteren Cabrio-Fahrer mit Path-Red


Auch Passion ? und dann Tridion schwarz ?
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Unter 3,4l/100km?? Ja das geht ganz einfach: Autobahn fahren und immer schön Rechts bleiben.... (letzter Verbrauchswert = 3.01 l/100 km)

@Schmarti:
* Bei 110-120km/h braucht meiner auch 3,8-4,2 l/100 km.
* Über 120 km/h sind bis zu 5l/100 km möglich.
* Überrascht hat mich der "Mordsverbrauch" im Stadtverkehr mit 2 Personen (viel Stop & Go). Das war das einzige mal bei dem sich mein Smart mehr als 5L/100 km gegönnt hat.
-----------------
Gruß Stefan ... grindeblitz.gif


Gruß Stefan ...

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Hallo,

ich habe meinen Smart jetz eine woche und bin bisher rund 500 Km gefahren.

Mein erster verbrauch nach 280 Km war 4,9 l. Das lag natürlich auch daran das jeder mal fahren wollte aber auch daran das ich zum teil recht schnell (130-140 Km/h) unterwegs war.

Seit dem Letzten Tanken (Dienstag) porbiere ich wenn immer möglich auf der AB einem "großen" hinterher zu fahren (täglich 50 - 60 Km Bensheim <> Darmstad).

Und siehe da, ich verbrauche deutlich weniger, zwar habe ich noch keinen richtigen Wert, da ich noch nicht Tanken war aber der tank ist noch halb voll obwohl ich schon fast wieder rund 260 Km gefahren bin.

PS: ich bin gespannt wie sich mein verbrauch entwickeln wird.

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Hallo und guten Tag,
Beim Einfahren hatte ich auch erschreckend hohe Verbrauchswerte >5l die sich dann aber bei erreichen der 10000 km erheblich verbessert haben. Aktuelle Verbrauchwerte im Durchschnitt 3.5-4l. Klar das die Winterreifen auch zu einem erhöhten Verbrauchswert beitragen. Jeder elektrische Verbraucher ebenso.
Man muß bedenken das der Luftwiderstand quadratisch ansteigt, das bedeutet der CW-Wert ist eh schlecht und tut mit jedem Kilometer schnellere Fahrt sein übriges.
Mein Spitzenwert hatte ich mit 2l/100 km als ich hinter einem LKW hergefahren bin. Das ist zwar nicht so fahrspaßmäß interessant aber es ist möglich den Kleinen mit minimalen Verbräuchen zu bewegen.

Viele Grüße
Gery und Turbienchen


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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Hallo!

Nur eine kleine Anmerkung zum Luftwiderstand:
Quadratisch wächst der Luftwiderstand nur an, wenn man die KRAFT betrachtet, die man benötigt um den Kleinen vorwärts zu bewegen. Schaut man allerdings auf die LEISTUNG wird es noch übler, da diese mit der Potenz von 3 (in Worten: DREI) anwächst; d.h. Tempo 135 benötigt gegenüber Tempo 100 das 2,5fache an Leistung!!!
(Nähere Infos, wie ich auf das ganze gekommen bin, gebe ich gerne auf Anfrage.)
-----------------
best resmarts
Marc
bf87dc554e3bb0249a64798ab237a2e3_2.jpg
(meine CDI-Rappelkiste)


best resmarts

Marc

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Ab wieviel Prozent Mehrverbrauch darf man eigentlich auf Nachbesserund, Minderung oder Wandling des Kaufvertrages bestehen? Ich hab mal was von 10% gehört.
Das wären dann 3,4 L + 10% = ca. 3,8L


sig-swe.jpg

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ChrisB, das würd mich auch mal interessieren, mein CDI verbraucht nämlich immer knapp mehr als 4 Liter es sei denn ich lasse ihn wirklich nur noch rollen oder schieb ihn... mein alter hat mit dicken Reifen und bei Dauervollgas auch nur maximal 4 Liter verbraucht und auf der Autobahn bei 150 is das ja wirklich okay!

-----------------
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stimmt, irgendwie komisch

im Winter ....... mit Sägeblättern 4,2 l
unter 4 Liter nicht zu schaffen


im Sommer ...... mit breiten Cupfelgen 3,0 bis 4, aber ohne Probleme und zügiger Fahrweise....
-----------------
und Tschüss


Konzertsmart No.2
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www.bodypaneltausch.de.vu..... Die Anleitung

S O S-online.de.vu....Smart Organisaton Stuttgart...
6db582686e30788f9368e014eee0fc78_2.jpg


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

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Hi

das der CDI im Winter mehr nimmt dürfte doch wohl klar sein.
Der Motor wird halt nicht so schnell warm. Wenn er kalt ist bekommt er mehr Sprit, um die gleiche Leistung zu bringen. Auch wird bei kalten Motor etwas mehr Sprit gegeben, was der Schmierung zu gute kommt. Dies ist aber doch auch beim Benziner nicht anderes. Auch die nehmen im Winter etwas mehr Sprit.
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Hi Chris_Benjamin

ein Recht auf Nachbesserung wirst du wohl immer haben. Du brauchst ansich nur den Verbrauch bemägeln.

Du wirst aber sehen das man sich dann auch zu wehren versteht. Bei dem Verbrauchswerten solltest du aber wissen das diese mit dem PURE ermittelt wurden.

Irgendwann wird man dann eine Verbrauchsfahrt mit Dir machen wollen. Diese Fahrt sollte ansich für Dich kostenlos sein und du solltest bei dem Test dabei sein.
Man wird dann versuchen, dir nachzuweisen, das es möglich ist mit dem Auto einen Verbrauch zu erziehlen, der nicht mehr als 10% höher ist als die Angabe.
Schaft man das... so liegt es an deinem Fahrstil.
Was bei dieser Fahrt heraus kommt, ist dann für dich wichtig.
Ein Grund zur Wandlung dürfte bei ca. 10 % tigen Mehrverbrauch liegen, wenn du einen PURE hast.
Falls es kein PURE ist, und mehr als 10 % Mehrverbrauch rauskommen, kannst du dir selber überlegen, wieviel % Mehrverbrauch du für die Extras in deinem Modell ansetzt.

Am Ende müssen dann 10% Mehrverbrauch übrig bleiben.

-----------------
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Wieviel Prozent Mehrverbrauch soll ich denn für die Extras einplanen?
Oder genauer: Wenn z.B. bei der Verbrauchsfahrt rauskommt, daß ein Passion 4,4L verbraucht. Ist das dann zuviel, da es mehr als 10% sind oder ist es im Rahmen, weil ein Passion eine Klimaanlage hat? Sowas muß man doch, wenn es letztlich rechtlich brisant wird, runterrechnen können. Schätzen reicht nicht.


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So einen Unterschied kann das doch nicht machen zwischen dem Pure und einem Passion. Natürlich sollten alle elektrischen Verbraucher ausgeschaltet sein.

Ich habe nächste Woche eine Verbrauchsfahrt mit meinem Smart. Ich brauche so zwischen 5 und 5,5 Liter. Letztens kam ich mit nur Kurzstrecke und Winter sogar auf 6,1.

Leider kann ich nicht dabei sein, da ich arbeiten muss. Ich werde berichten, was bei rauskommt.

Gruss
Stefan

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Guckt euch doch mal die Werbetexte auf www.smart.com an:
Quelle=www5.smart.com/-start1n2e3t4m5i6n7d8-134997168-1012318819-22858-6-1013622610-end1n2e3t4m5i6n7d8-GDIOCNIABNKLIFKEGDCBJHGG/-start1n2e3t4m5i6n7d8-134997168-1012318819-22858-6-1013622981-end1n2e3t4m5i6n7d8-IVO_MySmart2_Smartworld.asp?topic=mysmartcampagneimages&img=8

Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts/ausserorts/kombiniert:
6.3/4.4/5.1
für den Benziner

6.1/4.3/4.9
für den Pure-Benziner

cdi:
3.9/3.1/3.4

Also zumindest komme ich bei meinem Passion mit einem Durchschnitt von 5,3 l auf 44.500 km gemessen ja noch gut weg, obwohl ich nicht grad zögerlich fahre.

Desi

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Hi

also der höchste Wert für einen CDI Pure ist also mit 3,9 Litern angegeben.

10% von 3,9 Liter sind 0,39 Liter

3,90 Liter
+0,39 Liter
-----------
=4,29 Liter

Also 4,29 Liter wäre dann für einen CDI Pure an der Grenze.

Wenn also 4,4 Liter Verbrauch bei der Testfahrt rauskommen sollte, wird dir wohl
0,11 Liter für die Extras vorgehalten werden.
Also mit 4,4 Liter wird man wohl dann nicht durch kommen.
Ich denke 0,5 Liter wird man sich schon für die Extras aufbrummen lassen müssen.

Also wären 4,8 Liter bei einer Testfahrt für mich ein Wert den ich akzeptieren würde.

Im normalen Betrieb dürfte aber mehr verbraucht werden. Somit würe ich sagen wenn du mehr als 5 Liter mit einem Passion CDI verbrauchst, hast du Grund dich über den Verbrauch zu beschweren.

Meiner liegt nun bei 4,4 Liter, also für mich ist der Verbrauch Ok.

Wenn man reklamieren will, müsste man allerdings andere Werte nehmen.

Also erst mal den Verbrauch errechnen.
Den würde ich dann mittels Tankrechnungen und dem Km-Stand belegen.
Ich würde dann als den von mir aktzeptierten Verbrauch von 4,4 Litern im Stadtverkehr nennen.

Dies würde ich dann wie folgt begründen.

3,9 Liter als angegebenen Wert für den CDI.
Den Wert runde ich auf 4 Liter.
10% Mehrverbrauch wäre OK
Damit würdest du also 4,4 Liter im Stadtverkehr in Ordnung finden.

Den Test wird man wohl nicht im Stadtverkehr machen. Im Kombinierten Verbrauch würde ich dann also 0,4 Liter abziehen. Dann müsste man bei der Verbrauchsfahrt auf einen Verbrauch von 4 Litern kommen.

Erreicht man diesen Verbrauch so muss man wohl damit leben. Erreicht man ihn nicht, so wirst du zunächst mal eine gute Possition haben, Änderungen zu verlangen.
Auf dies wird man sicher eingehen.
Also in die Werkstatt. Beim Abholen volltanken und Beleg (Datum - Zeit - KM-Stand ) vermerken.
Nun sollte man also erst mal 100 KM fahren. Dann wieder volltanken, wieder mit Beleg.
Ist der Verbrauch noch genauso wie vorher sollte man sich schon mal telefonisch melden.
Dann würde ich noch 200 Km fahren und dann wieder volltanken (mit Beleg).
Ist der Verbrauch immer noch nicht weniger muss man wieder ins SC und reklamieren.
Hier sollte man dann schon Wandlung/Minderung ankündigen. Nun wird man wohl merken das die Sache ernst gemeint ist. Man muss also nun handeln.
Nach dem 3.ten Werkstattbesuch und keiner Besserung muss man sich dann wohl an einen Rechtsanwalt wenden. Dem sollte man nachweisen können, das daß Auto schon 3 mal in der Werkstatt war. Dieser wird dann wohl dem SC noch eine Möglichkeit geben, die Sache in Ordnung zu bringen.
Wie man sich denken kann, wird dann die Sache wohl teuer. Nun muss ein Nachweiss her das der Verbrauch zu hoch ist. Also ein Verbrauchsgutachten, welches erst mal von dir zu bezahlen ist.
Steht in dem Gutachten ein zu hoher Verbrauch, kannst du nun auf Minderung/Wandlung klagen. Das wird wieder eine Menge Geld kosten, den die Kosten ( Rechtsanwalt, Gericht) wirst du vorstrecken müssen. Ebenfalls solltest du das Auto nach dem Gutachten nicht mehr benutzten.
Wenn du dann vor Gericht gewinnst, hast du etwa ein paar Euros mehr, oder einen neuen Smart und musst nun versuchen deine Kosten von dem SC wiederzubekommen.

PS : Das Ganze wird auch noch einige Zeit dauern.

Fazit: Es lohnt sich nur wenn der Verbrauch so hoch liegt, das wirklich nicht damit leben kann.





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Hört sich ja mächtig gefährlich an, die Sache.
Ich denke nur gerade einen Leih-Smart von Avis, durch den (2001er pulse Benziner) hab ich auf 1100km 102L Super durchgejagd, daß macht dann 9.28L / 100km...

Bei dem Verbrauch könnten die sich doch eigentlich nichtmehr mit Klima-Anlagen etc. rausreden, oder?


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hi
bei uns war der verbrauch auch zu hoch
wir waren auch 3 mal in der werkstatt mit dem problem
als wir dann beim dritten mal den verkaufsleiter aufmerksam machten das er sich schon mal mit dem gedanken einer wandlung vertraut machen sollte
ging er in die werstatt übergab uns (wieder) einen leihsmart und bat uns in drei tagen noch mal wieder zu kommen.

also wir vom hof gefahren und drei tage später wieder gekommen.

so
ich weiß zwar nicht was die gemacht haben
aber ab diesem tag verbraucht unser diesel nur noch um die 3.5 liter.
da fragt man sich warum muß man dann 3mal in den sc kommen.

hoffe das sie es auch bei dir hinbekomen.
das mit dem rollenprüfstaandversuch kannst du vergessen da der absoltut nicht praxisnah ist und man da als endverbraucher immer als verliehrer raus geht.

d.h. geh deinem sc so lange auf die nerven bis sie den mangel behoben haben

gruß

alex.

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