Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tombo

Start nach Ampelstopp

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Zum Spritsparen möchte ich meinen CDI bei roten Ampeln gerne abstellen. Ich hab das in letzter Zeit einwenig ausprobiert, brauche aber doch immer eine Weile, bis mein smart wieder auf Touren kommt.

Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Mit eingeschaltenen Motor im Automatikmodus auf Ampel zufahren, abbremsen, sobald er steht Schalthebel auf N und abstellen. Fuss lass ich die ganze Zeit auf der Bremse. Sobald ich sehe, dass es grün wird, Schlüssel drehen und wenn Motor läuft Schalthebel auf Automatik, Fuss von der Bremse aufs Gas und dann nix wie ab...

Wenn aber weniger als drei Autos vor mir stehen, klappt das nicht ohne dass ich den Verkehr behindere.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich meinen smart schneller in Bewegung setzen kann?

Kann ich die Zündung schon früher einschalten, also wenn ich denke, dass es bald grün wird, oder richte ich damit eher Schaden an?

Technisch wäre es doch sicherlich möglich, dass sich der smart bei Stillstand automatisch abschaltet und sobald man aufs Gaspedal drückt wieder startet. Wißt ihr, warum das nicht umgesetzt wurde?

smarten Gruß

Thomas


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an den Golf Ecomatik oder 3L Lupo:

Würde es nicht machen. Da es eine ziemlich hohe Belastung für den Anlasser ist und ich nicht weiß, was die Batterie-Ladestatistik dazu sagt. Ich weiß nur, daß diese Ecomatik-Fahrzeuge bei Kollegen alle 15 000 km einen neuen Anlasser brauchen. Und ob das Sinn des Unterfangens ist?


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mich nervt das bei meinem CDI genauso, wobei meiner ein Pure ist und somit ohne Softtouch-Automatic, halt nur Tiptronic.

Wenn dann noch in der Betriebsanleitung zu lesen ist, man solle bei Standzeiten ab 10 Sekunden den Motor ausschalten (was ja auch Sinn macht), möchte ich den Verfasser dieser Schrift gerne vor mir haben und sagen:

"So, Du Schlaubacke! Wir zwei fahren jetzt hier in dieser Stadt ne halbe Stunde durch die Rush-Hour. Und zwar DU fährst und ICH schau mir mal an wie das halbwegs vernünftig funzen soll!"

Zu den Öko-Golfs mit selbsttätigem Motoraus beim Gaswegnehmen ist mir noch in Erinnerung, daß die Dinger (ich glaub in Hannover wars) von den dortigen Kollegen der Bullerei probehalber ca. 1 Jahr im Alltag bewegt wurden. Hauptsächlich die elektrischen Probleme haben die Großserienreife verhindert. Böse Zungen sprachen vom Reserveanlasser im Handschuhfach zum Selbertauschen.

Als Ergebnis dieser Studie hat VW dann ganz stolz Golfs und Jettas mit sogenannter Ecomatik auf dem Markt eingeführt. Einen solchen Diesel-Jetta habe ich 1989 gekauft, mein Schwiegervater fährt ihn heute noch. Was vom Öko-Golf darin noch übriggeblieben war ist nichts weiter als eine simple Freilaufschaltung beim Gaswegnehmen, und die hatte DKW bei seinen Zweitaktautos schon Jahrzehnte vorher erfunden!

Jetzt weiß ich immer noch nicht, wie ich morgen früh an der Berufsverkehrs-Ampel wieder flott genug wegkomme, wenn ich den CDI wieder mal ausgeschaltet habe! Ich lasse dabei übrigens die Zündung immer an, schon wegen dem Radio (Ja ich weiß, der Elmar schenkt mir vielleicht zum Geburtstag nen Adapterstecker wegen Dauerplus und so ;-)))

Smartig-Lästerartig grüßt

Hartmut

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich stelle den Motor auch fast immer an der Ampel ab. Ich fahre jeden Tag den gleichen weg und kenne daher natürlich die Rot-und Grünphasen. Das mit dem Anlasser ist nicht ganz richtig. Ich habe unabhängig von einander in zwei SC angerufen und nachgefragt. Der Smart-Anlasser ist dafür ausgelegt, daß der Smart sehr oft an- und ausgemacht wird. Selbst in der Anleitung steht drin, daß man den Smart immer ausmachen soll. Ich denke das muß der kleine abkönnen. Und bei Preisen, die schon ganz klar die 2,50 DM anpeilen, finde ich das auch vernünftig.

Fahrt vorsichtig!

Smartpure

 

PS: Hartmut, wenn Du das Smartradio hast, kannst Du es einstellen, daß es auch anbleibt, wenn die Zündung aus ist. Solltest Du ein anderes haben, hast Du wohl Recht mit Dauerplus!

------------------

SMS senden, 150 Zeichen und pro verschickter SMS 2 Pfennig kassieren!

 

[Diese Nachricht wurde von smartpure am 29. April 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Aussagen aus dem SC wird ich mit Vorsicht genießen. Selbst wenn der Anlasser die Garantiezeit überlebt kommt sicher einmal der Zeitpunkt wo er den Geist aufgibt und dann kostet es dich was und das SC freut sich.

Hat jemand mal ne Zahl wieviel man so im Durchschnitt durch das Abschalten im Stadtverkehr spart?

Ich persönlich habe so meine Zweifel, dass dies sehr viel bringt, wenn man die Kosten für einen neuen Anlasser man einrechnet.

@Hartmut:

Wann hast Du denn Geburtstag? :classic_wink:

Die Pins des Steckers sollten sich aber durch einfaches herausdrücken mit einem spitzen Gegenstand tauschen lassen.

Stecker2.jpgWestift.jpgStecker1.jpg

Die Steckerbelegung des Steckers im Smart gibt es hier!

Alternative: Adapterstecker (im Zweifel auch als Geburtstagsgeschenk) :classic_wink:

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 29. April 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Pins und dem spitzen Gegenstand hat bei meinem CDI Einhorn 10/2000 nicht geklappt, obwohl ich auch den grauen Sperrriegel noch rausgemacht habe. Nach einer Weile Versuchen mit diversen Werkzeugen habe ich dann entnervt aufgegeben und bin zum Media Markt zum Auto-HiFi-Einbau. Der hat dann gesagt ich soll ´mir einen "Opel-Adapter" im Markt kaufen. Dieser hat dann DM 25.- gekostet und funktioniert einwandfrei.

Markus


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

An einigen Radios (z.B. meinem Panasonic) gibt es noch eine Verbindung in der Zuleitung zum Radio! Bei meinem Radio z.B. hat Dauerplus ein Rotes und Plus ein gelbes Kabel. Die Stecker in den Kabeln sind identisch! Das heist, ich mußte nur die Kabel vertauschen (Rot an Gelb und Gelb an Rot) und das wars!

Ansonsten kann man auch Lüsterklemmen verwenden! Dann braucht man keinen großartigen Adapter! Spart Geld und Zeit! Außerdem kann man es ebenfalls einfach rückgängig machen! :classic_smile:

Viele Grüße,

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

Das mit dem Anlassser macht sich selbstverständlich nur gravierend bemerkbar, wenn sich die Mühle bei jedem Gaswegnehmen von selbst ausschaltet so wie bei den Öko-Test-Golfs seinerzeit. Aber auch die Batterie macht sowas nicht allzulange mit, denn jeder Startvorgang kostet ca. 1/3 ihrer noch vorhandenen Kapazität.

Zahlen zur Spritersparnis hab ich auch nicht, aber bei allen Benzinern soll es sich schon ab 10Sek. Standzeit rechnen, bei den Dieseln sogar direkt.

@elmar: Danke für die Bilder, auch von der "Queen Molly". Hast Du den kleinen Artikel zu Öko-Autos im Stern-Online gefunden? Ich hab ihn auch nur auf dem Papier.

Smartig-Dieselspariger Gruß

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihr eigendlich schon mal darüber nachgedacht, daß die durchs Anlassen abgeforderte Batteriekapazität durch die Lichtmaschine wieder aufgeholt werden muß und die Leistung natürlich vom Motor kommend mehr Sprit verbraucht?! Diese an- und abschalterei des Motors ist meiner Meinung nach eine Wackelei zwischen Sinn und Unsinn.

Das muß ich leider sagen, obwohl ich eher dem Energiesparen zugeneigt bin.

 

TS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tombo,

ich kenne natürlich die Ampel nicht an der Du Deinen Smartie abschaltest, aber ich beobachte meistens die Fussgängerampel. Denn wenn die Rot wird dauert es meistens nicht mehr lange bis Deine Ampel auf Gelb und Grün springt.

Damit müsste Dir doch geholfen sein, oder?

Grüsse

N-CC 194


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen....

Also bei diesen Ecomatic-Fahrzeugen liegt die Hauptbelastung des Anlassers darin, das der Wagen auf jede Betätigung des Gaspedals reagiert. Ninnt man Gas ganz weg geht der Motor aus, (auch währed der Fahrt) tippt man das gas an startet der Motor! Und das immer mit Anlasser! Das muß ihn mürbe machen!

Bei meinem GolfII von 84 habe ich auch während der Fahrt den Motor ausgemacht (von Hand; Kupplung Getreten, Gang Drin!) Am Ende des Gefälles (oder in Gefahresituationen!) habe ich einfach sanft eingekuppelt (Zündung war immer an!) und der Motor sprang an ( so habe ich 4.7L/100km geschafft und das bei einem 16 Jahre alten Trecker!) Der Wagen hat mittlerweile 300000! km runter mit 1.! Kupplung, 1. MOtor, 1. Anlasser! Das Anlassen an Ampeln hat ihn wohl nicht geschadet (obwolh er jault aber bei 17 jahren darf er das!)

Beim Smart lasse ich das denn: er hat keine manuelle (oder heist das fussuelle?) Kupplung, und bei dem niedrigen verbrauch glaube ich nicht das das Verhältniss Sparen zu Verschleiss in irgendeiner Form sich rechnet!

schöne Spargrüsse

Bluevision

Dersichfreutdasseinsmartnochsparsameristalsderollegolf


BlueVision

 

 

Schwarze; emotionale Grenzgängerseele mit blauer, zickiger Dieselkugel.

 

(Smart CDI 2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.959
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.