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derzappo

Hilfe beim Einbau Lautsprecher: HiFi-Paket S von Hifi-Matze

Empfohlene Beiträge

Als absoluter Laie in Tuning-, KFZ-Umbau- und Car-HiFi-Belangen geht mein Abenteuer nun weiter:

 

Bereits eingebaut wurden:

 

Alpine iXa W404r

Alpine NVE-m300p

FSE Bury CC9060 auf Smart-Telefonkonsole

Zusatzinstrumente (DZM und Uhr)

 

Nun geht es um den Einbau von neuen Lautsprechern, genauer dem Komplettset HiFi-Paket S von HiFi-Matze.

 

Am Sonntag morgen kann ich auf die Hilfe von zwei Freunden (technisch versierte Bastler, aber nicht im KFZ- oder HiFi-Bereich) bauen.

 

Geliefert von hifi-music.de wurde(Danke Matze!):

 

1 Set Hertz ESK 165
1

1 Rolle Alubutyl 2,2m


1 Paar neue Lautsprechergitter


1m 2,5mm² Lautsprecherkabel


1 Adapter für Verkabelung vom Radio zur Frequenzweiche der Lautsprecher


1 Adapter für Verkabelung von der Frequenzweiche zum Originalkabelbaum

 

Ich habe die Anleitung zur Demontage der Tür-Panels gefunden. Auch den Thread von HiFi-Matze‘s eigenem Einbau der Anlage habe ich gelesen. Mechanisch also erst einmal keine Fragen im Vorfeld.

 

Laut möma‘s Anleitung steht die Belegung fest:

 

Pin 1: 1x blau zu Subwoofer / 1x blau zu Hochtöner rechts (+)

Pin 2: 1x blau/braun zu Subwoofer / 1x blau/braun zu Hochtöner rechts (-)

Pin 3: 1x orange zu Türlautsprecher rechts (+)

Pin 4: 1x braun/orange zu Türlautsprecher rechts (-)

Pin 5: 1x grün zu Türlautsprecher links (+) / 1x grün zu Subwoofer

Pin 6: 1x braun/grün zu Türlautsprecher links (-) / 1x braun/grün zu Subwoofer

Pin 7: 1x gelb zu Hochtöner links (+)

Pin 8: 1x gelb/braun zu Hochtöner (-)

 

Meine laienhaften technischen Fragen:

 

1. Ist das Alubutyl selbstklebend?

2. Die Verkabelung ist mir ein Rätsel. Eventuell klärt sich einiges, wenn ich die Gegebenheiten der vorhandenen Kable ansehen kann, aber im Moment verstehe ich gar nichts:

2a. Wo verbaue ich die Weichen? Irgendwo hinter dem Armaturenbrett - nicht in der Tür, oder?

2b. Vom Radio gehen dann einfach die vorhandenen 2 Leitungen (+/-) für die Lautsprecher an je eine Weiche? Von dort dann 2 Kabel an die Hochtöner und 2 Kabel an die Mitten? Wofür ist dann der Adapter? Dann wäre ja auch der 1m Lautsprecher-Kabel zu kurz. Also schon hier ein Denkfehler.

2c. Wo in der Kette kommt der „ Adapter für Verkabelung von der Frequenzweiche zum Originalkabelbaum“ hin?

 

Komplexes Thema, wenn jemand keine Ahnung hat. Ist es trotzdem möglich, mir kurz das Installationsschema zu skizzieren?

 

Vielen Dank!

 

 

Ihr habt Recht: ich sollte das jemanden machen lassen, der sich damit auskennt, aber irgendwann fängt jeder mal an, oder besser nicht? ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von derzappo am 01.05.2010 um 00:14 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von derzappo am 01.05.2010 um 00:15 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von derzappo am 01.05.2010 um 00:17 Uhr ]

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Nun ist alles eingebaut und ich bin sehr zufrieden. Eventuell muss ich am Bassbereich doch noch mit einem Sub arbeiten ;-)

 

 

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Wäre schön wenn Du uns jetzt noch selbst Deine gestellten Fragen beantwortest.

 

:)

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 


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Wo Du Recht hast, hast Du Recht!

Also für alle, die ähnliche Fragen haben:

 

Quote:

Am 01.05.2010 um 00:13 Uhr hat derzappo geschrieben:


1. Ist das Alubutyl selbstklebend?

2. Die Verkabelung ist mir ein Rätsel. Eventuell klärt sich einiges, wenn ich die Gegebenheiten der vorhandenen Kable ansehen kann, aber im Moment verstehe ich gar nichts:

2a. Wo verbaue ich die Weichen? Irgendwo hinter dem Armaturenbrett - nicht in der Tür, oder?

2b. Vom Radio gehen dann einfach die vorhandenen 2 Leitungen (+/-) für die Lautsprecher an je eine Weiche? Von dort dann 2 Kabel an die Hochtöner und 2 Kabel an die Mitten? Wofür ist dann der Adapter? Dann wäre ja auch der 1m Lautsprecher-Kabel zu kurz. Also schon hier ein Denkfehler.

2c. Wo in der Kette kommt der „ Adapter für Verkabelung von der Frequenzweiche zum Originalkabelbaum“ hin?



 

zu 1. Ja, ist es. Und wie...

 

zu 2a. Nein, nicht in die Türen. Das wäre totaler Quatsch, da ja die Kabel der Hochtöner wieder zurück zum Radio gelegt werden müssten. Hinter dem Armaturenbrett ist Platz ohne Ende. Ich habe es festgeklettet und zusätzlich mit Kabelbinder fixiert.

 

zu 2b. Vollkommen falsch gedacht. Also, wie die Namen der Adapter ja auch schon sagen:

 

Ein Adapter (Radio) mit dem Lautsprecher-Ausgang am Radio stecken. Bei mir waren dann 4 von 8 Kabeln unnötig, da ich keine Rear-Lautsprecher verbaut habe. Also isoliert.

 

Der andere Adapter (Kabelbaum) wird auf den Kabelbaum gesteckt, der zu den bereits verbauten Lautsprechern führt. Auch hier sind bei mir 4 der 8 Kabel nicht genutzt.

 

Dazwischen müssen dann die beiden Frequenzweichen:

 

Die 2 Kabel der linken Lautsprecher also vom Adapter (Kabelbaum) mit der Frequenzweiche (MW) verbinden. Rechte Seite analog.

 

Die 2 Kabel vom Adapter (Radio) für die linken Lautsprecher nun mit der linken Frequenzweiche (IN) verbinden. Rechte Seite analog.

 

Nun noch je zwei Kabel von der Frequenzweiche (HT) zum Armaturenbrett neu verlegen und mit den Quetschverbindern mit den Hochtönern verbinden oder verlöten.

 

Alles in allem ist zu sagen, dass der Einbau auch von Anfängern mit Geduld leicht zu bewältigen ist.

 

Einige Dinge merke ich noch an:

 

a. Ich habe die Hertz-Boxengitter im Innenraum verbaut und nur den inneren Ring der mitgelieferten Boxengitter als Gegenstück auf der Außenseite verwendet.

 

b. Ich habe keine Löcher für die Hochtöner in das Armaturenbrett gebohrt, sondern die Lüftungsauslässe ausgebaut und die Hochtöner direkt an diese platziert. Die Kabel lassen sich dann einfach durch die Lüftungskanäle zum Radio verlegen, ohne dass man sie sieht.

 

c. Bei der Verklebung des Alubutyl musste ich relativ viel Platz zu den Kanten der Türpanele lassen (etwas mehr als Daumenbreite), da sich diese sonst nicht mehr montieren ließen.

 

d. Ich habe dünnere Kabel für die Hochtöner verwendet, als die die Mitgelieferten.

 

Fazit: Der Aufwand lohnt sich. Neben einer Menge Angst (sah schon erschreckend aus, wie der kleine Neuwagen das ohne Türverkleidungen stand, machte noch mehr Angst, die Verkleidungen über die ein oder andere Rundung der Tür zu zwingen) und einer ganze Menge Spaß entschädigt der Klang für die Mühen ;-)

 

Extremen Tiefbass darf man bei 16,5 cm wohl nicht erwarten, aber der Klang ist extrem präzise, sauber und macht einfach eine Menge Freude!

 

Vielen Dank an alle, die im Vorfeld geholfen haben.

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Sorry, hab deine Beitrag leider nicht früher gesehen. Falls noch Fragen sind, einfach nochmal melden... falls du es alles hingekriegt hast: Viel Spass damit ;O)

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Quote:

Ich habe keine Löcher für die Hochtöner in das Armaturenbrett gebohrt, sondern die Lüftungsauslässe ausgebaut und die Hochtöner direkt an diese platziert. Die Kabel lassen sich dann einfach durch die Lüftungskanäle zum Radio verlegen, ohne dass man sie sieht.

 

Kannst du davon mal ein Foto machen!? Ich will nämlich auch keine Löcher für die Hochtöner bohren. Das ganze soll vollständig Rückbaubar sein.

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Habe gestern auch das Hifi Paket S eingebaut.

Mit Türen dämmen und Endstufe anschließen hat es zu zweit ca. 7 Stunden gedauert.

 

Wir sind allerdings absolute Laien gewesen!

 

Mit dem Alubutyl ist schon ne feine Sache!

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Quote:




b. Ich habe keine Löcher für die Hochtöner in das Armaturenbrett gebohrt, sondern die Lüftungsauslässe ausgebaut und die Hochtöner direkt an diese platziert. Die Kabel lassen sich dann einfach durch die Lüftungskanäle zum Radio verlegen, ohne dass man sie sieht.



c.

 

Habe ich auch so gemacht!

Sieht gut aus und klingt klasse!

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Hallo,

 

wie kann ich die Lüftungsgitter ausbauen ohne sie kaputt zu machen?

 

Grüße

Emerson :-?


..ich bin smarter überzeugungstäter und fahre smart seit es ihn gibt....

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Einfach die ganzen Lüftungsteile nach vorne abziehen...

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Hallo Matze,

 

Danke für die Info ich hab mich nicht getraut um nix kaputt zu machen...

 

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen eines Auto HiFi Einbau Neulings.

 

Wie ich die Türverkleidung wegbaue und die LS einbau hab ich gefunden. Ich hab ja schon das Zweiwege System drinn welches vom Werk kommt.

 

Aber....

 

1. Ich kann ja die Kabel der vorhandenen LS verwenden aber nicht die alte Weiche. Wo ist die alte Frequenzweiche und wie tausche ich sie am besten gegen die Neue Weiche aus?

 

2. Ich vermute ich mus das Radio oder Armaturenbrett ausbauen. Radioausbau habe ich gefunden aber ich habe nirgends eine Bildanleitung für den Armaturenbrettausbau gefunden. Wo gibt es sowas falls es nötig ist.

 

3. Ich möchte die HT hinter dem Lüftungsgitter hinbauen. Wie kann ich da am einfachsten die Löcher bohren ohne das Armaturenbrett auszubauen?

 

Danke - Grüße

Emerson


..ich bin smarter überzeugungstäter und fahre smart seit es ihn gibt....

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Quote:

Am 20.07.2010 um 18:29 Uhr hat Emerson geschrieben:
1. Ich kann ja die Kabel der vorhandenen LS verwenden aber nicht die alte Weiche. Wo ist die alte Frequenzweiche und wie tausche ich sie am besten gegen die Neue Weiche aus?

Es gibt keine "alte" Frequenzweiche. Die Tieftöner bekommen das volle Signal und die Hochtöner haben eine kleinen Überlastungsschutz direkt auf deren Rückseite.

Die neuen Frequenzweichen baut man am besten unters Radio, da ist Platz auf dem Armturenträger.

 

Quote:
2. Ich vermute ich mus das Radio oder Armaturenbrett ausbauen. Radioausbau habe ich gefunden aber ich habe nirgends eine Bildanleitung für den Armaturenbrettausbau gefunden. Wo gibt es sowas falls es nötig ist.

Armaturenbrett muss nicht raus.

 

Quote:
3. Ich möchte die HT hinter dem Lüftungsgitter hinbauen. Wie kann ich da am einfachsten die Löcher bohren ohne das Armaturenbrett auszubauen?

Bohren musst du nichts. Schraub die Löcher einfach mit einer Schraube rein - das ist ja nur Plastik, da kommst du gut durch.

Etwas weiter hinten/außen ist eine Stelle an der 3 Plastikteile einen Stoß bilden. Da kann man eine Schraube ganz gut reindrehen, ohne dass man das sieht.

 

 

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Danke Matze für die Antwort.

 

Die (hoffentlich letzte) Frage.

 

Ich gehe dann vom Radio mit +- vom TMT (da er das volle Signal bekommt) zur Weiche rein, und von der Weiche raus kann ich die alten Kabel zum HT und TMT verwenden.

 

Oder?

 

Viele Grüße

Emerson


..ich bin smarter überzeugungstäter und fahre smart seit es ihn gibt....

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Die Kabel vom TMT kannst du weiterverwenden, die des HTs machen eigentlich nicht viel Sinn, da sie ja woanders hin laufen (der originale Einbauort ist ziemlich mau).

 

Du gehst mit dem Kabel vom Radio raus, zur Frequenzweiche "IN", dann dort vom TMT-ausgang an die Originalverkabelung im Radioschacht, die in die Türe zum TMT führt.

Und ebenfalls vom Hochton-Ausgang der Frequenzweiche zu den Hochtönern.

 

 

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Hallo Matze,

 

alles klar, ich hab dabei nur ein Problem:

 

Du schreibst " Du gehst mit dem Kabel vom Radio raus, zur Frequenzweiche "IN", ......"

 

Wo aus dem Radio raus?

 

Ich brauche +-rechts und +-links mit denen ich in die jeweilige Frequenzweiche bei IN rein gehe.

 

Es ist ja beim 451 folgende Pinbelegung:

 

Pin 1: 1x blau zu Subwoofer / 1x blau zu Hochtöner rechts (+)

Pin 2: 1x blau/braun zu Subwoofer / 1x blau/braun zu Hochtöner rechts (-)

Pin 3: 1x orange zu Türlautsprecher rechts (+)

Pin 4: 1x braun/orange zu Türlautsprecher rechts (-)

Pin 5: 1x grün zu Türlautsprecher links (+) / 1x grün zu Subwoofer

Pin 6: 1x braun/grün zu Türlautsprecher links (-) / 1x braun/grün zu Subwoofer

Pin 7: 1x gelb zu Hochtöner links (+)

Pin 8: 1x gelb/braun zu Hochtöner (-)

 

 

Wo ist da +-rechts und +-links mit denen ich in die Weiche reingehe?

 

Grüße

Emerson


..ich bin smarter überzeugungstäter und fahre smart seit es ihn gibt....

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PIN 3-6, das sind die "Frontlautsprecher" in der normalen Radiobelegung....

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Hallo Matze,

 

DANKE für Deine Hilfe!!!!

 

Hat alles super funktioniert, sieht gut aus, und klingt toll.

 

Viele Grüße

Emerson :-D


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Quote:

Am 01.05.2010 um 00:13 Uhr hat derzappo geschrieben:


Ich habe die Anleitung zur Demontage der Tür-Panels gefunden. Auch den Thread von HiFi-Matze‘s eigenem Einbau der Anlage habe ich gelesen. Mechanisch also erst einmal keine Fragen im Vorfeld.


 

Moin!

 

Ich greife diesen Thread hier mal auf...

 

Ich möchte meine "alte" Anlage nun in den Smart einbauen - die Türen scheinen wohl das "Problem" zu sein. Ich würde gerne nen Blick in Matzes Thread werfen, aber ich finde den nich... :(

 

Könnte mir jemand den Link nennen???

 

Danke!

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