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zündungsklingeln und keine leistung!

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hallo zusammen, habe einen smart stehen der einen überholten motor bekommen, hat und habe folgendes problem was ich bisher nicht gelöst bekommen habe, auch die stardiagnose konnte mir nicht weiterhelfen...

 

der wagen hat beim beschleunigen ein starkes zündungsklingeln zu hören und er regelt dann auch die leistung komplett weg und beschleunigt nicht mehr.

 

der wagen hat ein seriensteuergerät KEIN CHIP oder so.

bj 2000 600er benzin motor

 

:(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von www-felge2000-de am 01.05.2010 um 17:01 Uhr ]


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helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

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...da scheint wohl zu viel Frühzündung vorzuliegen bzw. die Kennfelder nicht zu stimmen ...


es ist ein leichtes zu sagen es geht besser,aber um so schwerer, es tatsächlich auch besser zu machen

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Schon die Kompression gemessen? Eventuell wurden die Dichtflächen geplant und dabei etwas viel weggenommen, was zu erhöhter Kompression führen könnte.

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 01.05.2010 um 20:33 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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mhh grübel..

 

also das kennfeld ist zu 100% orig daran kann es nicht liegen!

 

die kompression sollte auch stimmen, da nix geplant wurde. werde aber trotzdem morgen mal die kompression messen.

 

was komisch ist, das er die ersten 30kilometer bestens problemlos fuhr! und dann hat es angefangen...

 

wegen dem klopfsensor, gibt es da bei dem einbau irgendetwas wichtiges zu beachten? da der getauscht worden ist.

 


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Sind denn die richtigen Zündkerzen verbaut? (Wärmeleitwert)

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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ja sind die richtigen.

 


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Klopfsensor richtiges Drehmoment. Nich das de den zerdrückt hast.

 

 

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ich habe den motor nicht überholt sondern eine werkstatt aus unserer nähe, und da die wissen das wir viel smarts machen kam der kleine zu uns...

 

er hat mir halt gesagt was alles gemacht wurde, und ich habe auch schon viel probiert/getestet aber kein ergebniss leider.

 

habe nachgesehen der klopfsensor soll wohl mit 20nm festgezogen werden das ist ja nicht wirklich viel. darauf hat er defenitiv nicht geachtet hat er mir gerade bestätigt.

 

dann hat er mir noch gerade verraten, das sie die alten zündkerzen drin gelassen haben da die erst 5tkm alt waren vor der überholung... aber ob die solch klingeln verursachen dann? eigentlich kommt das ja gerade von den zündung :-?


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ist doch egal wie lange die drin waren wenn ein ventil abgebrannt ist dann war es viel zu heis dadrin also raus damit u neue rein. ist ja kein aufwand 10min arbeit :-D

 

den klopfsensor müsste er aber anzeigen wenn der hin ist (oder?).

 

also ich hatte auch einmal ein zündungsklingeln nach dem kerzen tausch (so ca. 6000km) aber nur unter volllast, bei mir war der isolator halb an/abgebrochen gebrochen. hatte wo jemand fallen gelassen war aber beim einbau ganz gewessen weil ich sie immer überprüfe.

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ja müssen wir dann mal tauschen, leider haben wir keine liegen und gestern war feiertag!

 

also benzindruck stimmt auch, im leerlauf ca 3,5bar unterlast ca 4,5barbis 5bar

 

wenn er im leerlauf stand kurz dann fährt er für ein paar meter normal dann fängt es wieder an, bleibt man wieder stehen im leerlauf für ein paar sekunden und fährt weiter ist wieder alles normal, bis es wieder nach ein paar metern anfägt!

 

ich werde jetzt mal den kurbelwellensensor tauschen.

 

wenns die kerzen wären, dann würde er ja nicht zwischendurch normal laufen denk ich.

 


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es muss wohl ein meschaniches problem sein, da er klackert starck zwischendurch, und er leicht aus der kurbelwellengehäuseentlüftung bläst! ich werde den motor zerlegen und den fehler suchen.

 


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na jetzt nochmal von vorn.

wurde der motor instandgesetzt oder ist es ein neuer (überholt mit allem was dazu gehört)

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eine andere werkstatt aus meiner nähe, hat diesen motor mit neuen kolbenringen und neuen ventilen versehen, und seitdem läuft er nicht mehr, da die wissen das ich öfters smarts zur reparatur habe, haben sie diesen dann zu uns gebracht!

 

es ist ein echt komischer fehler/geräusch! hatte soetwas noch nie.

 

mal läuft er seidenweich und ruhig, dann aufeinmal fängt er stark an zu klackern/schlagen und läuft etwas unruhiger, was dann aber auch wieder weggeht und wiederkommt! ich denke das es auch daran lag, das er den leistungseinbruch zwischendurch hat. und es vielleicht doch kein zündungsklingeln war?

echt merkwürdig der fehler!

 

:o


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Wiefiel hat der Motor denn schon weg?

Nicht,daß die Steuerkette sich zu stark gelängt hat und/oder der Spanner es nicht mehr schafft,die Kette zu spannen.Guck mal hier,was Hub schreibt.Klick.Vielleicht meldet er sich auch noch einmal.

 

 

Ralph

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Quote:

Am 02.05.2010 um 16:04 Uhr hat AusdemNorden geschrieben:
Steuerzeiten nicht korrekt :-? :-?



 

das vermute ich auch .... prüf die mal.

vieleicht ein/zusammenbau fehler.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 02.05.2010 um 18:21 Uhr ]

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die kette sagte er soll ok gewesen sein, kein auffälligkeiten. mmhhhh echt gute frage...

 

das klackern was ausm motor kommt ist echt laut und sehr hart zwischendurch! und dann auch mal wieder komplett weg...

 

 


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5 Bar Benzindruck????

 

Ich dachte der Originale Benzindruckregler gibt nur 3,8 Bar frei??? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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das weiß ich nicht, also ich habe direkt vor der einspritzleiste ein t-stück verbaut und eine analoge benzindruck anzeige, da hatte er wiegesagt im leerlauf um die 3,5bar und unterlast auch wenn er nicht lief, hatte er zwischen 4,5-knappe 5bar!

 

 


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pumpendruck, nicht einspritzdruck.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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naja jetzt mal eins nach dem anderen ....

prüf mal die steuerzeiten bitte u dann geht es weiter mit der suche.

weil sonst machst du dich noch verrückt. u versuch mal herraus zufinden wo das geräusch am motor am lautesten ist.

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ja das mache ich jetzt auch als erstes... aber das schlagen/stark metallich kommt ca aus der richtung starter!

 

 


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Könnte es dann nicht sein, daß da kupplungsmässig etwas total locker ist, das hört sich irgendwie danach an.

Und da der OT Sensor, der ja für die Definition des Zündzeitpunkts vom Steuergerät indirekt zuständig ist, weil er das Eingangssignal an das Steuergerät schickt, die Information von der Schwungmasse bekommt, die ja Bestandteil der Kupplung ist, könnte es natürlich auch sein, daß dieser Impuls zur falschen Zeit kommt!

Hört sich irgendwie so an!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.05.2010 um 09:28 Uhr ]

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also es liegt aufjedenfall unteranderem daran das die ot stellung der nockenwelle um 1zahn nicht stimmt! sie ist 1zahn zu spät. ich werde das ganze jetzt erstmal richtig stellen!

 

 


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Wahrlich eine empfehlenswerte Adresse, die den Motor überholt hat.

Muß ich schon sagen! :roll:

 

Das haben ja sogar schon Bürofutzis ohne KFZ Ausbildung schon besser hin bekommen! :-D

Siehe Sig von Deniz!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.05.2010 um 18:18 Uhr ]

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    • Dann scheint ihr beiden Sondersmarts zu besitzen!  🤔 Ich habe schon viele Smarts gefahren, aber es war noch kein einziger dabei, bei dem sich der Schlüssel nicht in N-Stellung des Schalthebels abziehen liess!  Ich wüsste auch nicht, welche Einrichtung im/am Zündschloss das verhindern sollte!   By the way, es gibt keinen Smart Tdi, das war eine andere Marke! Der Smart heisst cdi. Steht normalerweise auch auf der Heckklappe drauf!  😉
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