Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
manu_himself

Free Air im Coupé

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Bin neu hier, heiße Manu und fahre seit kurzem ein Fortwo Coupé Bj 2006.

 

Habe im Moment nen JBL BassPro II im Kofferraum, der im Smart aber nicht wirklich Spaß macht. Hatte den davor in meinem Twingo, da ging der eigentlich relativ gut (für nen 16er XD).

Jetzt hab ich mir überlegt, ob es nicht sinnvoll/möglich wäre, ein Subchassis im Smart "Free Air" spielen zu lassen.

 

Also meine Idee wäre, das Chassis in Richtung Frontscheibe in so ein zweiteiliges Holz-Soundboard einzubauen (ich hoffe ihr wisst was ich meine. So dass das Chassis zwischen den Sitzen durchschaut :lol: ) und dieses dann mehr oder weniger Free Air in den Kofferraum spielen zu lassen.

 

Hätte den Vorteil, dass der Kofferraum fast komplett frei bleibt (die Laderaumabdeckung wollte ich sowieso reinmachen).

 

Meint ihr, dass kann ich mir gleich wieder aus dem Kopf schlagen oder könnte das funktionieren?

 

Danke und einen schönen 1. Mai noch

 

Manu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das geht nicht. "Free Air" bedeutet nämlich entgegen der häufig geglaubten Meinung NICHT "ohne Gehäuse"!!!

 

Bei einer Free-Air Anwendung ist das Gehäuse des Subwoofer nur sehr groß - es muss aber trotzdem dicht und gegen einen einen akustischen Kurzschluss gesichert sein. Deshalb eignen sich vor allem abgeschlossene Kofferräume in Stufenheckfahrzeugen dafür... im Smart gibt es keinen Platz, an dem sich solch eine Lösung realisieren lässt.

 

Wenn man ohne Platzverbrauch einen Subwoofer haben möchte, muss man im Smart wohl auf einen Subwoofer im Beifahrerfußraum zurückgreifen...

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend !

 

Der berühmte Hifi-Matze :lol:

Danke für deine Antwort.

Sowas hab ich schon befürchtet. Dass auch ein Free-Air Woofer ein gewisses Volumen braucht war mir klar. Dachte eben nur an eine Anwendung wie sie oft im BMW E36 mit Stufenheck realisiert wird, da ja schliesslich auch ein BMW keinen wirklich dichten Kofferraum hat.

 

Hab natürlich auch schon deinen Shop durchstöbert aber so ein schicker Fußraum-Sub kommt für mich finanziell im Moment nicht in Frage.

 

Dann gibts wohl ne konventionelle Lösung mit Gehäuse.

 

Schönen Abend noch

Manu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.